Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

7.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sucht, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 13:22
@Doors

Das war halt nicht ersichtlich, da du dich auf den Beitrag von Rachel bezogen hast, und dort war nur die Rede von LSD, Speed und Ecstasy. Und in diesen Fällen existiert auch kein Erwartungsdruck des Umfeldes, da ja die überwiegende Mehrheit der Jugendlichen nix mit diesem Dreck am Hut hat.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 13:25
@Peter0167

Es hängt natürlich immer davon ab, in welchem sozialen Umfeld man seine Jugendphase verbringt, ob bei der Guttempler-Jugend (heute Juvente) oder in der Party-Szene, wo man von Event zu Event torkelt, weil man da unbedingt mal gewesen sein muss und dieses oder jenes ausprobiert haben muss.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 13:35
@Doors

Das mag womöglich so sein, zum Glück hat aber noch jeder die freie Wahl in Bezug auf sein Umfeld.

Ich handhabe es so, dass ich jeglichen Kontakt zu Menschen abbreche, von denen ich weiß, dass sie illegale Drogen konsumieren (waren zum Glück bisher nicht viele). Ebenso meide ich Örtlichkeiten, wo der Konsum illegaler Drogen stattfindet. Dadurch kommt man erst gar nicht in Situationen, wo einem das Umfeld unter Druck setzen kann.

Ich bin damit immer gut gefahren, es gibt genügend andere Orte und Menschen, wo und mit denen man seine kostbare Zeit verbringen kann.

Daher meine Empfehlung an alle "Unentsclossenen", meidet Menschen die Drogen konsumieren und geht ihnen nicht auf den Leim. Haltet euch von Orten fern, wo ihr mit solchen Personen in Kontakt geraten könntet. Euer Leben wird auf diese Weise sicher positiver verlaufen.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 16:55
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Solche Märchen hört man öfter, da man den Eindruck vermitteln will, Drogenkonsum wäre völlig "normal" ... ist es aber nicht.
Doch. Für "normal" reicht ein Drittel aller Jugendlichen dicke aus.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich handhabe es so, dass ich jeglichen Kontakt zu Menschen abbreche, von denen ich weiß, dass sie illegale Drogen konsumieren
Du würdest also eher den Kontakt mit völlig vernünftigen, unauffälligen Kiffern abbrechen als den zu völlig fertigen Alkoholikern, weil Kiffen illegal ist?


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 17:03
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Doch. Für "normal" reicht ein Drittel aller Jugendlichen dicke aus.
Unsinn!

Der "Normalfall" ist wie folgt definiert:
in der Alltagssprache das in den meisten Fällen zu erwartende Verhalten von Personen, Gegenständen oder anderen Ereignissen
in der Technik und in der Gesellschaft der am häufigsten anzutreffende Zustand
Wikipedia: Normalfall

1/3 entspricht keineswegs "in den meisten Fällen" oder "am häufigsten anzutreffen", davon kann man erst sprechen, wenn der Wert 1/2 erreicht, bzw. überschreitet.

Wenn du bereits bei 1/3 vom Normalfall redest, ist das dein ganz persönliches Bauchgefühl, und hat nichts mit der gängigen Definition zu tun.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 17:05
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du würdest also eher den Kontakt mit völlig vernünftigen, unauffälligen Kiffern abbrechen als den zu völlig fertigen Alkoholikern, weil Kiffen illegal ist?
Falsch. Ich halte mich von beiden fern.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 17:05
@sidnew

Ich fürchte, in unserer Gesellschaft wird man den Kontakt mit KonsumentInnen legalisierter wie illegalisierter psychoaktiver Substanzen nie vollkommen vermeiden können.

Etwa jeder 10. Arbeitnehmer hat ein Alkoholproblem. Das bedeutet also:

Jeder 10. Pilot, der Dich fliegt.

Jeder 10. Arzt, der Dich operiert.

Jeder 10. Gefahrgut-Trucker neben Dir auf der Autobahn.

Jeder 10. Mitarbeiter in der Kommando-Zentrale des AKWs in Deiner Nachbarschaft.

Jeder 10. Busfahrer, der Dein Kind zur Schule fährt.

Prost!


