Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Kind redet mit Geistern

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 03:44
@Holdings
der einzige der sich etwas zusammen reimt bist du, weil du offensichtlich nicht in der lage bist mir zu folgen.

was ist den am neuzeitlichen aberglauben anders als am alt her gebrachten? es gibt heute auch noch ungebildete menschen..

und natürlich die dummen, denen naturwissenschaftliche erklärungen iwie zu hoch und zu unverständlich sind...paranormale erklärung xy ist einfacher.

natürlich sind nicht alle einfach nur ungebildet oder dämlich.

es gibt auch genug menschen die einfach angst haben, angst vor dem tot und dem nichts danach das sie nicht wahr haben wollen, das gefühl der belanglosikeit und die suche nach einem tieferen sinn im leben, trauer um einen menschen und die sehnsucht trost im paranormalen zu finden, der wunsch sich über die breite masse zu erheben indem man zugriff auf geheimes wissen um das paranormale hat u.s.w
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:wenn diese nicht im Tv, Bücher oder sonst wo aufgezählt werden. Aber auf der anderen Seite sagst dass wenn diese weg wären man nicht genug Bildung hätte und deshalb an Geister glauben würde..
das hab ich zwar nie gesagt, aber zum abschluss noch ein rat: uibuh das schlossgespennst, paranormal activity und gruselgeschichten von oma zählen bei mir nicht als bildung, hier liegt vermutlich der grund darin warum ich nicht an geister glaube du aber schon..

@ackey
manchmal kann ich nicht so genau sagen ob ich getrollt werde oder von einer geheimen weltweit agierenden terrororganisation via mindcontrol zum sonderschullehrer ausgebildet werden soll.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 03:47
@mrhanky
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:das hab ich zwar nie gesagt, aber
Doch natürlich hast du das.
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:kinder kommen NICHT alleine drauf. und so lange du nicht sämtliche umwelt einflüsse wie tv, andere kinder, andere menschen grundsätzlich, bücher u.s.w von ihnen fernhältst



melden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 04:03
@Holdings
@mrhanky
mrhanky schrieb:
das hab ich zwar nie gesagt, aber
Doch natürlich hast du das.
mrhanky schrieb:
kinder kommen NICHT alleine drauf. und so lange du nicht sämtliche umwelt einflüsse wie tv, andere kinder, andere menschen grundsätzlich, bücher u.s.w von ihnen fernhältst
Aber dann hat er gesagt, dass die Leute ohne Schauergeschichten und Wissen über Donner und Bakterien sich einfach sowas zusammmengesponnen haben.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 04:08
@Aether

Und warum kann es deiner Meinung nach nicht so sein, dass wegen den Geistern die Bakterien zu der Pest mutiert sind? Schonmal daran gedacht dass sie sachen manipulieren können usw. Also wenn mir das einer sagen würde würde ich das schon glauben. Ich bin zwar Christ aber, kann es nicht auch sein dass der Donnergott diesen Prozess nutzt also die Gesetze um ein Donner hervor zu rufen? Dh, glauben und wissenschaft trennen sich nicht !


1x zitiertmelden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 04:09
@Holdings

ich glaub du schaffst es einfach nicht deine frage zu formulieren, die da lauten sollte "woher haben die ersten menschen überhaupt ihren glauben an geister wenn diese den angeblich nicht existieren", die antwort habe ich dir mehr als einmal gegeben, ich nehme aber rücksicht da du ja nicht mal die kernfrage selbst formulieren konntest.

nun nochmal die antwort, so das sie dir nicht chinesisch erscheint:
die ersten menschen haben ihren glauben an geister entwickelt weil ihre umwelt voll mit für sie unerklärlichen phänomänen war. sie wussten nichts über krankheiten ob psychisch oder körperlich, wussten nichts über naturkatastrophen wie erdbeben, unwetter, überflutungen und vulkan ausbrüche, wussten die einfachsten dinge nicht, warum reflektiert wasser die umgebung, warum leuchten glühwürmchen, warum werd ich von pflanze xy krank oder gesund. und weil sie nicht das wissen und die technik der heutigen menschen besaßen, der mensch an sich aber gerne trotzdem auf die alltäglichen fragen des lebens antworten hätte wurden erklärungen er/gefunden.

