Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Poltergeist-Phänomen

3.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 14:37
Zitat von TajnaTajna schrieb:Nein, die Gegenbeweise, die die Skeptiker, die an der Existenz von Psi zweifeln, liefern müssten gibt es nicht!
Wir müssen nicht gegenbeweisen !
Du behauptest, Du bist dementsprechend in der Beweispflicht !
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Experimente (und Experimente sind das Einzige, das zählt), die die vielen Experimente, die Psi belegen, widerlegen, die gibt es nicht.
Doch, natürlich gibt es die :
Psiram
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ein wissenschaftlicher Nachweis für die Existenz der Telekinese existiert nicht. Wäre die Telekinese real, würde sie einer Vielzahl physikalischer Gesetze wie beispielsweise dem Abstandsgesetz, dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik und dem Impulsgesetz zuwiderlaufen.
Wiki:
Zitat von MarougeMarouge schrieb am 05.02.2014:Obwohl Geschichten über telekinetische Phänomene überliefert sind, konnte bisher kein wissenschaftlich anerkannter Nachweis ihrer Existenz erbracht werden.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Leider haben deine Skeptiker nur geredet und nichts getan, das die Richtigkeit ihrer Position beweisen könnte.
Nochmal, die Skeptikerseite muss überhaupt nichts beweisen !
Zitat von TajnaTajna schrieb:(Falls wir uns da nicht einigen können, sollten wir es einfach dabei belassen, dass wir gegensätzliche Ansichten haben.)
Das hat nichts mit gegensätzlichen Ansichten zu tun, sondern mit der Wahrheit !

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 14:48
@metze76

Deswegen wird auch das Signifikanz-Niveau von Studienergebnissen berechnet, um festzustellen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein bestimmter Effekt nur zufällig zustande kam.

Wikipedia: Statistische Signifikanz

Ergebnisse, die nicht signifikant sind, bleiben unberücksichtigt.

Man kann es diesen Studien doch nicht vorwerfen, dass sie nur kleine Effekte zeigen, die aber signifikant sind und konstant beobachtet werden, wenn dies auch in der Realität so ist, dass paranormale Phänomene, im Durchschnitt gesehen, nur in geringem Maß in Erscheinung treten.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 15:00
@Desmocorse

Ich will nicht immer das Gleiche wiederholen, aber der Beweis für die Existenz von Psi ist erbracht.
Das weißt du natürlich nicht, weil deine Informationsquellen sehr einseitig ausgewählt wurden und du nicht bereit bist, dich mit anderen Meinungen zu befassen.

Wenn deine Skeptiker recht hätten, müssten sie das doch leicht beweisen können, oder?
Aber komischerweise gibt es keine identischen Experimente, die das Nichtvorhandensein von Psi belegen, bei denen also die Ergebnisse auch bei einer großen Anzahl von Experimenten keine Psi-Effekte zeigen und alle Ergebnisse im Zufallsbereich liegen.

Hier könnte man auch erkennen, dass die Nicht-Existenz von Psi-Effekten in konkreten Experimenten durchaus nachweisbar wäre.


2x zitiertmelden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 15:25
@Tajna

Es fehlt aber dennoch der direkte Gegenversuch. Und dass es mich stört, dass nicht signifikannte Ergebnisse, also das, was normal zu erwarten war, nicht berücksichtigt wird, sondern eben nur dass, wo man eine Abweichung warum auch immer feststellen konnte, habe ich bereits geäußert. Insgesamt betrachtet, könnte es nämlich durchaus unter Berücksichtigung ALLER Ergebnisse eben nur Zufall gewesen sein.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 15:49
@metze76

Welcher Gegenversuch?

Nicht-signifikant bedeutet nicht, dass das ein Ergebnis war, das gegen Psi spricht.
Nicht-signifikant meint, dass ein Ergebnis, das für Psi spricht auch durch Zufall zustandegekommen sein könnte und eben deswegen nicht berücksichtigt wird.

