Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Punks ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 13:48
@Firehorse
du musst priotitäten setzen, aber deine Tochter nicht zu sehr einschränken, erstmal berufskolleg abschließen und dann kann sie sich ja Job/Ausbildung bei ihrem freund in Bayern suchen, das wäre jedenfalls aus meiner sicht n vernünftiger Kompromis

Anzeige
melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 13:49
@blutfeder
Erstmal Berufskolleg abschließen - ja, wem sagst Du das? Erstmal anfangen...
Wie gesagt, ich schränke sie gar nicht ein. Wie kommst Du darauf?


1x zitiertmelden

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 13:50
@Firehorse
Du hast schon recht, ihr müsst da definitv dran bleiben. Damit meine ich nicht ihr konsequent alles verbieten aber ihr müsst notfalls schon dem ganzen Treiben ein Ende setzen, Ihr werdet euch ziemlich unbeliebt machen bei ihr, es wird stressig werden aber ich bin mir sicher, dass sie, wenn sie älter ist das ganze rückblickend als gut empfidnen wird, dass ihr euch so um sie gekümert habt. Ihr meint es ja nicht böse, ihr amcht euch ja nur Sorgen. Ich hoffe, diese Phase geht schnell wieder vorbei bei ihr.


melden

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 13:51
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Erstmal Berufskolleg abschließen - ja, wem sagst Du das? Erstmal anfangen...
Wie gesagt, ich schränke sie gar nicht ein.
vielleicht solltest du dann endlich mal beginnen...


melden

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 13:56
@Firehorse
Es ist ja ach in ihrem Interesse das die Eltern einverstanden sind. Als unter 18 jährige ist sie gesetzlich eh noch beschränkst in ihrem handeln. Versuch ihr klarzumachen das du ihren Freund und sein Leben, die Wohnung und das Umfeld erst genauer kennenlernen musst damit du zustimmen kannst.


melden

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 14:05
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Also, er säuft nicht schlecht, raucht auch, ob er kifft, weiß ich nicht.
Wir möchten sie nicht gerne bei ihm wohnen lassen, was ihr größter Wunsch ist.
deine tochter muss ihre eigenen erfahrungen machen und je mehr ihr euch dagegen aussprecht um so mehr wird sie sich gegen euch auflehnen und trozdem ihren eigenen kopf durchsetzen. sie wird langsam erwachsen und ihr müsst lernen losulassen. ich weiss, das ist nicht einfach aber wie gesagt sie muss und wird nur durch das sammeln von eigenen erfahrungen daraus lernen.

wäre es meine tochter würde ich ihr nicht im weg stehen und sie machen lassen was sie für richtig hält. würde ihr aber klar machen, dass sie für ihr leben selbstverantwortung übernehmen muss.

ich würde ihr sagen, das ich ihr vertraue, sie aber nicht ankommen soll zu mir wenn sie scheiße baut denn wenn sie erwachsen sein will und ihr eigenes leben führen will dann muss sie dafür auch die verantwortung übernehmen mit all den möglichen konsequenzen.

ich denke dadurch würdet ihr eine vertrauensbasis schaffen und sie würde bewusster über ihr leben nachdenken und keine handlungen setzen die sie vielleicht später einmal bereuen könnte.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 14:13
@Aniara
Danke vielmals! So sehe ich das auch.

@Koman
Wieso ich? SIE muss dahin, ist ja in einem best. Berufskolleg angemeldet.

@CthulhusPrison
Gespräche mit ihr sind leider kaum möglich, aber evtl. mit einer dritten neutralen Person.

@-Therion-
Grundsätzlich hast Du Recht. Nur erlaubt die jetztige Situation, - ganz unabhängig von unserer Großzügigkeit! - uns keine Wahl.

Wir können sie durchaus loslassen, das ist gar nicht der Punkt.
Ein familiäres Verhältnis, wie es sonst üblich ist, ist hier kaum gegeben.


