Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mieter Nachbar Laute Geräusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 15:54
@ramisha
wenn sie so lieb ist wird sie dein anliegen verstehen. gib dir nen ruck ;)

Bezüglich Wohnung und Schallschutz. Aus den 60ern. da ist das normal, da es aber wie du sagst renoviert wurde müsste das eigentlich behoben worden sein. Aber anscheinend haben die Planer geschlampt und die Wohnungstrennwände vergessen. Ooooder aber die Handwerker haben es versaut. Informier dich mal ob die Wände auch gemacht wurden. Wenn ja wird vermutlich irgendwo ein Nagel oder dergleichen eingeschlagen sein der als Schallbrücke fungiert, dann nützt die beste Dämmung nichts.

Isoliert ist im Volksmund, lustiger weise sagen aber auch viele Leute vom Fach noch immer dieses Wort. Strom isoliert man. Schall und Wärmeverlust dämmt man. ;)
nur so am Rande. :troll:

wegen dem lärm solltest du eigentlich schon Preisnachlass bekommen.

Anzeige
melden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 16:07
@killimini
Treppenhaus, Fliesen, Kacheln innerhalb des Hauses wurde alles gemacht - nur die
Innenwände blieben die alten mit neuem Anstrich.

Nach außen wurde alles "gedämmt", wie du schon richtig sagst. Auch die neuen Fenster
und die Balkontür sind so ausgelegt, dass man NICHTS von draußen hört.

Aber weißte, meine allgemeine Zufriedenheit mit der Wohnung, den Nachbarn und
der Umgebung lässt mich über gelegentliches Geblase und miefende Schuhe
hinwegsehen und dass die Eingangstür nicht automatisch ins Schloss fällt,
daran hab ich mich auch schon gewöhnt und das mit der Wechselsprech wird sicher
auch irgendwann mal klappen.

Mich beruhigt vor allem eines: Meine Nachbarin wird wohl kaum noch in die Verlegenheit
kommen, ihr Arbeits- in ein Kinderzimmer umgestalten zu müssen. Ich kann Babys
nämlich nicht weinen hören und würde in dem Fall glatt eine Durchreiche beantragen,
um dem Kind die Flasche geben zu können. ;-)


1x zitiertmelden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 16:08
Ja @lala123
Einfach wenns nächste mal wieder laut ist beim Nachbar, in Treppenhaus gehen, vor seine Tür stellen, nach kontrollieren, ob der Lärm Tatsächlich von da kommt (mit Ohr an Tür horchen) und dann laut an der Tür klopfen oder Sturmklingeln..

Wenn er öffnet, ihn höflich aber bestimmt auf die Ruhestörung hinweisen.. Evtl noch vorsichtig auf seine Lüge hinweisen..

Sollte es Tage oder Wochen später erneut vorkommen, sofern nicht medizinische Gründe /Schlafwandel) vorliegen, direkt Polizei holen..


melden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 16:10
@ramisha
hm, blöde dass die trennwände nicht gemacht wurden...


melden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 16:26
@killimini
Bei der Vormieterin nahm die Bibliothek (Regale) die ganze Wand ein.
Das war noch vor der Runderneuerung und Bücher - dicht an dicht -
schlucken Schall. Gibt es da nicht schallschluckenden Filz, Tapeten,
irgendwas? Ich kann mir doch nicht sämtliche gesammelten Werke,
den Brockhaus und Brehms Tierleben zulegen, nur damit meine
Privatsphäre gewahrt bleibt.

Ich habe mich mit dem Zustand angefreundet, meist ist sie ja auch
nicht zu Hause oder in anderen Räumen und wenn ich Gäste habe
und wähne meine Nachbarin jenseits der Wand, wird bei Intimitäten
geflüstert und mein Telefon nehme ich mit in einen anderen Raum.

Man kann nicht alles haben ...


melden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 16:34
Gibt es da nicht schallschluckenden Filz, Tapeten,
irgendwas?


Ja gibt es.. Schau mal hier:

http://www.akustik-pyramiden-schaumstoff.de

Zum Einsatz kommen unsere Akustikschaumstoffe in z.B. nachfolgend aufgeführten Bereichen: Industrie- und Werkshallen, in Büros, Proberäumen und Call-Center, in Klassenzimmer und Musikzimmern, in Restaurants, Bars und Kindertagesstätten, bei Ärzten und Tonstudios und nicht zuletzt im privaten Bereich.

