Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Job-Studium-Ausland?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Beziehung, Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Pascalham Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Job-Studium-Ausland?

18.01.2013 um 17:23
Hallo,
ich lese hier schon länger mit, in den verschiedensten Themenbereichen.
Nun habe ich mich entschlossen, mich hier anzumelden um mir einen Rat zu holen, von Menschen die mich nicht kennen.
Also:
Ich studiere gerade Sportwissenschaften-Sportökonomie, werde dieses Studium mit dem Bachelor abschließen und möchte dann am liebsten noch einen Master bzw. Doktor machen.
Nach meinem Studium habe ich bereits ein sicheres Jobangebot vom HSV in die Jugendabteilung zu gehen (ich habe früher selbst einige Jugendmannschaften durchlaufen, und einige Einsätze für die 2. Mannschaft habe mir dann aber einen Schienbeinbruch zugezogen, und damit hat sich alles erledigt, der HSV hat mir dann das Sportwissenschaften Studium empfohlen).
So weit so gut, jetzt hat aber einer unserer Professoren ein Angebot aus Katar angenommen um dort bei dem Aufbau bzw. Ausbau eines Sportleistuntscentrums zu helfen.
Gut bezahlt ist die ganze Sache, und unser Professor/Dozent würde gerne einige Studenten mit nehmen, ich bin einer davon.
Die Sache würde zwei Jahre gehen.
Die Bezahlung ist sehr gut, ich spreche allerdings kein arabisch.
Außerdem bin ich hier in Deutschland glücklich, führe eine schöne Beziehung,habe viele gute Freunde, aber andererseits wann bekommt man so eine Chance?
Ich meine im Lebenslauf sieht so etwas auch super aus.
Mein Studium müsste ich dann für diese Zeit unterbrechen, ich habe noch etwa 2-3 Jahre zum Bachelor.
Das Problem ist, mein Angebot vom HSV in den Jugendbereich zu gehen, würde auch verfallen.
Allerdings denke ich das ich mit der Sache in Katar trotzdem einen Job hier kriegen würde.
Ich habe noch mit niemanden aus meinem Umfeld darüber gesprochen.
Ich wollte erstmal die Meinung von Leuten hören, welche mich nicht kennen, sprich nicht voreingenommen sind.
Was würdet ihr machen?

Anzeige
melden

Job-Studium-Ausland?

18.01.2013 um 17:30
Frage 1: Hat die Jugendarbeit beim HSV Karriereoptionen?
Frage 2: Bringt eine Studienpause Nachteile?

Falls du diese Fragen verneinen kannst, denk wirklich über Qatar nach. Erfahrungen außerhalb des eigenen Suppentopfs sind meistens sehr hilfreich. Und zwei Jahre sind nicht eine so lange Zeit, um gänzlich den Kontakt mit der Heimat zu verlieren oder gar den Anschluss.


melden
Pascalham Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Job-Studium-Ausland?

18.01.2013 um 17:42
@Branntweiner
Aufstiegschancen sind schon vorhanden, natürlich nicht solche à la Sportchef oder Trainer der ersten Mannschaft. Aber wenn man gut ist, kann man es schon weit bringen.
Der Nachteil ist einfach, dass man beim HSV nicht bereit ist länger zuwarten und ich meine sozialen Kontakte für ca. 2 Jahre nicht sehen kann.


melden

Job-Studium-Ausland?

18.01.2013 um 17:42
taxifahrer job anpeilen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Job-Studium-Ausland?

18.01.2013 um 17:47
@Pascalham

Ich würde gehen. Kein Arabisch sollte in den Golfstaaten kein Problem sein. Die meisten Leute, mit denen Du da zu tun haben wirst, werden Englisch sprechen.

Ich würde in jedem Falle gehen. Erfahrungen, zumal im Ausland, sind ein Schatz, den man nicht verlieren kann, zudem ein Pfund, mit dem man bei der Jobsuche/Karriere später wirklich wuchern kann.


melden
Pascalham Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Job-Studium-Ausland?

19.01.2013 um 00:17
@Doors
Da hast du natürlich recht.
Aber 2 Jahre sind eine lange Zeit, welche mir hier fehlen wird.


melden

Job-Studium-Ausland?

19.01.2013 um 01:29
@Pascalham

Contra:
Ich würde hier bleiben.
Sicher, solch ein Angebot gibts nie wieder... andererseits, was ist sicherer auf Dauer?
Den "Studentenjob" im Ausland bist du nach diesen 1 bis 2 Jahren los, du studierst dann weiter (nachdem du dich erst mal wieder an den Alltag in Deutschland gewöhnt hast).
Aber... was ist bis dahin mit dem Trainerjob der dir noch(!) warmgehalten wird? Ich denke mal das selbst der HSV nicht ewig auf einen bestimmten künftigen Mitarbeiter warten wird - und wenn er noch so gut ist.

