Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 14:00
@Midnightsecret
Hab dein Erlebnis jetzt auch gelesen.
Beitrag von Midnightsecret (Seite 4)
Ich denke auch, dass man solche unvorhersehbaren Situationen nicht ändern kann, vielleicht solltest du auch nicht den letzten Atemzug miterleben.
Ich kann verstehen, dass du das gefühl hattest, dass er niht mehr da war, aber der körper noch funktionierte. Das hab ich jetzt schon in vielen Bereichten gelesen.
Und das mit den Raben ist schon cool, ungewöhnlich auf jeden Fall.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 14:16
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: vielleicht solltest du auch nicht den letzten Atemzug miterleben.
Ganz genau. Das hab ich schon Super oft gehört.
Tagelang saßen Verwandte am Sterbebett und die Person stirbt wenn du kurz pinkeln bist.

Auf jeden fall sehr interessant das alles und erfahren werden wir das alles wirklich erst wenn wir selbst am Ende sind.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 14:18
@Countie
Ich denke dass es so gekommen ist wie es kommen sollte und vielleicht war es gut nicht dabei gewesen zu sein.
Ich habe schon den ein oder anderen Toten gesehen aber nie den Moment selbst mit erlebt.

Muss nochmal ne Spur härter sein könnte ich mir vorstellen ...


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 14:52
@Kurzschluss
dann hab ich Schrödinger's Katze anders verstanden als Du.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 14:55
@Kurzschluss
Und das
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was aber bei "Schödingers Katze" nicht so ist. Hier wird ledigiglich dargelegt, daß wir den quantenmechanischen Zustand nicht vorhersagen können bis zur Messung.
Macht für mich auch wenig Sinn. Es ist nicht, dass es gemessen wird, um ein These zu verifizieren.
Es ist, dass die Messung das Gemessene beeinflußt.


4x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 15:35
@Nupsy
Die Seele ist nicht im Koerper, sondern benuetzt den Koerper, um in der materiellen Welt zu agieren. Sie braucht sich also nicht zu loesen. Etwa genau so koenntest du fragen, wieviele Stunden oder Tage braucht der Strom, um sich aus dem Computer zurueckzuziehen, wenn ich die Batterien rausnehme oder den Stecker ziehe...
Das, was sich vom Koerper loest, sind die verschiedenen, energetischen Huellen, die mit der Seele verbunden sind. Sie sind aber auch von materieller Natur, wenn auch auf einer anderen Frequenz, als unsere dualistische Welt.
Wann sich diese verschiedenen energetischen Schichten vollstaendig vom Koerper geloest haben, ist wohl individuell und haengt davon ab, wieviel Bewusstsein der Mensch in Bezug auf seinen Tod hat.

Aber ich nehme mal an, dass normalerweise mit dem Eintritt des koerperlichen Todes die Verbindungen mehr oder weniger sofort gekappt werden und es fuer die Energie kein zurueck mehr gibt, also kein Leiden oder Hoelle in einem toten Koerper, der verbrannt oder sonstwie manipuliert wird. Ich denke, dass sind schon eher Schauermaerchen...


2x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 16:55
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Macht für mich auch wenig Sinn. Es ist nicht, dass es gemessen wird, um ein These zu verifizieren.
Es ist, dass die Messung das Gemessene beeinflußt.
...und Du hast meinen Text auch nicht verstanden?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Da diese Messung aber Teil des Zustandes ist, haben wir keinen exakten Zustand.
Ich sagte schon, man muß die ganze Sache auch verstehen. Ich verstehe die Quantenphysik auch nicht, aber zumindest die herkömmliche Physik. Und das sagt mir, daß Du nur Googlen kannst, aber die Zusammenhänge nicht verstehst. Ist aber egal, denn:

@braindrain
Was hat Quantenphysik mit irgendeinem Deiner Probleme zu tun?


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 17:24
Zitat von habibahabiba schrieb:wenn auch auf einer anderen Frequenz, als unsere dualistische Welt.
Kannst Du mir das erklären? Oder zumindest die Frequenz angeben?
Zitat von habibahabiba schrieb:Die Seele ist nicht im Koerper, sondern benuetzt den Koerper, um in der materiellen Welt zu agieren
Dann ist es doch ein Leichtes, sie in "der materiellen Welt" auch zu messen.
Kannst Du mir so ein Meßergebnis zeigen?


2x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 18:08
@Kurzschluss

Hehe, wir wissen doch beide, dass da keine zufriedenstellende Antwort zu erwarten ist. ;)

Quanten, Frequenz, Dimension, Feinstofflichkeit,... damit klingt man ja so gebildet. Wenn man die User aber darauf anspricht, was sie unter den Begriffen verstehen, kommt nie etwas zurück.

