Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleisch

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Vegetarismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleisch

03.11.2005 um 18:29
@KoMaCoPy

Pescetarier=
kein fleisch aber fisch

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.


Anzeige
melden

Fleisch

03.11.2005 um 18:35
@onlinefreak

Danke dass du mich fuer dumm haelst...*Augenroll*

Aber...ich esse NUR Krake und das seeehr selten. Bin ich dann trotzdem ein Pescetarier? O_o

Nicht wirklich wuerd ich mal sagen...



Meow...


melden

Fleisch

03.11.2005 um 18:49
aber auch kein vegetarier. denn dann würdest du auch auf das bisschen krake im jahr verzichten.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

Fleisch

03.11.2005 um 19:34
OMG!

Jetzt bin ich aber hoechst deprimiert.

Als Vegis werden auch Leutz betrachtet die Fisch essen, auch wenn es fuer diese nen speziellen Ausdruck gibt.

Ich bin Vegi.PUNKT.

Meow...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

03.11.2005 um 21:29
Fleischlose Welt?
Ein wunderbarer Gedanken. Nur wie soll das gehen.

Soweit ich weis geben Tiere (also Fleisch) Eiweiß und tierische Fette. Was gibt noch mit soviel Eiweiß gehalt? ..
Ich denke, die Produktion von Eiern, Milch etc. würde nicht für die ganze Welt reichen, zumal sie nicht mal in die 3ten Länder geht ...die kinder sterben da auch, weil sie sogut wie nichts zu essen haben. Die würden sich auch glatt über gebratenes Menschenfleisch freuen, hauptsache die Essbar und Sättigend.

Ich selbst war grad mal ein Jahr "fleischlos" .. und auf dauer gings nicht. Ich bin krank geworden .. Eiweißmangel.

weil Milch vertrage ich wegen der Lactose nicht, und Ziegenmilch - wie rankommen?! .. An Sojamilch hab ich noch gar nicht mal gedacht .. teuer, aber gut ^^ .. viele können sich das nicht leisen ..

Zumal ich glaub jeder 4te Mensch hat Lactoseintolleranz .. also .. schwer zu sagen, aber ich glaub die würden totkrank werden, wenn die Menschheit sich nichts "ersetzbares" und BILLIGES einfallen lässt.



Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..



melden

Fleisch

03.11.2005 um 21:32
Ach du scheiße. Ist das jetzt ein Vegetarier-Chat hier?

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Fleisch

03.11.2005 um 22:02
@derDULoriginal

Problem damit?

Dein Post iz OffTopic *Augenroll*



@Chiby

Iz ja krass dassu davon krank geworden bist...aba es gibt ja auch so Vitamine die man nehmen kann um sowas zu vermeiden.

Haette ich Lactoseintoleranz wuerd ich verzweifeln weil ich voll der Milchmensch bin...und...Sojaschoko iz zwar ok aber...es iz trotzdem nicht gegen Vollmilchschokolade *sabber*

Meow...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

03.11.2005 um 23:51
Link: www.fleisch-macht-krank.de (extern)

@kokain: ja, aber fleisch wird schon seit 100.000 jahren von den menschen gegessen.
es war früher überlebenswichtig. damals war es für die menschen völlig unmöglich sich nur von pflanzen zu ernähren, da sie jede energie gebraucht haben die sie kriegen konnten.


Dabei musst du aber folgendes beachten, zu keiner Zeit war Fleisch (bis auf wenige Ausnahmen) Hauptnahrungsmittel. Auch bei heute noch existierenden Jäger- und Sammlerkulturen macht der Anteil an Fleisch (Wild) nur etwa 20 Prozent der gesamten Ernährung aus. Und zudem unterscheidet sich Wildfleisch in seiner Zusammensetzung deutlich von gezüchtetem: Es enthält weniger Fett, dafür aber mehr ungesättigte Fettsäuren.
Isst der „zivilisierte“ Mensch von heute aber sehr viel Fleisch, so nimmt er viel Fett und damit viel Kalorien zu sich. Untersuchungen an Tieren haben gezeigt, dass die Lebenserwartung steigt, wenn weniger Kalorien aufgenommen werden, denn bei der Umwandlung von Nahrung in Energie entstehen freie Radikale, die Zellen und Erbgut schädigen (Verschleißerscheinungen, die für den Alterungsprozess verantwortlich sind). Wer also, so die Wissenschaft heute, eher wenig isst und sich zugleich ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, hat eine bessere Aussicht auf ein langes Leben.


Anbei noch ein interessanter Artikel mit Argumenten gegen Fleischkonsum.


melden

Fleisch

04.11.2005 um 00:00
Danke Sidhe ; ) für den guten Beitrag.

