Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch Sprechen In Der Öffentlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:09
@DieSache
natürlich nicht, wahrscheinlich sprechen die im Urlaub auch nur deutsch und erwarten eine deutsche Speisekarte........mir ist es egal, wie die Leute reden.....man kann ja ggf. weggehen oder sagen, dass es einem nicht passt, aber es ist ja eigentlich natürlich, wenn man mit Muttersprachlern die Muttersprache spricht......

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:09
@Jinana

ähm sorry, aber Touristikziele habens so an sich, dass man da nem Stimmerngewirr aus allerlei Herren Ländern begegnet, wenn man sowas nicht will, muss alles für jeden dicht gemacht werden und ob das den Einheimischen gefallen würde, wenn dann Devisen fehlen....


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:10
Zitat von Schäuble00Schäuble00 schrieb:aber wenn unser Chef das mitkriegt dann gibts immer mecker
Wahrscheinlich würde es dann, heißen die Chefin meiner Schwester sei rassistisch oder so :D


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:11
@DieSache
Nur besteht dieses Gebiet aus genau 0 Tourismus.
Da ist genau gar nichts und an der Wiener Grenze wo man als Tourist nichtmal ansatzweise vorbei muss.
Wenn es mitten in Wien im 1. Bezirk wäre könnte ich mir das sehr gut vorstellen das ich ewig nach nem "Einheimischen" suche.
Aber sicher nicht da!


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:11
Zitat von zeitloszeitlos schrieb:Aber generell kann man niemandem verbeiten oder vorschrieben welche Sprache er zu sprechen hat.
@zeitlos
Nein verbieten kann man und muß man sowas auch nicht. Schade ist nur das hier keine Rücksicht darauf genommen, gerade im Jobbereich wo Kommunikation wichtig ist und Missverständnisse durch eben solche Sprachbarrieren angefächert werden.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:12
@Schäuble00
Da bist du leider an drei unhöfliche Menschen geraten...

Prinzipiell find ichs nicht schlimm, wenn man in der Öffentlichkeit nicht Deutsch spricht.
Wenn ich selbst im Ausland bin und jemanden treffe, mit dem ich Deutsch sprechen kann, mach ich das auch.

Was deinen Fall angeht, ist es aber echt total unhöflich!
Ich wär auch gegangen ohne das Auto zu kaufen.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:13
jeder soll ruhig so sprechen wie er/sie will, nur oftmals merkt man schon das über einen selbst gesprochen wird, denn ein paar sachen versteht man einfach an der körpersprache !
wenn sich irgendwelche ausländer auf der straße unterhalten die vorher nur deutsch sprachen, und man setzt sich dazu (z.b. an der bushaltestelle) und diese fangen an auf ihrer muttersprache zu reden und schauen einen teilweise an , dann weiß man doch worum es geht !

das ist dann nicht nur unhöflich, sondern ist auch nicht besonders förderlich was imigration angeht.

ich komme aus frankfurt am main, da passiert sowas schon mal öfter !
auch in meinem freundeskreis reden viele türken untereinander türkisch, aber auf eine andere art und weise, nämlich so das man merkt das es nicht um einen selbst geht sondern um ein ganz normales thema.

wie gesagt, man kann viel an der gestik erkennen wie, oder was viele meinen.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:16
@Schäuble00
Sobald eine Person dabei ist, die die andere Sprache nicht versteht, sollte die Sprache gesprochen werden, die alle verstehen, wenn es denn eine solche gibt.

Ich arbeite bei der US Armee und weiss daher, wie unhoeflich es ist, wenn ein paar Deutsche zusammenstehen, ein Amerikaner kommt dazu und es wird trotzdem Deutsch gesprochen, obwohl alle Englisch koennen. Funktioniert also in jede Richtung! :)


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mir ist es egal, wie die Leute reden.....man kann ja ggf. weggehen oder sagen, dass es einem nicht passt, aber es ist ja eigentlich natürlich, wenn man mit Muttersprachlern die Muttersprache spricht......
@Tussinelda
Ich glaube du missverstehst um was es hier eigentlich geht? Das sie untereinander zum Beispiel türkisch ist ok.
Aber in der Öffentlichkeit sollte man eben Deutsch sprechen, einfach weil die anderen einen nicht verstehen. In der Schule, beim Job, bei Sport usw. finde ich das alles sehr wichtig.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:21
@Schäuble00

Bei dem oben genannten Beispiel wäre ich auch gegangen. Bei Kaufverträgen muss Offenheit da sein sonst wird man ja nur über den Tisch gezogen.

Wenn jemand sich dazu entschließt länger in Deutschland zu leben, dem würde ich empfehlen deutsch zu lernen schon allein die Möglichkeit des wesentlich einfacheren Erlernens einer Sprache, wenn man der tagtäglcih ausgesetzt ist würde ich mir nicht entgehen lassen.

bei uns an der Uni sind viele leute unterschiedlichster Nationalitäten und viele können gar kein deutsch. Daher ist offizielle Sprache englisch. Allerdings ergibt es sich dann automatisch das viele dann eben auch nur einen Freundeskreis haben in dem die Muttersprache des Herkunftslandes gesprochen wird was ich persönlich schade finde da es dann keinen kulturellen Austausch geben kann.

