Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierschutz, Tierliebe, Stierkampft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 14:29
@Thalassa
Und weil wir dann auch was zum erzählen haben. Es ist mal eine Abwechslung einen Unfall zu sehen oder eine Leiche um uns von unseren monotonen Altag mal abzulenken. Letztens hab ich auch wie ein blöder versucht durch das Krankenwagenfenster zu schaun um zu sehen was da drin abgeht. ;)

Anzeige
melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 14:34
@CthulhusPrison

In letzter Zeit holen sie aber nur die beiden Alten schräg über uns abwechselnd ab und ja, selbst da kann ich mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren, das sind nämlich die, die behauptet haben, daß mein Hund seit Wochen ununterbrochen bellt, obwohl ich erst 3 Tage hier wohnte ... die haben mir sogar mit Anzeigen gedroht :D . Aber seit mein Freund hier eingezogen war, ist Ruhe - ging wohl eher gegen mich, als gegen Strolchi :) . Und genau deswegen gucken wir ausm Fenster :D !


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 15:06
@schascha

nur wiel wir weiter entwickelt sind sind wir nicht mehr wert, jedes lebewesen hat das gleiche recht auf leben.. udn wenn du jetz wieder mit der masche "du ist doch fleisch" kommst.. hast du mal nen vegetarischen wolf gesehen? .. die natur bestehtaus fressen udn gefressen werden soviel dazu.

nur was den mensch vom dir unterscheidet ist das, das wir menschn zum spass töten und das setzt unsere rasse im vergleich zu anderen runter. wir zerstören mehr als wir erhalten.

und was den stierkämpfer betrifft: wer "stierkämpfe macht ist selbst schuld wenn ihm was dabei betrifft. ich bin da auf jedem fall auf der seite des stieres, der nicht gefragt wurde ob er in ner arena qualvoll zu grunde gehn will .. der unschuldig ist und sich nur verteidigt.
im übrigen gilt das auch für andere: freeclimber, fallschirmspringer usw.. wer sein leben zum spass aufsspiel setzt bekommt von mir kein mittleid. sie nehmen den tot in kauf, also braucht keiner jammern wenn wirklich was passiert


2x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 15:09
Ich denk mir auch so manches mal, wenn ein Hund gepeinigt wird : Mensch du dummchen du hast Zähne. Beiss doch ma ordentlich zu. Die meisten Tiere wehren sich ja nicht mal. Auch weil sie es nicht können.

Und auch ich würde meine Hunde einem Fremden vorziehen. Da weiss ich wenigstens das die Gereteten unschuldige Wesen sind.
Wenn ich wüsste ich hätte einem Hundef...... das Leben geretet und dafür meine Lieblinge sterben lassen. Würde auch was in mir sterben.


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 15:20
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Eben, und mir ist auch mein Hund wichtiger als Herr oder Frau XY !
mir wäre jeder den ich kenne lieber als wer fremdes.. das heißt steh ich vor ner brennenden hütte.. zuerst meine famile oder freunde.. und zur familie udn den freunden gehören auch die tiere


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 15:54
@Valkyre

Naja, diese Vergleiche hinken wohl eher - werden aber bei solcen Themen immer wieder an den Haaren herbei gezogen ... wer kommt schon in die Verlegenheit, entscheiden zu müssen, ob er seinen Hund oder einen fremden Menschen retten sollte ...
Tasten sind geduldig wie früher Papier, da kann man alles mögliche behaupten, um sich als heroischer Gutmensch darzustellen :D


1x zitiertmelden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 15:56
@Thalassa

so is es :D aber wer in wirklichkeit nen fremden vorziehn würde da wär ich allerdings neugierig..


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 15:56
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:nur was den mensch vom dir unterscheidet ist das, das wir menschn zum spass töten und das setzt unsere rasse im vergleich zu anderen runter. wir zerstören mehr als wir erhalten.
Katzen töten ihre Beute auch öfter aus Spaß und es gibt noch einige Tier mehr, die das tun. Also ist diese Art der "Bespaßung" gar nicht mal so ungewöhnlich bei den gesamten Lebewesen auf dieser Erde.

Das soll aber nicht bedeuten das ich Stierkämpfe für gutheiße. Es ist eine lange Tradition, genauso machen das einige Naturvölker, die auch ihre Rituale haben und wir in der westlichen Zivilisation nicht nachvollziehen können. Man könnte sage, es ist eine primitive Art und Weise sich zu bespaßen. Die Spanier wissen das auch irgendwo und deshalb gibt es ja als "Gegenpol" sowas wie ein Tag der Rache, wo sich die Stiere dann durch weg laufende Menschen kämpfen müssen und da geht manchmal der ein oder andere Spanier bei drauf...