Das sind die besten Antworten auf "Mir schmeckt's Parolen" O_o

@Chiby:

Nüsse: 20g Eiweiß / 100 g

Pro Mahlzeit kann der Körper etwa 30g Eiweiß aufnehmen.

Hülsenfrüchte (Also Bohnen Erbsen usw. usf.) haben einen ähnlich hohen Gehalt. Auch in Getreide ist viel Eiweiß enthalten.

Je vielseitiger man isst desto besser, versteht sich. Hülsenfrüchte als "Hauptbeilage" und dazu Saucen oder Gemüse etc. gut gewürzt und ab geht die Partie.. Eiweißbomben ; )

Gerade Nüsse sind, wenn man nicht gerade allergisch auf z.B. Hasel oder Walnüsse ist, sehr gesund. hoher Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und viel Eiweiß, aber auch Kohlenhydrate.

Perfekt.

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Fleisch

04.11.2005 um 00:03
Ergänzung zu Sidhe, obwohl ich das in diversen Threads ja auch schon xxx mal erwähnt habe:

Vor dem Erdölzeitalter konnte man es sich auch trotz Landwirtschaft NICHT leisten, andauernd Fleisch zu essen. 1 Tier pro JAHR für einen ganzen Hof wurde geschlachtet, ansonsten vegetarisch.

Tiere wurden am Feld für die Arbeit gebraucht- es war völlig "unrentabel" (in Energie bzw. Nahrungsflüssen betrachtet) Vieh zu mästen.

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

04.11.2005 um 00:07
@KoMaCoPy: Was für ein Wirrwarr redest du hier eigentlich?!?
Du sagst in einem Satz, dass du keinen Fisch isst und erwähnst gleichzeitig den Verzehr von Tintenfisch -ist alles in Ordnung bei dir?


@copan: Aber so tief kann das Fleisch essen im Menschen nicht verwurzelt sein, und wenn doch dann nicht bei allen. Mir wird allein schon beim gedanken an Fleisch schlecht, und ich kann mich nicht daran erinnern das ich schon mal ein verlangen nach Fleisch hatte seit ich Vegetarier bin.

Wie gesagt ist das Verzehren von Fleisch eine immer noch vorhandene genetische Vererbung unserer Urahnen, es kann natürlich gut sein, dass diese Gene bei manchen Menschen nur noch rudimentär vorhanden sind. Ich denke, es hängt sowieso von jedem einzelnen Menschen und seinen individuellen Bedürfnissen und Gewohnheiten ab, ob und wie gut dieser auf Fleisch verzichten kann, wobei ich jedoch der Überzeung bin, dass es bei JEDEM möglich wäre, solche eine Umstellung erfolgreich zu bewältigen, die Dauer dafür ist jedoch höchst unterschiedlich.

Ich kenne eine Geschichte die von zwei jungen Europäerinnen handelt, die Urlaub in einem kleinen asiatischen Dorf irgendwo im Nirgendwo machen, dessen Bewohner alle streng vegetarisch leben. Dort trafen die Urlauberinnen, welche regelmässig Fleisch assen, eine Frau, die den beiden sagte, sie würden "nach Leichen riechen". Wie sehr müssen sich die Sinne dieser Frau doch von unseren grösstenteils so abgestumpften unterschieden haben, dass sie so etwas roch -und nicht nur sie, sondern auch viele andere Bewohner des Dorfes. Sie assen nie Fleisch und rochen sofort, dass die Besucher dies aber taten. Die beiden Frauen wurden nun einen Monat lang nur mit vegetarischer Ernährung versorgt, anfangs ging es ihnen nicht sonderlich gut dabei, sie wurden unruhig, mürrisch und fühlten sich insgesamt nicht sonderlich wohl. Das änderte sich gegen Ende des Monats aber drastisch, denn auf einmal bemerkten sie an sich ein ganz neues Lebensgefühl, so, als hätten sie eine Sucht besiegt. Und ich denke, das ist ein wichtiger Knackpunkt unserer Gesellschaft, wir sind alle mit Fleisch so dermassen übersättigt, dass wir nur selten ohne können und tatsächlich so etwas wie Entziehungserscheinungen bekommen, wenn wir darauf verzichten. Wie die Geschichte aber zeigt, ist das meistens nur eine Frage der Zeit, bis man sich umgestellt hat. Als die beiden Frauen übrigens wieder heimkehrten, fingen sie auch an, in ihrer Umgebung den Leichengeruch von all jenen wahrzunehmen, die Fleisch assen.

