Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Kriminalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 11:16
Ich finde Berlin ist super. Gar nichts dagegen wo ich herkomme, Detroit! Ich bin froh da nicht mehr zu leben, es ist frustrierend! Kriminalität gibt es überall, aber in Deutschland geht es ja noch so...

Anzeige
1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 12:22
@BaNE303
Zitat von BaNE303BaNE303 schrieb:Gar nichts dagegen wo ich herkomme, Detroit!
Ja, ich möchte - ganz ehrlich - auch nicht im Amiland leben ...
Da hätte ich wahrscheinlich auch wirklich, eine Waffe unterm Kopfkissen oder im Handschuhfach.
Ich wette, was in Berlin passiert, wird von den Medien regelrecht aufgebauscht, weil wir nunmal Hauptstadt sind.
Wenn man sich, so wie ich, regelmäßig "XY ungelöst" anguckt, dann sieht man, daß woanders auch sehr viele schlimme Dinge passieren und von den wenigsten hört oderseht man etwas, wenn es nicht grade die eigene Gegend betrifft.


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 13:12
@Thalassa
Gibt auch viele sichere Kleinstädte bei uns, so ist das nicht. Aber speziell Städte wie Detroit sind echt beschissene Stellen, auch in Florida gibt es sehr viele gefährliche Stellen, ich war mal in Palm Beach, die drehen da bei der Hitze anscheinend alle am Rad... Also mir gefällts hier in Deutschland, ich wohne auch in einer größeren Stadt. Und da Berlin ja voll ist mit "Problembezirken" kommen so Mord und Prügelstories am besten zur Geltung, da hast du Recht. Eigentlich sogar traurig, weil ich Berlin als schöne Stadt kennengelernt habe.


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 13:19
@BaNE303

Ja, ich könnte nicht wirklich woanders leben - habs ja mal knapp fünf Jahre probiert und bin seitdem kuriert :D . Ich bin auch heilfroh, daß mein Partner freiwillig und gerne nach Berlin gezogen ist - ich bin mir nicht sicher, ob ich meinem Berlin den Rücken gekehrt hätte nd in eine Kleinstadt gezogen wäre ;) , ich glaube eher nicht :D .
"Richtige Berliner", wie ich zum Beispiel, sind sowieso ein ganz eigenes Völkchen :) .


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 15:00
Was ich so in den etwas über drei Jahren hier in Berlin mitgekriegt habe, kann man nicht sagen "Berlin-fühlt man sich hier wohl".

Dafür ist Berlin flächenmäßig viel zu groß und überall ist es anders. Mitte ist z.B. kein Vergleich mit dem wo wir hier wohnen. Das ist ein Unterschied von zwei verschiedenen Städten, obwohl beide ein B auf dem Nummernschild haben.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 15:06
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Dafür ist Berlin flächenmäßig viel zu groß und überall ist es anders.
Stimmt nämlich! Man kann die grünen Außenbezirke und die grünen Villenviertel innerhalb Berlins nicht mit den früheren Arbeiterbezirken mit ihren Hinterhäusern und Mietskasernen - egal, ob nun saniert oder nicht - vergleichen. In der Innenstadt möchte ich nicht mehr leben müssen, mir haben 10 Jahre Friedrichshain vollauf gereicht :D .


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 15:09
@Thalassa


Das wird aber sicher in Detroit auch nicht so viel anders sein, denke ich jedenfalls.
Wird bestimmt auch Gegenden geben, wo es sich wohnen lässt. Ansonsten müßten in der Millionenstadt ja nur Bagaluten wohnen.


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 15:12
@martialis
Ansonsten müßten in der Millionenstadt ja nur Bagaluden wohnen.
In Amerika gibt es komischer Weise garnicht soviele Millionenstädte, wie man denkt ... :) , Ballungszentren und ghettoähnliche Viertel aber mehr, als hier bei uns in Deutschland.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 15:15
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:In Amerika gibt es komischer Weise garnicht soviele Millionenstädte, wie man denkt ... :) , Ballungszentren und ghettoähnliche Viertel aber mehr, als hier bei uns in Deutschland.
Detroit hat aber sicher mehr als 1 Mio. Einwohner oder zumindest Autos^^. Bin mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall ist es ne Großstadt.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 15:21
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Auf jeden Fall ist es ne Großstadt.
Bestimmt - hab jetzt keine detailierte Ahnung und keine Lust an Silvester zu googlen. Aber trotzdem kann man wahrscheinlich keine Stadt in Amerika wirklich mit Berlin vergleichen, ihre Einwohner schon gleich garnicht. Genauso wenig, wie man Berlin mit irgendeiner anderen Großstadt in Deutschland vergleichen kann ...
Berlin ist und bleibt einfach unvergleichlich schön :D .


