Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetze, Regeln, Normen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 11:05
@GrandOldParty

Naja sorry, aber wenn deine Freundin `n Kaufvertrag für ein Gerät abschließt, das ihr optisch gefällt, dann ist das auch gültig.

Vor allem dann, wenn das Gerät schon aufgemacht und benutzt wird und alles. Wenn der Kaufvertrag vorsieht, dass nur UNGEÖFFNETE und UNGENUTZTE Geräte umgetauscht werden können, dann ist das legitim.

Läufst du auch in ein Restaurant, futterst dort und sagst dann:,,Ach nee, hat mir nicht geschmeckt, ich bezahle nicht"?


Das ist schon sehr querulantisch, was du da abgezogen hast - ist doch die eigene Schuld der Dame, wenn sie das optisch ansprechende Spielzeug dem leistungsstarken Produkt vorzieht.


,,Regelgläubig" ist sehr schwammig.

Eine Gemeinschaft, grade eine so große, wie in Deutschland, funktioniert nicht ohne vernünftige Regeln. An die muss man sich auch halten. Es bringt zum Beispiel überhaupt nichts, eine Geschwindigkeitsbegrenzung beim Autofahren aufzustellen, wenn niemand sich dran hält.

Streiten kann man sich über Sinn und Unsinn bestimmter, konkreter Regeln.

Anzeige
melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 11:12
es läuft immer auf das gleiche hinaus:

Als Kinder werden uns von Eltern und Lehrern Regeln aufgezwungen, die wir nicht verstehen können

Später als Eltern machen wir es mit unseren Kindern genauso, weil wir jetzt die Regeln verstehen, wie z. B. das Kinder und Jugendliche bis zu einem gewisseb Alter nicht bis in die Nacht von zu Hause fortbleiben sollten.

Gerade im Umgang mit technischen Gerät und dazu gehört auch das Autofahren, gibt es viele Regeln, deren Sinn auch erwachsene Autofahrer nicht verstehen.

Das legt aber nicht zwangsläufig daran, das die Regeln sinnlos sind, sonder häufig an der Ausbildung und der Intelligenz derjenigen, die sie befolgen sollen.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 18:15
Hier ist man halt gern Sklave von Konventionen und institutionalisierten Übereinkünften (Die auf Grund ihres Charakters nur noch Dogmen sind). Warum das hier so ausgeprägt ist...tya..


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 18:35
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wer seine Technik nach der Farbe auswählt, dem ist nicht zu helfen. Der Saturn ist sicher nicht an der Denkfaulheit seiner Kunden schuld.
@GrandOldParty

Sehe ich auch so. Schliesslich war mit dem Gerät alles in Ordnung. Es war weder defekt noch sonstwas. Es ist dem Kunden überlassen was er kaufen möchte und sich davor mit der Materie halt auch ein bischen auseinander zu setzen.
Man kann schon mal reklamieren wenns gar nicht passt, aber in gewissem Sinne vorauszudenken wäre wohl der deutlich einfachere Weg. Vorbeugen ist besser als heilen.
Stell dir vor das würde jeder machen, so funktioniert die Wirtschaft leider nicht.
Regeln sind da um einen guten Umgang untereinander und zueinander zu ermöglichen.
Ohne Regeln würde unsere komplette Gesellschaft auseinanderbrechen.
Natürlich kann man in Extremfällen mal darüber hinwegschauen wenns halt nicht anders geht.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 19:45
Ich halte mich an alle mir bekannten Regeln und gehe nicht mal bei rot über die Ampel.

Was du da im Saturn abgezogen hast ist unter aller Sau, die Begründungen dafür haben ja die anderen schon erwähnt.

Ich arbeite selbst nebenbei im Dienstleistungsbereich und kann immer nur den Kopf schütteln, wenn jemand kommt und glaubt Sonderrechte einfordern zu können. Warum genau sollte er weniger Regeln befolgen müssen als der Rest der Kundschaft? Weil er so dreist oder gar frech zu mir ist? In dem Fall geb ich erst recht nicht nach und verzichte auf solch einen Kunden. Mit Frechheit - wie du sie im Saturn gezeigt hast - kommt man also nicht immer weiter und ich finde es wirklich unverschämt.
Gleiches Recht für alle.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 19:49
@GrandOldParty
Also die Saturn Aktion finde ich auch mehr peinlich als alles andere.
Der Saturn kann doch nichts dafür, wenn deine Freundin so dämlich ist.


Ich bin definitiv auch kein Mensch, der sich stumpf nach allen Regeln richtet. Ich bin auch der Meinung, dass man Regeln manchmal außer Acht lassen kann, wenn es der Umstand ergibt. Aber die von dir aufgeführten Beispiele halte ich für Schwachsinn.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 21:32
@GilbMLRS

Kann schon sein.

