Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luft, Tankstelle, Luftdruck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

19.01.2013 um 23:32
Naja dann warten wir mal ab, wann die Anderen nachziehen! Man sollte vlt. den Konzernen mitteilen, dass man mit dem Scheibenwasser auch Geld verdienen könnte.


melden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 00:35
Das kompensieren der Luft ist ziemlich teuer und damit nicht zu vergleichen mit dem Wasser zum reinigen oder ähnliches.


melden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 01:22
Würde ich genauso machen, wenn ich eine Luftpumpe kaufen und den Strom bezahlen würde, damit Leute ihre Reifen aufpumpen können.


melden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 01:28
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Würde ich genauso machen, wenn ich eine Luftpumpe kaufen und den Strom bezahlen würde, damit Leute ihre Reifen aufpumpen können.
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Würde ich genauso machen, wenn ich eine Luftpumpe kaufen und den Strom bezahlen würde, damit Leute ihre Reifen aufpumpen können.
Äh, diese Antwort gab es schon mal. @rudi555


melden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 01:28
Wenn die Einnahmen wieder neue Arbeitsplätze schaffen würden, wäre das in Ordnung.
Natürlich ist es vollkommen rechtens, aber trotzdem moralisch fragwürdig. Shell macht riesige Umsätze und möchte trotzdem noch mehr. Typisch menschliche Gier.


melden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 02:18
Für mich wieder einmal ein Paradebeispiel für übermäßig deklamatorisch ausgeprägte Profitgier - meines Erachtens nach, fällt dies nun einmal in den Bereich der zu erwartenden Serviceleistungen eines Anbieters und bedarf keiner weiteren pauschalen Gebühr.
Man muss in diesen Falle doch einmal die Kosten-Nutzen Frage einbinden: sprechen wir hier ernsthaft von einem rentablen Geschäft?


melden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 02:41
@Mrs.Mikaelson

Ja, das tun wir. Rentabel in dem Sinne, als dass damit Geld verdient wird und es nicht gratis ist


melden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 02:48
Es wird wohl diesmal keinen Boykott wie bei der "Brent Spar" damals geben...

Wikipedia: Konsumentenboykott#Brent Spar .281995.29

Wikipedia: Brent Spar

Schade, eigentlich!


melden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 07:01
shell ist doch schon mal boykottiert worden, als sie eine ihrer ölplattformen einfach sinken lassen wollten.
hätte nichts dagegen, wenn man diesen riesenkonzern noch mal in seine schranken verweist. :)

naja, aber wer sich tanken bei shell erlauben kann, hat auch den euro fürs luftaufpumpen.
wobei ich generell denke, dass das ein service der tankstellen ist und auch weiterhin kostenlos angeboten werden sollte.


melden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 08:56
An unserer Freien fahre ich mit dem Fahrrad hin, frage höflich, ob ich Luft aufpumpen darf. Und ebenso höflich kommt zurück: Aber selbstverständlich. Das ist Service. Ich tanke, wenn ich mal mit nem Auto fahre, nur da.


melden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 09:03
Man darf auch nicht vergessen, dass der Service an den Tanken, wie fast überall in der Wirtschaft, im Laufe der Jahrzehnte eh schon eingeschränkt wurde. Kann sich noch jemand dran erinnern, dass früher der Tankwart das Auto aufgetankt und danach ungefragt die Scheiben gereinigt hat? War alles Service. Und danach ein "Beehren Sie uns wieder". Heute macht man als Kunde eh schon alles selber. Und jetzt noch den letzten Service canceln. Tolle Wurst. Und obs in England oder Pusemuckel schon so ist oder irgendwo fällt ein Sack Reis um, ist mir herzlich egal.


melden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 09:10
Ja mei dann pumpt euere luft doch woanders auf. Es zwingt euch doch niemand den service dort zu nutzen ...


1x zitiertmelden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 09:18
@gastric
Wenn man dafür bezahlen muss, ist es kein Service mehr, sondern eine Dienstleistung.


1x zitiertmelden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 09:19
Am Ende zahlt es doch so oder so der Kunde.
Der Unterschied ist nur, dass es in der einen Variante alle zahlen und in der anderen Variante nur die dies brauchen.