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 17:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das bedeutet also
Das ist falsch. Nach deiner Statistik wäre jeder 10. Fussballer ein Chinese, ebenso jeder 10. Arzt, Pilot, etc.

So ist es aber nicht, also ist deine Annahme fürn Arsch.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 17:09
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:meine Empfehlung an alle "Unentsclossenen", meidet Menschen die Drogen konsumieren und geht ihnen nicht auf den Leim. Haltet euch von Orten fern, wo ihr mit solchen Personen in Kontakt geraten könntet. Euer Leben wird auf diese Weise sicher positiver verlaufen.
Dem schließe ich mich in jeder Hinsicht an.
Ich wollte um Gottes Willen keine Empfehlung rausgeben.
Gerade auch, weil ein paar aus meiner damaligen Clique leider komplett abgestürzt sind und es bis heute nicht aus dem Sumpf rausgeschafft haben. Deswegen auch mein Zusatz, dass man es unbedingt wieder sein lassen sollte, wenn man schon sowas probiert.
Aber klar, das Beste ist, wenn man gar nicht erst anfängt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 17:12
@Peter0167

Es gibt in der BRD nach Angaben der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen rd. 10 Millionen Alkoholgefährdete, 2 Millionen Menschen mit einer behandlungsbedürftigen Alkoholabhängigkeit und jährlich rund 75.000 Alkoholtote. Alkohol ist, neben Tabak, die Haupt-Krebsursache. Etwa jedes 4. Krankenhausbett ist mit einem Opfer organischer Schäden des Alkohols belegt. Jedes Jahr werden in der BRD etwa 10.000 Kinder mit alkoholbedingten Behinderungen geboren. Fast 3 Millionen Kinder wachsen in Familien mit Alkoholproblemen auf. Alkohol ist eine der Hauptursachen für Beziehungs- und Familienprobleme, für Beschaffungs- und Gewaltkriminalität sowie Arbeits- und Verkehrsunfälle.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 17:13
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Falsch. Ich halte mich von beiden fern.
Lass es mich so formulieren: Die allermeisten Kiffer sind völlig normale Menschen mit völlig normalen Jobs. Du würdest es gar nicht merken, wenn es dir niemand sagt.
Würdest du ernsthaft den Kontakt zu Leuten abbrechen, nur weil du herausfindest, dass sie kiffen?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 17:22
Drogenhändler kenne ich einige. Die tarnen sich allerdings unter Berufsbezeichnungen wie Gastwirt, Apotheker, Weinhändler etc.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 17:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt in der BRD nach Angaben der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen rd. 10 Millionen Alkoholgefährdete,
Auch wenn es eine Volksdroge ist und vom Busfahrer bis zum Herzchirurgen überall Alkoholiker anzutreffen sind, gibt es mit Sicherheit Häufungen in bestimmten Bereichen der Gesellschaft.
Von einer zufälligen Verteilung über die gesamte Gesellschaft ist nicht auszugehen.

Auch wenn es der ein oder andere ganz gut verstecken kann, wenn man näher und häufiger mit einem alkoholkranken Menschen in Kontakt kommt, merkt man das in der Regel schon, insbesondere, wenn man das schon mal näher erlebt hat.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 17:31
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Würdest du ernsthaft den Kontakt zu Leuten abbrechen, nur weil du herausfindest, dass sie kiffen?
Auf der Stelle ... und zwar ohne zu zögern (im RL). Ich verlasse auch augenblicklich den Raum, wenn dort auch nur einer raucht.

@Doors

Die Zahlen sind vermutlich korrekt, auch wenn du sie hier ohne Quellenangabe reinstellst. Was ich jedoch anzweifle ist, dass jeder zehnte Arzt oder Pilot ein Alkoholproblem hat. Hier verschiebt sich das Ganze wohl eher in Richtung von anderen Berufsgruppen.


