Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die beste aller möglichen Welten

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die beste aller möglichen Welten

31.12.2004 um 13:02
Ein Jahr nach dem Erdbeebn im Iran was schon eine Katastrohe darstellte ereignete sich nun am 26 Decembre ein ähnliches Ereignis im Golf von Bengalen was an Ausmass und Zerstörung was Naturkatastrophen betrifft wohl alles in den Schatten stellt der letzen Jahrhunderte. Für Zahlentheoretiker heisst das ,dass hier die 90 fache Zerstörungskraft an TNT am Werke war als das, was Bomben im zweiten Weltkrieg an Zerstörungsgewalt im Sinne des Bewustsein der Erde angerichtet hatten.

________

kurze Pause

________


Im Jahre 1755 zerstörte ein Erdbeben die Stadt Lissabon
- ein Ereignis, das die Menschen zutiefst bewegte.
Goethe schrieb – viel später – in "Dichtung und Wahrheit":


"Durch ein außerordentliches Weltereignis wurde jedoch die Gemütsruhe des Knaben [Goethe war damals 6 Jahre alt] zum ersten Mal im tiefsten erschüttert.
Im November 1755 ereignete sich das Erdbeben von Lissabon, und verbreitete über die in Frieden und Ruhe schon eingewohnte Welt einen ungeheuren Schrecken."


Das Erdbeben wurde als Strafe Gottes aufgefasst,
aber wen wollte ER wofür strafen?

Goethe wurde durch diese Interpretation "die Güte Gottes einigermaßen verdächtig".


Das Erdbeben war nicht nur eine Erschütterung der Erdoberfläche,
das unerklärliche Leid bewirkte auch eine Erschütterung des allgemeinen Sinnzusammenhangs und führte zu einer ernsten Krise der Philosophie des metaphysischen Optimismus, wie ihn Leibniz vertrat.

Leibnitz vertrat die These:
....wenn durch Erdbeben, Stürme, Seuchen etc. die Geschöpfe oft Schaden leiden und ganze Geschlechter auf einmal zu Grunde gehen [...]. Die Natur wirkt dabei nicht anders als gewöhnlich, weder verkehrt noch irrig, weder nachlässig noch kraftlos, sondern durch eine höhere Kraft überwältigt. So behält das Gute immer Oberhand.“

Folglich konnte Leibniz in Anlehnung an den mittelalterlichen islamischen Gelehrten al-Ghazreali diese Welt zur „besten aller möglichen Welten“ erklären, da aus der Weisheit und Güte Gottes folge, daß er durch seine Allmacht die Beste erwählt und verwirklicht habe. Daraus folgerte Leibnitz die Einteilung der Welt in drei Übel:
dem natürlichen Übel (mal physique), dem moralischen Übel (mal moral) dem metaphysischen Übel (mal metaphysique). Mit dem letzteren ist die Endlichkeit und die daraus resultierende Unvollkommenheit der Geschöpfe überhaupt gemeint. Wenn Gott nun Geschöpfe schaffen und nicht ein Abbild von sich selbst zeugen wollte, dann mußten diese Geschöpfe zwangsläufig unvollkommen und daher mit dem metaphysischen Übel behaftet sein, aus dem dann auch die anderen Übel hervorgehen. Das physische Übel (also z.B. Schmerz) und das moralische Übel, die von Gott zugelassene Sünde, dienen nach Leibniz beide dem höheren Zweck, das Gute hervorzubringen und das Versöhnungswerk Christi auszulösen.


Durch dieses Ereignis losgetretene Debatte wirft die Frage über die Rechtfertigung Gottes angesichts des Übels in der Welt auf.


Unterstützt durch diese literarische und theologische Debatte erreichte das Erdbeben schließlich den Rang eines geistigen Weltereignisses. Es entfaltete eine Wirkung in einer Richtung, die vermutlich niemand voraussah: die Vorstellung von Gott und der Beweis für die Existenz Gottes erhielten einen ernüchternden Schlag.

