Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Krankheiten, Ängste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

19.10.2020 um 14:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was für dich eine Art Selbstläufer ist, kommt Erkrankten ner Mount-Everest-Besteigung gleich...
Ja, bei manchen aber nur so lange, bis die Rente wieder erkämpft werden muss. Und die bezahle ich mit. Was machen denn Menschen mit Depressionen in Staaten, in denen es weder eine Krankenversicherung noch eine Rente gibt?

Die, die ich kenne nehmen das was hier geboten wird als völlig selbstverständlich hin und werden nicht müde sich dazu auch noch zu beklagen, obwohl sie angeblich für alles zu müde sind.

Dafür aber nicht.

Das verlangt einiges an Toleranz ab.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

19.10.2020 um 21:37
Zitat von capslockcapslock schrieb:Was machen denn Menschen mit Depressionen in Staaten, in denen es weder eine Krankenversicherung noch eine Rente gibt?
Suizid.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Die, die ich kenne nehmen das was hier geboten wird als völlig selbstverständlich hin und werden nicht müde sich dazu auch noch zu beklagen, obwohl sie angeblich für alles zu müde sind.
Und es soll Leute geben, die wegen nem dicken Knie, das sie zwei mal im Jahr haben, auf Rente machen. Aber während der Krankschreibung ihre Gartenlaube renovieren...


2x zitiertmelden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

20.10.2020 um 12:18
@SomertonMan

Wenn Suizid die Alternative ist, sind die Umstände hier finde ich ein Grund damit auch zufrieden zu sein und sich nicht noch drüber zu beschweren. Wer in so einer Lage ist, müsste doch eigentlich froh darüber sein, dass unter die Arme gegriffen wird.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und es soll Leute geben, die wegen nem dicken Knie, das sie zwei mal im Jahr haben, auf Rente machen. Aber während der Krankschreibung ihre Gartenlaube renovieren...
Worüber reden wir? Über Depressive oder Leute mit dickem Knie?


Kannst du nicht verstehen, dass empfundender Undank zu Irritationen führt?

Eines habe ich jedenfalls im persönlichen Umgang mit Depressiven gelernt: Egal wie der Einzelne oder die Gesellschaft sich um den Erkrankten bemüht, recht ist es nie und es ist nie genug. Das ist frustrierend für die Umwelt. Aber wer diese Krankheit hat, kann das möglicherweise nicht sehen. Ein Dilemma, das aber nicht auf Kostem der Gesunden gehen darf.


2x zitiertmelden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

20.10.2020 um 13:15
Zitat von capslockcapslock schrieb:Ja, bei manchen aber nur so lange, bis die Rente wieder erkämpft werden muss. Und die bezahle ich mit. Was machen denn Menschen mit Depressionen in Staaten, in denen es weder eine Krankenversicherung noch eine Rente gibt?
Die werfen sich hinter den Zug (sofern die Infrastruktur des Landes ein Schienennetz umfasst) und warten auf den nächsten. - Das wäre ja wohl in deinem Sinne.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Die, die ich kenne nehmen das was hier geboten wird als völlig selbstverständlich hin und werden nicht müde sich dazu auch noch zu beklagen, obwohl sie angeblich für alles zu müde sind.
Bist du der Auffassung, man könne eine psychische Erkrankung an- und abstellen, so ganz nach Belieben?
Schon mal was von Solidargemeinschaft gehört? Die Gesunden helfen den Kranken, die Starken tragen die Schwachen. So funktioniert das zum Glück und aus guten Gründen im GG verankerte Sozialstaatsprinzip.