Wenn ich beispielsweise sage, ich würfle jetzt dreimal eine 6 und mir gelingt das dann auch, dann ist das nicht signifikant, weil es reiner Zufall sein gewesen sein könnte.
Erst wenn es mir bei vielen Versuchen gelingt, grundsätzlich in mehr als 16,7% der Fälle eine 6 zu würfeln, wird das Ergebnis irgendwann signifikant und zu einem Nachweis für Psychokinese.

Voraussetzung wäre dann natürlich, dass der Würfel nicht manipuliert ist.

Wenn es aber mehr als 1000 Studien, die Psychokinese nachweisen gibt, dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass diese Ergebnisse nur zufällig zustandekamen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 16:05
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich will nicht immer das Gleiche wiederholen, aber der Beweis für die Existenz von Psi ist erbracht.
Nein, ist er nicht !
Das hat man Dir jetzt zu genüge vor Augen geführt !
Du willst anscheinend die Realität verweigern....
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das weißt du natürlich nicht, weil deine Informationsquellen sehr einseitig ausgewählt wurden und du nicht bereit bist, dich mit anderen Meinungen zu befassen.
Nein, meine Informationsquellen, sind die der seriösen Wissenschaft !
Und die sagt ganz klar, das es bisher nie ein Beweis erbracht wurde !
Wenn dem so wäre, wüsste das übrigens jeder !!!
Denn das wäre eine Weltsensation !
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn deine Skeptiker recht hätten, müssten sie das doch leicht beweisen können, oder?
Ich habe Dir das doch mit der Beweispflicht schon mehrfach erklärt, oder ?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Aber komischerweise gibt es keine identischen Experimente, die das Nichtvorhandensein von Psi belegen, bei denen also die Ergebnisse auch bei einer großen Anzahl von Experimenten keine Psi-Effekte zeigen und alle Ergebnisse im Zufallsbereich liegen.
Du willst Experimente, für das nichtvorhandensein von Telekinese ?
Keine einzige deiner "Studien" belegt etwas paranormalem.....
Das müsste doch eigentlich reichen, oder ?


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 16:17
@Desmocorse

Das stimmt nicht und ich habe auch begründet wieso - mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu - solange bis deine Skeptiker die Gegenbeweise vorlegen.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 16:41
@Tajna
Nochmal, wir brauchen keine Gegenbeweise !
Du bist in der Beweispflicht !


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 16:50
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Aber komischerweise gibt es keine identischen Experimente, die das Nichtvorhandensein von Psi belegen,
Das ist nicht komisch, sondern verständlich. Komisch ist nur, dass dieses Argument immer und immer wieder dann erhalten muss, wenn sich User, die behaupten, etwas Bestimmtes würde existieren, vor ihrer Beweispflicht für die Existenz dieses Etwas drücken.

Aber erklär uns doch mal, so generell, wie man die Nichtexistenz von Etwas beweist, außer natürlich durch besagte Nichtexistenz.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 17:58
@Desmocorse

Wieso? Gegenbeweise wären doch hilfreich.

Viele Skeptiker behaupten ja auch das es so was nicht gibt. Sie behaupten etwas...
also müssen sie Beweisen das es Psychokinese nicht gibt, nach deiner Aussage.

Du hast geschrieben:
"Wir müssen nicht gegenbeweisen !
Du behauptest, Du bist dementsprechend in der Beweispflicht !"


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 18:03
@Dr.Salvador
auch Dir dieselbe Antwort: der Behaupter ist in der Beweispflicht, dh. diejenigen, die behaupten, es gäbe PSI müssen es auch beweisen.

Solltest Du weiterhin gegenteiliger Ansicht sein, dann ... erklär doch mal, wie man die Nichtexistenz von Etwas beweist, außer natürlich durch besagte Nichtexistenz.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 18:11
@Dr.Salvador
@off-peak hat es Dir erklärt.....
Auch Dir stelle ich die Frage.
Wenn es sowas tatsächlich geben sollte, meinst Du nicht, es wäre mittlerweile Allgemeinwissen ?
Meinst Du nicht, so etwas weltbewegendes, hätte nicht schon lange , jede Art von Medien erreicht ?
Es wäre doch schon längst von der seriösen Wissenschaft bestätigt.....