Warum wohl? Alleine habiba's Beitrag enthält soviele Begriffe, die erst geklärt werden müssten, bzw. deren Definition nichts mit ihrem (?) Beitrag zu tun haben, dass ich schon wieder zu Schmunzeln beginne. Und dann diese ganzen tollen Analogien.

Dabei klingen solche Beiträge, als würden diese Dinge schwarz auf weiß in irgendwelchen Fachbüchern stehen. Nur tun sie das nirgendwo.

@habiba

Darf ich dir eine Frage stellen? Meinst du das wirklich ernst, was du so schreibst?


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 18:39
Allgemein wird der Körper in der "Reinkarnationstheorie" wie ein Radio betrachtet: solange der Körper funktioniert, kann sich der Astralkörper damit verbinden und ihn agieren lassen. Gibt es (zu) viele Beschädigungen, bleiben der Körper oder das Radio stumm. Der "Sender" ist aber immer noch da.


@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Kannst Du mir das erklären? Oder zumindest die Frequenz angeben?
Das war zwar nicht an mich gerichtet, aber wenn etwas messbar ist, könnte man es wahrscheinlich auch zerstören. Da ist es schon gut so, wie es ist. Zumindest kann man so keinen Schaden anrichten. ;)


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 19:49
Zitat von ChaironChairon schrieb: solange der Körper funktioniert, kann sich der Astralkörper damit verbinden und ihn agieren lassen. Gibt es (zu) viele Beschädigungen, bleiben der Körper oder das Radio stumm. Der "Sender" ist aber immer noch da.
Von Menschen betriebene Sender kann man aber sehr eindeutig nachweisen!

Und allein an die Glaube an solche Sender richtet genug Schaden an.


2x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 19:54
@Keysibuna
Von Menschen betriebene Sender kann man aber sehr eindeutig nachweisen!
Ja, weil man sie ja selbst gebaut hat. Im Mittelalter zum Beispiel konnte man weder Röntgenstrahlen noch Radioaktivität nachweisen (man merkte nur, dass einem die Haare und Zähne ausfielen und dachte an einen Fluch oder Hexerei).
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und allein an die Glaube an solche Sender richtet genug Schaden an.
Er nützt eher, selbst wenn es nur ein Glaube wäre. Die strikte Leugnung ist da häufig schon bedenklicher.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 19:58
@Chairon

Jop, und mit ähnlichen Aberglauben, wie einen imaginären "Sender" hält man diese alten Irrglauben immer noch am Leben.

Wenn diese Widersprüchliche Glaube dafür sorgt das sich viele mit "Gewissenangst" sich selbst quälen, ist es bedenklicher, und diese Widersprüche anzusprechen hat mit "Leugnen" nichts zutun.

Aber man kann natürlich diese falsche Eindruck bewusst erwecken versuchen.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 20:01
@Keysibuna

Welche "Gewissensangst" entsteht aus dem Zulassen der Möglichkeit eines inkarnationsübergreifenden Bewusstseins? Wäre da nicht die Angst viel größer, wenn man von einem endgültigen Tod ausgehen müsste?


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 20:05
@haekki
@Kurzschluss
Ich diskutiere hier nicht mit Skeptikern.
Diejenigen, die Erfahrungen mit dem Thema haben, vorallem eigene Erfahrungen, wissen, was ich meine. Diese Diskussion hier will nicht die Existenz eines ewigen Bewusstseins beweisen, was uebrigens auf der 3-D-Ebene sowieso nicht moeglich waere. Genau so gut koenntest du da von einem Strichmaennchen auf einem Papier verlangen, dir zu beweisen, dass es eine Hoehe gibt. Aber anyway, ich will hier sowieso niemandem irgendwas beweisen. Ich habe auf die Frage von @Nupsy geantwortet und fuer sie scheint klar zu sein, dass es sowas, wie eine Seele gibt. Deshalb ist hier das Thema "gibt es eine Seele ? Und wenn ja, bitte Beweise liefern !" voll verfehlt..


2x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 20:08
Erste Angst die wir als Säugling empfinden, ist, Trennungsangst. Wenn eine Person, die uns vertraut ist, unseren Gesichtskreis verlässt, haben wir mit Unbehagen, Schreien, Weinen reagiert und unsere Trennungsangst verdeutlicht. Als Säugling empfinden wir nämlich jegliche Art von Trennung, von der kurzen Abwesenheit bis hin zum dauerhaften Verlust (Tod) erst einmal als Verlusterlebnis, einem beim Tode verwandtem Erlebnis. Schon vorübergehende Trennungen können beim Säugling große Verlustängste auslösen. Fehlendes Zeitverständnis und emotionale völlig Anhängigkeit sind die Gründe dafür.