@univerzal

Mein Ehrenwort, das ist wahr. Geschehen im Saturn B8 Center in Düsseldorf.

@Doors Du übertreibst.

@Kc @Challenger @BarbieUndKen @Latebrae

Also das Argument "wenn das alle so machen würden" kann ich kaum gelten lassen. Ihr habt alle irgendwo technisch, rechtlich, objektiv Recht. Aber was genau soll das bringen? Ja, meine Freundin hat Scheiße gebaut. Und? Sie ist auch nur ein Mensch. Ein kleiner Mensch. Auf der anderen Seite Saturn, mit Milliarden an Umsätzen. Wem tut das wohl mehr weh, meiner Freundin oder Saturn?

Dann soll das Saturn halt steuerlich abschreiben und sowieso war das Argument absurd, dass Windows 8 schon aktiviert ist. Es wird sicherlich irgendwelche B2B-Wege geben, um das zu regeln.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 21:32
Weil Regeln geil sind..


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 21:35
@GrandOldParty

Na also sorry, aber was ist das denn für eine Einstellung? Erst einen Kaufvertrag eingehen und dann sagen:,,Ach, gefällt mir nicht, ich will mein Geld zurück", auch, wenn alles korrekt gelaufen ist?

Wenn du dir jetzt ein Haus von jemandem kaufst und der eines Tages wieder auftaucht und meint:,,Hey, Wohnung ist doch doof, ich will mein Haus zurück, her damit", würdest du dann auch einfach ausziehen und den Vertrag annulieren?


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 21:36
@GrandOldParty
Tja, wenn aber jeder darauf bestehen würde sein Geld zurück zu bekommen, weil er zu dumm ist sich vorher zu informieren, dann hätte Saturn wohl doch keine Milliarden.
Außerdem ist es auch einfach völlig egal, ob Saturn nun mehr Geld als deine Freundin hat oder nicht. Ganz einfach deshalb, weil Saturn im Recht ist.
Wenn deine Freundin sich ein Gerät kauft, nur weil's weiß ist, dann kann Saturn nichts dafür, wenn ihr das nachher nicht gefällt. Das ist auch kein Fehler, der mal passieren kann und für den Saturn doch mal Verständnis haben müsste..


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 21:51
@Kc @Latebrae

Ich würde schon irgendwo einen Unterschied machen, ob man so etwas bei einer großen Kette macht oder bei einem kleinen Einzelhändler, dessen Existenz davon abhängt. Außerdem sind solche Rückgaben in den Preisen mit eingerechnet.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 21:54
@GrandOldParty
Naja, bevor man sich gegen Regeln wehrt sollte man aber vielleicht schauen, ob man im Recht ist oder nicht. Wenn man zu Unrecht 'n Aufstand macht muss ich mich da einfach nur fremdschämen. Und man ist nunmal im Unrecht, wenn man sich ein Gerät wegen der Farbe aussucht und dann plötzlich unzufrieden ist, das ist sowas von die eigene Schuld. Ob's da nun um einen Milliardenkonzern geht oder nicht.

Es ist durchaus absolut berechtigt auf sein Recht zu bestehen, auch mit Nachdruck. Aber dann muss man auch im Recht sein.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 21:59
Ähm, so im Unrecht waren wir aber auch nicht. AGB's, dazu gehörte Saturns "ungeöffnet-Regel", müssen vor dem Kauf gut ersichtlich sein. Nach dem Kauf so etwas auf den Kassenbon zu drucken ist, sagen wir mal, fragwürdig und anfechtbar.

Und ich bleibe dabei, dass sich Saturn so etwas einfach leisten kann. Recht hin oder her, hier geht es um Kundenbindung und Kundenzufriedenheit. Da kann man mal etwas weiter als von 12 Uhr bis Mittag denken. Saturn hat so eine zufriedene Käuferin behalten. Hätte meine Freundin bei einer standhaften Weigerung Saturns dort nochmal etwas gekauft? Keine Ahnung. Aber ich für meinen Teil hätte den Laden ein Leben lang boykottiert.

@Latebrae


2x zitiertmelden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 22:03
Recht hin oder her

Dann komm ich zu dir und kack dir ins Wohnzimmer, egal ob dus mir verbietest....Recht hin oder her.

Da kann man mal etwas weiter als von 12 Uhr bis Mittag denken.

Na dann ist das deiner Freundin doch auch zuzumuten oder nicht?

Saturn hat so eine zufriedene Käuferin behalten.

Ihr wars schlicht und einfach egal bis du ihr erzählt hast, was sie brauch.

Aber ich für meinen Teil hätte den Laden ein Leben lang boykottiert.