Deine Aussagen und die ihr zugrundeliegende Haltung sind asozial und bewegen sich in ekelerregender Nähe zur Betrachtung von Menschen mit seelischen Behinderungen und dem Umgang mit ihnen, wie man es einst in der Tiergartenstraße 4 betrachtete. Einfach widerlich.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Eines habe ich jedenfalls im persönlichen Umgang mit Depressiven gelernt: Egal wie der Einzelne oder die Gesellschaft sich um den Erkrankten bemüht, recht ist es nie und es ist nie genug.
Pauschalurteil. Du solltest davon Abstand nehmen, deine vereinzelt gemachten Erfahrungen einer ausgesprochen heterogenen Gruppe stigmatisierend überzuziehen. Denn das ist nämlich nicht nur kleingeistig, sondern auch grottendoof.


melden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

20.10.2020 um 13:43
Ja, psychische Erkrankungen spielen in meinem Leben leider eine große Rolle.

Meine Mutter ist schwer depressiv und schizophren geworden. Ich habe jahrelang versucht mich um sie zu kümmern und ihr zu helfen, alles ohne wirklichen Erfolg. Heute ist sie laut Ärzten austherapiert und ein "Pflegefall".

Und auch ich merke die letzten Monate extrem, dass vieles bei mir Spuren hinterlassen hat. Laut meiner Hausärztin leide ich unter Depressionen/Phobien/Panikattacken - eine wirkliche Diagnose habe ich noch nicht, da ich keinen Therapieplatz bekomme. In guten Phasen denke ich, dass es endlich bergauf geht. In schlechten Phasen fehlt mir professionelle Hilfe oder gar die Kraft, mir diese zu Suchen.

Ansonsten habe ich das letzte Jahr über viele Männer kennengelernt, die mich mit ihren psychischen Problemen zusätzlich belastet haben (nicht unbedingt absichtlich).
Ich versuche bei psychischen Erkrankten in meinem Umfeld immer zu helfen und Verständnis zu zeigen. So wirklich geholfen hat es leider bis jetzt niemanden. Eher im Gegenteil, dadurch habe ich mich auch aktuell wieder in eine emotionale Abhängigkeit zu einem psychisch kranken Mann gebracht, die mir aktuell den Verstand raubt.

Verständnis zeigen schön und gut, aber professionelle Hilfe ist meiner Meinung nach das einzige, was wirklich hilft. Schade, dass das selbst im Jahr 2020 noch so eine Hürde für viele Betroffene darstellt...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

20.10.2020 um 14:55
Manchmal habe ich den Eindruck, dass man als psychisch halbwegs stabiler Mensch andere anzieht, denen es nicht so geht. Gerade so, als würden sie erwarten, man könne durch Wunder oder irgendeine magische Aura heilen. Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht, sondern auch Menschen in meinem Umfeld. Das wird dann problematisch, wenn sich der "Stabile" aunutzen lässt oder sich bis zum eigenen Zusammenbruch aufopfert, Stichwort "Helfersyndrom".


melden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

20.10.2020 um 18:36
Dann ist es kein Wunder, wenn diese Kranken, die sich an Gesunde heften wie Kletten, als Energievampire betrachtet werden. Sie saugen denen, die sie für eine Hilfe halten, die Energie und das eigene Lebensglück aus, bis keiner mehr was davon hat. Hängt natürlich von der Art der Krankheit ab, Depressive etwa ziehen sich eher ins eigene Schneckenhaus zurück und gehen anderen selten auf den Wecker. An denen arbeiten sich Menschen mit Helfersyndrom von sich aus ab. Ausnutzen ist immer eine zweiseitige Sache, einer der ausnutzt und einer der sich ausnutzen läßt. Jemand mit Helfersyndrom sucht in Wahrheit seinen eigenen Profit in der Sache, und merkt oft zu spät wenn dieser Profit nicht zu finden ist.


