Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mann, Schweden, Raub ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 16:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vorallem kann man nicht behaupten, dass dort die solidarität größer war, sie war allerhöchstens erzwungen.
Dann war sie eben erzwungen. Wir haben auch Gesetze, aber die wenigsten davon nützen dem Volk irgendwas.

Ich würde gerne darauf warten, was der Täter als Rechtfertigung für seine Tat zu sagen hat. Auf dieser Basis lässt sich besser diskutieren.

Anzeige
melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 16:22
@Zeo

Aber du siehst, worauf das dann hinauslief.
Auf misstrauen, und teilweise gewalt.
So erreicht man nichts.


der Täter wird folgendes sagen:

joah, tut mir alles leid, ich war total besoffen und hab gedacht um die zeit kommt da kein Zug mehr, weiß auch nich was ich da gemacht hab, hätte nie gedacht das das passiert.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 16:39
@shionoro
Wenn er seine Tat damit entschuldigt, dass er besoffen war, muss die Unterhaltung einen anderen Verlauf nehmen und darüber geredet werden, wie dieses Alkoholproblem zu lösen ist. Aber wenn er es anders rechtfertigt, komme ich auf die Systemkritik zurück.

Ein Student aus Tokyo hat vor einigen Jahren einen Bus entführt, die Fahrgäste als Geiseln festgehalten, sie stundenlang durch die Stadt gejagt und am Ende einen von ihnen erstochen. Nach seiner Festnahme antwortete er auf die Frage, warum er das getan hat: Es war Rache. Weil er der Willkür des Staates ausgeliefert war, man ihm seine Entscheidungsfreiheit nahm, ihn in eine psychiatrische Klinik steckte und ihn dort Stromstößen aussetzte und mit Drogen ruhig stellte. Es war ein Racheakt am System. Er ließ diese Leute stellvertretend für alle bezahlen, die ihm das angetan hatten und verschaffte sich mit dieser Tat die nötige Aufmerksamkeit, um die ganze Welt das wissen zu lassen. Wenn dieser U-Bahn Räuber nun ähnliche Motive hatte, oder eben damit argumentierte, dass er nur eine sich bietende Gelegenheit wahrnahm, was machst du dann? Wie willst du das System von seiner Verantwortung freisprechen?


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 16:45
@Zeo

Ja, natürlich 0.o

Wenn jemand sagt, er sprengt nen krankenhaus weil die damals seine tochter nicht optimal behandelt haben, dann diskutierst du auch nicht darüber, dass die Qualität deutscher krankenhäuser verbessert werden muss.

Weil es ein einzelfall ist einer labilen person.

In Japan ist die mordrate btw. eine der niedrigsten auf der welt.

wenn der typ in Tokyo in eine psychiatrie kam und da mit stromstößen zwangsweise behandelt wurde, dann sollte man darüber nachdenken warum in japan immernoch stromstöße unter zwang angewandt werden, denn das ist wirklich nicht okay.

Wenn der typ aber leute tötet die damit nix zu tun haben, dann hat er a) nichts gegen den kapitalismus sondern die bestimmungen der psychatrien in Japan, und is b) ziemlich gestört.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 16:48
@shionoro
Ich sagte doch "ähnliche" Motive. Nicht dieselben. Du hängst dich wieder an Details auf. Und darüber zu urteilen, wie sein Geisteszustand ist, bist du nicht qualifiziert.

Bevor du jetzt wieder behauptest, ich würde ihm die Schuld absprechen: Nein! Natürlich ist er als ausführender Täter hauptschuldig. Aber er hätte es bestimmt nicht getan, wenn er nicht zuvor so unmenschlich behandelt worden wäre.


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 16:59
@Zeo

Die Leute die in der psychiatrie arbeiten aber schon.
Und die haben sich vermutlich nicht ohne grund dazu entschieden ihn dazubehalten.

