Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wie wenig Geld kann man leben?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Hartziv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 21:38
@Kältezeit

Interessanter Artikel über die Pink Tax! Das ist genau das, was ich meinte. Danke.

PS: Mein Freund benutzt einiges an Kosmetik und täglich Handcreme.

Anzeige
melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 21:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Interessant, da mache ich ja schon was richtig. Neben dem Raps-/Sonnenblumenöl hab ich eig.immer ne Flasche Olivenöl da..
Leg noch Weizenkeimöl dazu und du bist top versorgt und wirst 120.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja, scheint wirklich so.. <3
ich würds gerne lesen wollen, wenn du es mal machst. :)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:naja, so wichtig empfinde ich das jetzt nicht. ich esse abwechslungsreich, aber bin nicht der Meinung, dass es mir nicht schadet wenn ich mal 1Woche nur Nudeln oder Reis zu mir nehme. zu den Teigwaren mache ich ja dann auch Tomatensoße oder zum Reis paar Scheibchen Karotten oder sowas.. habe aber auch schon mal Reis so probiert nur mit GewürzZugabe aus dem Streuer, geht auch..
Mh jeder Körper hat da andere Bedürfnisse, ich würde mir niemals einfallen zu lassen etwas als ultima ratio anzupreisen, das machen diverse Neo-Schamanen schon und verdienen damit nicht schlecht.

Einfachehit ist mein Rezept, aber auch keine Dauerlösung.Für ne Zeit kann man das mal machen.Als ich mit 100 Euro ausgekommen bin für 5 Wochen, habe ich auch containert und viel alte Speisen auf anderem Wege abgegriffen.War mal mit dem Rucksack in Frankreich unterwegs und hab mich nicht gescheut die Leute, die im Restaurant gegessen haben und was übrig war zu fragen, ob ich es aufessen darf.Ich bin mir dafür nicht zu fein. :)


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 22:11
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich hasse wenig Geld.
Will 2500 netto jeden Monat.
Passt.
Das würde meinem Lebensstil gerecht werden.
Momentan lebe ich über meine Verhältnisse.
Das nervt.
Warum nur so wenig? :)

An einen Lebensstil gewöhnt man sich ganz schnell...und dann braucht man wieder mehr Geld. Vielleicht braucht man nicht, man will.
Das ist konträr zu Maslowsche Bedürfnishierarchie, aber die ist auch nur Theorie. Ich habe gemerkt, dass Bedürfnisse einem Wandel unterliegen…

@all
Wenn man versucht kaum Kohlenhydrate zu essen, wird man im Einkauf schnell mal 1/4  mehr Ausgaben haben für seine Nahrungsmittel. Wer täglich frisch kocht, wird zudem ebenfalls merken, wie das den Umsatz der "Haushaltskasse" mehr belastet. Bin überrascht über die hier genannten Zahlen.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 22:18
@Quatermass
Mittlerweile glaube ich sogar, dass, egal wie viel Geld man hat, immer das Gefühl hat, zu wenig zu haben :D


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 22:23
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Wenn man versucht kaum Kohlenhydrate zu essen, wird man im Einkauf schnell mal 1/4  mehr Ausgaben haben für seine Nahrungsmittel.
Naja, wenn man das Zeitliche gesegnet hat, ist es am Allerbilligsten
:troll:


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 22:45
Zitat von SubwaySubway schrieb:@Quatermass
Mittlerweile glaube ich sogar, dass, egal wie viel Geld man hat, immer das Gefühl hat, zu wenig zu haben :D
Wobei sich dann das Gefühl einschleicht, nicht zu wissen wohin mit dem Ganzen. Zwangsläufig wird dann z.B. die nächste Reise ne Kategorie mehr Kosten, oder das Geld völlig nutzlos rausgehauen. Man belohnt sich so, um den Wert noch zu realisieren.

Das Gefühl was du beschreibst, kommt aus dem Sicherheitsbedürfniss. Dachte ich auch einmal, mittlerweile sehe ich es anders.
Zitat von boraboraborabora schrieb:    Quatermass schrieb:
   Wenn man versucht kaum Kohlenhydrate zu essen, wird man im Einkauf schnell mal 1/4  mehr Ausgaben haben für seine Nahrungsmittel.

