Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

29.05.2022 um 22:05
Als Mitwissender, muss ich alle Maßnahmen in Betrachtung geltend machen.

Andersrum wären Situation dieser, gleich zu setzen: Verschwiegenheit gleich Täterschaft. Oder obliegt dies als Schweigepflicht bei?

Anzeige
2x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

29.05.2022 um 22:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Physiotherapeutin?
Der Kontext ließ jetzt eher auf Psycho schließen.
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Als Mitwissender, muss ich alle Maßnahmen in Betrachtung geltend machen.

Andersrum wären Situation dieser, gleich zu setzen: Verschwiegenheit gleich Täterschaft. Oder obliegt dies als Schweigepflicht bei?
Magst du deine Frage bitte wiederholen?

Und bezüglich der Frage ob ja oder nein : Eindeutig ja . In einer Situation in welcher ich potenziell einen Suizid verhindern kann , fehlt mir in erster Linie die Zeit welche es bräuchte um zu Hinterfragen ob das jetzt von meinem Persönlichen Standpunkt aus in Ordnung ist oder nicht. Somit LEBEN !


2x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

29.05.2022 um 22:20
@Justreading

Exakte Definition zum Leben - weiterzuleben.
Daher als Mitwissender, sind wir von inneren heraus, instinktiv, alle Maßnahmen in Bewegung zu gestalten. Um sofortige Hilfe, sorgendliche Unterstützung zu aktivieren.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

29.05.2022 um 22:31
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Verschwiegenheit gleich Täterschaft. Oder obliegt dies als Schweigepflicht bei?
Suizid ist kein Verbrechen. Jeder darf sich suizidieren von daher hast du als Mitwisser nichts zu befürchten.
Aber hier ging es ja auch eher um den moralischen Aspekt.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

29.05.2022 um 22:33
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:fehlt mir in erster Linie die Zeit welche es bräuchte um zu Hinterfragen ob das jetzt von meinem Persönlichen Standpunkt aus in Ordnung ist oder nicht. Somit LEBEN !
Die Frage sollte imo sein: ist vom Standpunkt des Suizidalen aus in Ordnung. Was ist für ihn das Beste..


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

29.05.2022 um 22:33
@behind_eyes

Als mitwissender löst es in mir moralischen Konflikte. Unausweichlich!


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

29.05.2022 um 22:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Suizid ist kein Verbrechen. Jeder darf sich suizidieren von daher hast du als Mitwisser nichts zu befürchten.
Nein, das stimmt so nicht
https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-blog/verurteilung-wegen-nichtverhinderung-des-todes-einer-studentin-rechtskraeftig/


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

29.05.2022 um 22:38
Es besteht Meldepflicht in allen Mechanismen.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

29.05.2022 um 22:38
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:die so selbstlos helfen.
Nö. Tut mir gut. Und was ich da meinte war eher wirklich nur auf den Moment bezogen: wirklich nicht mit Erwartungen deine Situation noch mehr belasten und die Chance, ein Indiz für deinen Zustand zu erhaschen, noch mehr zu verkacken. Und auf die Art hab ich auch schon sehr, sehr schöne Situationen erlebt. (Eher an Bushaltestellen, aber egal.)
Ich hätte mich auch wegschicken lassen, ging ja nur darum, dass du es dir nicht antust.
(Ich hätte mir vielleicht versprechen lassen, das du auf dich aufpasst. Und das Kunststück geschafft, auf deine Verwunderung klar zu kommen.)
Zitat von nairobinairobi schrieb:"gesuhlt"
Nein, geht in Eiern nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Physiotherapeutin?
Ergo. Gibt´s auch für Psychiatrie.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht besser.
Ja. Aber nicht mit "gut gemeint".
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:dass ich für das gestalterische Moment selbst verantwortlich war.
Sondern nur so. Ein wundervoller Satz, danke dir.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Somit LEBEN !
Ne Handlungsanweisung hat ja immer was feines. (Ganz ohne Ironie. Das Zeitargument schlägt.) Aber ich Spielverderberin stell jetzt wieder die moralische Frage - wieviel Verantwortung übernimmst du/man für die Kenntnis von Suizidabsichten?
(Ich hatte mal nen Patienten, dem ich angedroht habe, keine Blumen auf sein Grab zu pflanzen, wenn er sich umbringt. An anderen Tagen konnten wir dann wieder darüber reden, welche Blumen er überhaupt haben wolle. Auf seinem Grab natürlich.)

