Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offene Beziehung

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Offene Beziehung, Paartnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Offene Beziehung

14.08.2013 um 08:15
@Doors
Auch son Textbaustein :D ;).

Diesem jedoch kann ich persönlich nicht zustimmen, nichtmal ansatzweise. Für MICH ist Sex nicht das, was Sex für DICH ist. Auch hier...alles sehr individuell :).

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offene Beziehung

14.08.2013 um 08:17
@So.What

Desegen haben wir beiden Hübschen ja auch keinen Sex miteinander. :D

Die ewig gleichen Fragen in den ewig gleichen Threads schreien nach den ewig gleichen Antworten. Und weil ich so eine faule Sau bin, greife ich auf den Fundus von über 50.000 Beiträgen zurück. Alles schon mal gesagt, alles schon mal geschrieben.


melden

Offene Beziehung

14.08.2013 um 08:44
the same procedure as every year^^


melden

Offene Beziehung

14.08.2013 um 08:59
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Mein Ex hatte eine ähnliche Einstellung wie du, nur sprach er nicht darüber.
Das ist doch genau das Problem. Egal welche Vorlieben oder Wünsche man hat, kommunizieren sollte man sie.
Für Beziehungen gibt es nunmal keine festen Regeln, außer man vereinbart sie selbst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offene Beziehung

14.08.2013 um 09:09
Das A und O der Kopulation ist die Kommunikation.


melden

Offene Beziehung

14.08.2013 um 10:14
@Doors
@yoink
Wahre Worte.

Es nützt nichts wenn nur 1 Partner reden will, etwas ausdiskutieren möchte - solange der andere Partner keine Beschreibung oder Begründung für sein Handeln (oder nichthandeln) findet.


melden

Offene Beziehung

14.08.2013 um 11:32
@slobber
Aber ist es dann eine Beziehung wenn man nicht miteinander reden kann? Ich kann mir keine Beziehung vorstellen in der man sich nicht genug vertraut um über sowas zu reden. In einer Beziehung kann ich mir aber andererseits alle möglichen sexuellen Vorlieben/ Neigungen vorstellen.


melden

Offene Beziehung

14.08.2013 um 11:43
Ich denke bereits seit einigen Jahren über offene Beziehungen nach, bzw. bisher ist es reinste Philosophie und war auch noch kein Thema bei uns.

Die Fragen, die ich mir stelle sind: Wäre eine offene Beziehung schlimm für uns? Wenn ja, warum? Sind es nicht eher die Verlustängste oder die Ängste, bei einem Vergleich mit einem andern Partner schlecht abzuschneiden?
Warum wird die Liebe in Frage gestellt, wenn man mehr als einen Partner begehrt?

Es gibt noch so viele Arten der Liebe wie z.B die Elternliebe. Darf dann auch nur ein Kind da sein, weil sich sonst die anderen Kinder nicht oder nicht genug geliebt fühlen?

Ich kann auch sagen, dass ich meine beiden Freundinnen liebe, wenn auch auf eine andere Art. Dürfen sie sich nicht mit anderen treffen, weil ich auf Ausschließlichkeit bestehe?
Selbstverständlich können sie ihre Zeit verbringen, mit wem sie wollen. Das würde (fast) jeder bejahen. Warum besteht dieses Besitzdenken denn in einer Partnerschaft?

Fragen über Fragen, auf die ich auch noch keine ultimative Antwort gefunden habe und die es auch vermutlich eher nicht gibt. Das muß wohl jeder für sich entscheiden. Vielleicht ist es schon ein großer Schritt, wenn offene Beziehungen auch als etwas völlig normales angesehen werden.

Gerade jetzt, wenn ich mir all diese Fragen stelle, kommt mir dieser Ausschließlichkeitsanspruch in einer Beziehung ziemlich paradox vor.


melden

Offene Beziehung

14.08.2013 um 11:50
@skeptikerin
Ich denke auch, dass es so ist, dass dies jeder nur für sich selbst entscheiden kann. So viele Dinge spielen mit hinein. Erfahrungen die man gemacht hat, Moralvorstellungen die man sich selbst "ausgearbeitet" hat mit den Jahren, etc. Ganz viele Dinge führen dazu, wie wir unsere Beziehungen gestalten wollen. Und ich glaube, keine Variante ist falsch oder richtig. Sie sind einfach. Liebe hat unzählige Gesichter. Was ich mir absolut nicht vorstellen kann, findet der nächste total ok.

