Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Psyche, Auto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 11:50
Betongold hält länger als Blechgold. Einfache Frage, einfache Antwort.

Anzeige
melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 12:16
Natürlich ist das Vermieten nicht immer eine reine Freude. Ich habe da so einen Problembären, der hat auch ein sehr schönes Auto, aber er ist dauernd pleite. Seinerzeit habe ich ihn aufgenommen, weil er Soldat ist, da dachte ich, der wird nicht arbeitslos und kriegt regelmäßig Kohle.

Jetzt hat er sich eine Frau in die Bude geholt, ein Kind ist hinzugekommen und er hinkt jetzt immer so ein bis zwei Monate nach. Kaution hat er bis heut noch nicht entrichtet. Außerdem hat er einen teuren Rassehund und drei Katzen.

Ich wollte ihm fristlos kündigen, wollte das Kündigungsschreiben schon ausdrucken, da habe ich noch schnell auf mein Konto geschaut.....Geld vom Vormonat da!

Am selben Tag hab ich einen Brief von seiner Freundin bekommen, da hat sie in herzzerreißenden Worten geschrieben, dass die Katze operiert worden musste.....

Der traurige Sachverhalt und die vielen Rechtschreibfehler haben mir fast die Tränen in die Augen getrieben.

Ich hab die Kündigung umformuliert und der Katze gute Besserung gewünscht....


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 13:08
@AllmySpott
Ok, hast recht, einfach blind bezahlen mache ich auch nichts, aber wenn die Forderung gerechtfertigt ist sollte man schon schnellst möglich.
Habe mich vlt ein bisschen überragend ausgedrückt.
Die Forderung war aber meine alte Zahlung also habe ich bezahlt und meine Rechnung/Quittung erhalten.
Naja, für Zukunft immer alles schnellsten bezahlen, aber auch Prüfen ob die Forderung rechtens ist.

@urgestein
Auch wenn du selber Katzen Liebhaber bist, eine Katze deines Vermieters braucht dich nicht weiter zu interessieren, du forderst dein Geld ein sonst Mahnst du ab.
Hier geht es ja um kein Menschenleben, selbst wenn würde es da noch andere Regelungen geben.
Da darfst du einfach nicht klein bei geben.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 13:20
@AllmySpott
Ich bin auch so ein Schnellzahler. Seitdem ich Onlinebanking habe, zahle ich alles minutenschnell. Das erspart mir und meinen Geschäftspartnern Ärger und Mühe und hat zudem den Vorteil, dass sich das rumgesprochen hat und mich jeder schnell und prompt beliefert.
@mathesm
wie wahr....


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 13:43
Hallo Leute,

ich will hier nicht auf jeden Beitrag eingehen da schon viele Fragen/Situationen/Antworten auf Seite 1 - 3 zu finden sind.
Diese Aussagen das ich jung etc bin und nicht nachdenke kann ich leider nicht nachvollziehen weil:
1. Ich schon mit dem Besitzt von z.B. 20k EUR irgenein blödsinn hätte machen können was ich aber nicht gemacht habe und 2. ich mich parallel und permanent um ein Investment/Anlage umsehe.
Das Problem ist wirklich hier der Zeitdruck weil jetzt 1. Die Wohnung zum Verkauf steht, wenn ich nicht kaufe kauft SIe ein anderer (achja die Kaufvertragsentwürfe sind schon da) und 2. Der SL ist ein Cabrio und ist im Winter dementsprechend günstiger.
Auserdem was viele vllt anders sehen, ich will das Auto absolut nicht für längere Zeit fahren, geplant war eher ein oder zwei Sommer und dann wieder verkaufen, dass wird vllt psychisch bisschen schwer weil man da wieder auf etwas "minderwertiges" umsteigen muss. Sprich das Geld verbrennt nicht (vllt 10%).
Die Wohnung wäre eine reine Kapitalanlage die mir monatlich Gewinne abwirft + im Verkehrswert steigt.
Und ich arbeite ja weiterhin und verdiene bisschen was )) also das ist ja nicht das einzigeste Geld das zu verfügung steht. Es geht wie gesagt Spass gegen Vernunft. Mir würde es am besten gefallen wenn der Verkäufer der Wohnung z.B. mit mir im November zum Notar gehen würde, dann könnte ich den Sommer mit dem Auto hali-gali machen, dieses verkaufen und anschließend die Whg ordern.
Achja wie gesagt ich habe das Geld nicht krampfhaft zusammen gespart, nur bewusst auf Müll verzichtet was die Werbung mir ständig andrehen will. Ich habe für die 40k ca. 3 Jahre gebracuht.


