Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, Freizeit, Park ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

04.11.2012 um 21:34
Nunja, wenn man wirklich back to nature will, sollte man sich mal überlegen, warum nicht mehr soviel Natur da ist, überall müssen ja Fressbuden stehen, oder Häuser weil man ja so schön abgelegen wohnt oder weil ja mal schnell ne Autobahn gebaut werden muss.
Nach 500 metern ist der Wald zuende. (im übertriebenen Sinn)
Ein Friedhof ist ein Ort der Ruhe ob nun zur Totenruhe oder zur Inneren Ruhe.

Anzeige
melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

04.11.2012 um 23:03
Ziemlich respektlos gegenüber den Toten, wenn man neben ihren Gräbern eine Grillparty schmeißt und sich sonnt. Dafür wurde das Begräbnisritual nicht erfunden, sondern um die Verstorbenen zu ehren.


1x zitiertmelden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

04.11.2012 um 23:27
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ziemlich respektlos gegenüber den Toten
Sehe ich genauso, aber viel respektloser würde ich es gegenüber den trauernden Angehörigen empfinden. Während ich das Grab meines verstorbenenen Angehörigen besuche, feiern andere nebendran auf dem Friedhof eine Grillparty, das würde ich als sehr unpassend empfinden.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

04.11.2012 um 23:28
@Aniara
Stimmt, die würd ich aber zum Teufel jagen, dieses Pietätlose Pack.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 08:34
Ich gehe sehr gerne auf Friedhöfen spazieren, wegen der friedlichen Atmosphäre.
Für mich ist das weniger ein Ort der Trauer, es ist eher ein Ort des Friedens, des Gedenkens und der Begegnung.
Ich habe kein Problem damit wenn dort auch Kinder spielen oder sich jemand in die Sonne legt,solange er seine Klamotten anbehält.
Auf dem Friedhof zu Grillen, oder dort einen Kindergeburtstag zu feiern, finde ich allerdings respektlos gegenüber den Hinterbliebenen. Auch das mitbringen von Hunden finde ich problematisch, denn man sieht ja in den Parkanlagen, wie gut sich die Hundebesitzer an den Leinenzwang halten und auch daran, das die Hinterlassenschaften der Hunde auch weggemacht werden sollten.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 08:44
http://www.merkur-online.de/lokales/stadt-muenchen/aerger-freizeit-boom-friedhoefen-1318541.html

So wie ich das auf Bildern sehe, ist das ein abgelegener Teil vom Münchner Friedhof, alte Gräber, um die sich niemand mehr kümmert.
Ich nehme an, das ist alles etwas übertrieben, was dort berichtet wird.


Unser neuer Teil vom Friedhof ist nicht einladend genug , einfach trostlos
Etwa so wie auf dem ersten Bild
Meine Freizeit würde ich dort nicht verbringen wollen .
Mich zieht dort nichts hin.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 08:53
http://www.welt.de/regionales/muenchen/article13480942/Immer-mehr-verbringen-Freizeit-auf-dem-Friedhof.html (Archiv-Version vom 10.12.2011)

Sieht so aus, als hätte jede Zeitung darüber berichtet .


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 08:54
Auf den Gedanken ,dort mit meiner Familie zu grillen ,würde ich nie kommen.Liegt vielleicht daran,das ich mit meinen Großeltern regelmäßig am Grab meines Onkels war, und für mich ein Friedhof wirklich ein Ort der Trauer ist ,und nicht ein Ort an dem man Partys feiert.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 09:00
http://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/freizeit/natur-erleben/freizeitgelaende/alter-friedhof.php

Zitat aus der Zeitung
[/quote]
Der "Alte Friedhof“ ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel für eine Altersgruppe allein, besonders im Sommer ist er gut besucht: Viele nutzen die zahlreichen Grillhütten, die zwischen den alten, historischen Gräbern errichtet wurden, um Freunde zu treffen oder ein großes Familienpicknick zu veranstalten
So geht es auch .
Alter Friedhof in Wiesbaden



melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 09:06
http://www.extratipp.com/nachrichten/regionales/rhein-main/freizeit-oase-friedhof-1349881.html


Zitat aus der Zeitung
Freizeit-Oase Friedhof

Frankfurt – Mit dem himmlischen Frieden ist es vorbei: Immer mehr Frankfurter nutzen die Friedhöfe der Stadt zum Joggen, Radeln und Sonnenbaden. Für Trauernde ein störender Anblick, aber die Stadt schreitet nicht ein. Von Mareike Palmy
Es betrifft nicht nur München, sondern auch Frankfurt