Was ich aber durchaus kritisiere ist, dass andere Menschen meinen urteilen zu dürfen. Auch hier im Forum oft "Es kann keine Liebe sein, wenn ich meinen Partner mit anderen schlafen lasse"...ja, wieso denn nicht? Für DIESE Person ist es so, aber für andere schließt sich Liebe und "Fremdverkehr" nicht aus. Aber durch Moralapostel die meinen anderen da was vorschreiben zu dürfen, fühlen sich viele in eine Ecke gedrängt, die ihnen nicht passt. Klar, hat man einen starken Charakter, dann scheißt man darauf. Aber das kann nicht jeder. Wenn Kreti und Pleti und die ganze Familie und die Nachbarn und was weiß ich wer noch einen verurteilt, weil man gerne sexuell frei ist, dann kann es sein, dass einige sich nicht mehr trauen das zu machen, was sie machen wollen. Das find ich schade.

Ich selbst bin extrem konservativ was solche Dinge angeht. Aber dennoch käme ich nie auf den Trichter, andere zu verurteilen, weil sie halt anders sind. Man muss manchmal seine eigenen Scheuklappen abnehmen und einfach akzeptieren, dass Liebe und Sexualität sehr sehr sehr facettenreich sind. Und das es gut so ist!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offene Beziehung

14.08.2013 um 11:52
@skeptikerin

Menschen können sich einander zugehörig fühlen. Das nennt man dann wohl Liebe. Aber sie gehören einander nicht. Das wäre Besitzdenken. Eine Sache kann mir gehören - aber ein Mensch nicht.


melden

Offene Beziehung

14.08.2013 um 11:58
@So.What
Jeder hat nur die Verantwortung für sein eigenes Leben und wenn ich etwas nicht leben kann und will, dann sage ich wertneutral: Das ist nicht mein Ding.
Aber ich bewerte und verurteile nicht.

Und daher kann ich deinen Post nur unterschreiben :)


@Doors
Deshalb frage ich mich ja auch, warum Menschen denken, dass ihnen der andere gehört.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offene Beziehung

14.08.2013 um 12:00
@skeptikerin
@So.What

Ich kann Euch da auch nur zustimmen. Jeder regelt sich seine Partnerschaft - und so lange alle unmittelbar Beteiligten damit einverstanden sind, ist die Sache vollkommen in Ordnung.


melden

Offene Beziehung

14.08.2013 um 12:06
ich hatte mal vor kurzer zeit eine sehr interessante konstellation, aber näher beschreiben will ich die jetzt nicht. ich sage mal so es waren mehrere zur gleichen zeit und mit keiner fest zusammen. aber auf dauer ist es stressig.

hmm, ok, beziehung is das nicht gerade


melden

Offene Beziehung

14.08.2013 um 12:07
@SUPERVISOR1982
Die Frage ist ja auch, ob alle von einander wußten. Ansonsten ist das für mich eine unfaire Sache.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offene Beziehung

14.08.2013 um 12:09
Ich denke auch, dass man da mit offenen Karten spielen sollte.


melden

Offene Beziehung

14.08.2013 um 12:11
ähhm, ja sie wussten voneinander, das wäre auch nicht in meinem interesse.


melden

Offene Beziehung

14.08.2013 um 13:28
Aha, Doors setzt also Sex mit Kartenspielen gleich.
Da bin ich mal nicht seiner Meinung. :)

Egal, zum Thema:

Wenn ich mich mal in meinem erweiterten Bekanntenkreis umschaue, sehe ich ein Paar, 26 Jahre verheiratet, zwei Kinder, drei Enkel, Haus. er "kann" nicht mehr (krankheitsbedingt)
Sie, über 50, attraktiv, liebt ihn über alles. Das körperliche holt sie sich woanders.
Er weiss das, aber er weiss nicht bei wem.

Meine Frage an all die, die hier körperliche Treue mit Liebe gleichsetzen:
Findet ihr das in irgendeiner weise verwerflich? Habt ihr über sowas
bei eurer Meinung schon mal nachgedacht? Würdet ihr (als Frau) auf Sex verzichten??
Würdet ihr den Mann etwa nicht mehr lieben, weil er nicht mehr kann?

Will damit nur sagen, mir scheint, einige sehen das mit der "offenen Beziehung" etwas einseitig.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offene Beziehung

14.08.2013 um 13:32
@myzyny

Ich sehe Sex als eine Kommunikationsform und Freizeitbeschäftigung zwischen Menschen an. Ja tatsächlich.

Bei Deinem Beispiel, das so ein bisschen nach Lady Chatterley klingt, würde ich sagen:

Das ist vollkommen in Ordnung, wenn es zwischen den Partnern so abgesprochen ist. Allerdings war und bin ich immer neugierig, wer die SexualpartnerInnen meiner Frau sind. Wir reden drüber.


melden

Offene Beziehung

14.08.2013 um 13:45
@Doors

Ich meine auch, dass das in Ordnung geht. Und in dem Fall WILL er wahrscheinlich gar nicht wissen, mit wem.

