Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:22
@nanny_ogg
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb:ass es durchaus möglich ist, dass siese Geschehenisse öfter vorkommen, als gedacht, und nicht, dass jeder, der das erlebt, diese aufklären möchte.
Anscheinend wollen es nicht viele.

Anzeige
melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:22
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb: Und du denkst das hast du?
Du musst mir schon sagen, was ich getan haben soll, wenn Du eine Antwort willst. Ich kann nämlich nicht hellsehen. ;) Also ganz ruhig bleiben beim posten. :D
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb: Sogar in Rosenheim Fall wurde die Fokus-Person dabei erwischt wie sie mit der Hand eine Lampe zum schwingen gebracht hat :}

Und all die Andere Dinge wurden in meinem Link auch erwähnt wo mit man etwas nachgeholfen hatte.
Wurde sie das, oder hat sie einfach nur eine Lampe angeschaltet, welche dann aufgrund der Berührung ins Schwingen geriet, wie Dir und mir das sicher auch schon tausend Mal passiert ist?
Ach ja, Deine Nylonschnur an Lampe und Wandteller. :D Sowas nutzt man nun mal zur Verlängerung von Zugketten, oder als Aufhängung von Wandschmuck. Bewiesen ist damit gar nichts.
Offenbar hatte es nicht mal ausreichende Indizien-Wirkung im Prozess gegen Adam, sonst wäre der Schwindel ja aufgeflogen.
Wirklich erstaunlich finde ich, wie wenig Du als großer Skeptiker, den Kriminalbeamten, Posttechnikern und Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts, etc. zutraust. Die haben alle so offensichtliche Beweise übersehen? :D :D :D Komisch, dass Du das nicht für leicht unlogisch bis unwahrscheinlich hältst. :D

Aber da unterscheiden wir uns eben. Während ich über eine Sache offen diskutieren kann, musst Du ein "Weltbild" verteidigen und da wird dann schnell passend gemacht, was nicht passt. ;) :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:24
@Keysibuna
Ah, okay ich stand auf dem Schlauch, sorry.
Kann man meinen.
Man kann auch meinen, dass sie sich nicht trauen, an die Öffentlichkeit zu gehen.
Wir drehen uns um Kreis ^^


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:24
@nanny_ogg

Von @Keysibuna erfährt er eh nicht mehr, sondern nur, dass er sich auf seine Wahrnehmungen und sein Gedächtnis nicht verlassen kann ...

@Keysibuna

Der Mitarbeiter tut mir echt leid.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:28
@Tajna
das Gefühl habe ich leider auch =/

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Mensch nicht alles erklären kann.
Noch nicht.
Heißt es nicht, dass man davon ausgehen muss, dass etwas existiert, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde? Oder verwechsel ich das was?


3x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:30
@Wolfshaag

Da diese "Untersuchungen" nach einander gemacht wurden und nicht alle gleichzeitig dann ergeben sich nun mal viele Möglichkeiten.

Und deshalb meine Aussage; das damalige Technik dafür nicht ausgereift war um es endgültig aufzuklären, und das solche Phänomene heute leider nicht so schön dokumentieren lassen, machen es deutlich das es nur zu dieser Zeit es möglich war.

@nanny_ogg

Und darüber kennst du ja meine Meinung, sie wollen es nicht aber machen in einem öffentlichen Forum Andeutungen darüber :}

Eigentlich schon wenn man es mit großen Gruppe auseinander nimmt dann wird einiges verständlich und was alles es begünstigt hatte.

@Tajna

Und einiges mehr, wie man z.B. auf merkwürdige Unterstellungen reagiert.


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:32
@nanny_ogg
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb: Heißt es nicht, dass man davon ausgehen muss, dass etwas existiert, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde? Oder verwechsel ich das was?
Ja, es heißt: "In dubio, pro reo", im Zweifel für den Angeklagten, kommt aus den Rechtswissenschaften und wird in der heutigen Wissenschaftsphilosophie oft von dem eigenen Glauben der Unfehlbarkeit negiert. :D


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:38
@Keysibuna
Also, ich teile deine Meinung, das, sollte man in den Raum werfen, DASS man etwas erlebt hat, offen für Klärung sein sollte.
Halbe Sachen bringen nichts.

@Wolfshaag
hach du bist so weise ;)
Ich finde den Ansatz wirklich nicht so verkehrt.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:41
@Tajna
Also sind diese Personen in "psychischen" Schwierigkeiten.
Besser gesagt, belastet!
@Wolfshaag
Ich selbst gehe eher nicht von Einwirkungen durch irgendwelche Geister aus.
Bin der Meinung, wie die meisten wohl, es haengt mit der jeweiligen Person zusammen bzw. kommt von ihr.

Das dieses "wie macht sie das" fuer mich (und auch alle anderen) nicht erklaerbar ist, hab ich auch meine Problemchen damit.
Ich habe sowas selbst schon erlebt, und damals und heute habe ich nicht das Gefuehl, dass es von oder aus mir kam!
Sollte es doch von mir gekommen sein, kann ich sagen, es ist wirklich null nachvollziehbar fuer einen selbst, woher das kommt, wenn es einen "erwischt"!

Kurz, ich hab immer noch keine Ahnung:/
Kann aber sagen, es fing ein paar wenige Monate nach unserem Umzug an, wurde langsam heftiger um dann mit einem Feuerwerk von einer Sekunde zur anderen aufzuhoeren...

Weiss der Geier :D


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:42
@nanny_ogg
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb:Heißt es nicht, dass man davon ausgehen muss, dass etwas existiert, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde? Oder verwechsel ich das was?
Na ja, es heißt dann, es ist - je nach dem, um was es sich handelt - mehr oder weniger wahrscheinlich, dass es existiert.