Naja, wenn man das Zeitliche gesegnet hat, ist es am allerbilligsten
Dann hat man aber nichts mehr davon... ;)  :D
Noch viel schlimmer, unter Umständen schmeckt es nicht mal.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

10.07.2017 um 22:50
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Dann hat man aber nichts mehr davon... ;) :D
Noch viel schlimmer, unter Umständen schmeckt es nicht mal.
Absolut!
Stimme Dir natürlich zu^^


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

11.07.2017 um 18:36
Ich muss seit Jahren von 400€ mtl.leben, davon werden noch 50€ Schulden ( welche ich jmd.zu verdanken habe, der mich über etwas im unklaren ließ), Strom und Internet abgezogen.
Rest geht für Lebensmittel, Hygieneartikel drauf.
Kleidung ist ein Luxus, daher selten.
Es bleibt wirklich gar nichts zum sparen etc.übrig, zumindest nicht solange ich noch die Schulden abbezahlen muss.:-/

Hat jemand eine zuverlässige Quelle, ob jedes Leitungswasser trinkbar ist? Ich wohne in einem etwas älteren Haus (Baujahr 1975?).
Es schmeckt immer ziemlich metallisch..


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

11.07.2017 um 18:55
@Oskura
lass das wasser ein bisschen laufen. Der geschmack kommt daher, dass das wasser zu lange in den leitungen stand. Deutschland hat durchweg eine gute trinkwasserqualität. Manche regionen besser, andere schlechter, aber trinkbar ist es überall. Du kannst dich maximal darüber informieren, ob noch bleileitungen verbaut sind, aber eiiiiigentlich sollten mittlerweile alle alten bleileitungen ausgetauscht worden sein.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

11.07.2017 um 18:57
@gastric
Ah okay, danke dir!


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

11.07.2017 um 19:48
Kommt immer drauf an wo und wie.
Einige Gesellschaften und Orte sind teurer, als andere.
Dann haben Menschen unterschiedliche Lebensstandards.

Theoretisch kann man völlig ohne Geld leben, als Selbstversorger. Das geht aber nicht absolut in Ländern wie Deutschland.
Im Regenwald, in der sibirischen Wildnis oder der Mongolei, im Himalaya, an solchen Orten geht das.
Ist dann halt nicht so komfortabel, sondern wild und frei und vielleicht auch hart und dreckig oder gefährlich. Ein natürliches Leben.

Auch eine Variante ist das Leben im Kloster.
Oder als Yogi und Wandermönch in Indien.

Das meine ich durchaus nicht als Verarschung :D
Die Leute haben auch meist kein Geld, sondern werden von ihren Gläubigen mitversorgt. Da eine Schale Reis, dort ein halbes Huhn, dafür beten sie für deren Seelen, lehren sie Weisheit oder betätigen sich als Heiler oder Schamanen.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

11.07.2017 um 19:55
Zitat von OskuraOskura schrieb:ob jedes Leitungswasser trinkbar ist?
Erste Quelle ist der Versorger in deiner Stadt, in meiner stehen die Werte sogar im Internet (und die Angaben sind nach Verordnungen und Gesetzen). Wenn im Haus viele Wohnen und das Wasser in großen Mengen fließt...sinken die Verunreinigungen aus den Rohren.
Ich trinke aus der Leitung.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

11.07.2017 um 20:31
Zitat von KcKc schrieb:Theoretisch kann man völlig ohne Geld leben, als Selbstversorger. Das geht aber nicht absolut in Ländern wie Deutschland.
Man muss nicht selbstversorger sein, um ohne bzw mit wenig geld zu leben. Es gibt menschen, die geben in einer großstadt wie hamburg im monat 40€ aus. Man muss nur wissen, wie man wo was bekommt und braucht die richtigen quellen und kontakte.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article113072637/Ein-Leben-im-Luxus-mit-nur-40-Euro-im-Monat.html

Ich hab vor jahren mal in einer doku von einer kleinen familie gesehen, die in berlin komplett ohne geld lebt und quasi von foodsharing, containern, geschenken und tauschaktionen lebt. Das haus, in dem sie wohnen, halten sie im gegenzug instand. Das können aber nur einzelne individuen. Mit foodsharing kann man btw auch einiges an geld für lebensmitteln sparen. Allgemein bieten sich umsonstläden auch zum stöbern an.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

12.07.2017 um 08:24
@gastric

Das ist schon irgendwie krass. Und ziemlich pervers, wenn man das so ließt. Containern ist mir bekannt, hab auch schon gesehen, dass man da erstaunlich gutes Essen bekommen kann.
Aber auch Markenklamotten etc....