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 15:23
Berlin ist und bleibt einfach unvergleichlich schön :D
Nur die Ostsee fehlt^^


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 15:23
ich fühle mich sehr wohl in berlin. nur zu silvester flüchte ich mittlerweile aus der stadt.:)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: weil er nicht mehr der Alexanderplatz ist, der er mal war
städte verändern sich nun mal.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 15:26
@intro
Zitat von introintro schrieb:städte verändern sich nun mal.
:D Ich konnte jahrzehntelang quer über den Alex laufen, ohne zu gucken ... jetzt muß ich aufpassen, daß ich nicht in eine Straßenbahn renne - sowas nervt :D !


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 15:34
bei der ganzen debatte um veränderung und zugezogene werden die jüngeren, hier geborenen berliner immer völlig vergessen. ihr berlin ist eben jetzt das "neue berlin", was für sie genauso echt ist wie für ältere semester das berlin der nachkriegszeit, das geteilte berlin, oder das nachwende-berlin. wer heute in p-berg aufwächst, der kennt diesen bezirk nur so (gentrifiziert) wie er jetzt ist. und für die jüngeren gehört auch der potsdamer platz genauso zur stadt wie der kudamm.

den unmut gegen zugezogene kann ich teilweise verstehen, wenn es solche sind die hierher kommen und uns dann die welt erklären möchten. die ein bestimmtes bild von berlin haben und dann enttäuscht sind, wenn die stadt dem nicht entspricht oder sich mit den jahren auch mal was ändert. die hier her kommen nur um dann gegen alles zu motzen und zu meckern. man sagt, der berliner meckert für sein leben gerne. meine erfahrung: meist sind es zugezogene berliner, die sich über alles künstlich aufregen. ;) urberliner sind rau, aber herzlich, und eigentlich sehr tolerant.


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 16:14
@martialis
Detroit hat so um die 700 000 Einwohner, und viele ziehen weg. Mein Vater war hier stationiert, hat gefallen dann sind wir als ich klein war hier hergekommen. Joa, Arbeit gibts kaum, dafür viele Kleinganoven und Morde. Aber der Stadt geht es schon seit Jahrzenten schlecht, ist ja kein jüngeres Ereignis das Detroit im Minus geht.


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 16:16
@BaNE303

Naja von 700.000 Einwohnern können aber nicht alles Verbrecher sein. Das kannst du mir nicht erzählen.


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 19:57
@martialis
Habe ich nie gesagt, aber die Mordrate ist extrem hoch. Wir sind sogar mit einer der Mordhauptstädten, nichts worauf man wirklich stolz sein kann. Diese Morde werden unter Einfluss von Drogen und Alkohol unternommen, oder aus Verzweiflung. Es spielen auch viele Gangmorde eine Rolle, vorallem an den Stadträndern sammeln sich Afroamerikanische Gangs, einige Asiaten und Lateinamerikaner. Dies wird hervorgerufen durch Armut und der Pleite... Und das ist schon wie gesagt seit Jahrzente so...!


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 20:02
@BaNE303

Naja ich kann und will da auch nicht mitreden. Bin froh, dass es hier in Deutschland noch relativ friedlich zugeht. Man kann USA auch nicht mit Dtl. vergleichen, aber wie siehst du das, bringt eine "Reform" des Waffengesetzes etwas?


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 20:07
Ich persönlich hab erst gemerkt wie anstrengend und auch aggressiv Berlin sein kann als ich vor einem Jahr meine Sachen gepackt habe und nach Hamburg gezogen bin.
Jetzt bin ich immer schon genervt wenn ich wieder Berlin besuche und merke wie hektisch und laut es dort ist.

Was die Kriminalität angeht hab ich davon weder in Berlin noch hier in Hamburg viel gemerkt und ich wohne hier auch nicht in Blankenese und in Berlin auch nicht in Charlottenburg, ist wahrscheinlich einfach eine Frage welche Aufmerksamkeit man dem ganzen schenkt.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

31.12.2012 um 20:09
@martialis
Ob eine Reform der Waffengesetze was bringen würde? Ehrlich gesagt, da bin ich ein bischen skeptisch... Wir hatten auch die ein oder andere Waffe, hier natürlich nicht. Aber selbst wenn man die vollautomatischen Waffen verbietet, ich kann ein Gewehr auch halbautomatik bestellen, Schrotflinten weiterhin besorgen etc. Ich wäre für ein striktes Waffenverbot, vorallem in Großstädten, und besser augebildeten Polizeieinheiten die denn "Handel unter der Hand" eindämmen.


Anzeige

2x zitiertmelden