melden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

20.10.2020 um 20:01
Ich als psychisch kranker kann sagen, dass ich in den letzten 12 Jahren alle Freunde die ich hatte verloren habe, nicht weil ich das wollte sondern weil ich nichtmehr konnte, ich habe viele Diagnosen schwere Depression mit 2 SV schwere Persönlichkeitsstörung und dann noch paranoide Schizophrenie aber das sind nur Begriffe, ich als Betroffener kann mir nur selbst zuschauen wie ich den nächsten Fehler in meinem Leben mache und es nicht verstehe wieso die Menschen so reagieren. Ich hatte die Chance eine Freundschaft weiterzuführen aber in der Zeit war ich so in meiner eigenen Welt gefangen, dass ich garnicht verstand was ich tat und einfach schleifen lies, heute bereue ich dies zutiefst ich habe kein Selbstmitleid aber ich stelle mir eine Zeit und eine Erfahrung vor,die so nie zustande kommt aber vielleicht gekommen wäre,hätte ich damals anders gehandelt. In meinen Träumen habe ich mich anders entscheiden und durchlebe fast jede Nacht diesen Traum zusammen mit ihr, ich glaube sie träumt auch gerade diesen Traumund genießt unser Zusammensein und die Liebeund man hofft das man sich eines Tages wieder trifft.
Ein Stück trost bietet mir meine innere Welt, mein Erleben und mein Denken bestimmen mein Wachbewusstsein früher war es die Hölle heute nach vielen Psychiatrieaufenthalten und vielen verschiedenen Medikamenten habe ich eine fragile Stabilität erhalten, die mich auf weitere Fortschritte hoffen lässt. Seit meinem schweren Unfall und meinem Erlebnissen im Koma und all der Zeit in dieser Welt habe ich auch eine Gewissheit, allein ist man nie es gibt draußen immer Menschen die einem wichtig sind, vielleicht sieht man sie nicht immer aber man spürt sie in den einsamsten Momenten und findet Kraft für neue Tage.


melden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

20.10.2020 um 20:52
Zitat von capslockcapslock schrieb:Eines habe ich jedenfalls im persönlichen Umgang mit Depressiven gelernt: Egal wie der Einzelne oder die Gesellschaft sich um den Erkrankten bemüht, recht ist es nie und es ist nie genug. Das ist frustrierend für die Umwelt. Aber wer diese Krankheit hat, kann das möglicherweise nicht sehen. Ein Dilemma, das aber nicht auf Kostem der Gesunden gehen darf.
In welcher Hinsicht meinst du bemühen?
Ich für mich will kein Mitleid oder Zurückhaltung mir gegenüber, ich möchte nur, dass mein Gegenüber etwas Verständnis hat, dass mich einige Sachen mehr Kraft kosten oder mich überfordern als Andere 🤷‍♂️
Aber so ist nur meine Sicht der Dinge.
Ich selbst arbeite meine 40Std/Woche und bin froh, dass mir Unterstützung in Form weiterer Kollegen zur Seite gestellt wurden.


Ich habe zu einigen Menschen mit psychischen Problemen Kontakt und die Vorurteile, die sich diese anhören müssen, sind erschütternd.
Wenn man sich mit der Materie nicht befasst und absolut keine Ahnung hat, wie es sich für den Betroffenen abspielt und dann ein "Überwinde deinen inneren Schweinehund" als Lösung raus posaunt..
Ich selbst kenne Wochenenden an denen ich lethargisch auf der Couch liege, WEIß, dass ich z.b. Staubsaugen müsste, ich im Kopf die Schritte durchgehe, aber ich nicht in der Lage bin mich nur etwas zu bewegen.


melden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

11.03.2023 um 20:48
Hallo also ich leider auch an einer psychischen Erkrankung und bei mir ist es aber psychisch körperlich es gibt Tage da geht es mir gut und dann gibt es Tage da kann ich mich kaum bewegen weil ich nicht weiß wie ich sitzen soll stehen soll liegen soll und so weiter nächste Woche habe ich einen Termin beim Psychiater ich hoffe natürlich dass das klappt. Seit gestern Nachmittag kann ich mich kaum bewegen liegt nur im Bett außer dass ich ab und zu mal aufstehe heute früh bzw Mittag war ich einkaufen habe es bis hin geschafft zur kaufhalle und als ich da war musste ich einen Mann bescheid sagen das soll für mich reingehen und Einkaufen er hat es natürlich gemacht ohne Frage und so hat natürlich auch noch einen Arzt gefragt und so ich sage nein das bringt mir nichts weil es psychisch ist die können nichts machen im Krankenhaus und ja und so weiter. Und seitdem liege ich wieder nur im Bett ich habe unterwegs gezittert und mir schweißausbruch und mir wurde es gerade schwarz vor Augen aber ja. Wie gesagt drück mal die Daumen ich hoffe auf nächste Woche mit dem Termin das Alles klappt.


