Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 17:47
@Schwann
Wer weiß. :D Die Zeifel sind sicherlich berechtigt, wenn man sich mal die Geschichte der Menschheit anschaut. Aber geht es nicht immer mehr bergauf?

Anzeige
melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 17:56
Ach warum sollten wir einen Sinn hier auf Erden haben?

Ich sage das immerwieder. Wir Menschen,denken wir wären was besonderes. Sind ziemlich Arrogant. Warum denkt ihr,wir wären besser als alles andere auf dieser Welt,nur weil wir denken können ?!

Genau betrachtet sind wir doch alle das Ergebnis,von einem Mann der seine Triebe nicht unter kontrolle hatte (Wer hat seine sexuelle Triebe schon unter kontrolle). Und warum finden wir Sex so toll?? Weil wir instinktiv uns fortpflanzen müssen. Um nicht auszusterben.

Das ist alles. Wir waren in den Eiern von unseren Vättern sind dann in die Gebärmutter von unseren Müttern "gewandert" und aus dem selben Loch sind wir rausgekommen (außer Kaiserschnitt).

Wenn ich sehe,wie Tiere leben und sich verhalten,dann erkenne ich immer mehr und mehr dass wir eigentlich auch so wie sie sind. Tiere einfach.

Und wenn wir einen Sinn hätten auf dieser Erde,dann denke ich würden wir nicht so klein sein gegenüber des Universums. Wir sind so bedeutungslos und so klein,dass sogar eine Baktiere größer wirkt. Eins haben wir aber alle gemeinsam auf dieser Welt von einer Atom bis zur Ozonschicht wir sind einfach so enstanden und leben auch dementsprechend.

Alles was außerhalb der Erde ist (Universum)..Darüber kann weder ich noch ein anderer was sagen. Dafür ist unser Verstand zu klein.


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 17:58
'Nutzen'?

Die Evolution hat kein Ziel. Wie sollen da einzelne Tierarten und -unterarten 'Nutzen' haben?


1x zitiertmelden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 18:06
Zitat von ThawraThawra schrieb:Die Evolution hat kein Ziel.
Sie hat das Ziel, die jeweilige Spezies so an die Welt anzupassen, dass ihre Gene überleben können.


1x zitiertmelden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 18:08
@KillingTime

Nein. Sie hat kein Ziel. Die Evolution ist ein Prozess, in dessen Verlauf eben angepasste Spezies rausschauen. Das kann aber nicht als 'Ziel' verstanden werden.


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 18:36
Zitat von DreamsterDreamster schrieb:Normalerweise haben doch alle Lebewesen doch irgendeinen Sinn auf der Erde. und ja auch die nervigen Mücken
Ha!

Du scheinst eine Antwort auf eine Frage zu wissen, die mich schon länger beschäftigte.

Welchen "Sinn" haben die Mücken?


1x zitiertmelden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 18:40
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Welchen "Sinn" haben die Mücken?
Den gleichen Sinn wie alle anderen Lebewesen auch. Sie sind Carrier für Gene, mehr nicht. Das Konstrukt "Mücke" dient den in ihr enthaltenen egoistischen Genen nur als Transportmittel und Maschine zum Überleben. Schau dir Affen an, Affen sind nichts wert. Auch sie bestehen nur aus Genen.


1x verlinktmelden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 18:42
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Sie hat das Ziel, die jeweilige Spezies so an die Welt anzupassen, dass ihre Gene überleben können.
Tja was ist ein Ziel?
Die Evolution passt Lebewesen ihrer Umwelt an sowie ein Fluss bergab fliesst.
Ist es das Ziel eines Flusses bergabzufliessen? Oder ist es einfach das was ein eben Fluss ist?


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 18:42
@KillingTime

Natürlich sind Affen was wert! Ihre Aufgabe ist es, Publikumsmagnet für Zoos zu spielen... ^^

Zoo Kampagne2Original anzeigen (0,2 MB)

[Zoo Zürich]


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 18:43
@KillingTime

Demnach haben Mücken den selben Sinn wie ich.

Da fühlt man sich so winzig.


1x zitiertmelden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 18:44
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Demnach haben Mücken den selben Sinn wie ich.
Ich will es mal anders ausdrücken: Menschen sind nicht die "Krone der Schöpfung", da es keine 'Krone der Schöpfung' gibt.


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 18:46
@KillingTime

Dabei breche ich mir nun auch keinen Zacken aus der Krone. :D


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 19:30
Ich habe mit "ja" gestimmt, obwohl die Frage nach einem Nutzen für uns Menschen gestellt ist. Mein "ja" bezieht sich jedoch nicht darauf.

Meine Antwort bezieht sich vielmehr auf die Tatsache, dass wir Menschen selbst ein solcher Nutzen sind.

Begründung:

Der Sinn für das Vorhandensein aller Lebewesen ist die Umsetzung eines fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens. Das ist überall beobachtbar. Denn es gibt keine Lebewesen, die nicht auf irgendeine Art und Weise agieren und reagieren, und damit eindeutig ein kommunikatives Verhalten zeigen. Alle anderen Erklärungen für Sinn oder Zweck basieren darauf und sind nachrangig.


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 19:31
Ohne Menschen wäre solche Frage Sinnfrei, also erst durch Menschen bekommt ein Sinn ein Sinn :}

Ps: Und ohne Menschen hätte "Gott" kein Bewunderer für sein "Werk"!


1x zitiertmelden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 19:38
Genauso wie es Menschen gibt, die Tiere ausrotten, gibt es Menschen, die sich dafür einsetzen, dass seltene Tierarten nicht aussterben. Außerdem haben die Naturgewalten, das letzte Wort.

Ich denke, dass alle Arten wie sie jetzt auf der Welt vorzufinden sind, nie bis alle Ewigkeiten gemeinsam überdauern könnten. Dieses ewige biologische Gleichgewicht ist ein Mythos.

@Dreamster


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 19:41
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und ohne Menschen hätte "Gott" kein Bewunderer für sein "Werk"!
Diese Ansicht ist sehr chauvinistisch. Es gibt Töpfer, die ihre Krüge betrachten, und Maler, die ihre Bilder betrachten, aber es gibt keinen Gott, der die Menschen betrachtet.


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 19:43
@KillingTime

Nach Märchen soll es aber genau das der Fall sein, und dieser Wesen tut auch alles dafür das die Menschen dankbar dafür sind das Er sich bemüht hat uns diese Welt zu erschaffen :}

Anscheinend ist diese Wesen menschlicher als Mensch was sein Eitelkeit angeht :}


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 19:45
@Keysibuna
Es spricht nur für die unermessliche Arroganz des Menschen, wenn er sich vorstellt, es gäbe einen ihm wohlgesonnenen Gott. Menschen sind nichts weiter als Affen oder Mücken, sie entstammen dem gleichen Prinzip, dem der Evolution.


1x zitiertmelden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 19:47
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es spricht nur für die unermessliche Arroganz des Menschen, wenn er sich vorstellt, es gäbe einen ihm wohlgesonnenen Gott.
Und eine Menge Aberglauben wenn man diesen Wesen mit iwelchen Verhalten oder Rituale auch noch zu bestehen versucht für sein angeblichen Gunst und Versprechen :}


melden

Haben Menschen einen Sinn auf der Erde?

21.01.2013 um 20:53
die Erde zerstören!!!


Anzeige

melden