Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulfach "Glück"

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Glück, Unterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 02:52
Zitat von RedWineRedWine schrieb: Die zentralen Bausteine: Seele und Köper, Motivation und Leistungsorientierung, Gemeinschaft.
War ja klar, dass Leistungsorientiert dabei sein muss. Klar. Glücklich werden leicht gemacht per Anleitung aber Hauptsache man macht nebenbei auch die Bosse glücklich nech.

Anzeige
1x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 07:04
Eigentlich traurig, dass die Schule schon solche Fächer einführt, deren Inhalt eigentlich die Aufgabe der Eltern ist.
Doch weil scheinbar ein Großteil der Eltern zu blöde für die Erziehung geworden sind und der Nachwuchs ohne jegliche Werte und Normen aufwächst... Konsumgeil bis über die Ohren, dann muss halt die Schule irgendwie mit solchen Pseudofächern versuchen das alles wieder auszubügeln.

... irgendwann gibts garantiert auch das Fach "Erziehung", wo den Kindern neben der Verhütung auch die wesentlichen Dinge zum Umgang mit Säugling und Kleinkind beigebracht werden.


2x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 07:19
Zitat von RedWineRedWine schrieb:Das sieht dann so aus: Die Schüler sitzen in Dreiergruppen zusammen. Jeder hat sich eine Postkarte ausgesucht - mit einem Motiv, das ihm gefällt. Die Betrachter versuchen, einen Zusammenhang zwischen der Person und dem Bild herzustellen. Die Idee: Während sie sich in einen Menschen und seine Motive hineinversetzen, erhält der Mitschüler ein Bild von seiner Außenwirkung, das er vielleicht so noch gar nicht kennt.
ich finde es gut .... ich hatte sowas mal in einen kommunikationskurs
man lernt dabei sich in andere hineinzuversetzen und erfährt selbst dinge von sich die einen vielleicht gar nicht bewusst waren. es fördert das verständniss untereinander ...

die menschen sind viel zu oberflächlich geworden, kaum jemand macht sich gedanken um den anderen und versucht wirklich sein gegenüber zu verstehen. sich selbst auszudrücken fällt auch vielen schwer und so wird oft ein falsches bild vermittel worüber sich viele nicht bewusst sind.


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 08:13
@GalleyBeggar
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb: Eigentlich traurig, dass die Schule schon solche Fächer einführt, deren Inhalt eigentlich die Aufgabe der Eltern ist.
Doch weil scheinbar ein Großteil der Eltern zu blöde für die Erziehung geworden sind und der Nachwuchs ohne jegliche Werte und Normen aufwächst... Konsumgeil bis über die Ohren, dann muss halt die Schule irgendwie mit solchen Pseudofächern versuchen das alles wieder auszubügeln.
Wieviele Kinder hast Du ?


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 08:26
@RedWine

wieso muß der mensch in jeder sekunde glücklich sein?

dieser neue soziale zwang zum glücklich sein, gehört zu den größten blödsinn!

glücklich sein, sind nur wenige momente im leben, das ist der normale zustand.


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 08:27
Zitat von RedWineRedWine schrieb: Die zentralen Bausteine: Seele und Köper, Motivation und Leistungsorientierung, Gemeinschaft. Um all diese Bestandteile zu vermitteln, ist die Tafel allerdings etwas zu klein, zu eindimensional.

"Glück" setzt auf Eigenerfahrung: Ein Schauspieler spielt mit den Schülern Theater, ein Motivationstrainer hilft ihnen, positives Denken zu lernen, die guten Gefühle zu verstärken. Und ein Familientherapeut entwickelt mit ihnen eine Vorstellung vom "Ich" in der Gemeinschaft.
Also Glück würde ich das Fach nicht zwingend nennen, aber es gibt interessante Inhalte dabei, die sogar gezielt auf ein mögliches, weiteres Berufsleben vorbereiten (könnten), z.B. in den Bereichen Coaching, Konfliktlösung, Human Resource.
Eine Rolle beim Abitur sollte es aber nicht spielen. Als wählbaren Kurs / AG zur Vor- oder Nachbereitung von Praktika in den o.g. Bereichen aber durchaus überlegenswert.


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 08:33
Mit Glück durchs Abi?
Grml. Das ist ja nicht zum aushalten. Viele Aburenten halten die Mitternachtsformel für Voodoo - aber mit Glück auskennen, das ist wichtig. Das rettet Leben. Grml.


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 09:06
@RedWine
himmelherrgott gibts dann bald die Fächer: Angst, Zorn, Liebe, trauer...?
was ein schwachsinn glück muss man selbst finden und definieren


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 09:15
@blutfeder
der blödsinn daran ist, dass man den menschen versucht einzureden,das glück immer vorhanden sein muß.

stell dir mal folgendes vor:

die steinzeitmenschen die glücklich durch die höhlen zogen waren bald alle tot.
weil wer glücklich ist auch sofort unvorsichtig wurde und smilodon war dann auf einmal glücklich weil er was zum fressen hatte.
die menschen mit einer normalen stimmung konnten dann ihr erbgut weiter geben, weil sie nicht unvorsichtig geworden sind.