@Aether
Zitat von AetherAether schrieb:Aber dann hat er gesagt, dass die Leute ohne Schauergeschichten und Wissen über Donner und Bakterien sich einfach sowas zusammmengesponnen haben.
ich hab keine ahnung was du damit sagen willst, sorry.


melden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 04:17
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:@Aether

Und warum kann es deiner Meinung nach nicht so sein, dass wegen den Geistern die Bakterien zu der Pest mutiert sind? Schonmal daran gedacht dass sie sachen manipulieren können usw. Also wenn mir das einer sagen würde würde ich das schon glauben. Ich bin zwar Christ aber, kann es nicht auch sein dass der Donnergott diesen Prozess nutzt also die Gesetze um ein Donner hervor zu rufen? Dh, glauben und wissenschaft trennen sich nicht !
Gut dann muss man die Sinnfrage stellen, warum sollte er das tun und vor allem tausend mal über der Welt verteilt am Tag und dann wirds recht unglaubwürdig.

Und warum sollten Geister Bakterien manipulieren? Woher sollten sie so ein Wissen nehmen? Einfache Anpassung, die Realität ist hart.


1x zitiertmelden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 04:20
@mrhanky

Das was du beschreibst hat nichts damit zu tun dass Geister erwähnt wurden. Sondern wenn dann nur Unwetter, Vulkanausbrüche, Erdbeben mit Göttern oder Gott. Was ja auch nicht falsch ist.

Ein Gott kann die Vorgänge benutzen um ein Donner oder ein Vulkanausbruch auszuführen. Nur weil man weiß wie etwas geschieht weiß man nicht ob nicht jemand diesen Prozess steuert.

@Aether

Weil es böse Geister sind, bzw Dämonen. Der Sinn kann dir nur der Gott dann beantworten, es ist ja seine Handlung nicht meine. Wenn ich wüsste wer 20 Leute umgebracht hat weiß ich auch nicht warum er das getan hat. Ich könnte bloß vermuten.


1x zitiertmelden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 04:23
Der Unterschied ist aber, den Mörder gibt es und man kann ihn 'sehen'.

Dann kann man ja Gott oder wem auch immer für Sonne und Gewitter danken, Angst macht mir beides nicht. Nur die Frage nach der Göttlichkeit bei allem physikalisch erklärbarem der Sonne und in dem Fall der Blitze bleibt.


melden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 04:29
@Aether

Nunja was wenn genau dieser Gott all diese Prozesse ausgelöst hat, würde er aufhören würden die Atome, Moleküle usw nicht mehr miteinander kommunizieren usw. Sie würden ihren Sinn, ihren Wert verlieren, ohne Aufgabe.


melden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 04:35
Zitat von AetherAether schrieb:Und warum sollten Geister Bakterien manipulieren? Woher sollten sie so ein Wissen nehmen? Einfache Anpassung, die Realität ist hart.
es ist nicht mal ein problem wenn er sowas glaubt, auch wenn es für mich abstrus und absolut unlogisch ist. (soweit ich informiert bin ist bekannt warum bakterien mutieren und immer neue stämme bilden, und geister kommen in dieser erklärung nicht vor, gott sei dank, sonst gäbe es keine medizin dagegen sondern exorzismen)

mich stört das hier eltern die gegen die infantilen ängste ihrer kinder mit logik, vernunft und aufklärung vorgehen wollen unterstellt wird sie würden ihre kinder belügen und misstrauen.

als wäre sich selbst belügen und den kindern damit ein dachschaden fürs leben anhängen eine bessere methode der erziehung.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Das was du beschreibst hat nichts damit zu tun dass Geister erwähnt wurden. Sondern wenn dann nur Unwetter, Vulkanausbrüche, Erdbeben mit Göttern oder Gott. Was ja auch nicht falsch ist.