(Zitat von oben genannter Webseite)


melden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 16:51
@The_Borg
Ich danke dir!!!
Ich werde jetzt jemanden von der Genossenschaft kommen lassen, der sich
die Situation im wahrsten Sinne mal anhört und kann auch gleich eine
praktikable Möglichkeit unterbreiten. Besser gehts nicht. :-)


melden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 16:55
Gerne, und um beste Ergebnisse zu erzielen, muss der Akustikschaumstoff im Idealfall auf beiden Seiten der Wand angebracht werden.
Dann geht da nicht mehr eine Schallwelle durch, dann ist die Wand beinahe absolut Schalldicht..


melden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 17:26
@lala123
Zitat von lala123lala123 schrieb:Ob der Mann das jetzt war, der an meiner Tür gerüttelt hat kann ich nicht sagen, aber da hier oben nur seine und meine Wohnung sind und ich mir nicht vorstellen kann dass ein anderer Hausbewohner von unten hochrennt, an der Tür rüttelt und wieder runtergeht, geh ich schon davon aus dass entweder mein Nachbar das war, oder jemand der in seiner Wohnung war.
naja - du sagst ja du hörst schreie von einer frau - vielleicht hat die schreie auch noch sonst jemand im haus gehört und dachte dass DU in gefahr wärst und hat deshalb an deiner tür gerüttelt?


melden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 17:28
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Draussen ignoriere ich die schon und gehe ohne Grüßen vorbei.
Einmal hatte der Postbote ein Paket für mich ausgerechnet bei denen abgegeben und ich wollte es abholen...die Olle macht die Tür auf und motzt gleich rum: "Sagen sie mal warum werden wir ignoriert? Warum grüßen sie uns nicht?" hab nur gesagt :"Ich möchte nur mein Paket abholen und dann nichts weiter mit ihnen zutun haben" sagt die Rotzfrech: "Achja? dafür sind wir dann wieder gut genug was? Mal im ernst, sagen sie schon warum wir nicht gegrüßt werden! ich möchte das jetzt wissen!" und will mir das Paket nicht geben -.-
ehrlich gesagt: ich würde dich das auch irgendwann fragen, was das eigentlich soll dass du mich ignorierst. woher sollen die alt-hippies denn wissen dass sie dir auf den wecker gehen? wenn du nie was sagst?
ich wär da auch sauer wenn mir jemand nur sagt dass er nichts mit mir zu tun haben will aber nicht warum. und dann soll ich auch noch pakete für ihn annehmen? na danke. der könnt mich auch...


melden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 17:31
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:... aber die Eingaangstür fällt von
alleine nicht ins Schloss, sondern müsste zugezogen werden, nur tun das die
wenigsten und die Wechselsprechanlage ist auch kaputt.
beides solltest du dringend mal dem vermieter melden - also dass die tür nicht von selbst zufällt und dass deine gegensprechanlage kaputt ist.
versicherungsrechtlich ist das ein echtes problem wenn die tür nicht von selbst schliesst, ausserdem ist das natürlich ein sicherheitsproblem für alle, denn wohnungstüren haben normalerweise bei weitem nicht die stabilität wie haustüren.
und ohne gegensprechanlage ist doch auch ätzend.
sind übrigens beides gründe die miete zu mindern...


melden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 17:31
@wobel

Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen das ich schon mehrmals die Polizei gerufen habe, selber an der Tür geklopft, sie freundlich drauf aufmerksam gemacht und auch so sehr oft den Kontakt gesucht habe um ihnen zu sagen, dass die Zustände so nicht tragbar sind.
es ging damals um extrem laute Musik bis Nachts um 4 und das jeden Samstag. Nun könnte man meinen, ach ist doch Wochenende, aber ich muss halt auch Sonntags arbeiten gehen und musste schlafen.

Das hat sich dann irgendwann gebessert nachdem ich die Polizei gerufen hatte.
Auf freundliche Beschwerden haben die nie reagiert. Und deshalb hab ich nichts mit denen zutun haben wollen und sie ignoriert.