Ich bin auch froh, dass man keinen extra Tankwart mehr mitbezahlen muss.


melden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 09:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja mei dann pumpt euere luft doch woanders auf. Es zwingt euch doch niemand den service dort zu nutzen ...
Das ist nicht der Punkt.
Seitdem ich da mal fast ne Tankfüllung V-Superhighpower-Superkraftstoff für 1,99 /Liter abgezapft hätte, geh ich da EH nicht mehr hin. Das blickt ja keiner mehr, was da auf den Hähnen steht,

und das ist Absicht.

Ich glaube nicht, daß Shell im Fall der Bezahl-Druckluft gut beraten ist, aus marketingtechnischer Sicht.
Zitat von hsintruhsintru schrieb:Wenn man dafür bezahlen muss, ist es kein Service mehr, sondern eine Dienstleistung.
Generell kann jeder selbst bestimmen, für welche Leistung er im Service wieviel Geld nimmt.
Das Kuriose hier: es ist ausgerehnet die Allerweltsleistung "Druckluft".


melden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 09:22
Wenn Shell merkt, dass alle anderen zu einer Tankstelle gehen, wo es nichts kostet, dann werden sie bestimmt den Preis auch wieder senken.

Darüber hinaus finde ich es übertrieben es "Abzocke" zu nennen. In einer Zeit, wie die heutige, gibt es halt kaum noch was umsonst.

Und ich verstehe ganz und gar nicht, wieso so ein Wirbel um die ganze Sache gemacht wird.


1x zitiertmelden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 09:34
@hsintru
Service hin, dienstleistung her .. niemand zwingt dich dort zu pumpen .. einfache sache. Wenn du es nicht zahlen willst, dann geh woanders hin oder kauf dir im endeffekt selbst ne pumpe und pump privat.

@xtom1973
Ja natürlich ist es absicht. Es geht letztenendes auch nur um gewinnmaximierung. Ob sie mit diesen aktionen erfolg haben und der gewinn weiter wächst, oder ob kunden abwandern, wird sich zeigen ... die entscheidung, was wer anbietet, liegt immernoch bei den unternehmen selbst ...


1x zitiertmelden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 09:43
Zitat von rutzrutz schrieb:Wenn Shell merkt, dass alle anderen zu einer Tankstelle gehen, wo es nichts kostet, dann werden sie bestimmt den Preis auch wieder senken.
Denke ich nicht, es sollen sogar neue Geräte mit digitalen Anzeigen aufgestellt werden. Die sind offenbar von ihrer großartigen Idee überzeugt ;D

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/immer-mehr-autofahrer-muessen-bei-shell-fuer-luft-zahlen-a-878179.html

Ich finde, die Reden von Politikern sind auch nur ein Service am Volk.
Und heisse Luft kommt auch dabei raus. Wer ahnt meine Idee?

Dieser Steinbrueck handhabt das ja schon (mehr oder weniger) so, hehe ;D


melden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 09:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob sie mit diesen aktionen erfolg haben und der gewinn weiter wächst, oder ob kunden abwandern, wird sich zeigen ...
Das ist ja das Kuriose an der Idee. Wie oft bläst man die Reifen auf mit signifikanten Luftmengen? Wie soll da (noch mehr) Gewinn generiert werden? Hauptsache, der Kassenwart arbeitet auf 400 Euro Basis und der Pächter hat am Kraftstoff kaum Gewinn...

Die paar Cents Gewinn stehen gegen den Ärger und die Verwunderung der Kunden, die am Schalter eventuell noch Geld umtauschen müssen um an Cents für die Pumpe zu kommen.

Sehr durchdacht! Ich schnuppere, moment, *schnüffelschnüff*...
eine wahre Erfolgsgeschichte!!1!1!


melden

Shell lässt Autofahrer für Luft bezahlen

20.01.2013 um 09:52
@xtom1973
nen euro gewinn pro pumperei isn euro gewinn ..... der ärger legt sich eh schneller, als man gucken kann. Ist doch immer so


1x zitiertmelden