Für mich drängt sich der Gedanke auf, dass am Spruch ,,es ist genug für alle da" doch etwas dran ist. Jedenfalls bei einigen Gütergruppen.
Spielen wir uns selbst und unseren Mitmenschen also was vor und enthalten ihnen etwas vor, um selbst Gewinne zu erzielen und ein Mehr zu erlangen?

Wiederum: ist das Streben nach Mehr in unserer Natur verankert, weil in uns immer noch die Befürchtung steckt, dass mal karge Zeiten kommen, wo wir dann von Vorräten leben müssen? Die Zusammenhänge sind abstrakt, aber es erscheint mir nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

12.07.2017 um 09:14
ich darf doch mal Eigenwerbung machen für eine meiner Umfragen, die sich auch irgendwie auf's Sparen bezieht? <3
da sehe ich Potential ca.die Hälfte der Menge an Aufschnitt/Belag zu sparen..
aber nicht erwischen lassen von den Discountern - das ist schädlich für unsere Wirtschaft!! :/

Wie belegt ihr euer Butterbrot? (Beitrag von RayWonders)


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

12.07.2017 um 09:33
Zitat von KcKc schrieb:Für mich drängt sich der Gedanke auf, dass am Spruch ,,es ist genug für alle da" doch etwas dran ist. Jedenfalls bei einigen Gütergruppen.
Bei den wichtigsten grundgütern wie nahrung und kleidung ist genug für alle da.
Zitat von KcKc schrieb:Spielen wir uns selbst und unseren Mitmenschen also was vor und enthalten ihnen etwas vor, um selbst Gewinne zu erzielen und ein Mehr zu erlangen?
Andersherum wird ein schuh draus. Wir wollen nicht den kompletten weltmarkt in den abgrund abschießen, weil wir nahrung und kleidung für alle erschwinglich machen. Das hätte folgen für alle von uns. Auch, wenn das mies klingt und deswegen tausende von menschen verhungern, so können wir nicht einfach lebensmittel im großen stil kostenlos zur verfügung stellen. Dass genug essen für alle vorhanden ist, ist kein geheimnis. Es ist aber auch kein geheimnis, dass menschen aufgrund dessen verhungern, weil sie kein geld für essen haben. Wegschmeißen und verschenken haben für das unternehmen als solches ersteinmal direkt den gleichen verlust. Die ware wurde produziert, aber nicht verkauft. Wer etwas geschenkt bekommt, kauft aber genau das nicht mehr. Unabhängig davon, ob er es könnte oder nicht.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

12.07.2017 um 10:52
Beim Sparen steht uns auch oft die Wegwerfgesellschaft im Weg. Wie schnell wird etwas entsorgt das morgen oder womöglich sogar heute abläuft.
Einfach mal der Nase nach.
Klar wenn zu verbrauchen bis.. drauf steht dann bitte auch danach nicht mehr nutzen aber mindestens heißt für mich immer mindestens noch 4-5 Tage, je nach dem wann man es geöffnet hat.
Falsches lagern der Lebensmittel gehört auch dazu.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

12.07.2017 um 11:33
Hat schon jemand Haferflocken(39 Cent) mit Bolognesesosse oder Soße "Geschnetzeltes Zürcher Art"25 Cent versucht?

Haferflocken in Schüssel geben, Soßenpulver beimischen, kochendes Wasser drüberleeren, verrühren und quellen lassen. Nach Bedarf Pfeffer oder Käse beigeben.

200g Haferflocken, 1 Packung Soßenpulver für 25 Cent, Wasser. So wird man mit 40 Cent den ganzen Tag satt. Und es schmeckt auch bissle. Haferflocken sind ja nix anderes wie Reis(Getreide).

Ich weiß wovon ich rede. Esse das seit 5 Tage weil die Krankenkasse lahmarschig uist und mir immer noch kein Geld überwiesen hat, nach einer Woche.

So kommt man mit 3 Euro für Essen in der Woche aus. Irgendwann hängt es einem aber zum Hals raus.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

12.07.2017 um 11:36
@sebek
Was spricht gegen gesünderen haferbrei mit früchten? Aktuell wächst draussen wieder einiges wild. Und das beste..... du sparst 25cent pro mahlzeit.


melden

Mit wie wenig Geld kann man leben?

12.07.2017 um 11:37
@gastric
Stimmt, jetzt werden die Brombeeren reif die überall wachsen. Haferbrei ist aber, glaube ich, etwas teuerer.


Anzeige

melden