Zusätzlich würde mir der engere Kontakt zu meiner Familie, zum Freundeskreis und zu meiner üblichen Umgebung fehlen.
Nicht zu vergessen: Ich persönlich hätte tierisch Angst davor das im Ausland irgendwas passiert (beispielsweise ein Terroranschlag, ausgerechnet dort am Platz... oder eine Geiselnahme).

Pro:
Diese Auslandserfahrung macht sich sicherlich gut im Lebenslauf, so oder so ist es eine Erfahrung die dir keiner nehmen kann und die dich für den Rest deines Lebens prägen wird.


melden
Pascalham Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Job-Studium-Ausland?

19.01.2013 um 01:32
@slobber
In diesen 2 Jahren würde ich so gut verdienen, dass ich zumindest für die Studienzeit ausgesorgt hätte und keine Nebenjobs mehr bräuchte. Also auch finanziell ist es attraktiv.
Ach und ein Trainerjob wäre schön, es ist aber leider nur ein -gut bezahlter- Job im Management/Verwaltung ;)
Mit der Familie hast du recht, gerade meine Freundin mit der ich lange zusammen bin, das würde mir sehr schwer fallen.
Und mit dem Pro hast du natürlich auch recht, wie gesagt, keine leichte Entscheidung.


melden

Job-Studium-Ausland?

19.01.2013 um 01:33
@Pascalham
Ich bin vor fast 10 Jahren gegangen, ich konnte kaum Deutsch, aber habe mich gut angepasst. Klar war es schwer, weg von Zuhause, Familie, Freunde, aber ich bin froh über die Entscheidung,...







... und wenn ich dann bei meiner Familie bin, werde ich behandelt wie ein König ;)


melden

Job-Studium-Ausland?

19.01.2013 um 01:49
@Pascalham
Auf jeden Fall sollte man sich mit den Sitten, Gebräuchen, Anstandsregeln und Gesetzen des Landes vertraut machen bevor man dort hin geht.
Das gilt für jedes Land.

Man will ja schließlich nicht für irgendeine unbedachte Handlung Ärger mit der Staatsgewalt bekommen.
Ich glaube grade in den arabischen Ländern ists nicht so angenehm wenn man wegen irgendwas eingebuchtet wird.


melden

Job-Studium-Ausland?

19.01.2013 um 15:13
@Pascalham
Kannst du deine Freundin mitnehmen? Wenn ja, nix wie hin ;)


melden
Pascalham Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Job-Studium-Ausland?

19.01.2013 um 15:17
@jimmycanuck
Danke, und du hast dich dauerhaft entschieden?

@slobber
Ja, das ist sehr wichtig. Kein Alkohol :(

@Franziska
Die Möglichkeit besteht theoretisch, aber da sie hier selber studiert denke ich nicht dass es praktisch möglich wäre.


melden

Job-Studium-Ausland?

19.01.2013 um 17:52
@Pascalham
Könnte man so sagen, es war so gedacht dass ich bei der Tochter des Konzerns in Deutschland Erfahrungen erwerbe, und auch mein Studium beende. Aber irgendwie wurde ich dann so gut in die Struktur einbezogen, dass ich gefragt habe, ob ich nicht bleiben könne, und alle haben zugesagt, also bin ich geblieben.

Sicher, ich denke es ist nicht die Regel, viele machen ihren Job, oder sind auch wegen eines zeitlich begrenzten Projekts im Ausland. Aber besonders dann würde ich gehen, ich denke wenn man nicht geht, stellt man sich irgendwann die Frage warum nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Folgen von Corona für Einzelhandel und Wirtschaft
Menschen, 123 Beiträge, am 14.04.2021 von Dwarf
CMO am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 14.04.2021 »
von Dwarf
Menschen: Mindestlohn - Ziele, Sinn und Auswirkungen
Menschen, 101 Beiträge, am 28.04.2020 von FerneZukunft
yaacool am 23.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 28.04.2020 »
Menschen: Der eigene Stolz und die Zukunft
Menschen, 48 Beiträge, am 12.11.2015 von Wolters
semperfi187 am 04.11.2015, Seite: 1 2 3
48
am 12.11.2015 »
Menschen: Selbstwahrnehmung an Örtlichkeiten mit Vergangenheitsbezug
Menschen, 19 Beiträge, am 05.12.2013 von guyusmajor
guyusmajor am 03.12.2013
19
am 05.12.2013 »
Menschen: Entscheide!
Menschen, 44 Beiträge, am 04.04.2011 von mischschrot
mastermind am 20.03.2007, Seite: 1 2 3
44
am 04.04.2011 »