Bissig auch dazu Voltaires Kommentar zu den besten aller möglichen Welten wie sie sich Leibnitz und al-Ghazreali sich vorstellten:
Entsetzt, bestürzt, seiner Sinne nicht mächtig, über und über blutend und zitternd, sagte Candide sich: >Wenn dies die beste aller möglichen Welten ist, wie müssen dann erst die anderen sein?<“



Die klassische Problemstellung war schon in der Antike gegeben, dort allerdings im Übergang vom Mythos zur Philosophie zum Zweck der Widerlegung Gottes im heutigen Sinne.

Kann Gott das Übel der Welt beheben?

„Wenn er es will und nicht kann,
ist er unfähig,
was für Gott nicht zutrifft;
wenn er kann und nicht will,
ist er bösartig,
was Gott auch fern liegt;
wenn er weder will noch kann,
ist er sowohl bösartig als auch unfähig und
deshalb nicht Gott;
wenn er es aber will und kann,
was allein Gott zukommt,
woher kommt dann das Übel?
Oder warum behebt er es nicht?.“



Doch in Anbetracht - was soll uns in der heutigen Jetztzeit so ein Ereigniss vermitteln?

Ist die Fragestellung wirklich gleich oder stellen sich hier ganz andere Fragen?


Was wohl passiert, wenn es bei so einer Katastrophe nicht bleibt, denn jede Sache sucht sein Pendant ob man das nun will oder nicht!

Anzeige
melden

Die beste aller möglichen Welten

31.12.2004 um 13:53
Ich glaube ja an die Wiedergeburt und das Karma - aber bei solchen Ereignissen bin ich mit meinem Latein auch am Ende, weil der Gedanke , das all diese Menschen aufrund ihres Karmas gestorben sind ist irgendwo undenkbar - jedenfalls für mich.

Und wenn es so wäre: Warum? ist ihnen diese Katastrophe wiederfahren?

Strafe oder Erlösung?
Oder beides?

Bei solchen Ereignissen fang ich immer an meinem Glauben zu zweifeln.

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Die beste aller möglichen Welten

31.12.2004 um 14:07
Mir kommt es so vor, als würde ein "Schuldiger" für die Katastrophe(n) gesucht. Aber, nüchtern betrachtet, gibts den nicht. Wenn man ihn aber trotzdem finden will, denke ich, dass es die Menschen selber sind.
Sie wären durchaus in der Lage, relativ genau zu bestimmen, wann und wo Stürme, Vulkanausbrüche und Beben zu erwarten sind. Aber wenn mehr Wert auf kleinliche Konflikte, auf Rüstung und Profit gelegt wird, bleiben dafür nicht mehr genügend Ressourchen übrig.

Das es letzten Endes immer die Falschen trifft... Nunja. Es hat nie jemand behauptet, es wäre fair.

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Die beste aller möglichen Welten

31.12.2004 um 14:26
@Vandroij


Wie sieht es denn da zur Zeit aus - wie genau kann man ein Erdbeben vorhersagen - um wieviel Tage?

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Die beste aller möglichen Welten

31.12.2004 um 14:36
Das bezog sich weniger auf das derzeit Machbare (bin da nicht so genau im Bilde), als vielmehr auf die Möglichkeiten. Wenn ich bedenke, welcher Aufwand betrieben wird, um diese Konflikte zu pflegen, Waffen zu bauen und Geld in irgendwelche profitablen Geschäfte zu stecken. Man könnte es auch anders investieren.

Daher denke ich, wenn jemand "Schuld" hat, dann doch zuallererst der Mensch.


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Die beste aller möglichen Welten

31.12.2004 um 14:41
Jetzt möchte ich mich in diesem alten Jahr verabschieden mit einem letzten Beitrag den ich für wirklich sehr wichtig halte, und entschuldige Vandroij wenn ich einen Teil deines Beitrages von dir als Zitat verwende, da es genau das ausdrückt was ich fühle.

Zitat
Mir kommt es so vor, als würde ein "Schuldiger" für die Katastrophe(n) gesucht. Aber, nüchtern betrachtet, gibts den nicht. Wenn man ihn aber trotzdem finden will, denke ich, dass es die Menschen selber sind.