Typisch für Kinder ist die Angst bei Abwesenheit der sicherheitspendenden Person (meist die Mutter). Längere Abwesenheiten der vertrauten Person kann das Kind erst ertragen, wenn es ein inneres Bild dieser Person aufrechterhalten kann.

Dieses Verhalten kann man später (z.B. wenn wir Trauern), ein Bild des Verstorbenen innerlich aufrecht erhalten.
Und viele können das beim „Gott-Glaube“ erkennen. Abwesenheit des Gottes wird anhand alter Überlieferungen/Fremdvorstellungen, durch ein innerliches Bild, als „sicherheitsspendende Person/Macht“ aufrechterhalten.

Später dominiert die Angst davor, die Zuneigung der Eltern verlieren zu können. Diese Angst sorgt dafür dass wir die Forderungen der Eltern und die sozialen/religiösen Regeln verinnerlichen. Verstößt man gegen solche Regeln so entwickelt sich "Gewissensangst".

Auch dieses Verhalten lässt sich sehr gut auf religiösen Glauben übertragen. Angst die Zuneigung des Gottes zu verlieren sorgt auch dafür, dass viele Menschen irgendwelche Forderungen/Regeln, die man anerzogen bekommt, verinnerlichen.

Ängste wenn man Strafe vor Verletzungen von Regeln und/oder Tabus erwartet.

Angebliche Fehlverhalten bedeutet für viele kein Zugang in einem Vorgestellten "Himmel" in dem man angeblich weiterexistiert, oder Jenseits-Vorstellungen die aus Menschen nur Fleischanzüge machen.


2x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 20:16
@Keysibuna

Die ersten (richtigen) Beispiele haben nichts mit einem Reinkarnationsmodell zu tun, und wenn, dann tröstend und nicht Angst schürend.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Angebliche Fehlverhalten bedeutet für viele kein Zugang in einem Vorgestellten "Himmel"
Ein kosmisches Gesetz käme ohne "Strafen" aus. Religionen in dem von uns verstandenen Sinn (insbesondere monotheistische), sind menschliche Erfindungen, die wirklich alles Wahrgenommene zur Unterdrückung ihrer Mitmenschen nutzen. So wurde ja, wie du sicher weißt, das Vorhandensein der Reinkarnation und besonders der Glaube daran im Konzil von Nicäa von der christlichen Kirche bewusst abgeschaft, um größeren Einfluss auf die Gläubigen zu haben.


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 20:22
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:und wenn, dann tröstend und nicht Angst schürend.
Ängste wollen auch beruhigt werden :} Ergo; Trost!

Und was sagt uns das? Die Menschen gestalten sich die Jenseits/Himmel/Hölle/Weiterexistenz nach dem Tode und angebliche Reinkarnation wie sie gerade lustig sind.

Wir tun nichts weiter unseren Dasein an Bedeutung beizumessen in dem man "übernatürliche Wesen/Mächte" erfinden und denen Pläne andichten was sie mit uns Menschen vor zu haben gedenken.


1x zitiertmelden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 20:29
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ängste wollen auch beruhigt werden :} Ergo; Trost!
Ja, aber Reinkarnation ist aus sich heraus tröstlich, kommt ohne Götter aus und begünstigt daher keinen Verkauf von Ablassbriefen oder andere Arten von Kapitalabgaben oder Machttransfer.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Die Menschen gestalten sich die Jenseits/Himmel/Hölle/Weiterexistenz nach dem Tode und angebliche Reinkarnation wie sie gerade lustig sind.
Wenn schon bei einem simplen Verkehrsunfall kaum zwei Zeugen das Gleiche berichten, wie sollte das bei Millionen von unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen funktionieren? Wenn jede(r) nur Teilinformationen hat, könnte gar kein vollständiges Bild entstehen, es sei denn, man versucht alle Berichte zu nutzen.


melden

Wann weicht die Seele aus dem Körper?

22.05.2013 um 20:35
@Chairon

Na also, Angst im Nichts zu Enden macht solche Gedankengut notwendig mit dem man sich tröstet.

Auch diese Vegleichsversuch hinkt gewaltig wenn man bedenkt das wir mit solchen oder ähnlichen Gedankengut erzogen werden!

Und wie ich weiter oben beschrieb wie wir bereits als Säuglinge die gleichen oder ähnliche Erfahrungen machen.

Mein Blog hat einiges in dieser Richtung anzubieten, falls Interesse besteht;


http://www.allmystery.de/blogs/keysibuna


Anzeige

melden