6x zitiertmelden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 13:46
kauf dir die karre. leben deinen traum. du knabberst ja nicht am hungertuch. :)


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 13:47
mensch ich hätte hier eine Umfrage starten sollen dann hätten wir gesehen wie so der Durchschnitt entschieden hätte.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 13:48
Zitat von Nanon_v1.0Nanon_v1.0 schrieb:Diese Aussagen das ich jung etc bin und nicht nachdenke
Das hat keiner behauptet.
Aber Du denkst halt anders nach als einer, der schon mehr als ein halbes Jahrhundert aufm Buckel hat.
Und das ist auch gut so.
Guten Start und gute Fahrt!


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 13:49
Zitat von Nanon_v1.0Nanon_v1.0 schrieb:Auserdem was viele vllt anders sehen, ich will das Auto absolut nicht für längere Zeit fahren, geplant war eher ein oder zwei Sommer und dann wieder verkaufen, dass wird vllt psychisch bisschen schwer weil man da wieder auf etwas "minderwertiges" umsteigen muss. Sprich das Geld verbrennt nicht (vllt 10%).
Dann kannst du es ja leasen, in kurzen Zeiträumen lohnt sich sowas wohl, über längere Zeit wird es zu teuer. Wenn du es kaufst und zu schrott fährst, hast du am Ende nichts.
Dann sollte dir am Ende immer noch ein großer Teil des Geldes zu verfügung stehen. weiß aber natürlich nicht wie viel der kostet. Leasing Fahrzeuge Versichern kostet mehr, das Leasing selber. Und es ist ein Sportwagen.
Vielleicht brauchst du das Geld in Zukunft.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 13:50
@urgestein

ich habe aktuell keine Kinder und bin nicht verheiratet, deswegen ist das ja auch alles halb so wild mit dem Auto. Wenn ich 50 Jahre alt bin und eine Glatze habe :-) dann brauche ich auch kein SL. Dann wird in die Enkelkinder investiert ))


1x zitiertmelden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 13:51
Zitat von Nanon_v1.0Nanon_v1.0 schrieb: Wenn ich 50 Jahre alt bin und eine Glatze habe :-) dann brauche ich auch kein SL.
Dann brauchst Du erst recht eins.

Wetten dass? :)


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 13:53
YF-23

auch das ist mit vorsicht zu genießen. So ein Auto kostet im Leasing locker 700 EUR. Und ich bin an einen Vertrag gebunden. Also wenn ich das Auto nicht mehr will oder bracuhe etc. kann ich es nicht einfach wieder veräußern sondern muss die vertragliche Dauer des Leasings einhalten und zahlen. Solche belastungen kommen nicht in Frage weil ich nicht frei Entscheiden kann.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 13:57
@Nanon_v1.0

Kannst es ja für 1-2 Jahre leasen, aber wie gesagt: Kann sein das dich das am Ende 1000 pro Monat kostet. Die Details kenne ich nicht. Aber wenn du dir sicher bist, das du es am Ende, nach 2 Jahren für ca. 90% des damaligen Verkaufspreises los wirst, kannst du es dir ja holen.
Auch sollte gesagt sein: Solche Autos werden für eine entsprechende Kundenschicht gebaut. Das kostet monatlich einen haufen Geld. Daran wird auch nichts ändern das du den Wagen zu 100% besitzt. Wenn du bei deiner normalen Arbeit wenig verdienst bist du den Wagen wieder los.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 13:59
@brucelee

"Auch sollte gesagt sein: solche Autos werden für eine entsprechende Kundenschicht gebaut. Das kostet monatlich einen haufen Geld. Daran wird auch nichts ändern das du den Wagen zu 100% besitzt. "

Wie meinst du das?


