Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kindheit damals und heute

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, 2012, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 12:35
Damals gab es nur keine Pisastudie.

Anzeige
melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 12:42
Und Kinder, die Kühe lila angemalt haben, in der festen Überzeugung, die sehen wirklich so aus, gab es damals auch schon.
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Und niemand dreht die Zeit zurück, zurück zu unserer jugendlichen Unbeschwertheit, zur Freiheit, zur Naivität. Eine niederschmetternde Erfahrung. Ihr lieben Kindlein! Genießt es, solange es euer Leben zuläßt!
Nicht umsonst hat ein schlauer Mensch ja mal gesagt: "Die Kindheit ist die schönste Zeit im Leben. Es sei denn man ist Kind!"


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 12:46
@xtom1973
Ganz offen: ich möchte meine Jugendzeit nicht nochmal erleben abgesehen vom Musizieren im Verein und in der Band.

Grüße!


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 12:56
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Ganz offen: ich möchte meine Jugendzeit nicht nochmal erleben
Dann funktioniert dein Erinnerungsvermögen vielleicht nicht richtig, was all die schlechten Dinge ausfiltert! ;)
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Man kann den Kommerz förmlich "riechen".
Natürlich gibt es immer noch gute Musik. Sie ist allerdings unter dem Kommerz viel schwerer zu finden. Miss Li:

https://www.youtube.com/watch?v=prVDUuErKmA


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 13:51
@xtom1973

Bravo, xtom!
"Die Module spielen verrückt..."
Man muss aber auch sagen, dass wir heute die Musik besser genießen können, da wir nicht mehr Angst haben müssen, dass die Eltern komisch schauen und natürlich durch die Archive.

https://www.youtube.com/watch?v=pRUa-fG0rUg (Video: Kiz - Die Sennerin vom Königssee 1983)

Es gibt heute zum Glück genauso viel gutes wie damals.

Die Ursachen für die heutige Misere ist vielfältig. Heute muss eine Erzieherin quasi eine 5- oder 6-jährige Ausbildung machen, bis sie Leiterin eines Kindergartens werden kann. Ich stell mir vor, wenn dies für eine Schwangere Pflicht wäre, damit sie später "die Familenmanagerin" (Werbung von Staubsauger Vorwerk) sein kann.

Wir haben diese Wachstumsdoktrin und wir haben eine globalisierte Welt.
Das ermöglicht auch jedem preiswerte Fernreisen.

Aber es ist nicht normal. Die Möglichkeit, morgen in Singapur zu sein und übermorgen in Los Angeles hat dazu geführt, dass die Welt für uns zu klein geworden ist, wir kennen alles und brauchen immer noch mehr exotischen Kitzel. Wir sind aus unserem kleinen Gefängnis ausgebrochen und laufen jetzt wie ein Tiger an den Grenzen unseres Freigeheges herum.
Wir sind freier denn je, was das angeht, aber uns dämmert, dass wir dadurch im Prisonplanet leben, wo wir früher Träume und Fernweh hatten, leben wir heute in einer desillusionierten, kommerzialisierten und von Geheimnissen befreiten Welt.

Ich habe das aber mal so für die Gesamtheit formuliert. Ich fühle mich nämlich hier so wohl, dass ich, wenn ich z. B. 5 Weltreisen gewinnen würde, 3-5 verschenken würde.


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 14:48
22009e Bild1Bild2Bild3Bild4Original anzeigen (2,3 MB)
Anmerkungen s. u.


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 15:17
Ich kann dazu gar nichts sagen,
weil auf mich weder diese altmodische Kindheit zutrifft, noch die neumodische.
Als ich 5 Jahre alt war, habe ich einen 8 Wochen alten, weiblichen American Pitbull Terrier bekommen,
der mich begleitete, bis ich fast 18 war.
Ich glaube, ich lebte eigentlich nur für die Zufriedenheit dieses grandiosen Mädchens.
Ich war oft draußen und fast nie ohne Hund. Die Gestaltung meiner Kindheit und meiner Jugend
war ganz von ihrer Willkür und Großherzigkeit bestimmt und bis heute glaube ich, dass diese Art des Aufwachsens jeder anderen Art gnadenlos überlegen ist. :D


1x zitiertmelden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 15:19
Bild oben links:
Ich am Julierpass. Das Wort Klimawandel war noch weithin unbekannt.

Bild oben rechts:
Beim chillen(1980). Musik kam überwiegend von LP. Auf meiner ersten eigenen LP waren die Boomtown Rats und Abba (Sampler), ging schon richtig ab:
Youtube: Boomtown Rats - I Don't Like Monday's (Live) Friday's
Boomtown Rats - I Don't Like Monday's (Live) Friday's
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: ABBA Voulez Vous Live 1979 HQ
ABBA Voulez Vous Live 1979 HQ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Noch zwei Abba-Singles:
Youtube: Under Attack by ABBA on original vinyl single
Under Attack by ABBA on original vinyl single
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: ABBA - One Of Us Is Crying
ABBA - One Of Us Is Crying
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bild unten links:
Mein Neffe 2012. Der Cocktail ist bleifrei. Cheers!