Die älteste Prophezeiung über die heutige Zeit (über das Kali Youga, einem der ältesten heiligen Texte Indiens):
Ihr Leben wird kurz sein, unersättlich ihre Gier; Mitleid werden sie kaum kennen.

Die sittliche Gesundheit und das Gesetz werden Tag für Tag abnehmen, bis die Welt ganz verdorben sein und Gottlosigkeit unter den Menschen herrschen wird.

Einziger Beweggrund für die Frömmigkeit wird die physische Gesundheit sein; einziges Band zwischen den Geschlechtern die Leidenschaft; einziger Weg zum Erfolg die Falschheit.

Die Erde wird nur wegen ihrer materiellen Schätze verehrt werden.

Die Priestergewänder werden die Priestereigenschaften ersetzen.

*********Eine einfache Waschung wird die Reinigung bedeuten,
die Rasse wird unfähig sein, göttliche Geburten hervorzubringen. ********


Die Hochzeiten werden kein Ritual mehr sein.
Akte der Frömmigkeit, auch wenn sie noch geübt werden, werden wirkungslos bleiben.

Jede Lebensordnung wird unterschiedslos für alle gleich sein.

Der Besitzende, der das meiste Geld unter die Leute verteilen wird, wird über die Menschen herrschen, denn das Ziel ihrer Wünsche ist Reichtum, gleichviel, ob rechtmäßig erworben oder nicht.

Jedermann wird sich für einen Brahmanen halten.

Die Leute werden Angst haben vor Tod und Hungersnot;
und nur deshalb werden sie eine rein äußerliche Religiosität bewahren.


Die Frauen werden die Wünsche ihrer Männer und ihrer Eltern nicht mehr befolgen.

Egoistisch, verworfen, lügnerisch und haltlos werden sie sein und liederlichen Männern anhängen.

Sie werden herabsinken zum Gegenstand sexueller Befriedigung.


melden

Die beste aller möglichen Welten

31.12.2004 um 14:46
Allen einen guten Rutsch und dann
allen ein gesegnetes frohes neues Jahr.
Mögen euch die Wünsche die euch begleiten,
in Erfüllung gehen 2005.
Eines solltet ihr aber bedenken, bedenkt sehr wohl, wie ihr es euch wünscht.
Sonst wird ein Wunsch zum Fluch.

Herzlichst
tahua


melden

Die beste aller möglichen Welten

31.12.2004 um 14:49
@tahua
Nur zu. Dafür sind Worte da. :-)

Ein wichtiges Thema, da stimme ich Dir zu. Aber ich bin überzeugt, dass es nicht ganz so düster aussehen muss.

Vieles von dem, was Du sagst, kann man in der Welt finden. Aber auch die guten Dinge sind immer noch (oder wieder) da. Sie begegnen mir ständig. :-)

Was mich mal interessieren würde: Hast Du bewusst die Männer ausgelassen? Ich meine, dass sie den Wünschen der Frauen und ihrer Eltern nicht mehr nachkommen...


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Die beste aller möglichen Welten

31.12.2004 um 15:48
@tahua

Danke......!;)

woher ist das???

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die beste aller möglichen Welten

31.12.2004 um 16:06
Link: quantumfuture.net (extern)

Die Cassiopaeaner sagen auch, dass wir gefangen sind; im Wesentlichen deshalb, weil wir es gewählt haben um zu lernen und Erfahrung zu erlangen – dass Gott/das Universum mehr oder weniger „Spaß“ am großen kosmischen Drama hat, dass auf Stufe 7 geplant und auf den Dichtestufen ( Ebenen ) darunter ausgeführt wird – wie ein Schauspiel mit Autoren, Produzenten, Regisseuren, Schauspielern und so weiter. Und, all diese Rollen werden von Einem Wesen „gespielt“.