1x zitiertmelden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

11.03.2023 um 21:57
Zitat von DickeGazelleDickeGazelle schrieb:bei mir ist es aber psychisch körperlich
Wie meinst du das?

Kannst du vielleicht einen Onlinetermin beim Psychiater wahrnehmen?


melden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

13.03.2023 um 23:04
@Bundeskanzleri
Leider ist online so eine Sache. Ich muss leider persönlich hin zum Termin beim Psychiater. Da wo ich hier wohne die alle denken man sei psysich Krank auch Kopf krank also ein Fall für die Klapse. Die Betreuer selber behandeln ein so. Naja wie dem auch sei ich hab die psysich körperlichen Probleme. Das bedeutet wenn ich rausgehe habe ich Angst dass was passiert Krämpfe Muskelkater herzrasen und so weiter es ist komischerweise nicht immer so manchmal gibt es Tage da geht es mir sehr gut wie heute z.B da war ich heute früh einkaufen da war nichts gar nichts mir ging es den ganzen Tag gut. Und dann gibt es noch musik auf youtube entspannungsmusik für die Psyche wenn ich die höre ungefähr 12 Stunden dann geht es mir auch wieder blendend aber solange ich mich bewege oder stehe obwohl ich mich bewegen möchte ich möchte ja wieder am Leben teilnehmen deswegen ist ja auch der Termin am Donnerstag und ja mal sehen ob ich es schaffe bitte drück die Daumen oh Mann ich bin aufgeregt.

Viele Grüße dicke Gazelle 🤗


melden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

13.03.2023 um 23:06
1 bis 2 Stunden Musik aus you Tube mein ich nicht 12 Stunden.


melden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

15.03.2023 um 11:18
Ich bemühe mich um Umgang mit psychisch Erkrankten sehr, alles richtig zu machen. Würde aber lügen, würde ich abstreiten dass es nicht sehr anstrengend ist und ich dankbar bin für alle sozialen Kontakte, bei denen man nicht auf Eierschalen läuft.

Besonders frustrierend ist ein Fall, wo eine Therapie seit Jahren keine merklichen Fortschritte bringt. Ich meine, jeder andere Arzt/Therapeut der bei einem pathologischen Zustand auch nach Jahren der Maßnahmen meine Wirkung erzielt, würde gefragt werden mit welcher Berechtigung er überhaupt Geld bekommt.

Aber Therapeuten können irgendwie im freien Raum vor sich hin arbeiten, weil niemand hier "hart" oder intolerant aussehen will indem mal die Qualität der Behandlung hinterfragt wird.


2x zitiertmelden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

15.03.2023 um 11:42
Zitat von XAEXAE schrieb:Aber Therapeuten können irgendwie im freien Raum vor sich hin arbeiten, weil niemand hier "hart" oder intolerant aussehen will indem mal die Qualität der Behandlung hinterfragt wird.
Das stimmt so aber auch nicht.
Bei Psychotherapien werden für ein festgelegtes Stundenkontingent bewiligt. Es gibt die Möglichkeit, das um eine ebenfalls festgelegte Anzahl von Stunden zu verlängern. Danach ist erstmal Schluss und für eine festgelgte Zeit kann keine neue Therapie besntragt werden.
Das gilt für gesetzlich Versicherte.
Eine jahrelange Therapie am Stück ist nicht vorgesehen.
Mag bei privat Versicherten geringfügig anders sein. Aber auch da wird es vermutlich ein Limit geben.


melden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

15.03.2023 um 11:43
@fischersfritzi
Ist privat, und ich beobachte eben von außen.


melden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

15.03.2023 um 11:52
Zitat von XAEXAE schrieb:Aber Therapeuten können irgendwie im freien Raum vor sich hin arbeiten,
Das sehe ich als pauschale Diskreditierung von Therapeuten an. Das mag es im Einzelfall geben, natürlich.