Aber dieses Beispiel zeigt ja, wieviel mehr in einer Beziehung stecken kann, als Sex.
Ein ganzes Leben voller Gemeinsamkeiten, Erlebnisse, Erinnerungen, die Kinder.

Ich bin absolut sicher, dass diese Frau ihren Mann von ganzem Herzen liebt, auch ohne Sex mit ihm.
Und er liebt sie genauso, obwohl sie nicht auf den Sex verzichtet.


melden

Offene Beziehung

14.08.2013 um 14:28
Zitat von myzynymyzyny schrieb:Findet ihr das in irgendeiner weise verwerflich? Habt ihr über sowas
bei eurer Meinung schon mal nachgedacht? Würdet ihr (als Frau) auf Sex verzichten??
Würdet ihr den Mann etwa nicht mehr lieben, weil er nicht mehr kann?
Ich finde im sexuellen Bereich absolut rein gar nichts verwerflich, solange alle Beteiligten der menschlichen Rasse angehören, volljährig und mündig sind.

Für mich persönlich ist Sex mit dem Partner in der Beziehungsprioritätenliste ziemlich weit unten, gibt etliche Sachen, die mir viel wichtiger sind. Also, ja klar, ich würde komplett verzichten und ihn genauso lieben wie vorher. Was mit jemand anderen zu haben, würde mich ganz persönlich ekeln und meinen Mann sehr verletzen. Also würde ich das gewiss nicht tuen. Aber wenns andere tuen wollen...why not :). Finde ich null schlimm.


melden

Offene Beziehung

14.08.2013 um 15:57
@So.What

Eine klare Meinung. Kann mich dem anschliessen.

Diese Frau will auf Sex eben nicht verzichten. Wenn du es könntest, ist das natürlich noch mal ein ganz besonderer Liebesbeweis.

Der Ordnung halber sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass diese Frau
jetzt keineswegs von einem zum anderen hüpft.
Sie hat sozusagen einen Mann und einen festen Sexpartner.
Wie du auch sagst, jeder wie er will, wenn alle einig sind.

gruss
my


melden

Offene Beziehung

14.08.2013 um 16:07
@myzyny
Ich würd mich selbst da gar nicht so mit Ruhm bekleckern :D. Mir fällt Sexverzicht leicht, ich kann mich nicht in einen Menschen hinein versetzen, der einen stärkeren Trieb hat. Aber ich kann es akzeptieren. Weil...was gehts mich an? Ich hab Bekannte, die eine offene Ehe führen. Die sind sehr aktiv in der Hinsicht, dennoch hab ich selten zwei Menschen gesehen, die so liebevoll miteinander umgehen. Wer bin ich das zu richten?

Es ist wundert mich wirklich sehr, wieso Menschen sich über die Sexualität anderer Menschen aufregen? Wozu?


melden

Offene Beziehung

14.08.2013 um 16:18
Für mich wäre eine offene Beziehung langfristig nichts, irgendwann würde man eine Affäre anfangen und der Beziehung schaden oder sich neu verlieben. Man muss schon ein sehr abgestumpfter Mensch sein um Sex und Liebe zu 100% trennen zu können, man kann sich immer in einen tollen Menschen verlieben...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offene Beziehung

15.08.2013 um 09:28
@Kybernetis

Stumpf ist Trumpf?

Ich denke, dass ich Sex und Liebe trennen kann. Ähnlich wie @So.What messe ich Sex nicht so einen hohen Stellenwert bei - obwohl ich ihn praktiziere und nicht darauf verzichten möchte. Ich möchte ja auch nicht auf's Essen verzichten. Aber ich denke nicht dauernd dran.


melden

Offene Beziehung

15.08.2013 um 10:23
@Doors
Du gehst halt nur ganz anders damit um :). Aber ich denke, unsere Grundlage ist diegleiche...Sex ist einfach nicht so wichtig für uns.

Das Thema ist eigentlich einen eigenen Thread wert "Wieso be- / verurteilen viele Menschen das Sexualleben anderer Menschen?". Ich urteile ja auch nicht drüber, wenn jemand gerne Brokkoli mag. Oder rote Schuhe. Oder gelbe Autos. Oder Schlager. Obwohl...Schlager ist sehr grenzwertig ;). Wie man Sex hat und mit wem, ist eine Sache der Vorlieben. Und die stören mich bei anderen nicht die Bohne, da ich selbst ja auch so handeln darf, wie ich das möchte.


Anzeige

melden