Weiters behaupten Ouspensky/Gurdjieff, dass dieser Zustand der Verwirrung und Zufälligkeit zu verschwinden beginnt, wenn wir beginnen „aufzuwachen“. Sie sagen, dass „dieses Gesetz sehr groß und vielfältig ist. Es ist eine Frage der Stufe. Nur im Absoluten sind die Dinge absolut. Für uns sind es viele Stufen, und auf jeder Stufe werden wir freier.“ Sie behaupten, dass wir in Wirklichkeit gar nichts TUN können – keine Kontrolle über unsere Entscheidungen und Richtungen haben, bis wir die höheren Stufen erreicht haben, und der einzige Weg das zu tun, ist zu beginnen, diese Einflüsse zu verstehen, wie Ouspensky sagt: „wenn wir wissen, können wir etwas verändern.“


melden

Die beste aller möglichen Welten

31.12.2004 um 20:20
@tahua

Diese indische Prophezeiung beschreibt leider unsere Welt, wie sie längst schon ist.
Man kann nur hoffen, daß die Menschen sich besinnen.

Dir auch ein gesundes Neues Jahr 2005 :)




Das Hauptproblem unserer Zeit ist nicht der rasante Fortschritt des Wissens,sondern das Zurückbleiben der Herzensbildung.


melden

Die beste aller möglichen Welten

03.01.2005 um 06:21
Guten morgen,

Diese Katastrophe hat schon einen tiefen Riss in mir hinterlassen, bzw. die Medien haben mich schon beeinflusst. Sie haben die Trauer in mir sogar auf die Spitze getrieben und mir Tränen entrissen was normaley nicht der Fall ist.
Nicht aufgrund dessen das soviele Europäer dabei starben . Es werden wohl wenn alles zusammen kommt 5000 von vielleicht 500.000 insgesamt sein.

Nein das war es nicht, dann müsste ich noch mehr Trauer empfinden über die Leute im Sudan, die nun nach 20 Jahren auch mal wieder einen Frieden (??) ausgehandelt haben. Da aber starben 2 Mill. zugegeben in 20 Jahren das hat mich emotional aber in keinsterweise berührt.

Nein es waren schlichtweg die wenn es solche Ereignisse gibt, auch mal unzensierte Bilder gezeigt werden. Dort gab es eine Szene die das in mir ausgelöst hat. Als Massengräber ausgehoben wurden, und Menschen mit Buldozzern in die Gräber gekippt wurden.

Aber um nochmals auf die beste aller möglichen Welten nach Leibnitz zurückzukommen - und die Bestätigung seiner These auch durch folgendes (Gedicht Anm. nicht von Leibnitz) nach dem Erdbeben von Lissabon

Verschiedner Welten Riß lag vor Gott ausgebreitet,

Und alle Möglichkeit war ihm zur Wahl bereitet:

Allein die Weisheit ging auf die Vollkommenheit,

Der Welten Trefflichste erhielt die Wirklichkeit.“


und die Philosophen die sich damit beschäftigten bis in die heutige Zeit hinein der Überzeugung sind und verteidigten die bestehende Welt gegen alle anderen Möglichkeiten. Selbst Mißgeburten, ungewöhnliche und schädliche Witterungen, ansteckende Seuchen und Erdbeben minderten die Vollkommenheit der Welt nicht, „wenn diese Ausnahmen nur am rechten Ort gemacht werden und nicht zu oft kommen“.

So kann ich der Argumentation nicht folgen denn was soll der Mensch erleiden, das er aufgibt an die Welt zu glauben?
Wo wäre dann ein unrechter Ort?
Weit weit weg von uns nicht greifbar eben das ist die Katastrophe nicht greifbar für uns eben. Keiner kann sich von uns hier vorstellen wie es ist wenn Verwesungsgeruch in der Luft
oder Körper in Indien verbrand werden und den Himmel verdunkeln über den Städten und Dörfern.
Das kann man nicht einmal Ansatzweise von unserer Warte hier in Eurpa aus verstehen.


Was würde den Menschen auf den Pfad der Tugend zurückbringen eine Katastrophe über die Menschheit eines Ausmasses wie es Hiob erlebt hat?