1x zitiertmelden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 16:01
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: wer kommt schon in die Verlegenheit, entscheiden zu müssen, ob er seinen Hund oder einen fremden Menschen retten sollte ..
Naja, hier geht es ja erst mal darum, ob man sowas wie Empathie hat oder einfach nicht in der Lage ist, sich in 2. , 3. oder 4. Personen hineinzuversetzen. Ob das nun eher unwahrscheinlich ist, das sowas mal passiert, ist hierbei nebensächlich.


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 16:05
@CosmicQueen

Empathie oder nicht entscheidet doch nicht darüber ob man sein Haustier vorzieht oder nicht... o.O


1x zitiertmelden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 16:05
Ob und wie stark ausgeprägt die Emphatie ist, wird sich erst in der jeweiligen
brenzligen Situation herausstellen, wobei ich glaube, dass es auch "Menschenfreunde"
gibt, die eher ihre liebgewonnene antike Bodenvase aus dem brennenden Haus retten,
als ihren Nachbarn.


1x zitiertmelden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 16:07
@ramisha

an den aspekt mir der vase hab ich noch garnicht gedacht .. wobei da na schmuckschatulle mit nem wert von mehreren tausend euro sicher auch ähnlich heil davon komen würd


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 16:07
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: sowas wie ein Tag der Rache, wo sich die Stiere dann durch weg laufende Menschen kämpfen müssen
Die Stierhatz in Pamplona ... der blanke Horror für die Tiere! Da werden sie nämlich in die Arena getrieben, durch jolende und gröhlende Menschenmassen, und auch da bleiben viele Stiere mit gebrochenen Beinen auf der Strecke, weil sie ausrutschen oder in ihrer Panik irgendwo gegenlaufen :( .


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 16:08
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Empathie oder nicht entscheidet doch nicht darüber ob man sein Haustier vorzieht oder nicht... o.O
Sondern?
Der Begriff Empathie (altgriechisch ἐμπάθεια / empátheia = Leidenschaft; vgl. auch.: συμπᾰθεία / sympatheía; Sympathie, Substantiv aus dem Verbum συμπάσχειν sympás|chein „mit leiden“) bezeichnet die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen, Absichten und Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen oder eines Tieres zu erkennen und zu verstehen. Zur Empathie gehört auch die eigene Reaktion auf die Gefühle Anderer wie zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz oder Hilfsimpuls.[1]
Wikipedia: Empathie


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 16:10
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:die eher ihre liebgewonnene antike Bodenvase aus dem brennenden Haus retten,
Beim Feueralarm in der Schule habe ich immer meine Federtasche "gerettet", weil man sie mir sonst ausgeräumt hätte :D .


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 16:11
@Valkyre
Nehmen wir mal an, wir hätten Weltuntergang und du müsstest dich zwischen
dem letzten Überlebenden und deiner Schmuckschatulle entscheiden.
Was würdest du retten?????????


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 16:13
@Thalassa
Verständlich, denn die Lehrer retten sich meist zuerst. ;-)
Und viele haben sich bestimmt schon gewünscht, dass der "Lieblingslehrer"
früher oder später wenigstens in der Hölle schmort.


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 16:13
@ramisha

gg kommt drauf an wer das der letzte überlebende ist.. wenns ein massen mörder ist nehm ich lieber die schatulle weil dann is meine überlebenschance höher XD .. ich hab keine lust im nachhinein abgemurkst zu werden


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 16:14
@Valkyre
Ich denke, dass selbst ein Massenmörder dich nicht abmurkst, wenn ihr beiden die
Letzten seid - weil nämlich gerade dann der Mensch den Menschen braucht.


melden

Wenn Tierliebe zu weit geht ...

12.09.2012 um 16:14
@CosmicQueen

Empathie beschreibt doch nur Mitgefühl usw.

Ich kann auch mit meinem Tier mitfühlen.

Ob nun eine Familie ohne ihren Bruder, oder meine Familie ohne Hund leben muss, tut sich nicht viel.
Denn wenn ich ein Haustier hab, so ist es ein Teil der Familie und daher für mich mehr wert, als jemand fremdes....


Anzeige

1x zitiertmelden