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 14:02
@Nanon_v1.0

Unterhalt, Versicherung, Instandhaltung, Servicekosten, Verbrauch, Reparaturen ... usw ... usw ...

Viele junge Leute können sich so eine einmalige Anschaffung leisten, jedoch zerbrechen dann viele an den Folgekosten.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 14:04
ThreadPolizist

ja das stimmt, mir sind die Nebenkosten einen Luxus-Sportwagens durchaus bekannt.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 14:07
Für einen Wagen der Premiumklasse musst du schon gut verdienen. Auch wenn du ihn dir kauf kannst, der kostet an Unterhalt.
Nehmen wir du hättest das Geld beim Glückspiel gewonnen und kaufst ihn dir. Der wird dich monatlich trotzdem was kosten. Und eben diese Kosten sind bei deinem Wagen so hoch. Bei dem Modell kenne ich mich nicht aus. Aber der spricht sicher keine Leute an die 2000 Brutto verdienen.
Ich weis nicht wie viel du verdienst, musst dir zusammenrechnen wie viel der im Monat kostet. Aber scheinbar ist das kein Problem so einen Wagen zu unterhalten für dich, den Smart willst du auch behalten als Alltagswagen. Mit 30 wirst du sowas wohl beachtet haben.
Aber es wurde ja eine interessante Idee eingebracht: Mit der Miete einen Wagen unterhalten. Allerdings ist die Miete unsicher und denke nicht, das die Miete von einer 1 Zimmer Wohung in Nürnberg, einen SL unterhalten kann.

Edit: Und noch was, wenn mal ein Käufer in 1-2 Jahren merken sollte, das du in einer Notsituation bist und den Wagen verkaufen musst, wird er den Preis drücken. Gilt auch für eine Wohung. Allerdings kannst du den nicht gegen einen Baum fahren.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 14:08
Zitat von Nanon_v1.0Nanon_v1.0 schrieb:Das Problem ist wirklich hier der Zeitdruck
Zeitdruck ist ein ganz schlechter Berater in finanziellen Angelegenheiten.
Zitat von Nanon_v1.0Nanon_v1.0 schrieb:Die Wohnung wäre eine reine Kapitalanlage die mir monatlich Gewinne abwirft + im Verkehrswert steigt.
Das ist ein Trugschluss. Nennenswerte Gewinne gibt es bei Vermietung nicht. Du hast Nebenkosten zu tragen, die du nicht alle auf den Mieter abwälzen kannst und du musst die Mieteinnahmen in der Steuererklärung angeben. Da bleibt nicht viel hängen.

Warum sollte die Wohnung im Verkehrswert steigen? Durch's Älterwerden?


1x zitiertmelden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 14:13
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das ist ein Trugschluss. Nennenswerte Gewinne gibt es bei Vermietung nicht. Du hast Nebenkosten zu tragen, die du nicht alle auf den Mieter abwälzen kannst und du musst die Mieteinnahmen in der Steuererklärung angeben. Da bleibt nicht viel hängen.
Was würde, speziell bei seiner Wohung, wohl raus springen ?
Zudem: Ich meine der Mieter wohnt seit 14 Jahren in einer 1 Zimmerwohung. Viel Geld wird er nicht haben. Wobei ich nicht weis ob der regelmäßig zahlt oder nicht.


melden

Vernunft gegen Spaß (Geld ausgeben oder anlegen?)

18.01.2013 um 14:18
@brucelee

Wie ich bereits schrieb: Es lohnt sich nicht. Selbst dann nicht, wenn er die Wohnung kauft und komplett bezahlt, also keine Tilgungsraten gegengerechnet werden müssen.


Anzeige

melden