Und so zum thema nicht qualifiziert sein etwas zu beurteilen:
Wie kommt du zu der aussage, er hätte das nicht getan wäre er vorher nicht ' so unmenschlich' behandelt worden.

Denn lass dir gesagt sien, wenn ein labiler Mensch sagt die Gesellschaft hätte ihn kaputtgemacht stimmt das noch lange nicht.

ich hab lang genug in einer psychiatrie gearbeitet um zu wissen, dass dir auch vorgeworfen werden kann ein folterknecht zu sein wenn es dazu ABSOLUT keinen anlass gibt.

Was da in der Psychaitrie ablief wissen wir ebenfalls beide nicht.

FAKT ist, in Japan ist die Mordrate extrem gering.
Und nur an Fakten kann man sich halten.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 17:07
@shionoro
Fakt ist auch, dass du die ganze Geschichte nicht einmal kennst und voreilige Schlüsse ziehst.

Er war nicht einmal psychisch krank, sondern ein gesellschaftlicher Outsider, ein Hikikomori. Das sind Leute, die sich zuhause einsperren und oft Monate, oder Jahrelang die Wohnung nicht mehr verlassen. Gründe dafür können der enorme Leistungsdruck, oder schlimme Erfahrungen mit Mitmenschen sein. In Japan herrscht der Irrglaube, psychische Erkrankungen wären gesellschaftlich akzeptierter, als Hikikomoris. Deshalb haben sie ihn als geisteskrank erklärt und ihm nach der Überredung seiner Eltern, die um ihr Ansehen besorgt waren, eine entsprechende Behandlung gegen seinen Willen zukommen lassen. Und die Rache für all das war diese Entführung mit anschließendem Mord.

FAKT ist also, dass er entrechtet und vergewaltigt wurde. Deswegen, und aus keinem anderen Grund, hat er sich Vergeltung verschafft. Er war nicht "gestört", was du ihm unterstellt hast. Er war stinkwütend. Und bis zu diesem Vorfall ein höflicher und zurückhaltender Mensch.


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 17:27
@Zeo

warum ziehe ich voreilige schlüsse?
Du sagst er wurde misshandelt, du sagst, er hätte anders gehandelt wäre er nicht in der psychiatrie gewesen, das sind voreilige schlüsse, ich tue dergleichen nicht.


>>
Er war nicht einmal psychisch krank, sondern ein gesellschaftlicher Outsider, ein Hikikomori. Das sind Leute, die sich zuhause einsperren und oft Monate, oder Jahrelang die Wohnung nicht mehr verlassen. Gründe dafür können der enorme Leistungsdruck, oder schlimme Erfahrungen mit Mitmenschen sein. In Japan herrscht der Irrglaube, psychische Erkrankungen wären gesellschaftlich akzeptierter, als Hikikomoris. Deshalb haben sie ihn als geisteskrank erklärt und ihm nach der Überredung seiner Eltern, die um ihr Ansehen besorgt waren, eine entsprechende Behandlung gegen seinen Willen zukommen lassen. Und die Rache für all das war diese Entführung mit anschließendem Mord.<<

Also es gibt kaum diskussionsbedarf darüber, dass Hikkikormori gestörtes Verhalten ist.
das ganze ist eine krasse persönlichkeitsstörung, vergleichbar mit unserer sozialphobie, nur noch extremer.

Dass da in sehr krassen Fällen ein Behandlungsbedarf besteht auf grund von eigengefährdung ist wohl auch klar, schließlich können die Eltern nicht immer da sein und aufpassen.

Das ganze mit elektroschocks zu behandeln ist sehr fragwürdig, aber da würde ich auch gern die Quelle zu sehen, dass er unfreiwillig elektroschocks bekam, denn in Deutschland wäre das defintiv nicht erlaubt, auch wenn es hier ebenfalls gegen depressionen die möglichkeit gibt, eine elektroschock therapie zu erhalten.

Die darf man sich aber nicht wie nen elektrischen stuhl vorstellen, so wie man das tut, sondern fein dosiert, eher kitzelnd.