Im praktischen Leben sollte man sich fragen, was kann ich verlieren, wenn ich das Falsche glaube oder was kann ich gewinnen, wenn ich das Richtige glaube - in so einer Sache, in der es keine gesicherten Erkenntnisse gibt.

Dann komme ich natürlich zu der Frage:
Ist es gut (und richtig?), wenn ich jemanden der ein solches Erlebnis hatte, sage, er wäre in dem Moment ausgetickt?

Oder zu der:
Was kann die Wissenschaft verlieren, wenn sie das Paranormale als Täuschung abtut?

...


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:43
Zitat von HaretHaret schrieb:Kurz, ich hab immer noch keine Ahnung:/
Kann aber sagen, es fing ein paar wenige Monate nach unserem Umzug an, wurde langsam heftiger um dann mit einem Feuerwerk von einer Sekunde zur anderen aufzuhoeren...
Einbildung und anschließender Placebo Effekt laut Keysimon :)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:45
@Dawnclaude
Naja, jedenfalls hing es nicht mit meiner seelischen Verfassung zusammen
War naemlich uebergluecklich ueber mein neues Zimmer und fuehlte mich sehr wohl in der neuen Wohnung!
Angst hatte ich auch keine, im Gegenteil, war heilfroh endlich meine Ruhe zu haben und nicht das Zimmer teilen zu muessen...


1x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:46
@Tajna
Dass man davon ausgeht, dass so etwas existiert, bedeutet ja nicht, dass man dem Betroffenen vor den Latz knallt, er wäre ausgetickt und wäre somit psychisch labil oder so.
Das weiß an ja widerum auch nicht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:47
@Haret
.. vielleicht bist du übergesprudelt vor Glück und es hat sich so geäußert? :)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:50
@Haret

Ich meinte nicht nur psychische Schwierigkeiten, sondern Schwierigkeiten allgemein, die jemanden natürlich immer auch psychisch und körperlich belasten.

Dann war es bei dir anscheinend anders?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:50
@nanny_ogg
Na toll :D
Somit haette ich mich praktisch selbst aus meinem heissgeliebten Zimmer verbannt...
Ich traute mich danach eine sehr lange Zeit nicht mehr rein!

@Tajna
Das Problem ist, ich war echt noch jung!
Mehr ein Kind als ein Teenie. Ich hatte sicher auch Probleme, nur das, was mich belastete, bestand schon zuvor und noch lange Zeit danach.
Also keine offensichtlichen Zusammenhaenge jeglicher Art!

Ich schaetze mal jetzt ins Blaue und sage, waere es damit zusammen gehangen, waere es laenger gegangen.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:51
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb: Da diese "Untersuchungen" nach einander gemacht wurden und nicht alle gleichzeitig dann ergeben sich nun mal viele Möglichkeiten.
Warum? Wie wurden denn die Gegenstände sonst bewegt, wenn Du das Ziehen an Nylonfäden für wahrscheinlich hältst? Da muss ja dann die Betrugsmethode immer die gleiche gewesen sein. Und das ist nie jemandem aufgefallen?
Zudem ist nachweisbar, dass sich bis zu 20 Personen gleichzeitig dort aufgehalten haben, aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, aber keiner hat etwas bemerkt?
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb: Und deshalb meine Aussage; das damalige Technik dafür nicht ausgereift war um es endgültig aufzuklären, und das solche Phänomene heute leider nicht so schön dokumentieren lassen, machen es deutlich das es nur zu dieser Zeit es möglich war.
Hm, Du bringst, als Hauptgegenargument Nylonfäden und behauptest anschließend, dass die damalige Technik nicht soweit war, sie nachzuweisen?
Und im Gegenteil, deswegen ist es ja heute so schwierig, solche Fälle zu faken, ohne das sie schnell auffliegen. Dennoch passieren sie ja weiterhin. Zu sagen, alles Fake, nur weil es nicht ins Weltbild passt, ist nach wie vor kein stechender Gegenbeweis.
Sollte es doch von mir gekommen sein, kann ich sagen, es ist wirkluch null nachvollziehbar fuer einen selbst, woher das kommt, wenn es einen "erwischt"!
Deswegen unterscheidet die Psychologie ja auch zwischen bewussten und unterbewussten Handlungen. ;)
Zitat von HaretHaret schrieb: War naemlich uebergluecklich ueber mein neues Zimmer und fuehlte mich sehr wohl in der neuen Wohnung!
Psychische Störungen treten sehr oft zeitversetzt auf, das ist nun wirklich wissenschaftlich erwiesen. So treten Kindheitstraumata oft erst Jahre später auffällig zu Tage, weshalb die Person dies in ihrer mittlerweile eigentlich glücklichen Situation oft unverständlich findet, z.B. oft bei Phobien.

@nanny_ogg
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb: hach du bist so weise ;)
Habe ich was Falsches gesagt? oO


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:53
@nanny_ogg

Das war jetzt ein Missverständnis.

Nur die, die nicht ans Paranormale glauben, erklären solche Erlebnisse als Halluzinationen, Wahrnehmungs- und Gedächtnistäuschungen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:55
@Wolfshaag
Nein nein!
Das war nett gemeint. :)
Du hast immer die richtige Antwort parat.
Finde ich jedenfalls.

@Tajna
Oh, sorry.
Ja okay, jetzt verstehe ich, was du meinst :)


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Poltergeist-Phänomen

25.06.2013 um 22:56
@nanny_ogg
Oh danke. :D *rot werd*


Anzeige

melden