Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verzeihen

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verzeihen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verzeihen

15.11.2012 um 15:10
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Wie steht es mit dem euch selbst Verzeihen? Sagen wir, ihr habt im Suff eure Freundin verprügelt, oder ein Kind totgefahren, echt üble Sachen eben.
Wuerde mir nicht passieren! Aber wenn: das koennte ich mir nicht verzeihen. Da gibt es auch nicht zu verzeihen.
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:euer Vater hätte euch in eurer Kindheit mißbraucht
Nicht zu verzeihen. Dafuer gibt es keine Entschuldigung.

Anzeige
melden

Verzeihen

15.11.2012 um 15:12
@jayjaypg
Das ist aber ein krasses Beispiel *holla*

Dennoch gebe ich Dir recht...jeder Psychologe würde Dir erklären das es zum Verarbeiten gehört einer Person zu vergeben.
Klingt hart ist aber so DENN das was gewesen ist kannst weder Du noch der betreffende andere part jemals wieder gut machen bzw ändern.
Weiter würde Dir der Psychologe im laufe dieses Prozesses (denn das ist nunmal längerwierig) helfen den anderen Part als Menschen bzw als schwachen kranken Menschen zu sehen.

Desweiteren muss man auch hier wieder sagen das Missbrauch viele Gesichter hat und nicht nur auf Sexueller Ebene stattfindet.

Deswegen kann ich hier auch nur das wieder geben was meine Psychologin mir seiner Zeit geraten hat...bzw wobei Sie mir geholfen hat.

Verzeihen bietet die Option sich besser zu fühlen und den ein oder anderen Kreislauf endlich zu durchbrechen.


melden

Verzeihen

15.11.2012 um 15:19
Verzeihen ist so eine Sache...
ich persönlich kann manches verzeihen, manches dagegen nie wirklich verzeihen und manches trage ich ewig nach.
Ich denke mal das ist ganz normal.

Mir selbst kann ich vieles verzeiehen, aber sicher nicht alles.

Letztlich muss man mit geschehenem selbst leben und irgendwie klar kommen


melden

Verzeihen

15.11.2012 um 15:23
Vermutlich verstehen unter "Verzeihen" nicht alle das selbe. und vermutlich hängt es auch von der Situation ab, was Verzeihen wirklich bedeutet.

Wenn mich einer leicht anrempelt und um Verzeihung bittet, denke ich eigentlich nicht mal darüber nach. Es ist also kein wirkliches aktives Verzeihen, obwohl ich dem Anderen nicht böse bin (und es nie war).

Bei krasseren Sachen muss man sich überlegen, was alles schon als Verzeihen durchgeht. Beispiel:
Mein Partner betrügt mich. Bedeutet Verzeihen, dass alles ist wie vorher, dass es nie mehr angesprochen wird? Oder "genügt es", wieder mit ihm zu reden?

Bei dem Beispiel mit dem Kindesmissbrauch wäre es aus meiner Sicht schon ein gewaltiges Verzeihen, wenn das Opfer wieder oder noch mit dem Täter kommunizieren würde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen

15.11.2012 um 15:24
Mein Motto:

Gott vergibt - Django nie.
Und Anders noch seltener!


melden

Verzeihen

15.11.2012 um 15:25
Und um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich habe keine besondere Verzeihensstrategie. Wenn mir die Person wichtig ist, kann man eher über seinen Schatten springen. Ganz entscheidend ist auch das nachträgliche Verhalten. Reue z.B. hilft immens, ein Verzeihen zu fördern.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen

15.11.2012 um 15:26
@DevilsAngel
Du bist die Erste, die versteht, was ich meine.


melden

Verzeihen

15.11.2012 um 15:33
@kleinundgrün
Stimmt, das nachträgliche Verhalten spielt eine große Rolle dabei ob man verzeihen kann und in welchem Maße.

Angenommen ich werde von einer bis dato guter Freundin zutiefst enttäuscht, der Kontakt deshalb abbricht, man sich später wieder einander annähert, aber bei unzähligen klärenden Gesprächen diese Freundin keinerlei Reue zeigt oder wenigstens einsieht das es immer verschiedene Sichtweisen gibt und sie sich (aus meiner Sicht) äußerst ungehörig verhielt...
dann fällt es mir schwer die Aktion an sich zu verzeiehen oder wenigstens zu verstehen.
Aber man kann versuchen das Geschehene unter den Teppich zu kehren und nicht mehr darüber nachzudenken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen

15.11.2012 um 15:36
Ich glaube, dass man im Alter eher dazu neigt, anderen zu verzeihen. Ob das nun Altersweisheit oder Altersdemenz ist, das zu beurteilen, sei jedem frei gestellt.