1x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 09:15
@blutfeder
Du scheinst noch auf der Suche zu sein ;)

Oder warum fluchst Du so ? ;)


1x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 09:22
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb: der blödsinn daran ist, dass man den menschen versucht einzureden,das glück immer vorhanden sein muß.
Ihr übertreibt

Aber was ist daran so verkehrt sein glück zu erstreben.
Wer nur unglücklich ist, ist ewig mit seinem Leben am hadern,.am rumjammern,ist unzufrieden, wird krank, depressiv , die Arbeit leidet, die Familie leidet ....


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 09:34
@Lindsey__
was ist das für eine logik?
wer nicht glücklich ist, ist automatisch unglücklich.


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 09:41
@dasewige

Nein, man kann auch zufrieden sein mit seinem Leben .

Möchte man nicht trotzdem auch ein Stück vom Glück ?
Du nicht .?


1x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 09:47
Nur zufrieden sein , und später sich dann fragen : War das alles ?


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 09:54
@Lindsey__
der zustand des glückes, ist ein seltener, uns wird aber seit geraumer zeit sugestiert, dass der zustand des glückes dauerhaft sein muß.

wenn das nicht so ist, bis du ein loser.


1x zitiertmelden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 09:59
Also ich bin nicht immer glücklich. Oft, ja, aber sicher nicht die ganze Zeit. Menschen die nonstop glücklich sind und dämmlich grinsend durch die Gegend laufen sind falsch.

Und so ein Fach in der Schule einzuführen, grenzt an Debilität. Das scheint eher ein Beschäftigungsprogramm für besonders esoterisch angehauchte Pädagogen zu sein, die in normalen Unterrichtsgegenständen versagen.


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 10:03
Also... ich find das Fach nicht schlecht und das es "Glück" heißt, ist nur ein Aufhänger, um die Schüler zu locken und aufzufallen... im Grunde muss man für das Fach dann auch paucken wie für andere Fächer auch... schließlich kann es ja bis zu mündlichen Prüfung gehen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Mir hätte es gefallen... allerdings, und da gebe ich einigen hier Recht, hätte ich es als Schüler auch in den Bereich "Laberfach" einkategorisiert... was ja auch okay ist... da kann man sich dann ein wenig von den Hammerfächern erholen.

Ich finde übrigens, dass der Direx da aus dem Eingangspost (hab mal online im Spiegel den Artikel gelesen) völlig übertreibt, mit dem, was er mit dem Fach bewirken will oder wollte.

Also, der hängt ein wenig einer Utopie nach mit all den schönen Tugenden, die er damit fördern will... der tut ja so, als könne er mit dem einzigen Fach da die Schule revolutionieren... völliger Mumpitz.

Die Schüler, und das ist die gute Nachricht, brennen darauf, neue Erfahrungen zu machen. Glück, scheint es, ist eine ziemlich ernste Sache. Genauso versteht es auch Ernst Fritz-Schubert. Ihm geht es nicht um ein weiteres Placebo-Angebot mit pädagogischem Zuckerguss, sondern um viel mehr - vielleicht sogar um eine Neuentdeckung des Bildungsbegriffs. "Wir haben dafür gesorgt, dass aus Bildung Schulbildung wird", kritisiert der Direktor. Im Klartext: Junge Menschen werden beruflich qualifiziert. Punkt. Reflexionsvermögen, seelische und körperliche Gesundheit, Kultivierung und eben Lebenskompetenz – Fehlanzeige. All diese Dinge haben in der Schule keinen Platz, weil keine Zeit.


Quelle: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/neues-schulfach-glueck-die-froehlichen-schueler-von-heidelberg-a-505005.html


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 10:05
@dasewige

Es geht um das Schulfach Glück .
Ich hab das Fach nicht, kenne die stundenpläne nicht .

Ist doch möglich , dass man dort lernt, wie man auch mit wenig glücklich sein kann, es muß nicht das neueste Handy sein oder der Lottogewinn .

Man ist sogar glücklich, wenn man andere glücklich machen kann .
Zitat von dasewigedasewige schrieb: der zustand des glückes, ist ein seltener, uns wird aber seit geraumer zeit sugestiert, dass der zustand des glückes dauerhaft sein muß.
Ich bin da nicht beeinflußbar .
Ich weiß genau was mich glücklich macht .
Weil es leider kein Dauerzustand ist, muss man immer wieder etwas dafür tun , von allein kommt das Glück nicht .

Gut , wenn jeder jeder weiß was ihn glücklich macht
Die meisten wissen es leider nicht , sonst wären sie nicht so unglücklich .
Es hat nichts mit matertiellen Werten zu tun .

Wenn das Schulfach hilft , dann ist es sinnvoll


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 10:09
erinnert mich irgendwie an die Liebe vs. Furcht Philosophie aus Donnie Darko. Hat irgendwie was absurd-naives ein solches Fach einzufuehren.


melden

Neues Schulfach "Glück"

11.10.2012 um 10:12
@Lindsey__
was du meinst ist der zustand der zufriedenheit.
dieser zustand ist auch der zustand der völlig normal ist und der auch erreichbar ist.


Anzeige

melden