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 19:01
@off-peak

Aber das hab ich doch geschrieben....
Skeptiker behaupten auch viel, aber beweisen müssen sie nichts? Und was heißt hier
gegenteiliger Ansicht? Du kennst meine Ansicht doch gar nicht. Also ...
Ich bin zu so etwas eher neutral bis es einen Beweis gibt. Die einen Behaupten es gibt
Beweise die anderen behaupten es gibt keine ... immer das selbe Spiel. :)
Ich will nicht sagen das ist Quatsch, daran Glauben kann ich aber auch nicht so richtig.

@Desmocorse

Sicher das wäre toll. Leider wird so was immer wieder ins Lächerliche gezogen
wie mit UFOs, Geister usw. auch. Ich bin mir nicht so sicher ob das etwas ändern würde
selbst wenn es einen Beweis gibt. Angeblich hat es den ja schon gegeben, wenn es nach
manchen Leuten geht.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 19:08
@Dr.Salvador
also im Prinzip beweist das Leuchttafelexperiment mehr als deutlich, dass es kein AKE a lá an die Decke schweben, gibt.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 19:50
@off-peak

Ok, das ist doch schon mal was. Wo kann ich mir dieses Experiment genauer ansehen?
Gibt es einen Bericht darüber? Vielleicht habt ihr es ja auch schon gepostet, ich schau mir
mal die anderen Seiten an.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 20:01
@Wolfshaag
das video ist leider nichtmehr verfügbar aber soweit ich weiss führen bestimmte töne im nicht hörbaren bereich bei menschen zu halluzinationen und fehlerhaften wahrnehmungen wenn sie diesen länger ausgesetzt sind.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 21:30
@Dr.Salvador
Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 21:52
@purple_haze

Was du beschreibst, ist die Auswirkung von Infraschall auf den Menschen bzw. seine Psyche.


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 22:07
@Dr.Salvador

Hier ist eine Liste von Artikeln, die die Existenz von paranormalen Phänomenen belegen.

http://deanradin.com/evidence/evidence.htm (Archiv-Version vom 09.02.2014)

Daher kommt auch meine Argumentation, dass die Situation inzwischen so ist, dass Skeptiker, die behaupten, solche Phänomene würden nicht existieren, dies auch beweisen können müssten.

(Ein derartiger Beweis wäre prinzipiell möglich, man könnte z.B. versuchen zu zeigen, dass Versuche von Menschen, Zufallsgeneratoren zu beeinflussen, scheitern.)

Und dieses Leuchttafel-Experiment ist einfach Käse.
(Wieso sollten Menschen in Lebensgefahr, die gerade eine außerkörperliche Erfahrung machen und dann vielleicht zufällig gleichzeitig noch außersinnliche Wahrnehmungen haben, überhaupt versuchen, schwer lesbare Wörter an der Decke zu entziffern?
Kann mittels außersinnlicher Wahrnehmung überhaupt gelesen werden?)


melden

Das Poltergeist-Phänomen

11.02.2014 um 22:27
Wieso sollten Menschen in Lebensgefahr, die gerade eine außerkörperliche Erfahrung machen und dann vielleicht zufällig gleichzeitig noch außersinnliche Wahrnehmungen haben, überhaupt versuchen, schwer lesbare Wörter an der Decke zu entziffern?
Aus demselben Grunde, warum sie zB die Farbe von Schuhen oder die schwer lesbaren kleinen Namensschildern von Ärzten wahrnehmen bzw sich merken können.

Abgesehen davon waren es ja nicht nur die Worte, die sie nicht sahen, sondern gleich die gesamte leuchtende Tafel NICHT.


Anzeige

melden