Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kindheit damals und heute

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, 2012, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kindheit damals und heute

06.09.2012 um 22:03
@Doors
Haha, der ist gut! So kann es der Jugendliche sehen, ja.

Anzeige
melden

Die Kindheit damals und heute

06.09.2012 um 22:14
Hätte gerne in den 20ern gelebt. Heutzutage ist alles so unpersönlich und anonym. Briefe kann man zwar immer noch verschicken, aber wer macht sich noch die Mühe, mit Füller und Tinte (ja, sehr romantisiert, ich weiß) zu schreiben? Stattdessen wird mal schnell das Internet angeschmissen, ein paar Zeilen getippt und auf 'Senden' gedrückt.


melden

Die Kindheit damals und heute

07.09.2012 um 06:47
@outandabout_
schön :-)


melden

Die Kindheit damals und heute

07.09.2012 um 06:50
@jimmybondy
schön gesagt:-D,obwohl das Singen wenn man es nicht kann schon peinlich werden kann :-D.
@Ford
Naja aber sicher gibt es andere Dinge die du mit deinen Eltern zusammen gemacht hast,die dir vielleicht wichtig waren?
Ich meine irgendeine Erinnerung gibt es bestimmt.


melden

Die Kindheit damals und heute

07.09.2012 um 17:02
@franthecat
Ja, es gibt schöne Erinnerungen. Das sind aber alles nicht solche Sachen wie regelmäßige Spaziergänge, Weg zum Kindergarten usw. Einmalige Dinge wie zum Beispiel das erste Mal Fahrradfahren ohne Stützräder oder das erste Mal Schuhebinden. Gut in Erinnerung habe ich auch, wie ich mit meinen beiden Geschwistern und Cousinen/Cousins (alle etwas älter) mit unserer Kamera eine Nachrichtensendung gedreht haben. Ich war das einzige Kindergartenkind. Die gingen schon zur Schule. :D


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

07.09.2012 um 19:17
Zitat von FordFord schrieb:Gut in Erinnerung habe ich auch, wie ich mit meinen beiden Geschwistern und Cousinen/Cousins (alle etwas älter) mit unserer Kamera eine Nachrichtensendung gedreht haben.
War bestimmt lustig. :)

Hab früher (während der Grundschule) immer mit Freundinnen irgendeinen Mist mit dem Kassettenrekorder aufgenommen, haben uns beim späteren Anhören immer kaputtgelacht. :D :)


melden

Die Kindheit damals und heute

07.09.2012 um 21:04
okay ich bin 1990 geboren, muss aber sagen, dass ich auch immer draußen gespielt habe und an den Türen der Nachbarskinder geklingelt habe. Ich hatte kein Handy, keinen Nintendo oder anderes technisches Spielzeug. Ich habe mit dem Puppenhaus gespielt, das mein Opa mir gebaut hat und nicht mit Tamagochis. Ich bin auch Bäume geklettert und habe schnell festgestellt, dass das nicht meine Stärke ist (AUA!)
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich durch und duch ein "Wald- und Wiesen-Kind" war, aber ich behaupte, dass ich eine "normalere"Kindheit ohne Playstation, Pc etc. hatte, als die Kiddies heutzutage^^
Die Zeiten von damals sind wirklich vorbei. Eltern vertrauen der Gesellschaft nichtmehr und packen ihre Kinder in Watte. Ich würde es genauso tun, glaube ich :(


melden

Die Kindheit damals und heute

07.09.2012 um 22:46
@nanny_ogg
Naja immer in Watte packen ist garnich. so gut,sonst lernen sie nie negativen Erlebnissen umzugehen.
Obwohl solche Erlebnisse ja auch wieder positiv sind weil man ja daraus lernt :-D


melden

Die Kindheit damals und heute

08.09.2012 um 00:10
Wie soll ein Kind selbstständig werden, wenn es immer nur in Watte gepackt wird?


melden

Die Kindheit damals und heute

08.09.2012 um 18:27
@outandabout_
Ich schreibe gerne mit Füller oder Kugelschreiber Briefe, doch wenn es sich um eine enge Freundschaft handelt und man sich tagtäglich sooo viel zu erzählen hat, dann ist es schon sehr praktisch mit dem Internet.