Hätte den milliardenschweren Konzern sicher bis ins Mark erschüttert.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 22:10
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ähm, so im Unrecht waren wir aber auch nicht. AGB's, dazu gehörte Saturns "ungeöffnet-Regel", müssen vor dem Kauf gut ersichtlich sein.
Tja, und genau deswegen hängen die im Geschäft auch offen aus.
Zusätzlich werden Sie auch noch auf den Kassenbon gedruckt. So als Kundenservice.

Das GOP sich daraus eine Berechtigung zum rumpöbeln bastelt konnte ja keiner ahnen.

:D


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 22:11
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Hätte meine Freundin bei einer standhaften Weigerung Saturns dort nochmal etwas gekauft?
Mit Sicherheit. Es scheint nämlich als wär' es deiner Freundin völlig egal gewesen :D


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 22:28
@GrandOldParty

Offenbar hat es DICH ja mehr gestört, als deine Freundin.

Erscheint mir eher ein wenig wie Helfersyndrom, zumindest aber wie Bevormundung.


Es hat nichts mit unterwürfiger Regelgläubigkeit zu tun, wenn man einem völlig korrekten Kaufvertrag entsprechend sich auch an diesen halten will.

Aldi ist auch ein milliardenschwerer Konzern. Trotzdem kann ich mir da jetzt nicht `ne Packung Würstchen kaufen, die zu Hause aufmachen, eins essen und dann sagen:,,Okay, ist zwar noch nicht abgelaufen, aber schmeckt mir nicht! Ich will mein Geld zurück!"


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 22:32
@GrandOldParty
Mich würde mal interessieren, was Du beruflich machst, bzw. mal machen möchtest nach Lehre oder Studium.

Nach allem, was ich von Dir lese, erkenne ich einen Menschen wieder, der mir hier und da auch schon untergekommen ist.
Zum Glück habe ich aber z.B. im Job aufgrund gründlicher Vorauswahl nicht direkt mit solchen zu tun, wäre undenkbar. Er/sie würde sofort schon in der Ausbildung rausfliegen.

Privat sind mir solche Menschen je nach Ausprägung gesellschaftlich weniger bis nichts wert. Menschen, die die Welt nicht braucht, sage ich immer.
Diese Menschen, die nur ihren eigenen Regeln ohne den nötigen Weitblick folgen, sind in der Regel auch jene, die es nicht weit bringen im Leben, weil sie eben niemand haben will. Dafür wird dann aber extra noch mal genörgelt.

Sorry, wenn das etwas hart rüberkommt.


1x zitiertmelden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 22:49
Im Ausland wird auch gerne darüber gescherzt, wieso die Deutschen sich strikt an alles halten und mal nicht die eigene Meinung rauslassen.

Ich habe vor einigen Jahren zu Unrecht in der Schule einen Tadel bekommen. Das war eine ganz harte Sache, aber darauf will ich jetzt nicht eingehen. Für mich hätte es keine Strafen gegeben. Nur den Tadel. Man dachte, die Ereignisse wären für mich Strafe genug gewesen. Meine (nicht-Deutsche) Familie ist ausgetickt, als sie davon erfahren hat. Am selben Tag waren mein Bruder und kurz darauf mein Vater in der Schule. Da war was los...
Der Tadel landete im Müll und die Schule hat den Vorfall kurz überprüft. Uns ging es aber darum, mich nicht als schlechten Menschen dastehen zu lassen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele deutsche Eltern, die sich an jede einzelne Regel halten, das so hingenommen hätten und der Meinung gewesen wären, dass die Schule schon alles richtig gemacht hat.

Das mit Ampeln ist auch so ein Ding. Kilometerweit keine Autos, keine Polizei, keine Kinder, keine Gefahr. Eine menschenleere Straße mit einer roten Fußgängerampel. Und ein Depp steht immer da, der 2 Minuten wartet, bis sie auf Grün umspringt.

Manche Leute backen die Tiefkühlpizza exakt so, wie es auf der Verpackung steht. Auf die Sekunde genau. :D Ich heize auf volle Stärke vor, schiebe die Pizza rein und schaue ab und zu nach, wie weit sie ist.


melden

Warum sind (viele, aber nicht alle) Deutsche so Regel-gläubig?

30.01.2013 um 22:53
@GrandOldParty
zu geil, wie sich die leute hier über dein engagement mokieren. wie kannst du es nur wagen, einem halsabschneiderischen konzern die stirn zu bieten? Warum kuschst Du nicht einfach wie wir alle? XD
Ich find das gut was Du gemacht hast und erbärmlich wie hier versucht wird, das inklusive Deiner Würde kleinzureden. Da sieht man mal schön, welch Impuls die Leute teilweise so in die Inet-Foren zieht.


Anzeige

1x zitiertmelden