Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Pferde, Reiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 22:15
@Thawra
heute bin ich mein pflegepferd geritten und zum schluss war es dann auch ganz ok aber am anfang hat er immer den kopf hochgerissen und rumgezickt wegen den fliegen...ich weis zwar dass er nichts macht(letztes jahr bei einem ausritt ist direkt vor uns ein reh über den weg gerannt und er hat nur den kopf hochgenomme da er so trainiert wurde...)aber ich denk immer sobald er nur den kopf hochnimmt das selbst er sich mal erschrecken kann...und das pferd,dem ich immer vertrauen konnte(war früher mein eigenes,wurde aber verkauft als ich zu gros wurde)ist vor 2 monaten gestorben...

Anzeige
melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 22:15
Waaaaaahhh, Pferde... Mag die nicht. Nicht weil sie so sind wie sie sind, sondern weil es so viele Pferdebesessene gibt. Na ja, jedem das Seine und so...

Jetzt mal was Konstruktives:

Du könntest ja Beruhigungstabletten nehmen, aber ob sie in dem Falle nicht zu viel des Guten wären, weiß ich nicht. Wenn man Angst vor Fahrstühle hat, kann man ja einfach die Treppe nehmen und braucht noch lange kein Valium. ;) Aber du willst ja das Reiten nicht aufgeben... na ja, du musst selber wissen, wie stark diese Phobie ausgeprägt ist. Vllt. hilft auch Psychotherapie, genauer gesagt Verhaltenstherapie, wo auf diese Angst eingegangen wird.

Und etwas Pessimistisches, was aber bei dir nicht der Fall sein muss: Als 4jähriges Kind bin ich so ziemlich am Ufer eines Sees ausgerutscht und hingefallen. Es war nicht tief und meine Eltern taten nichts, da es aus erwachsener Sicht nichts Gefährliches war... ich dachte jedoch, dass ich ertrinken werde. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann bis heute weder schwimmen, noch Schlittschuh fahren, noch Inliner fahren und Fahrrad fahren geht auch kaum. Dieses Trauma hat sich irgenwie in mein Hirn eingebrannt... stört mich aber nicht. Gibt bessere Beschäftigungen.


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 22:18
@smile1

Dann musst du wirklich versuchen, wieder ein Pferd zu finden, dem du gänzlich vertrauen kannst... ich weiss halt nicht, wie das bei diesem Hof geregelt ist. Als ich noch geritten bin, war das auf dem Land mit dem eigenen Pferd, ich hatte nie mit solchen 'Pferdehöfen' zu tun und bin mir daher nicht so ganz sicher, wie diese organisiert sind.


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 22:57
ich hab mir mal die nr von einem hof in meiner nähe rausgesucht und werde morgen mal anrufen und nachfragen wegen einer probestunde und auch von meinem problem erzählen...


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

04.08.2012 um 11:45
@smile1
Setz dich nicht selbst unter Druck, das überträgt sich sofort auf das Pferd. Wenn du mehr Zeit brauchst, dann gestehe sie dir ein. Meiner Meinung nach ist es nicht wie bei einem Unfall mit dem Auto oder ähnlichem. Da geht es nur um deine eigene Angst, aber wenn du mit Tieren zusammen triffst, überträgt sich die Angst.
Wenn du den Reiterhof wechselst, musst du auch nicht sofort aufs Pferd. Fasse erst Vertrauen, zu den Pferden und zu den Menschen dort. Gut ist, dass du von deinem Problem gesprochen hast. Eine gute Reitlehrerin/Reitlehrer wird sich darauf einstellen.
lg


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

04.08.2012 um 14:37
Tavor


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

04.08.2012 um 14:51
@Fenris

Ob Tavor in dem Fall wirklich angebracht ist...


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

04.08.2012 um 21:49
Angst beim Reiten? hmm dann sollte man vorher auf was anderes Reiten und üben,kein ANgst zu haben......


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

04.08.2012 um 21:54
@smile1
Wenns dich tröstet...die meisten Leute sterben nicht bei einem Sturz vom Pferd,die Mehrzahl stirbt durch den Sturz beim Fensterputzen,oder auf dem Weg zur Arbeit...das Leben ist gefährlich

http://www.baua.de/de/Informationen-fuer-die-Praxis/Statistiken/Unfaelle/Gesamtunfallgeschehen/Gesamtunfallgeschehen.html (Archiv-Version vom 10.07.2012)

Übrigens...das Pferd spürt deinen Bammel...und will deshalb erst Recht nichts mit dir zu tun haben,vielleicht versuchst du es mit ähh...Bibern??Schwimmen kannst du ja wohl??


