Mit wie wenig Geld kann man leben?
02.05.2019 um 12:31Frau.N.Zimmer schrieb:Natürlich nicht! Hartz4 ist doch auch zur Überbrückung gedacht und nicht als Rente bis zum Tod :)Das muss man aber auch erst mal schaffen, aus Hartz IV raus zu kommen. Es ist nicht böse gemeint, aber bei dir klingt es immer so als wäre alles so einfach. Das ist es aber leider in der Realität nicht. Ab einem gewissen Alter ist sehr schwierig eine Arbeitsstelle zu finden. Die überwiegende Mehrzahl der Arbeitgeber stellen einen Bewerber, der über 50 Jahre alt ist, gar nicht ein. Völlig egal wie gut derjenige qualifiziert ist. Alleine in meiner Familie gab es zwei solcher Fälle. Mein Onkel z.B. wurde mit 52 Jahren gekündigt (Firma hat Konkurs angemeldet). Er ist Ingenieur, hat studiert und ein sehr gutes Zeugnis von seinem Arbeitgeber erhalten. Er hat sich 4 Jahre lang bei vielen Firmen beworben und hat keine neue Arbeit gefunden. Ein Personalleiter hat ihm sogar direkt ins Gesicht gesagt, dass er es sich in seinem Alter eigentlich sparen kann sich überhaupt zu bewerben.
Eine Umschulung bringt in so einem Fall auch nichts und die hätte das Arbeitsamt auch nicht bezahlt.
Zum Glück besaß mein Onkel ein eigenes Haus und Ersparnisse, von denen er die Jahre bis zur Frührente überbrücken konnte. Aber ohne das Haus und die Ersparnisse wäre er in Hartz IV gerutscht und wäre da auch nicht mehr raus gekommen. Dafür ist aber auch sein komplettes erspartes Geld weg und er musste Abzüge in Kauf nehmen, weil er in Frührente gegangen ist.
Sowas ist kein Einzelfall.
Frau.N.Zimmer schrieb:Oft nur Miniaturwelten :) Ich rede vom Hartz4 Empfänger, der dem Arbeitsmarkt normalerweise zur Verfügung stehen muss, sonst bekäme er kein Hartz4. Da muss keine Welt dazwischen sein sondern nur der eigene Schatten.Das ist so nicht richtig. Hartz IV Empfänger können auch krank sein. Erst wenn ein Hartz IV Empfänger durchgehend länger als 6 Monate arbeitsunfähig krank ist, gilt er als erwerbsunfähig. Dann kann er z.B. Erwerbsminderungsrente beantragen, falls er die Voraussetzungen erfüllt. Das dauert aber auch eine Weile, bis so ein Antrag bearbeitet wird und inzwischenzeit erhält derjenige weiterhin Hartz IV.