Ein Positivbeispiel ist ein indischer Kumpel von mir, der es auf sich genommen hat etwas deutsch zu lernen. Außerhalb der Uni habe ich ihn gezwungen deutsch zu reden, ich habe ihm immer einfach auf deutsch geantwortet, und mittlerweile hat sich sein deutsch soweit gebessert das er über das alltägliche hinaus auch an anderen gesprächen teilnehmen kann.

Generell finde ich aber sollte man alle Gespräche in der Sprache führen sie alle verstehen. Und wenn alle deutsch können dann sollte die erste Sprache, besonders wenn Nicht-Muttersprachler dabei sind, deutsch sein.

Wenn ich persönlich im Ausland bin, auch um eine Sprache zu lernen, dann will ich ja auch diese Sprache dort sprechen.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:23
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sobald eine Person dabei ist, die die andere Sprache nicht versteht, sollte die Sprache gesprochen werden, die alle verstehen, wenn es denn eine solche gibt.

Ich arbeite bei der US Armee und weiss daher, wie unhoeflich es ist, wenn ein paar Deutsche zusammenstehen, ein Amerikaner kommt dazu und es wird trotzdem Deutsch gesprochen, obwohl alle Englisch koennen. Funktioniert also in jede Richtung! :)
@Alarmi
Das gilt natürlich für alle Nationen, auch für uns Deutsche wenn wir woanders "leben"! Urlaub ist wieder eine andere Geschichte, den in diesem Fall kann man die Amtssprache ja nicht.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:25
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Würde mal gerne wissen, ob die, die hier so auf Verständigung aus sind, auch um für ein besseres Verständnis untereinander zu sorgen, eventuell selbst nen Sprachkurs manchen würden ?
ich spreche deutsch, habe englisch und französisch in der schule gelernt.. ich werde sich erkeinen sprachkurs machen damit ich mich im eigenen mit den leuten verständigen kann ;)


@Jinana
in wien is es besonders schlimm scon wahr.. aber fahr mal in graz mit der straßenbahn das ist auch nicht besser. selbst hier in den kleinstädten fangens schon so an.. nur das hier die jugendlichen nur mehr hochdeutsch reden nicht mehr dialekt.. und das ist schon höchst merkwürdig wenn man bedenkt as wir in österreich sind


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:26
Wo ist jetzt genau das Problem wenn er mit z. B. russischen Kunden russisch spricht? Es ist unhöflich ein Kundengespräch abrupt zu unterbrechen, aber wenn er sich mit einem potentiellen Kunden in dessen Muttersprache unterhalten kann ist doch ein Traum.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:28
@Valkyre
Es kotzt mich jedes Mal an wenn ich nach Wien muss.
Ganz schlimm ist es auch beim MC Donalds.
Ich bin immer wieder mehr als überrascht wenn mich dort jemand mit deutsch bedient und es ist ja wirklich nicht zuviel verlangt im eigenen Land mit der Muttersprache bedient zu werden... :nerv:


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:30
Zitat von Schäuble00Schäuble00 schrieb:Das gilt natürlich für alle Nationen, auch für uns Deutsche wenn wir woanders "leben"!
Naja, ich arbeite ja fuer die US Armee in Deutschland. :) Aber trotzdem kann ich von einem Amerikaner, der nur maximal fuenf Jahre hier bleiben wird, nicht erwarten, dass er die lokale Sprache so versteht, dass er mitkommt, wenn sich Deutsche unterhalten. Also sollte man schon die Sprache sprechen, die alle verstehen.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:33
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Naja, ich arbeite ja fuer die US Armee in Deutschland. :) Aber trotzdem kann ich von einem Amerikaner, der nur maximal fuenf Jahre hier bleiben wird, nicht erwarten, dass er die lokale Sprache so versteht, dass er mitkommt, wenn sich Deutsche unterhalten. Also sollte man schon die Sprache sprechen, die alle verstehen.
@Alarmi
In deinem Fall ist das alles schon so ok. Aber wenn Menschen hier geboren werden und dauernd nur türkisch reden, vor allem in der Öffentlichkeit dann ist das eben respektlos!


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:35
Ach so ein Thread ist das wieder. Dachte hier wäre wirklich Diskussionsbedarf.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:36
Zitat von Schäuble00Schäuble00 schrieb:Aber wenn Menschen hier geboren werden und dauernd nur türkisch reden, vor allem in der Öffentlichkeit dann ist das eben respektlos
Solange kein Deutscher dabei ist, waere mir das latte. Es hat ausser den am Gespraech beteiligten ja sowieso keiner zuzuhoeren, also was soll's?


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:37
@Jinana

wenigstens is es auf dem land noch nicht ganz so schlimm.. da gibs nicht so viele ausländer auf nem fleck daher können die sich auch integrieren.. aber wenn zu viele auf einem fleck sind is die integration gleich null weils zur gettobildung kommt.

wir haben eindeutig zu viel immigranten.. es wird zeit das die einwanderung mal mindestens 10 jahre gestoppt wird.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:39
Worüber regt ihr euch auf?

Über das Rassisten Beispiel von Schäuble?

Vielleicht konnten die Bekannten von dem Autoverkäufer einfach kein Deutsch sondern nur Russisch?

(wenn du einen Kumpel der nach Spanien ausgewandert ist besuchst und kein Spansich sprichst, hältst du dann die Klappe, wenn du ihn triffst, nur weil ein Spanier daneben steht....)

Xenophobes Pack!


Anzeige

1x zitiertmelden