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

05.08.2012 um 16:35
@smile1
Es bleiben lassen ! Wenn du Angst hast bringt das nichts .


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

05.08.2012 um 19:16
ich weiß ja nicht - klingt vielleicht komisch aber vielleicht wäre das was für dich...
es gibt menschen die reiten gerne nackt - find ich toll. kann mir vorstellen, dass das dem pferd auch gefällt. weils direkter ist und das pferd auch schon kleinste muskelbewegungen in den beinen bemerken kann. vielleicht wäre das was für dich...

achja und nackte reiter/rinnen reiten auch langsamer - so braucht man zumal keine angst vor der geschwindigkeit bekommen.

kannst ja mal im netz suchen...

http://naturismusmitpferden.homestead.com/indexseite.html


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

09.08.2012 um 22:17
ich hatte jetzt mal ne probestunde auf dem hof und es war wirklich ok...pferd war super lieb und ich hatte keine angst was warscheinlich auch daran lag dass es ne einzelstunde war...


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

11.08.2012 um 09:15
ich weiß nicht ob es dann so gut ist wenn du so angst davor hast ... denn deine nervösität überträgt sich aufs pferd.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

11.08.2012 um 10:42
@smile1

Du musst lernen vertrauen zu dem Tier aufzubauen. Vielleicht hilft es dir bei diesem Tier mit Stosszügel zu reiten. Ich weiß nur nicht ob das im Gelände so gut ist, da müsstest du dich informieren.


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

11.08.2012 um 10:47
Warum willst du reiten, wenn es dir Unbehagen verursacht?

Tiere haben feine Antennen. Sie spüren deine Angst. Wenn du ein Pferd reitest, musst du sein Herr sein. Mit Angst funktioniert das nicht.

Normalerweise würde ich auf die Frage antworten: Reiten.
Bin aber gerade bei Pferden der Meinung, dass du sie besser kennenlernen solltest, dich mit ihnen beschäftigen solltest und so Ängste und Hemmschwellen abbauen solltest, bevor du sie reitest.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

11.08.2012 um 11:41
Im Gegensatz zu früher, gibt es heute kaum einen vernünftigen Grund, zu reiten. Es gibt viel bequemere und zuverlässigere Fortbewegungsmittel. Man reitet aus Freude und aus Spaß. (Zumindest so lange, als man nicht in die Mühlen des Turniersports gerät.)

Ich hätte Angst vor einem Bungeejump. Also lasse ich es. Allein durch die Angst hätte ich keinen Spaß.

Nie werde ich sie verstehen: Diese Leute, welche nichts mehr fürchten als ihr Pferd und trotzdem reiten wollen. Allein schon die Angst verhindert ein vertrauensvolles Zusammenwirken. Einem Reiter, der verkrampft und ängstlich auf dem Pferd sitzt, fehlt das notwendige Gefühl. Reiten ist vor allem eine Gefühlssache und erfordert eine gewisse Lockerheit des Körpers.

Ich sage immer: Reiten und Singen kann man nicht lernen.


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

12.08.2012 um 21:46
ich habe auch schon geschrieben dass ich keine kommentare brauch in denen steht dass ich aufhören soll...ich hab das ganze geschrieben um mir tipps zu holen wie ich wider ohne angst reiten kann und nicht um zu lesen dass ich aufhören soll...ich brauch solche kommis nicht und ich werde garantiert nicht aufhören zu reiten!!!!!


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

12.08.2012 um 22:19
DAS ERSTE WAS ICH LERNTE bevor ich aufs pferd kam war wenn du rennter fällst steigst du wieder auf ,so nun hast du aber schon die angst in dir ich würde mir eine freundin nehmen und mit ihr üben wenn du reitest soll sie neben dir her laufen wenn euch jemand in gegenkommt soll sie das oferd führen so das du langsam wieder merkst das dir nichts passiert und langsam deine angst abbaust so als würdest du einfach noch mal neu anfangen mit dem reiten im grunde verlent man es nicht wie das rad fahren ,dazu nimm natürlich ein ruhges ausgeglichendes pferd und glaub an dich das klappt schon @smile1


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

13.08.2012 um 20:40
@Dra2807
mir macht es ja nichts aus runter zu fliegen,sondern nich mehr aufzustehn...früher hatte ich keine probleme bin mit 2 jahren zum ersten mal auf einem pony gesessen,bin später gesprungen(auch gelände)...hat mir nichts ausgemacht...


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

14.08.2012 um 10:16
Warum auch immer mein Beitrag jetzt auch mit gelöscht wurde ...


Anzeige

melden