Grüße!


melden

Die Kindheit damals und heute

08.09.2012 um 19:42
@saba_key@Firehorse
@outandabout_
@franthecat
@nanny_ogg
@Ford
@Doors
@jimmybondy
@myrna
@shionoro
@Bodo

Klar, es war damals alles unkomplizierter. Wir spielten stundenlang auf der Straße. Heute lassen die Eltern ihre Kinder nicht mehr unbeaufsichtigt wegen potentiellen Kinderschändern. Aber es gab dafür mehr Masern, Pocken und Kinderlähmung. Außer in der DDR, denn dort erhielt jedes Kind in Kindergarten und Schule die entsprechenden Impfungen, was heute wohl nicht mehr so der Fall ist. Aber bitte nicht falsch verstehen.


melden

Die Kindheit damals und heute

08.09.2012 um 20:15
@outandabout_
Wir haben viele VHS-Kassetten voller Privatvideos. Bin froh, dass sie nicht weggeschmißen wurden. Sind ja teilweise auch nicht gelungene Aufnahmen, die wir heute aber trotzdem gerne sehen.

Jetzt fällt mir noch eine Sache zum Thema "Die Kindheit damals und heute" ein. Früher haben wir interessante Filme im Fernsehen auf VHS-Kassette aufgenommen und uns immerwieder angeschaut. Heute klaut man sich das im Internet. Digital und langweilig. Runterladen und der Film startet.
Früher haben wir noch die Kassette in den Rekorder gelegt und selbst aufgenommen. Und wenn man die Filme bis heute aufbewahrt hat, ist oft die alte Werbung spannender und interessanter als der Film. :D


Demnächst schaue ich mir wieder mal ein paar Kassetten an. Hab da jetzt Lust drauf bekommen. :D


melden

Die Kindheit damals und heute

08.09.2012 um 20:21
@Ford

Schön. :)

Ja genau, die guten, alten VHS-Kassetten. Kann mich noch gut daran erinner, dass ich früher unbedingt alle Free Willy Filme haben wollte und ganz beeindruckt war, dass man die einfach so vor- und zurückspulen konnte (ging mit normalem Fernsehen ja nicht). :D


melden

Die Kindheit damals und heute

08.09.2012 um 20:24
@outandabout_
Genau. Die Technik war so faszinierend. Heute spule ich mit meinem Receiver vor und zurück, nehme Filme automatisch auf und mache sonstige Kacke wie ich gerade Lust habe.
Ich bin aber schon eines der Kinder, die die Technik als selbstverständlich sehen. Wie das alles entstanden ist, habe ich leider nicht miterleben können. War zu jung, als die Computer, Handys und das Internet so stark gewachsen sind.


melden

Die Kindheit damals und heute

08.09.2012 um 20:25
Und die prüde Sexualmoral, der Kuppelparagraph, Geschlechtertrennung, Prügelstrafe in der Schule... also ich will da nicht leben.


melden

Die Kindheit damals und heute

08.09.2012 um 20:29
@almiero

Also aus Angst vor potentiellen Kinderschändern passiert das sicher nicht.
Es macht heutzutage durchaus sinn, die Kinder lieber zur Schule zu bringen und abzuholen, wenn man dazu die Zeit hat.

Ich würde das auch tun.

Draußen spielen lassen mit andern Kindern passiert heute noch genauso, lediglich WOLLEn die Kinder nicht mehr dauernd draußen spielen weil du heutzutage im Haus mehr Möglichkeiten hast als damals.


melden

Die Kindheit damals und heute

08.09.2012 um 20:30
Als das Internet noch "neu" war (sowas wie Flats gab es damals noch nicht, zumindest hatten wir nicht sofort eine), konnte ich mich dafür anfangs irgendwie gar nicht sooo begeistern, man lernt mit der Zeit zwar die Vorzüge zu schätzen, doch die andere Seite der Medaille sollte trotzdem nicht ignoriert werden) - heutzutage ist es ganz selbstverständlich, man/viele denken einfach nicht mehr drüber nach.


@Cesare

Gut, das war zum Glück vor meiner Zeit, wobei man das nicht pauschalisieren sollte, war mit Sicherheit nicht überall so.


melden

Die Kindheit damals und heute

08.09.2012 um 20:33
@outandabout_


In Deutschland schon. Die Bonner Republik war eine piefige, selbstgerechte Gesellschaft, die ihre Innenstädte verschandelt hat, für Frauen die Hausmutter Rolle vorsah und bis nach der Wende Homosexualität kriminalisiert hat. Grässlich. Ich finde es ja jetzt noch unerträglich in der Provinz.


melden

Die Kindheit damals und heute

08.09.2012 um 20:36
@Cesare

Wurde erst nach dem Mauerfall geboren, kann aber dennoch nachvollziehen, was Du meinst. ;)

Am schönsten fand ich die Zeit bis zum Ende der Grundschule, danach ging es irgendwie langsam aber sicher ans Erwachsenwerden ....


melden

Die Kindheit damals und heute

08.09.2012 um 20:36
(und die Altnazis saßen weiter in Amt und Würden)


Anzeige

melden