Heute sind nich mehr die 70er.

Etwas weiteres was mir an der geschichte auffällt:

Wie kann ein Hikkikomori ein student sein?
wenn überhaupt wurde er in seiner Studienzeit zu einem, und verließ nicht mehr das Haus.
Und dann verließ er plötzlich doch das Haus und hat Leute mit nem messer gejagt?

Mich würde von der ganzen sache mal wirklich die Quelle interessieren, das ganze hört sich in meinen ohren sehr seltsam an.

Jedenfalls kann man für so spektakuläre einzelfälle (für die japan ja nun wirklich bekannt ist) keienrlei verallgemeinerungen geltend machen.

Das system kann kaum daran schuld sein, wenn eine labile person ihren Hass gegen Unschuldige richtet.
Diese Person ist, laut eigenen Aussage, am system verzweifelt.
Ob das wirklich an fehlern des systems liegt oder nicht kann man nicht genau sagen.
Jedenfalls kann man aber sagen, dass die meisten Japaner am system nicht verzweifeln (und da ist das ganze mit Menschenmaschine und co schlimmer als bei uns....) weil die Mordrate in Japan sehr niedrig ist und die meisten leute die dort in psychiatrien waren wohl sich nicht so wie diese person fühlen.

Wie gesagt, gerade bei diesem thema hab ich schon genug leute gesehen die mit mir persönlich sprachen und mir sagte die psychiatrie habe ihr leben zerstört und blabla, scheiß system, wo ich ganz genau beurteilen konnte, nein, das hast du dir selbst verbockt und du benötigst die therapie.

Jeder von denen könnte, wenn er ausrastet, draußen sowas anrichten wie dieser japaner.
das heißt nicht, dass das system wirklich dafür verantwortlich ist.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 17:42
@shionoro
Was soll das hier werden? Erst sagst du "nur an Fakten kann man sich halten." und jetzt konfrontierst du mich mit deinen Behauptungen? Glaubst Bescheid zu wissen, obwohl du offensichtlich bis heute weder von diesem Fall gehört, noch eine Ahnung davon hast, was Hikikomori sein wirklich bedeutet. Glaubst du wirklich, dass du alles besser weißt? Dass am Ende alle mit dem Kopf nicken und sagen: "Ja, so ist es."? Lächerlich.


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 17:44
@Zeo

Was behaupte ich denn?
Ich weiß schon länger als du, was hikkikomori bedeutet, nur mal so zur Information.

Mir ist es relativ gleich ob du mir recht gibst oder nicht, aber wenn du nunmal unhaltbare sachen schreibst nehme ich darauf bezug.

warum auch nicht?


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 17:44
Is sowieso relativ geil wenn du wild sachen behauptest, ich dann darauf bezug nehme, du gar nicht darauf antwortest sondern mich nur persönlich angreifst.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 17:49
@shionoro
Weil ich langsam die Krätze davon kriege, wie du versuchst, der Gesellschaft alle Schuld zu nehmen.

Dabei macht sie uns erst zu dem, was wir sind!

Sie bestimmt unsere Tabus, unser Schamgefühl, unser Verhalten. Und sie macht uns auch kaputt. Aber in deiner Welt ist jeder ganz allein dafür verantwortlich, wie er ist, nicht wahr? Wenn du einen Menschen jahrelang nur trittst und heruntersetzt, glaubst du das hat keinen Effekt auf ihn? Ernsthaft? Wenn ja, dann hast du während deiner Zeit in der Psychiatrie nichts gelernt.


1x zitiertmelden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 17:51
@Zeo

Der begriff schuld ist im hinblick auf effektive lösungen ohnehin nonsens.
Es gibt nur Gründe und katalysatoren, nicht mehr und nicht weniger.

Von den wirklichen gründen entfernst du dich aber bei deiner blinden gesellschaftskritik.

In meiner Welt ist niemand dafür verantworlich, was er ist, aber das führt hier wirklich zu weit.

