Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Omas Weisheiten

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Omas Weisheiten

26.05.2013 um 01:20
@Founder

Noch etwas zu dieser Geschichte mit der Balkontür oder Terrassentür...

Wenn der Schließmechanismus einwandfrei funktioniert, die Tür vorschriftsmäßig verschlossen ist, dann ist es physikalisch unmöglich das sie einfach so aufgeht.
Es sei denn der Mechanismus ist schon alt, die Tür nicht korrekt verschlossen und draußen tobt ein Sturm.

Du hast eine Sache daraus gelernt:
Erlebnisberichte sind immer nur bis zu einem gewissen Punkt korrekt.
Jedes Mal spielt dabei die persönliche Perspektive, das Wahrnehmungsvermögen, die aktuelle Laune, die persönliche Einstellung eine Rolle.
Wird dann der Erlebnisbericht von Person A an Person B weitererzählt,
und Person B erzählt dies wieder weiter - dann geschieht zwangsläufig eine leichte Veränderung der Geschichte.
Person B hat vielleicht die einen oder anderen Fakten weggelassen (durch Vergessen oder weils ihr nicht wichtig erscheint) oder stellt durch die Betonung der Worte den Sachverhalt etwas anders dar.
Person C. wiederrum nimmt aufgrund der persönlichen Tagesform und aufgrund persönlicher Eigenschaften das Erzählte wieder anders wahr.

Deshalb variieren auch oft Zeugenaussagen sehr stark. Da wird 1 Fahrzeug unterschiedlich beschrieben, eine Person unterschiedlich wahrgenommen, ein Vorfall verschieden erzählt....
Obwohl die Zeugen zur Zeit des beobachteten Vorganges gleichzeitig anwesend waren und das selbe sahen.

Anzeige
melden
Founder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Omas Weisheiten

26.05.2013 um 06:33
Ja , das konnte sich die Frau anscheinlich nicht einordnen oder ich habe. S bei meiner Oma falsch verstanden .
Die Grundlangedieses Threads dient dazu, dass , wenn ihr solche Geschchten kennt sie hier schreibt und wir über sie spekulieren .


melden

Omas Weisheiten

26.05.2013 um 07:34
das sind keine weißheiten die du hier geschrieben hast sondern erzählungen !

weisheiten beinhalten eine lehre wie zb. "man sollte immer wissen, was man sagt, aber nicht immer sagen, was man weiß. "


1x zitiertmelden

Omas Weisheiten

26.05.2013 um 07:39
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:weisheiten beinhalten eine lehre wie zb. "man sollte immer wissen, was man sagt, aber nicht immer sagen, was man weiß. "
der sinn des threads erschließt sich mir ebenfalls nicht ganz


melden

Omas Weisheiten

26.05.2013 um 08:12
ein paar Dinge sind mir noch eingefallen

Kamm oder Haarbürste nicht auf das Bett legen, ansonsten wird ein Todesfall in der Familie erwartet.
über einer Türschwelle Hände schütteln bringt Unglück.
wer bei Tisch am Eck sitzt bekommt eine böse Stiefmutter

An einem Freitag kein Fleisch essen.
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

Einen Rettich aushöhlen und stehen lassen der enstehende Saft hilft gegen husten.
Warme Milch mit Honig macht müde!


melden

Omas Weisheiten

26.05.2013 um 09:52
Sehr belustigend finde ich auch,dass 4 Personen sich zum Abschied niemals über Kreuz die Hand geben sollten,oder dass man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche aufhängen soll.
Ich hänge da immer Wäsche auf,also müsste demnach schon alle aus meiner Familie tot sein ^^


melden

Omas Weisheiten

26.05.2013 um 10:45
Gibt`s hier nicht neuerdings eine Rechtschreibhilfe? Zumindest in der Überschrift sollte es doch möglich sein, richtig zu schreiben. Das irritiert total. Sonst ist mir das ja egal, Flüchtigkeiten können immer mal vorkommen.


melden

Omas Weisheiten

26.05.2013 um 10:57
@peggy_m

Der Thread dreht sich doch um Omas Weißwäsche...


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Was die Eltern/Großeltern noch wussten.