Ein Gott kann die Vorgänge benutzen um ein Donner oder ein Vulkanausbruch auszuführen. Nur weil man weiß wie etwas geschieht weiß man nicht ob nicht jemand diesen Prozess steuert.
warum sollte er? davon abgesehen das wir das warum schon geklärt haben, du kannst nachlesen warum ein vulkan ausbricht und warum es stürme gibt. die erde steuert sich selbst und braucht niemanden der sie am laufen hält.
ursache und wirkung, es ist heiß, viel wasser verdunstet es gibt unwetter, das alles geschieht ganz automatisch, ohne das jemand einen knopf drücken muss.

oder denkst du die sonne würde nicht aufgehen wenn nicht jeden tag irgend eine gottheit sie am karren über den himmel ziehen würde?


melden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 04:43
@mrhanky
Du hast mich missverstanden ich denke nicht dass jemand die Sonne dazu bringt, ich sage es wäre möglich und nicht auszuschließen. Immernoch bin ich Christ und wenn dann würde das nur der einzige Gott tun den es gibt.


melden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 04:43
Ist ja schon mal alles ganz interessant hier :)

1. Jedes Kind, dem versucht wird, seinen eigenen Glauben auszureden (Aberglaube hin oder her - liegt im Ermessen jedes Einzelnen ), tut mir jetzt schon leid - nicht nur zuletzt deswegen, weil mir das so vorkommt, als wolle man dazu tendieren, sein Kind ( oder Neffen oder wen auch immer ) nicht ernstnehmen zu wollen, wenn auf einmal ne Frau sagt, es solle in den Himmel ( Imagination hin oder her ).

2. Wenn "bewiesen" würde ob es Geister gibt oder nicht gibt, würde es sich hier nicht mehr um Glauben handeln, sondern um Wissen. (Aber-)Glaube gehört aber dennoch zum Leben dazu. Man muss nicht alles wissenschaftlich untermauern - zumal auch wissenschaftliche Thesen nicht immer "die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" sind. Zur Erinnerung: Dass es noch kleinere Teilchen gibt, als Moleküle, war noch vor einigen Jahren nicht vorstellbar. Mittlerweile sind wir bei Atomen, die wiederum aus Protonen und Neutronen bestehen. Und die Theorie, kleiner als Moleküle ginge es nicht? Wissenschaft ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

3. Dass es sich beim Planeten Erde und der Sonne ( zwei Beispiele, die in dem Beitrag über mir angeführt wurden ) um Selbstläufer handelt, ist schon klar wie Klösschen *gg*. Wer aber sagt mir, dass sie nicht trotzdem "erschaffen" wurden durch was auch immer? PC-Programme können auch Selbstläufer sein. Wäre genauso als ob man da jetzt herginge "Ich glaube zwar an die Software, aber ich glaube nicht an die Existenz des Programmierers". Auch wenn der Vergleich n bissl hinken sollte, aber Ursache->Wirkung ist überall anzuwenden. Auch bei der Existenz wissenschaftlich erklärbarer Phänomene wie den Sonnenschein oder dass die Erde sich dreht.


1x zitiertmelden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 04:47
@SpiritualSoul
Ganz genau meine Meinung ! Man sollte zu allem offen sein und nicht zu dem offen sein was einem gerade passt.

Im Mittelalter war das vllt der Glaube und alles wissenschaftliche wurde nieder gemacht, heute ist es andersherum. Ist das jetzt besser? Oder drehen wir uns einfach nur im Kreis?


1x zitiertmelden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 04:57
@SpiritualSoul
nur weil wir noch nicht wissen warum es einen urknall hab heißt es nicht das er von gott kommt.
vor ein paar hundert jahren wurde auch noch behauptet behinderungen wären eine strafe gottes.
es gibt genug leute die alles mit gott erklären, bis es irgend wann nichts mehr gibt was noch ungeklärt ist..
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Ist das jetzt besser?
ja, zumindest in deutschland wir nämlich niemand mehr aus aberglauben getötet, wenn du das so schlecht findest solltest du eine reise nach afrika in betracht ziehen.
Zitat von SpiritualSoulSpiritualSoul schrieb:Jedes Kind, dem versucht wird, seinen eigenen Glauben auszureden (Aberglaube hin oder her - liegt im Ermessen jedes Einzelnen ), tut mir jetzt schon leid
kinder haben keinen aberglauben der ihnen nicht von irgend jemand vermittelt wurde.
mir tun die kinder jetzt schon leid die verstört in ihren betten liegen, weil mutti meint geister, dämonen und monster wären realität. kinder sind kinder, rohmaterial dem man alles glauben machen kann was einem so in den sinn kommt, was auch täglich geschieht, meist um zum eigenen vorteil zu manipulieren "wer dies und das macht kommt in die hölle.."