Bild unten rechts:
Meine Nichte mit Katze Toni(w) (ca. 2005)

Es ist nicht verboten, den Blick auch mal zurück zu werfen, man ist immer so alt, wie man sich fühlt.
Papierabzüge sind nicht von gestern, sondern bleibende Werte.
In der Zwischenzeit ist in manche Menschen ein böser Geist eingezogen.
Ich habe noch ein Foto das beweist, dass ich das Nutella-Kind bin.


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 15:21
@Demandred
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Als ich 5 Jahre alt war, habe ich einen 8 Wochen alten, weiblichen American Pitbull Terrier bekommen,
der mich begleitete, bis ich fast 18 war.
:D Willst du damit sagen, daß deine Eltern deine Erziehung dem Hundemädchen überlassen haben? :D


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 15:21
@Thalassa
Wir haben uns gegenseitig erzogen. :D


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 15:29
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Papierabzüge sind nicht von gestern, sondern bleibende Werte.
Ich habe noch "zentnerweise" Bilder und Alben von meiner Familie, teilweise welche die von 1900 sind, mein eigenes Album habe ich natürlich auch noch, jeder Furz wurde fotografiert. Mein Vater hat noch - teilweise mit mir zusammen - selber entwickelt und vergrößert. Ich habe noch immer eine Dunkelkammerausrüstung im Keller zu stehen, natürlich auch nur Schwarz/weiß.
Wir haben auch unsere eigenen Familienalben - auch wenn wir nur zu zweit sind - und jeder Hund von mir/uns hat auch seine eigenen Alben ... ich liebe Fotos, die man anfassen kann


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 15:43
@Thalassa

Ich kenne Leute, die haben schon dreimal ihre digitale Kamera verloren, mit allen Bildern.

Zentnerweise ist zuviel gesagt, aber ein paar Sachen sind da wegen oder besser durch meine Mutter.

Ich habe mir vorgenommen, in Zukunft auch mal Fotoalben mit Papierbildern zu machen.

Es ist oft sinnvoller, das einfache zu tun und nicht das technisch mögliche.

Diese Fotoapparate wie sie bei Saturn aufgetürmt sind und die Massen von Handys machen die Welt auch kaputt.

________________________________________________________________________________

Anderes Beispiel, ist zwar off topic aber passt mal: Internet-Partnerbörsen

Börsen mit Betreiber im Ausland: alles Betrug
Börsen mit Betreiber im Inland: überwiegend Betrug
Friendscout24: Geht so, man muss nur beachten, dass man ein Abo abschließt.
(steht im kleingedruckten, ich meine AGB)
Für alle Christenmenschen gibt es noch "Christ sucht Christ", für Männer 30 Euronen im Jahr, für Frauen frei.

Bei Friendscout24 und "Christ sucht Christ" kommen überwiegend reale Anfragen. Aber die Wirklichkeit wird auch dadurch richtig wiedergegeben, dass das spärlich erfolgt.

Wir wollen mal kein Selbstbetrug betreiben.


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 15:51
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Zentnerweise ist zuviel gesagt
Deswegen habe ich es ja in Strichel gesetzt :) ... ich habe auch nur drei dicke fette Umschläge mit Bildern der Familie meiner Mutter, meines Vaters und einen gemeinsamen von den beiden. Da sind aber wirklich Bilder bei von der Jahrhundertwende 1899/1900 - bei manchen weiß ich allerdings auch nicht, wer wer ist :D .

Partnerbörsen :D ... Naja, wers braucht ;) . Uns hat Allmy gereicht - ohne daß wir krampfhaft gesucht haben und feiern morgen trotzdem unsern 3. Jahrestag :) .
Früher hat man Anzeigen geschaltet, oder ist auf den "Tanzboden" gegangen :D .
So verkehrt ist das Internet auch wieder nicht ;) .


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 15:53
@Thalassa

Wow.

Ich hoffe ihr habt euch bei Allmy revanchiert?


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 15:54
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Ich hoffe ihr habt euch bei Allmy revanchiert?
:D Wir sind Allmy treu geblieben ;) ...


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 16:03
@Thalassa

Wenn ich das Nutella-Bild habe, kann ich noch n paar Bilder aus dem Familenfundus dazuposten.
Die ältesten Bilder, die meine Mutter hat, sind noch vor 1900.


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 16:06
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Die ältesten Bilder, die meine Mutter hat, sind noch vor 1900.
Ja, habe ich auch, sowas - von den Großeltern meines Vaters - er ist 1907 geboren ...


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 16:09
@Thalassa

So, ich war jetzt etwas lange bei Allmy...die Arbeitswoche beginnt, um bald auszuklingen.

Bis später!


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 16:10
@saba_key

EU-Rentner haben immer frei ;) , schönes Wochenende :)


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 16:37
ähh lol?
Ich bin in den 90ern geboren und 90% stimmen überein!


Anzeige

melden