Wird der Mensch dann wach und erkennt sein wahres ich?

Es geht schon lange nicht mehr um den harmonisch ausgewogenen Stil in der Natur,
die Natur als Kunst sozusagen - der Höhepunkt der Schöpfung!

Mit Natur ist die allgemeine Verfassung der Welt und das Wesen der Menschen gemeint.


Oder wie es Bettina von Arnim beschrieb als sie über Goethe reflektierte:
„Das Welttheater tat durch seine grauenhafte Wirklichkeit, die alles Fabelhafte überstieg, für´s erste der Märchenwelt Abbruch, das war das Erdbeben von Lissabon.“

_________________________________________________________________

Pause

_________________________________________________________________


Was wohl passieren würde ob nun durch Menschenhand (???) oder auch nicht derartiges in der sog. ersten Welt passiert?


melden

Die beste aller möglichen Welten

03.01.2005 um 08:54
Kann Gott das Übel der Welt beheben?

ja,er könnte es !

„Wenn er es will und nicht kann,
ist er unfähig,
was für Gott nicht zutrifft;
wenn er kann und nicht will,
ist er bösartig,


nein er ist gerecht ,so schwer es ihn auch fällt .

was Gott auch fern liegt;
wenn er weder will noch kann,
ist er sowohl bösartig als auch unfähig und
deshalb nicht Gott;


es liegt ihn fern das er uns hilft , denn es sind unsere fehler die wir machen nicht dies seinigen . er wäre fähig uns das vollkommene zu schenken , dass aber, würden wir menschen ausnutzen und es würde nur noch alles viel schlimmer auf erden werden .

wenn er es aber will und kann,
was allein Gott zukommt,
woher kommt dann das Übel?
Oder warum behebt er es nicht?.“


es kommt in erster linie von uns selber , wir sind für kriege ,hungersnöte u.s.w. verantwortlich , gewiss aber nicht für alle naturkatastrophen .die menschen konnten auch nichts dafür das die dinosaurier austarben , das warem meteoriten , die eiszeit und sagt nicht das da die menschen dran schuld waren .da waren es auch schon die natur .

immer wieder wird nach gott geschrien , hilfe , hílfe , was soll das ? wenn er immer alles richten würde , würden wir egoisten sein , allesamt , denn wir würden kein leid mehr zulassen und das brauchen wir , um zu lernen füreinander da zu sein . wer weiß ob es die menscheit jeh schaffen wird , miteinander nicht gegeneinader zu kämpfen ! aber bitte, gebt nicht immer gott die schuld , was böses und schlimmes auf erden passiert .
er gab uns viel gutes , aber auch schlimmes , damit wir nie verlernen mensch zu sein !

Sabrina



_____________________________
Wende Dich stets der Sonne zu , dann fallen die Schatten hinter Dich !



melden

Die beste aller möglichen Welten

03.01.2005 um 09:15
sowas rüttelt auch sehr stark an meinem glauben, besonders wieso trifft es diese menschen dort und nicht hier?

aber sabrina hat recht, wir erwarten immer etwas von gott wieso nur? für was will gott das beste, für die menschen oder für den lebenden organismus planet erde..

alleine nur das die menschen denken gott kann nur gutes tun ist doch schon ein fehler. und gott sei nur für menschen da.

ich will das jetzt nicht so runter ziehen, aber wir "quälen" die erde doch schon sehr sehr lange und das mal eine reaktion folgt war doch irgendwann mal zu erwarten.

doch es ist immer überraschend, wenn so etwas einfach so passiert..