Jedenfalls kann man kaum, wie du das tust, Kapitalismus dafür verantwortlich machen wenn jemand irgendwen ohne not ausraubt und auf den gleisen liegen lässt.

Das wird der Problematik einfach nicht gerecht.

Warum es besonders absurd ist, hier den kapitalismus verantwortlich machen zu wollen, habe ich schon mehrfach geschrieben.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 17:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jedenfalls kann man kaum, wie du das tust, Kapitalismus dafür verantwortlich machen wenn jemand irgendwen ohne not ausraubt und auf den gleisen liegen lässt.
Noch eine Behauptung. Du setzt voraus, er hätte es "ohne Not" getan. Weißt du denn etwas über seine finanzielle Verfassung? Du weißt anscheinend alles. Dann hättest du der Polizei auch helfen können, ihn zu schnappen. Mir wird das jetzt echt zu blöd hier...


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 18:06
@Zeo

Weiß ich, denn in schweden gibt es ein besseres Sozialsystem als bei uns.

Der Stand da nachts am ubahnhof, wird aso zumindest genug geld haben u ubahn zu fahren, sah auch nich unbedingt wie ein obdachloser aus.
in schweden muss keiner hunger leiden, er hat eine wohnung, und da sogar internet und fernsehen.
Brauch mir keiner sagen er hatte es nötig dem typen sein portmonaie abzuluchsen.

Das ist simple Logik.
Und selbst wenn er arm wäre entschuldigt das keineswegs unterlassene hilfeleistung.

Du siehst, ich behaupte nicht einfach drauf los, ich begründe das auch.

Etwas, was du gern vermeidest, btw.


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 18:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Stand da nachts am ubahnhof, wird aso zumindest genug geld haben u ubahn zu fahren, sah auch nich unbedingt wie ein obdachloser aus.
in schweden muss keiner hunger leiden, er hat eine wohnung, und da sogar internet und fernsehen.
Brauch mir keiner sagen er hatte es nötig dem typen sein portmonaie abzuluchsen.
Na wenn DU das sagst, dann MUSS es ja so sein. @.@ Komm, lass gut sein...


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 18:13
@Zeo

Ne, weil es so ist muss es so sein.
Darf ich also keienrlei allgemeinwissen mit einfließen lassen in meine Beurteilung der lage weil mir das als arroganz udn voreiliger schluss ausgelegt wird, weil ich weiß, wie die verhältnisse in Schweden aussehen, du darfst aber wild drauf los fantasieren, dass der Mann das wegen dem bösen kapitalismus und der ellbogengesellschaft getan hat?

Ich bitte dich, langsam wird es absurd.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 18:15
@shionoro
Ich sagte: lass gut sein. Kannst du eigentlich nie aufhören? Im Psychiatrie-Thread genau dasselbe. Ich bin froh, dass ich mich an der Diskussion nicht mehr beteiligt hab.


melden

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 18:16
Zitat von ZeoZeo schrieb:Weil ich langsam die Krätze davon kriege, wie du versuchst, der Gesellschaft alle Schuld zu nehmen.

Dabei macht sie uns erst zu dem, was wir sind!

Sie bestimmt unsere Tabus, unser Schamgefühl, unser Verhalten. Und sie macht uns auch kaputt. Aber in deiner Welt ist jeder ganz allein dafür verantwortlich, wie er ist, nicht wahr? Wenn du einen Menschen jahrelang nur trittst und heruntersetzt, glaubst du das hat keinen Effekt auf ihn? Ernsthaft? Wenn ja, dann hast du während deiner Zeit in der Psychiatrie nichts gelernt.
Reden wir eigentlich über Euch oder über diesen Mann?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Mann fällt auf die U-Bahngleise und wird ausgeraubt!

17.09.2012 um 18:17
@jimmybondy
Nein. Ich glaube, inzwischen geht es nur noch darum, dass shionoro Recht haben will und möchte, dass ich ihm auch Recht gebe.


Anzeige

melden