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 09:53
also ich mag friedhöfe, bei mir in der nähe gibts nen tollen jüdischen friedhof auf den ich gerne gehe(bin mit meiner familie da mal zufällig vorbeigekommen und haben ihn noch öfter besucht wegen einem grabstein auf dem der name meiner schwester steht, wir fanden das intressant)
also grill party und so issn no go aber sich da hinzusetzen, n buch zu lesen, was schreiben, n picknik oder so, alles leise und hast, das wäre mir selbst als trauerndem egal

es sind einfach orte der ruhe, nich wegen toten oder so, weil objektiv gesehen, sind friedhöfe nur große komposthaufen, aber die alten friedhöfe, mit alten aufwendigen grabsteinen oder den schlichten aus beton finde ich schön, da kann man durch die zeiten wandern

ich finde auf nem friedhof sollte man seine ruhe haben, zum grillen, sonnen oder sowas soll man sich in park verziehen, aber zum lesen und so iss n friedhof echt toll


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 10:20
Auf Friedhöfen sollte nicht gegrillt oder gefeiert werden. Friedhöfe sind ein Ort der Ruhe und der Besinnung.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 11:08
meine persönliche Einstellung habe ich ja schon kundgetan. Aber es gibt allgemein auch interessante Ansätze. Abgesehen davon, dass es in anderen Ländern durchaus Sitte ist, zusammen mit den Verstorbenen an deren Gräbern bestimmte Feste zu feiern, habe ich gerade dieses hier gefunden:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/religionen/1797640/ (Archiv-Version vom 07.07.2012)

Wie findet ihr denn so etwas?


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 11:16
Ich finde es respektlos den Toten aber auch den Aneghörigen gegenüber!

Was will man damit zeigen? Ich mein, es gibt wirklich genug Grünflächen, Parks, Grillplätze etc in jeder Stadt, und sollten diese nicht in allzu größer Zahl vorhanden sein, dann besteht noch immer die Möglichkeit ins nähere Umland zu fahren.

Auch Kinder sollten sich am Friedhof gemäßigt verhalten. Ihnen zu erklären was ein Friedhof ist, wieso man hingeht liegt bei den Eltern. Es muß auch Kindern klar gemacht werden, dass sie sich eben nicht überall aufführen könneb etc.

Es ist mehr als unpassend. Ich würde mich sehr gestört fühlen.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 11:19
Wenn das so weiter geht lassen die Leute sich demnächst noch im Stadtpark oder besser noch im Schwimmbad beerdigen. :D


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 12:30
Größere Friedhofe sind ideal zum Fahrrad oder Inliner oder so fahren oder Joggen, da sie gärtnerisch meistens hübsch sind, vielleicht auch ein paar hübsche Statuen oder Gewässer bieten, vernünftige Wege haben und einigermaßen autoverkehrsbefreit sind.

Freizeit auf dem Friedhof? Warum nicht!


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 12:35
Wir haben einen sehr schoenen Waldfriedhof, auf dem wir schon immer spazierengegangen sind. Tun wir auch jetzt mit unseren Angehoerigen dort noch, das wird dann mit einem Besuch am Grab verbunden. Hunde duerfen auch mit, aber die Freizeitaktivitaeten halten sich in Grenzen, was ich auch richtig so finde! Es gibt immerhin immer Menschen in Trauer, und auf die hat man Ruecksicht zu nehmen.


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 13:56
Ich finde Grillen oder Partys auf einem Friedhof absolut unpassend..

Früher bin ich tagsüber auch manchmal auf den Friedhof gegangen und habe mir die Gräber angeschaut und ausgerechnet, wie alt der dort Liegende wohl war..

Es hat mich traurig gemacht.. und das macht es mich noch heute, wenn ich Verstorbene besuche und dann das ein oder andere Grab sehe..


melden

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 15:47
@peggy_m

Ich finde die Idee gut, wieder mehr Menschen auf den Friedhof zu locken
Ein Cafe dort wäre ein erster Anfang .

Unser Friedhof ist wie ausgestorben, ein paar alte Leute nur mit Gießkanne
Garnicht einladend .
Mich bringt niemand freiwillig dort hin .
Obwohl meine Eltern, eigentlich die ganze Verwandschaft dort liegt


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?

05.11.2012 um 15:57
Ausruhen auf dem Friedhof? Aber nur in zwei Meter Tiefe!
Alle Jubeljahre gehe ich meiner Familie Blümchen pflanzen und Laub vom Kopf harken. Aber glaubt ihr, die hätten sich irgendwann mal bedankt - oder auch nur geguckt?


Anzeige

melden