1x zitiertmelden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 14:16
Zu: "die" Punks
Natürlich gibt es niemals "die" Punks oder "die" Teenager, nicht "die" Eltern o.ä.
Ich versuche immer, Menschen nicht in Schubladen zu stecken, was mir in der Regel auch gelingt.


melden

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 14:17
@Firehorse
es ist eh schon zu spät noch was zu endern...
wenn sie jetzt schon macht was sie will, dann wird sie das auch weiter tun.

frage ist nur, was war den jemals die familliere beziehung?
oder hattet ihr die sowiso nie?


melden

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 14:17
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Ein familiäres Verhältnis, wie es sonst üblich ist, ist hier kaum gegeben.
was meinst du damit ..." sonst üblich " ?

die gesellschaft oder den rest der famile die es vielleicht nicht nachvollziehen könnten und dich verurteilen würde ? ... hast du davor angst ?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 14:18
@Koman
Nein, es ist nie zu spät. Noch ist was machbar - und ist auch begonnen worden.


melden

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 14:18
@Firehorse
und du meinst, das wir deine tochter besser kennen, als du?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 14:19
@-Therion-
Nein, ich habe überhaupt keine Angst, wieso? Ich stehe zu dem, was ich jetzt tue.


melden

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 14:20
@Firehorse
allso ich will jetzt nicht unhöflich klingen...aber alleine schon , das sie mit punks abhängt,zeigt mir.
das sie ziemlich viele freiheiten hat und immer schon hatte...
wenn du schreibst vorher wars gothic...
das mädl ist gerade mal 16...wann war sie dann in der gothic szene mit 13?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 14:21
@Koman
Ja, alles trifft zu.


melden

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 14:26
@Firehorse

es gibt nur eine chance wie du noch einen draht zu ihr bekommst...
du und dein mann, ihr solltet euch eurer fehler bewusst werden..

irgend etwas gibt es da zwischen euch, was das zustande kommen,lassen hat..

ich weiß zwar viel zu wenig über euch...
aber ich frage einfach mal..

sagt ihr eurer tochter immer, das ihr sie liebt?
sagt sie euch, das sie euch liebt?

oder beleidigt ihr sie?
oder sie euch?

gibt es respekt zwischen euch?
oder wollt ihr einen aber bekmmt ihn nicht?
oder will sie respekt aber bekommt ihn nicht?


eure tochter macht (für mich) den eindruck, das sie flüchtet, weil sie sich unverstanden fühlt....


1x zitiertmelden

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 14:30
Wie schön das man damit heutzutage noch rebellieren kann. Dachte man müsste als Rebell heutzutage Skinhead oder Moslem werden, um bei den Eltern noch anzuecken!


melden

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 14:38
@Firehorse
mich würde eher interessieren, was ihr für ein Verhältnis zu einander habt.
Ich meine eine Gothmädel, dass sich schwarz kleidet, schwarze Haare, schwarze Schminke, trägt ja in dem Moment wohl ihr inneres nach Außen. Die meisten Leute die zu meiner Schulzeit so rumgelaufen sind, waren sehr introvertiert und eher schüchtern und die Außenseiter.
Die sogn. Punks hatten meistens Probleme zu Hause und auch in der Schule, sie waren immer gegen alles und jeden der sichd dem in den Weg stellte. Ein Freund von mir war auch mal 1 Jahr Punkt, saufen, kiffen, schnorren, sein Spitzname in seiner Punkzeit war Ratte. Davor rannte er als Raver mit Schlaghosen und Stoppelhaaren durch die Gegend.
Die meisten landen aus einer Selbstfindungsphase heraus in so einem neuen Charachter.
Hatte deine Tochter Probleme in der Schule? Wurde sie gemobbt oder gehänselt? Hat sie viele Freunde? Kennst du ihre Freunde?