Meine Signatur ist für ein 56k Modem optimiert!


melden

Die beste aller möglichen Welten

03.01.2005 um 11:01
Was ist das denn für ein Quatsch ein Naturereignis zur Katastrophe zu stilisieren und dann einen schuldigen zu suchen,
für die Natur selber war es keine Katastrophe, in den Naturreservaten sind Großsäuger garnicht zu schaden gekommen, auf den Inseln im Indischen Ozean wo noch Menschen leben, die sehr nahe am Puls der Natur sind, und die nicht an den Küsten direkt leben sondern in den Wäldern im Inland, halten sich die Schäden auch in Grenzen soweit zur Zeit bekannt.
Wo sind den die größten Schäden aufgetreten?
In den Urlaubsdomizilen und entlang der ehemaligen Koloniestandorte, wo viel zu viele Menschen auf zu engem Raum leben. Weil dort Komerz gemacht wird, es ist schlimm das so viele Menschen leiden müssen, und ihnen muß geholfen werden, aber nur deshalb weil wir Europäer wir sie in diese Situation gebracht haben, und deshalb haben wir die verdammte Pflicht Ihnen zu helfen, vor allem die Engländer,Franzosen und Holländer die diese ganze Kacke erst mit Iher Politik provoziert haben.. Die Schuld auf eure Götter zu schieben ist Blasphemie!

A


Ich kann doch auch nix dafür!!


melden

Die beste aller möglichen Welten

05.01.2005 um 22:56
Tja Sabrina du bist eben auch Leibnitz oder einem englischen Philosophen auf den Leim gegangen der behauptet: Alles was ist, ist recht, dem Problem der Rechtfertigung eines guten und allmächtigen Gottes angesichts der Übel der Welt und nicht nur Im Golf von Bengalen wo soviele Menschen auf einmal starben. Wo täglich über 20.000 Tausend in der Welt an Hunger sterben.


Doch ist das wirklich so? Die christliche Begründung zu dem Thema hingt jedenfals ein wenig hinterher, zugegeben die des grichen Philosophen aus dem Antiken Grichenland auch, indem versucht wird, die Allmacht Gottes zu wiederlegen.

Hierzu jetzt einmal ein Ansatz aus dem Koran:
Was dich an Gutem trifft,
kommt von Allah, und was dich an Schlimmem trifft,
kommt von dir selbst.
Und Wir haben dich als einen Gesandten zu den Menschen entsandt.
Und Allah genügt als Zeuge. [Koran Sura al- fa`la`k 29]

Das Problem ist nur, daß es im vorangehenden Vers heißt: »... Und wenn sie etwas Gutes trifft, sagen sie "Das ist von Allah." Und wenn sie etwas Böses trifft, sagen sie: "Das ist von dir." Sag: Alles ist von Allah.
Was ist mit diesem Volk, daß sie beinahe keine Aussage verstehen?"«


Die beiden genannten Stellen muß man zusammennehmen, die auf den ersten Blick als miteinander im Widerspruch stehend erscheinen. Es gibt nämlich eine sehr schöne Möglichkeit, beide Stellen in einem geradezu wundersamen Einklang zu sehen, wenn man davon ausgeht, daß alles, was von Allah kommt, etwas Gutes ist , und daß alles was uns geschieht, von Allah kommt .

Dann würde die zweite Passage nämlich bedeuten: ... was dich an Gutem trifft, ist von Allah, und was dich an "Bösem" trifft, ist von dir selbst , sofern du in einer bestimmten Art von Irrtum befangen bist, du es eben bist, der es sich als "böse" vorstellt.


Oder anders herum: Wenn gilt:: »Was von Allah kommt, ist gut« und wenn gilt: »Alles ist von Allah« , dann folgt daraus: »Alles ist gut«. Dies würde bedeuten, daß der Eindruck von etwas Bösem Irrtum sein muß.
Wir verstehen es nur nicht, weil wir zu dumm sind.
Deshalb beten wir: O Allah, wir bitten Dich, laß uns erkennen, daß alles, was uns geschieht, gut ist, weil es von Dir kommt!
Ein schwerkranker Freund hatte sich geweigert,
Allah um Heilung zu bitten, weil er das Gute, das Allah auch dahinein gelegt hat, nicht verringern wollte. Alhamdulillah!

Naja der vollständigkeithalber habe ich das hier einmal mit eingefügt.


melden

Die beste aller möglichen Welten

05.01.2005 um 23:06
"Was von Allah kommt, ist gut. Alles kommt von Allah: Also ist alles gut."