Ich bin auch immer noch dafür "von Fall zu Fall" zu entscheiden.

Möchte aber darauf hinweisen, dass @Justreading wirklich ganz grundsätzlich Recht hat.
Nur löst das keine einzige moralische Frage.
"So übergriffig wie nötig und so ehrlich wie möglich", wäre mein "Notfall-Rezept".


2x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

29.05.2022 um 22:39
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Als mitwissender löst es in mir moralischen Konflikte. Unausweichlich!
Welchen genau?
Hilfe kann man immer anbieten, auch Hilfe vermitteln.
Es gibt keinen Grund über Suizid zu schweigen.


2x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

29.05.2022 um 22:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt keinen Grund über Suizid zu schweigen.
Und schon gar nicht, ihn zu vereiteln. Du könntest auch gern auf meinen vorherigen Post eingehen, auch wenn er dir nicht passt


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

29.05.2022 um 22:45
Zitat von PuraPura schrieb:Nein, das stimmt so nicht
https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-blog/verurteilung-wegen-nichtverhinderung-des-todes-einer-studentin-rechtskraeftig
Interessantes Urteil! Danke dir.

Hier hat das Gericht aber eben festgestellt, daß es nicht um Suizid ging und auch der Angeklagte nicht davon ausgehen konnte:
Der 2. Strafsenat des Bundesgerichtshofs hat die Revision des Angeklagten als unbegründet verworfen. Für eine Anwendung der Grundsätze zur Hilfspflicht von Garanten bei freiverantwortlichem Suizid bestand nach Ansicht des Senats kein Anlass. Denn nach den rechtsfehlerfreien Feststellungen des Landgerichts lag hier schon die Annahme eher fern, die Geschädigte habe sich (ernstlich) töten wollen. Hiergegen sprachen unter anderem die absolut geringe Menge des konsumierten GBL, die Handlungssituation in unmittelbarer Nähe des Angeklagten sowie der Umstand, dass die Geschädigte sich alsbald willentlich erbrach. Das Landgericht hat überdies nicht festgestellt, dass der Angeklagte selbst von einer ernsthaften Suizidabsicht der Geschädigten ausging. Er war daher, da er die Gefahrenquelle geschaffen hatte und über überlegenes Wissen verfügte, zur Rettung der Geschädigten verpflichtet.
Quelle: dein Link.

Aber dennoch interessantes Urteil.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

29.05.2022 um 23:03
@behind_eyes
Auch macht sich strafbar, wer eine Interner Link: Garantenpflicht hatte und nicht alles getan hat, um den Todeseintritt zu verhindern
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/recht-a-z/324028/selbstmordversuch/


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

29.05.2022 um 23:13
@Pura
Richtig, das ist wieder was anderes, hatten wir vor paar Seiten schon, die Garantenpflicht. Betrifft dich das?

In meinem Post ging ich natürlich davon aus, daß nicht innerhalb der Garantenpflicht erörtert wird weil diese ja einen besonderen Fall darstellt.


2x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

29.05.2022 um 23:14
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Benutzeforum schrieb:
Als mitwissender löst es in mir moralischen Konflikte. Unausweichlich!
Welchen genau?
Hilfe kann man immer anbieten, auch Hilfe vermitteln.
Es gibt keinen Grund über Suizid zu schweigen
Mitfühlend wie ein Systemkonflikt in seiner Architektur. Instabilität in Verhaltensweise und
Konflikt in konventionellen Haltlosigkeit.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

29.05.2022 um 23:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Betrifft dich das?
Bitte?? Wieso stellst du diese Frage? Muss hier jeder persönlich betroffen sein, um hier mitdiskutieren zu wollen? Kopfschüttel


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

29.05.2022 um 23:23
Zitat von PuraPura schrieb:Wieso stellst du diese Frage?
Nur so, weil das nach dem nicht ganz passenden Urteil dein zweites Argument war. Hätte ja sein können.
Weil wenn, könnte das nochmal andere Ansichten in die Diskussion bringen.
Zitat von PuraPura schrieb:Muss hier jeder persönlich betroffen sein, um hier mitdiskutieren zu wollen?
Nein, siehe oben, aber wenn du gerne mitdiskutieren möchtest, kannst du das gerne tun.


Anzeige

melden