mich würde nur interessieren wie der umkehrschluss aussieht, wenn jemand der an gott und was weiß ich glaubt ein kind hat das sagt "sowas gibt es nicht"... da hört dann nämlich meistens die "offenheit" auf.


melden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 05:07
Und selbst wenn die Herkunft des Urknalls eine Ursache hat, so ist auch diese Ursache wieder die Wirkung einer Ursache.


melden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 05:10
@SpiritualSoul
auf deutsch, selbst wenn der urknall geklärt ist wird der geneigte christ sich eben immer weiter nach hinten hangeln und versuchen mit seinem glauben immer in den grade (noch) ungeklärten bereichen der entstehung des universums ansetzen.

ja das ist natürlich auch eine methode.


melden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 05:26
Oder aber man nimmt die Methode Kausalkette = Infinity.

Was machst du denn zB, wenn die Dinge, die bereits (vermeintlich) geklärt sind, bald total umgestülpt werden und es doch nach neuerer Sicht alles ganz anders ist oder war?

Es ist noch NICHTS "geklärt" - auch die Wissenschaft stellt nur Vermutungen auf. Die zwar recht plausibel untermauert, bewiesen, sind - aber es kann schon morgen alles ganz anders kommen.

Wie war das mit erst war die Erde eine Scheibe, und auf einmal war sie doch rund?
Wie war das mit dem schon von mir angeführten Molekülbeispiel?
Ich könnte endlos weitermachen.

Ich will die Wissenschaft nicht niederputzen - klar ist es gut und schön, dass es sie gibt - aber genauso wenig putz ich die Theologie oder die Philosophie nieder. Theologen und Wissenschaftler arbeiten nebenbei bemerkt mittlerweile sogar zusammen. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren.


melden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 06:41
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:
Hm du lügst also dein Kind an? Das finde ich nicht in Ordnung, man sollte dem Kind schon die möglichkeit haben ein Glauben zu entwickeln und zu realisieren was um einen herum geschieht. Aber zu sagen, gibt keine Geister, punkt aus, da es eben so ist, ohne ein Beweiß zu bringen dass es keine Geister gibt finde ich schon etwas hart..

Das zeigt nur dass Du kein vertrauen in dein Kind hast, ihm also nicht glaubst, etc.
Nein, ich Lüge mein Kind nicht an! Ich mach nur keinen Spirituellen Schisser aus ihm, der denkt, wenn ihm beim Kochen, wenn er später so 18,19,20,.. ein Stück Zwiebel runter fällt, ein Geist ihn ein Zeichen geben will ;)


Schau mal wie sie alle Leben, haben ständig schiss, denken ständig sie sehen, fühlen oder hören etwas!
Ich lach mich tot! Ich bin froh das ich ohne glaube an Geister, Dämonen oder sonst was bin, sonst hätte ich ja ständige Angst! Man wäre das ein beschissenes Leben ;)

Aber keine Angst, falls du an Geister glaubst - ich hab ihnen gerade gedanklich meine Adresse zukommen lassen und zum Feiern eingeladen, damit sie bei dir weg sind :D lol


melden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 06:48
@SpiritualSoul

Hast du noch mehr Beispiele? Deine sind nicht so doll.

Das die Erde keine Scheibe ist, ist seit über 2000 Jahren bekannt und anerkannt. Wieso hält sich son Unsinn nur so ewig lange?

Planck, Curie, Einstein, etc. pp. sind dir ein Begriff? Planck hat als theoretischer Physiker 1918 den Nobelpreis erhalten. Seine Arbeit bezog sich auf die Quantentheorie. Da war schon lange bekannt, dass es kleineres als Moleküle gibt. Nichts mit "vor ein paar Jahren dachte man noch".

Ohne die Wissenschaft würdest du hier nicht schreiben können.

Du kannst ja in alle Richtungen offen sein :). Jeder soll und darf seinen Glauben haben! Aber bitte nicht schon fünf tausend mal durchgekaute, vermeintliche, Argumente nehmen, die schlichtweg falsch sind.


melden

Mein Kind redet mit Geistern

25.06.2014 um 06:49
@mrhanky

Wieso tust du dir das an?
Lass die an Geister glauben, die haben im Leben nix zu tun und brauchen daheim etwas Abwechslung LOL :D


Anzeige

melden