Herr! schicke was Du willst,
ein Liebes oder Leides;
Ich bin vergnügt,
dass beides aus Deinen Händen quillt.
Wollest mit Freuden und wollest mit Leiden
Mich nicht überschütten!

Könnte es nicht so sein:
Das Abendland ist gespalten, weil es seinen Gott gespalten hat.
Es sieht nicht, daß Gott alles ist, gut und böse.
Diese Spaltung erschwert unser Leben
und macht aus Einigkeit Zwietracht,
aus Gewißheit Zweifel
und aus Kollegialität Konkurrenz.
Der Durchblick und die Meisterung der Wirklichkeit gehen so verloren.
Das ist das Problem Europas, denn:
Die Spaltung Gottes trennt auch die Menschen.

Und wäre die Spaltung nicht da brächte man denn dann überhaupt einen Gott?


melden

Die beste aller möglichen Welten

05.01.2005 um 23:08
Allen eine gute Nacht


melden

Die beste aller möglichen Welten

05.01.2005 um 23:14
Ich schließe mich Vandroij an:

Das Konkurrenzdenken, welches uns als "der Fortschrittsmotor schlechthin" verkauft wird "ohne den gar nichts geht", ist eine große Lüge.

2,x milliarden / tag für den krieg. (oder den potenziellen krieg).
"Isolierte Forschung" - staatlich/firmenintern.. PATENTE

wenn das alles in kooperation umschlagen würde, in ein gemeinsames handeln.


Weiters hab ich gerade erst in den Nachrichten gehört, dass sehr viele Menschen gerettet wurden, weil sie auf die Tiere aufmerksam wurden, die die Gefahr LANGE vor den Menschen wahrnehmen konnten. Mehr Bewusstsein und Einfühlungsvermögen für die Natur..

Wenn ich mir im Vergleich dazu überlege, dass manche Urlauber den Schrecken kommen sahen und noch an ihrer kamera hängend filmten, und erst als die Welle schon ziemlich nahe war kapierten, dass sie durch nichts mehr aufgehalten werden würde...


melden

Die beste aller möglichen Welten

10.08.2012 um 00:44
Hallo,
Sie haben in Ihrem Artikel nach einer "Rechtfertigung Gottes" oder einer Rechtfertigung , an
Gott zu glauben gestellt, und als mögliche Antwort genannt, dass Gott mächtiger sein wolle als die Menschen. Es gibt noch eine ähnliche Erklärung, die sich "dialektische Verknüpfung" nennt,
und irgendwie damit zusammenhängt, dass viele Menschen bei Unglücksfällen oder Niederlagen stärker als sonst an Gott denken oder ihn um Hilfe anrufen. Er möchte, so der Gedanke, die Bindung an ihn aufrechterhalten, es ist daher keine teuflische Bosheit, sondern eher eine
Überlebensmaßname.
Ich bin leider bis auf die Schulausbildung ( Prüfungsfach im Abi vor fast 30 Jahren ) Laie, ich fand Ihren Artikel sehr gut.
Es kann schon sein, dass Leibniz recht hatte. Ich hoffe, dass die Menschen nicht mit dem
Gedanken spielen, auszuprobieren, was nach einer völligen Vernichtung der Erde durch Atom-
kriege kommen würde.
Es hat wirklich Vieles 2 Seiten, der Schmerz als Warnung, sich zu überfordern, die Zeit, die auch zum Vergessen führt. Aber die Misshandlung von Menschen durch Menschen, die entweder an keinen Gott glauben oder nicht an ihn denken oder ihn missverstehen, ist natürlich nicht Gottes Wille, sondern eine Entstellung des von Gott ehmals als Gut geschaffenen jetzigen Täters,
die von anderen Menschen verhindert werden muss.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die vereinten Welten
Menschen, 24 Beiträge, am 18.05.2006 von kafate
kafate am 17.05.2006, Seite: 1 2
24
am 18.05.2006 »
von kafate