3x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 17:36
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Auch wenn es der ein oder andere ganz gut verstecken kann, wenn man näher und häufiger mit einem alkoholkranken Menschen in Kontakt kommt, merkt man das in der Regel schon, insbesondere, wenn man das schon mal näher erlebt hat.
Sehe ich auch so. Das Problem ist nur, dass es Betroffene meist nicht erkennen oder wahrhaben wollen/können. Der Kiffer selbst denkt womöglich, mit ihm wäre alles in Ordnung, und kann sich gar nicht vorstellen, dass gesunde Menschen gewisse Anzeichen durchaus wahrnehmen.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 17:37
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Auf der Stelle ... und zwar ohne zu zögern (im RL). Ich verlasse auch augenblicklich den Raum, wenn dort auch nur einer raucht.
Okay, das finde ich ehrlich gesagt übertrieben.
Mein Mann ist seit über dreißig Jahren Kiffer, beruflich erfolgreich, lebt ansonsten vollkommen gesund und -am wichtigsten - ist ein herzensguter Mensch.
Hätte ich es so gemacht wie du, wäre mir die Liebe meines Lebens entgangen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 17:41
@Peter0167

Vor vielen Jahren hatte ich beruflich Kontakt zum Leiter einer Therapieeinrichtung für Suchtkranke. Da es schon lange her ist und ich keine Namen nenne, sei nur so viel sinngemäss zitiert:

"Wir behandeln hier schwerpunktmässig das fliegende Personal einer sehr grossen deutschen Airline. Da ist äusserste Diskretion geboten. Wenn Sie wüssten, wie hoch der Anteil der suchtkranken und psychisch auffälligen Mitarbeiter dort im Cockpit ist - dann würden Sie nie mehr mit denen fliegen."

Ich habe mich an seinen Rat gehalten. Später erfuhr ich dann, dass es bei anderen Fluggesellschaften nicht anders ist.


Ich habe ein paar Jahrzehnte lang für wechselnde wissenschaftliche Verlage Fachzeitschriften in den Bereichen Psychologie und Medizin betreut, bei denen Studien über Suchterkrankungen durchaus einen hohen Anteil hatten. Die zitierten Zahlen der DHS halte ich für durchaus vertrauenswürdig.

Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass es bestimmte Branchen gäbe, die besonders drogenaffin wären, und andere, in denen das nicht vorkommt. Ich halte das für Verdrängung oder Selbstschutz. "Wir saufen/kiffen/koksen (etc.) nicht, das sind ja die anderen, die sind viel schlimmer. Da muss dann immer der versoffene Bauarbeiter mit der Bierbuddel am Hals herhalten, während der Pfarrer, der seine Messweinvorräte ext, im Dunkeln bleibt. Kokser sind natürlich ausschliesslich in der Werbebranche tätig, und natürlich in den Medien - aber mein Hausarzt doch nicht. Kiffen tun doch nur die verkommenen Punks auf der Strasse, aber doch nicht die seriöse Nachrichtensprecherin.

Nein, Suchterkrankungen fragen, wie auch andere Formen gesellschaftlich vorgeblich unerwünschte (aber doch tolerierte oder gar geförderte) Verhaltensweisen nicht nach Bildung, Beruf, Einkommen oder Herkunft. Aus ganz normalen Familien kommen ganz normale Suchtkranke.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 17:44
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Hätte ich es so gemacht wie du
Wir leben in einem freien Land, jeder hat hier das Recht, sein Leben so zu gestalten, wie er es für richtig hält.

Ich habe für mich beschlossen, jeglichen Konsum von Drogen aller Art radikal zu verteufeln, mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen. Und da ich damit bisher sehr gut gefahren bin, erlaube ich mir, dies auch anderen zu empfehlen, insbesondere den besonders gefährdeten Gruppen wie z.B. Jugendlichen.

Mir ist natürlich klar, dass die mir fast alle den Stinkefinger zeigen, ... ist nunmal so, dafür pisse ich ihnen später aufs Grab.


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 17:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mir ist natürlich klar, dass die mir fast alle den Stinkefinger zeigen, ... ist nunmal so, dafür pisse ich ihnen später aufs Grab.
Wow, da hört man so richtig die Verachtung heraus, die du wohl vielen Menschen entgegenbringst.

Ich nehme auch keinerlei Drogen, aber dieser radikalen Überheblichkeit kann ich auch nichts abgewinnen.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

31.03.2022 um 17:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mir ist natürlich klar, dass die mir fast alle den Stinkefinger zeigen, ... ist nunmal so, dafür pisse ich ihnen später aufs Grab
Anschauliches Beispiel dafür, dass auch radikale Anti-Drogis nicht automatisch Best Friends mit dem Niveau sind.


Anzeige

1x zitiertmelden