Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Unterbewusstsein, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

12.10.2012 um 16:38
nicht jedes, fürchte ich :-)

Anzeige
melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

12.10.2012 um 16:48
@Tussinelda

*ggg* naja zumindest nicht bewusst, wir haben neuronale Filter die entscheiden wieviel unserer Umwelt wir bewusst wahrnehmen und auf Reize regagieren !

Ausserdem ists auch der Achtsamkeit geschuldet ob und was wir wahrnehmen.

Das mit den 10% ist ein absoluter Mythos, sowas wie eine urbane Legende, denn wenn unsere Sinne vernünftig entwickelt sind und wir keine Wahrnehmungs- bzw Entwicklungsstörung haben dann gebrauchen wir im Alltag jede Menge an Kapazität unseres Gehirns, auch wenn uns manche Dinge nicht bewusst sind...

Träume sind beispielsweise auch ein Anzeichen dafür wieviel ungefiltertes unser Unterbewusstsein doch auch wieder wahrnimmt !


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

12.10.2012 um 21:27
@Primeval

Sorry, für die späte Antwort:

Ein Polizist in Amerika spazierte über einen Parkplatz, auf dem alle Autos in dieselbe Richtung geparkt standen. Er ging hinten an ihnen vorbei und bei einem Auto hatte er plötzlich das Gefühl, dass da was nicht stimmt.
Der Wagen wurde untersucht und tatsächlich er war geklaut und stand als Fluchtwagen bereit.

Im Büro betrachtete der Polizist die Fotos immer und immer wieder, warum er dieses Gefühl nur gerade bei diesem Auto hatte. Erst nachdem er die Fotos oft genug betrachtet hatte, sah er es: Auf dem hinteren Nummernschild waren tote Fliegen. Nur fährt das Auto nicht schnell genug rückwärts, um Fliegen zu töten. Es zeigte, dass andere Nummernschilder befestigt worden waren, und dabei waren das vordere und das hintere vertauscht worden.

Das hatte er unbewusst wahrgenommen, bewusst allerdings benötigte er einige Zeit um es zu erkennen.

Liebe Grüsse

Shade


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

12.10.2012 um 23:30
@The_Shade
Tiefgründig...


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

14.10.2012 um 14:47
Wir benutzen nur 10% unseres Hirns, daher sage ich, dass es sicher mehr Informationen aufnimmt, wir aber nicht dazu fähig sind, diese zu verstehen und zu nutzen.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

14.10.2012 um 14:50
@BluePain

Wir benutzen nicht nur 10% unseres Gehirns, das ist ein weit verbreiteter Mythos, der nicht den gemessenen Tatsachen entspricht.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

14.10.2012 um 14:53
@BluePain

Dazu gibt es sogar schon hier auf dem Board einen Artikel:

http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_mythos.shtml


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

14.10.2012 um 14:55
@Commonsense

Nun gut, wie viel Prozent kann ich nicht sagen, aber ich bin mir sicher, dass wir unser Gehirn nicht "vollkommen benutzen".


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

14.10.2012 um 14:57
Ich denke schon.. :D
Allerdings filtert es auch unwichtiges aus..


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

14.10.2012 um 15:00
@BluePain

Grundsätzlich nutzen wir unser gesamtes Gehirn. Daß der eine es effizienter zu nutzen scheint, als der andere, hat dabei nicht mir den grundsätzlichen Voraussetzungen der Hirnkapazität zu tun. Man kann sein Hirn trainieren und so schneller und gezielter Informationen speichern und darauf zugreifen, aber eine bisher ungenutzte Fähigkeit gibt es nicht. Auch sämtliche Mythen um die Zirbeldrüse sind Käse.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

14.10.2012 um 15:23
Und ebenso der cartesische Dualismus, wo wir schon bei "Zirbeldrüse" sind.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

14.10.2012 um 15:27
@Mr.Dextar

Was auch immer! Trotzdem, um dem Thema gerecht zu werden, erhält unser Gehirn natürlich auch Informationen, die wir nicht bewusst wahrnehmen und greift auch darauf zu, ohne daß es uns bewusst ist.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

14.10.2012 um 15:30
Die Macht des Unbewussten - ARD-Dokumentation
https://www.youtube.com/watch?v=bLBSqKPqhb0


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

14.10.2012 um 16:09
das ist teil 1 von der doku
https://www.youtube.com/watch?v=Hwz5ac-xA6o


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

14.10.2012 um 21:40
Das habe ich schonmal irgendwo gehört in diesem Forum von irgendjemandem. Da hieß es das der Rest des Hirns quasi weggammeln würde, weil mans nicht nutzt.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

14.10.2012 um 21:42
@Primeval

Hast Du in den Artikel, den ich verlinkt habe, mal hineingesehen?

Oder sind Filmchen einfach mehr wert?


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

14.10.2012 um 21:44
@Commonsense
Hab mir beides angesehn, wobei ich sagen muss das ich bei Texten die diese Länge haben, den Anfang schon wieder vergess wenn ich beim Textende angekommen bin :D


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

14.10.2012 um 21:46
@Primeval

Jau! Da geht es wohl vielen so, deswegen können solche Mythen so lange überleben...


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

14.10.2012 um 21:47
@Commonsense
Da geb ich dir Recht.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

14.10.2012 um 23:28
@Primeval

Ich weiß nicht, ob der Tipp hier schon kam, aber lies mal das Buch "Inkognito" von David Eagleman.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: In einer WfbM an einem Tag 20 verschiedene Aufträge schaffen?
Menschen, 17 Beiträge, am 18.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 14.03.2024
17
am 18.03.2024 »
Menschen: Was nehmen wir eigentlich wahr?
Menschen, 71 Beiträge, am 11.11.2014 von waterfalletje
Yoshi am 03.03.2012, Seite: 1 2 3 4
71
am 11.11.2014 »
Menschen: Beim schreiben besser nachdenken?
Menschen, 15 Beiträge, am 10.07.2011 von shinobi321
Lightstorm am 29.04.2011
15
am 10.07.2011 »
Menschen: Wie gut ist eure Wahrnehmung?
Menschen, 62 Beiträge, am 09.04.2011 von DeadPoet
mystery90 am 09.04.2011, Seite: 1 2 3 4
62
am 09.04.2011 »
Menschen: Der Unterschied!
Menschen, 12 Beiträge, am 20.11.2010 von willow-winter
CygnusX1 am 15.11.2010
12
am 20.11.2010 »