Wenn Sie eher der Alleingänger ist, wird der Freund, natürlich das non-plusultra darstellen. Er versteht sie und nimmt sie so wie ist. Und was du nicht vergessen darfst und das ist das was die meisten Eltern denke ich verdrängen.
Deine Tochter wird mit diesem Typen mit Sicherheit Sex haben. Und so blöd das jetzt auch klingt, wenn ihr der Sex gefällt und sie ihren Spass dabei hat, dann wird Sie ihm aus der Hand fressen, weil ihr niemand anders diese Gefühl geben kann. Weder du noch sonst jemand anders.... du solltest jetzt versuchen die Wogen so gut wie möglich zu glätten und sie vernünftig auf alles hinweisen, was deiner Meinung nach erachtesnwert ist... das solltest du auf eine freundschaftlichie Art und Weise tun, und nicht in der "Ich bin deiner Mutter und du musst das jetzt so und so tun"....


melden

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 14:38
Hm... sagt mal, kann man sich nicht über die Punkszene im Internet informieren?

Da gibt's doch tonnenweise Material zu, auch Erfahrungsberichte anderer Elten usw.

Hier mal schnell was zur Gothik-Szene:

Wikipedia: Gothic (Kultur)

Und hier zur Punk-Szene:

Wikipedia: Punk

-------------------

Einblick in die Punkszene unter:

http://www.jackson.ch/punk_szene.htm (Archiv-Version vom 15.06.2013)

Auszug daraus:

"Als Punk lebst du dein eigenes Leben, so wie es für dich in Ordnung ist und nicht so, wie es andere haben wollen" erzählt Florian. Er lebte seit 1996 öfters auf der Strasse und beansprucht Sozialhilfe. Die linke Einstellung, das Behandeln von Ausländern wie Schweizer und der Kampf gegen den Kapitalismus verbindet die Punk Anhänger. Viele sind auch für Anarchie. Jedoch sieht ein grosser Teil ein, dass es vermutlich im Staat nicht funktionieren würde - zumindest nicht totale Anarchie. "Ich bin auch für Anarchie... wobei ich denke, dass es eher nicht funktioniert, es wird leider immer Leute geben, welche sich nicht an die Regeln halten können" muss Marko eingestehen.
Und natürlich kommt man vor allem auch wegen der Musik zusammen. "Man trifft viele friedliche Leute auf den Partys und kann die Sau rauslassen!" erzählt Martin, selbst in einer Punk-Band aktiv.
Die Punk Szene wird von Männern dominiert, was aber nicht heisst, dass natürlich auch Frauen in der Punk Szene unterwegs sind.
Unter den Leuten herrschen unterschiedliche Meinungen, welches nun "echte" Punk-Anhänger sind und welche nicht. Hannes fragt sich sogar "sind nicht alles Fakes hier in der Schweiz?" Florian hingegen verachtet Punks, welche in Wirklichkeit ein normales Leben führen und die ganze Zeit arbeiten um möglichst viel Geld zu verdienen.


Also... ich hab' jetzt keine 5 Minuten dafür gebraucht.

Also... dieser Einzeiler da im Eingangspost a la 'Hilfe, meine Tochter will n Punk sein' kommt mir irgendwie... komisch... vor.

Wenn man wirklich da was erfahren will, dann schaut man bei so einem leicht zu informierenden Thema doch erst Mal das Internet durch, oder nicht?


1x zitiertmelden

Meine Tochter ist unter die Punks gegangen

28.08.2012 um 14:42
Zitat von moricmoric schrieb:Also... dieser Einzeiler da im Eingangspost a la 'Hilfe, meine Tochter will n Punk sein' kommt mir irgendwie... komisch... vor.
Ich sehe dass schon als Hilferuf, weil jemand gemerkt hat, dass er wohl Fehler begangen hat, nicht mehr weiter weiß und jetzt nach Ratschlägen sucht..... Oder gibt´s Selbsthilfegruppen? "Hilfe ich habe als Mutter versagt, meine Tochter ist ein Punk" ?? Ich denke nicht... deshalb kommt mir das nicht komisch vor... :)


Anzeige

melden