Noch mehr als ein Arzt ist ein Psychotherapeut auf Willen und Mitwirkung des Klienten angewiesen.
Eigentlich muss der Klient die ganze Arbeit erledigen. Unterstützung und Begleitung macht der Therapeut.

Und nicht jeder Fortschritt zeigt sich auch Außenstehenden.

Es gibt aber meines Erachtens eine ethische Verpflichtung, wenn es keine Veränderung gibt, den Klienten entweder weiterzuleiten, oder natürlich diesen Prozess zu thematisieren, damit es nicht zu einer Dauerveranstaltung wird.
Im Grunde soll der Klient ja Instrumente an die Hand bekommen, unabhängig von dem Therapeuten lebensfähig zu sein.
Wenn das nicht der Fall ist, ist die Therapie nicht hilfreich.

Und noch was, manchmal dauert es einfach sehr lange und ist trotzdem nicht sinnlos.


melden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

15.03.2023 um 11:59
Irgendeinen Sinn hat es immer, und sei es die positive Wirkung von Aufmerksamkeit, die wahrscheinlich bei fast jedem Menschen eintreten würde.

Ich hoffe einfach, dass Qualität in der Therapie in der Zukunft (noch)😉 besser messbar wird, und man irgendwann auch mal im gleichen Maße wie bei der konventionellen Arzthaftung eine Handhabe für die Ausnahmefälle hat, in denen kein Erfolg erzielt wird.


1x zitiertmelden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

15.03.2023 um 13:01
Zitat von XAEXAE schrieb:und man irgendwann auch mal im gleichen Maße wie bei der konventionellen Arzthaftung eine Handhabe für die Ausnahmefälle hat, in denen kein Erfolg erzielt wird.
Es gibt keine "konventionelle Arzthaftung" bei Therapieversagen.
Arzthaftung betrifft Behandlungsfehler, bei denen Patient:innen zu Schaden gekommen sind. Das ist etwas völlig anderes als "Behandlung wirkt nicht".

Die Frage ist natürlich auch, wie du von außen erkannt haben willst, dass die Therapie nicht wirkt.
Vielleicht ist der Leidensdruck der betreffenden Person geringer geworden.
Vielleicht konnte eine evtl bestehende Medikation nach unten angepasst werden.

Welchen Nutzen sollte es für Psychotherapeut:innen haben, die Therapie endlos in die Länge zu ziehen?
Die Wartelisten sind ellenlang. Es gibt keinen wirtschaftlichen Druck ewig an Klient:innen fest zu halten. Fachlich macht das auch keinen Sinn und letztlich auch wenig Freude, erfolglos zu arbeiten und sich ewig im Kreis zu drehen.


melden

Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?

15.03.2023 um 13:17
Exakt, die Haftung gibt es nicht und ich wünsche mir dass sich das ändert.

Eigentlich gerne auch für ergebnislose Therapieleistungen, vor allem aber für eventuelle Therapiefehler mit negativen Folgen.

Fast jede andere Berufsgruppe muss schließlich auch konkrete Erfolge nachweisen.

Sie müssten dazu natürlich erstmal feststellbar sein, dann gäbe es auch einen Anreiz, im Positiven wie Negativen nicht mehr zu vage zu bleiben. Zum Beispiel was "Leidensdruck" genau bedeutet und wie er gemessen wird.

Mit Sicherheit werden hier künftig neue Forschungsergebnisse erzielt werden. Darauf freue ich mich. Abgesehen davon dass es schon in der Theorie ein interessantes Feld ist.


Anzeige

1x zitiertmelden