1x zitiertmelden

Verzeihen

15.11.2012 um 15:39
@jayjaypg
Das muss man für sich selber aber erst erkennen.


melden

Verzeihen

15.11.2012 um 15:40
@Doors
Kann ich nicht unbedingt unterschreiben.
Jemand aus meiner Familie kann nicht verzeiehen - trotz eines Alters jenseits der 60.
Nichts, aber auch garnichts kann diese Person verzeiehen.
Nicht mal um die eigene Ehe zu retten oder um wenigstens innerhalb der Familie einen halbwegs normalen Kontakt zu den Kindern aufrecht zu erhalten.

Grade da würde ich eher auf Altersstarrrsinn tippen


melden

Verzeihen

15.11.2012 um 15:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ob das nun Altersweisheit oder Altersdemenz ist, das zu beurteilen, sei jedem frei gestellt.
Es ist der Umstand, dass im Alter die Anzahl der Freunde und Verwandten, die regelmäßigen Umgang mit einem pflegen, abnimmt. Da wird man dann schon etwas großzügiger.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen

15.11.2012 um 15:45
@kleinundgrün

Im Alter gilt: Die meisten Freunde, Weggefährten und Verwandten liegen wie der Kreuzworträtsel-König:

Drei senkrecht, zwei waagerecht. In Metern.


@slobber

Natürlich gibt es auch Ausnahmen von alten, verbissenen Sturköpfen. Bevor ich so werde, hänge ich mich lieber in die Scheune.


melden

Verzeihen

15.11.2012 um 15:58
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Hey. Habt ihr irgendwelche Strategien/Denkweisen oder so was, die euch das Verzeihen erleichtern?
a) gegenüber Personen, die euch übel mitgespielt haben
b) gegenüber euch selbst?
ja, indem du erkennst was du daraus gelernt hast, um welche erfahrung es dich reicher gemacht hat denn wenn du dir das bewusst bist wird es dir nicht mehr passieren jedenfalls nicht auf diese art und weise wie du etwas negatives erlebt hast sei es nun von dir selbst oder anderen personen.

ich sage mir immer "verzeihen kann man wohl, vergessen aber nicht!" und das ist auch gut so weil wir uns dadurch weiterentwickeln.


1x zitiertmelden

Verzeihen

15.11.2012 um 15:59
@Doors
Das fatale dabei ist:
Man selbst merkt es in den seltensten Fällen wenn man so ein verbissener Sturkopf ist.
Dann fühlt man sich normal und im Recht, und das wars.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen

15.11.2012 um 16:02
@slobber

Glücklicherweise habe ich eine Familie, die mir schon rechtzeitig was auf die Mütze gibt, wenn es darunter irr & wirr wird.


1x zitiertmelden

Verzeihen

15.11.2012 um 16:07
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb: die mir schon rechtzeitig was auf die Mütze gibt, wenn es darunter irr & wirr wird.
Wenn das man nicht die Symptome noch verstärkt :D .


Also ich finde, abhaken und im Geiste abwinken, das Geschehene einfach als Erfahrung speichern, reicht doch vollkommen, oder?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen

15.11.2012 um 16:09
@Thalassa

Es kommt natürlich immer darauf an, wem man was verzeihen kann oder will. Oftmals hat man keinen konkreten Ansprechpartner bzw. Verantwortlichen - und oftmals ist das Verbrechen zu gross, als das man es den Tätern verzeihen könnte.


1x zitiertmelden

Verzeihen

15.11.2012 um 16:15
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:oftmals ist das Verbrechen zu gross, als das man es den Tätern verzeihen könnte.
Zum Beispiel sowas, was mit deiner ersten Frau geschehen ist ... ist einfach unverzeihlich, da kann man sich nur wünschen, daß der Verantowrtliche längst in der Hölle schmort!

Aber solche schlimmen Dinge passieren ja zum Glück eher selten!


Ich werde meinem Ex niemals "verzeihen", was er mir alles angetan hat, aber abhaken kann ich es für mich ganz persönlich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen

15.11.2012 um 16:17
@Thalassa

Wenn ich an die Opfer von Gewalt, z.B. im Faschismus, denke, dann stelle ich mir schon die Frage: Warum sollte ein KZ-Überlebender einem Nazi verzeihen?


Anzeige

2x zitiertmelden