1x zitiertmelden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 17:32
@killimini hat recht!
Zitat von killiminikillimini schrieb:angenommen einer bricht bei dir ein, bei dieser besagten türe, dann wirst du wohl kaum noch zur Machete greifen können.
bei uns sind die diversen "abwehrgeräte" auch an ganz anderen strategisch deutlich besseren punkten im haus verteilt als ausgerechnet direkt an der tür wo man im zweifel eh nicht drankommt bzw. wo sie sich der einbrecher direkt schnappen kann...


melden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 17:34
@wobel

Ausserdem sehe ich grade, dass ich es sehrwohl in meinem Post erwähnt habe, das ich mit ihnen gesprochen hab.
Und wenn man seine nachbarn nicht leiden kann weil die einen ignorieren, dann lehnt man die Annahme vom Paket ab und nimmt es nicht extra an um den Nachbarn zur Rede zu stellen nach dem Motto "Du kriegst dein Paket erst wenn Du mich wieder grüßt!"


1x zitiertmelden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 17:38
@wobel
Du hast so Recht - mit allem - mit der Tür, der Wechselsprech und auch mit
meiner "Verteidigungswaffe". Das Machbare werde ich in Angriff nehmen
und mit meiner Genossenschaft kontakten.

Und für den Fall eines Einbruchs durch die Tür ist die Machete außerdem
wirklich ungünstig platziert. Andererseits war ich zum Glück noch nicht in
der Situation und obwohl bisher immer recht unerschrocken: Keiner - auch
ich nicht - weiß, wie er im Fall der Fälle reagiert. Vielleicht fliehe ich in den
Kleiderschrank!? ;-)


1x zitiertmelden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 17:39
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen das ich schon mehrmals die Polizei gerufen habe, selber an der Tür geklopft, sie freundlich drauf aufmerksam gemacht und auch so sehr oft den Kontakt gesucht habe um ihnen zu sagen, dass die Zustände so nicht tragbar sind.
ok - aber das geht ja aus deinem posting nicht hervor.
aber warum nehmen die dann noch päckchen für dich an? das leuchtet mir nicht ein, ich würd das unter den umständen wohl eher nicht tun.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ausserdem sehe ich grade, dass ich es sehrwohl in meinem Post erwähnt habe, das ich mit ihnen gesprochen hab.
jein - du schriebst "Wenn man ihnen das sagt sind sie empört." - das klingt a) nicht so dass du selbst sie angesprochen hast noch b) nach polizei rufen usw...
aber egal, hat sich ja jetzt aufgeklärt.


melden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 17:41
@wobel
Nein das kann nicht sein, das waren 2 verschiedene Abende. Und die Schreie der Frau waren eher so später Abend, also so um 11 rum. Hab dann gedacht vllt trinken die einen und habens en bisschen übertrieben weil sie auch sehr laut geredet haben.


melden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 17:44
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Keiner - auch ich nicht - weiß, wie er im Fall der Fälle reagiert. Vielleicht fliehe ich in den
Kleiderschrank!? ;-)
also ich war schon in der situation.
und ich hab nach dem abgesägten stuhlbein gegriffen das neben meinem bett an den schrank gelehnt war (und immernoch ist) und bin die treppe runter. aber meine einbrecher (die ja nicht wirklich welche waren, aber das ist eine andere geschichte die der eine oder andere vielleicht schon kennt) haben sich da glücklicherweise mehr erschrocken als ich.

btw.: abgesägtes stuhlbein ist 'ne super-sache, hat nämlich gleich 2 vorteile:
1.) ist nicht so schwer wie ein baseballschläger und auch für ungeübte ein super-schlagwerkzeug
2.) mit einem abgesägten stuhlbein kannst du auch in räumen mit normal-hohen decken gut ausholen, das geht mit einem baseballschläger nicht (analog dazu: enge flure, kleine räume usw.).

ich hab hohe decken - trotzdem könnte ich hier mit dem baseballschläger nicht ausholen. haben wir aber auch einen hinter einer tür stehen.
aber selbst seitlich ausholen (was nicht grad das ist was man von natur aus machen würde) ist in den meisten wohnungen mit einem baseballschläger kaum möglich. jedenfalls nur ganz, ganz selten in hausfluren, wo die fraglichen begegnungen am ehesten stattfinden...


melden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 17:46
@lala123
wie lange hast du denn schon da gewohnt als es an der tür gerüttelt hat?
vielleicht stand die wohnung ja vor deinem einzug 'ne zeitlang leer und gewisse leute haben es sich dort ab und an heimlich gemütlich gemacht (quickie mit der nachbarin, zigarettchen, jointchen etc., evtl. sogar notlager für kumpel etc.)?


melden

Seltsame Geräusche aus der Nachbarswohnung

09.02.2013 um 17:48
Wäre auch denkbar..
Aber den hier find ich gut: quickie mit der nachbarin


Anzeige

melden