Viel Fleisch ist nun defintiv ungesund, ich finde aber, ein jeder sollte zwar kritisch und hinterfragend prüfen und sich fragen, was er da nun isst, dennoch finde ich Methoden, die andere Seite zur "Umkehr" bekehren zu wollen sehr aufdringlich.


@wolfspirit: Ebenfalls schöne Ergänzung mit den Hülsenfrüchten, eine meiner wichtigsten Eiweisslieferanten -und leeeecker ;)

Gruss :)


melden

Fleisch

04.11.2005 um 02:01
@Sidhe


ich habe nie bestritten das übermäßiger fleischkonsum schädlich ist.

ich wollte lediglich verdeutlichen das es in unserer natur ist fleisch zu essen, schon seit vielen tausend jahren.

ich respektiere natürlich wenn sich jemand vegetarisch ernähren will, für mich kommt es allerdings nicht in frage.

meiner meinung nach gehört fleisch zu einer gesunden ernährung.
aber dort natürlich in maßen.
ich esse auch nicht jeden tag fleisch, aber einmal die woche ein schönes steak ist schon was feines. ;)




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Fleisch

04.11.2005 um 09:27
@Sidhe

Ich bin staendig verwirrt, das iz Dauerzustand.

Bei mir war noch nie was in Ordnung lol

Ja das iz schon etwas paradox, aber ich koennte mich nicht als Fischesser bezeichnen nur wenn ich es mal 2 od 3x im jahr mache.

Ich glaube da essen manch Vegetarier oefters unbewusst totes Tier als ich. Und ich esse es ja bewusst.



Meow...


melden

Fleisch

04.11.2005 um 09:35
"Als Vegis werden auch Leutz betrachtet die Fisch essen, auch wenn es fuer diese nen speziellen Ausdruck gibt. "

Boah, wie verlogen.

Fisch zählt also nicht.....
...aber die armen Schweinchen, oder wie???

Ts Ts TS

Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Fleisch

04.11.2005 um 09:37
P.S.: Bin ich dann ein Carno-Pescetarier????


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Fleisch

04.11.2005 um 09:49
>>"Ja das iz schon etwas paradox, aber ich koennte mich nicht als Fischesser bezeichnen nur wenn ich es mal 2 od 3x im jahr mache."<<

nach dem motto dreimal ist keinmal oder wie ?!?!?


tut mir leid dich entäuschen zu müssen, aber solange du meeresfrüchte isst bist du ein:

"Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier" (auch Ovo-Lacto-Pisce-Vegetarier) essen kein Fleisch, jedoch Fisch und alle sonstigen tierischen Nahrungsmittel. Auch dies kann im eigentlichen Sinne nicht als Vegetarismus bezeichnet werden, da Fische unzweifelhaft Tiere sind. Daher hat sich der Ausdruck "Pescetarier" für die Anhänger dieser Ernährungsweise etabliert.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Fleisch

04.11.2005 um 09:52
@kokain

Was für eine idiotische Definition, oder?

Hauptsache, das Wort "Vegetarier" kommt noch vor, damit man auch ja sagen kann, "mein Gewissen ist rein"...
Eier, Fisch, Milchprodukte und alles andere essen, aber sich als "Vegetarier" bezeichnen, der gegen die Massentierhaltung etc. ist...

AUA!


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Fleisch

04.11.2005 um 09:56
@poly

mein reden !
ich finde es ja in ordnung wenn jemand sich vegetarisch ernähren will.
aber diese scheinheiligkeit kotzt mich an.
die armen schweine und rinder etc. werden nicht artgerecht gehalten, werden getötet damit wir sie essen können.
aber fisch und/oder meeresfrüchte sind ja ok....
diese tiere und meeresbewohner müssen vor dem verzehr allerdings auch gefangen und getötet werden....
das scheinen manche anscheinend nicht zu verstehen oder zu ignorieren.
aber laut schreien "ich bin vegetarier !"





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Fleisch

04.11.2005 um 10:12
@Poly

Dann kenn ich anscheinend sehr viele "verlogene" Menschen.

Ich kenne sogar Menschen die sich als Vegetarier bezeichnen und Huhn essen...iz das nicht entsetzlich? lol

Und...du...ich esse keine Eier, nur mal so nebenbei.



@kokain

Ne das behaupte ich ja auch nicht. Ich bin ja auch im Grunde genommen ein Tiermoerder wenn ich bedenke dass fuer meine Docs Tiere sterben mussten und so.



Meow...


melden

Fleisch

04.11.2005 um 10:13
Tach!

"Ich kenne sogar Menschen die sich als Vegetarier bezeichnen und Huhn essen...iz das nicht entsetzlich?"
LOL.
Nee, das ist falsch.
:)


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


Anzeige

melden