Brieselanger Licht (Umkreis Berlin)
26.12.2009 um 02:55
Na und dann gibt Aliengünther noch diesen Rat,den natürlich jeder mit einer lässigen Handbewegung wegwischt als handelte es sich nur um eine lästige Fliege
An die Licht-Touristen
Potentielle Besucher das Waldes und den sog. Licht-Touristen sei Folgendes mit auf den (Wald-)Weg gegeben:
Man mag der Auffassung sein, dass dort etwas Unerklärliches im Wald von Brieselang vor sich geht - nach meinen Untersuchungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieses Unerklärliche subjektiver, aber nicht objektiver Natur ist. Für gewöhnlich würde ich jeden dazu auffordern, sich mit den Fakten (Untersuchungen, Zeugen, Hintergründen) auseinander zusetzen und dann sich die Sache vor Ort selbst anzuschauen. In diesem Fall sieht es jedoch etwas anders aus.
Durch den Trubel im Wald (ich prägte hier die Bezeichnung “Leuchter-Tourismus”) sind beachtliche Schäden an der Vegetation entstanden und der Wildbestand ist drastisch zurück gegangen. Vor diesem Umstand möchte ich davon abraten, sich nachts dort auf die Lauer zu legen. Da es weder ein außergewöhnliches (natürliches) Phänomen noch ein objektives Spuklicht dort im Wald gibt, macht es auch wenig Sinn. Nach wie vor gilt: “Ohne Menschen keine Lichter.”
Das Brieselanger Webteam hat auf seiner ehemaligen Leuchter-Webseite folgenden Richtlinien vermerkt:
1. Es gibt kein nicht erklärbares Leuchten im Brieselanger Wald
2. Es handelt sich eindeutig um das Licht von Autoscheinwerfern und die sind nicht sehenswert
3. Spart Euch den Weg nach Brieselang
4. Lasst den Tieren ihre Ruhe und dem Förster seine Nachtruhe
5. Um die Ruhe im Wald herzustellen, wird jetzt von der Oberförsterei Finkenkrug auch die Polizei eingeschaltet.
Anmerkung des Web-Teams:
Wir hatten bisher versucht, auf dieser Seite möglichst alle Informationen darzustellen, die es über den sogenannten “Leuchter” gibt. Alle Informationen sollten nur dazu dienen, die Sache aufzuklären. Da es aber offensichtlich einige Zeitgenossen mit kleinem Verstand gibt, die nichts Besseres zu tun haben, diesem vermeintlichen “Phänomen” weiter nachzujagen und dabei Schaden anzurichten, haben wir uns entschlossen, diese Informationen zu entfernen und durch die eindeutigeren 5 Punkte oben zu ersetzen.
Thomas Gitzel aus Brieselang, der sich ebenfalls schon länger mit dem Licht beschäftigte, hat das Besuchsverbot im Wald etwas abgeflacht, in der weisen Voraussicht, dass Verbotenes besonders reizt.
Wenn Ihr nach dem Besuch dieser Links immer noch der Meinung seid, nach Brieselang kommen zu müssen, um in einen dunklen Wald zu starren, dann gelten folgende Regeln:
Verboten sind Kraftfahrzeuge im Wald, Lärm, Müll, Nächtliches Klingeln beim Förster, Verängstigen der Tiere, rechnet im anderen Fall auch mit dem Auftauchen der Polizei.
Das Rätsel ist (für mich) gelöst. Sicher wird es hier und da noch einige wenige Berichte geben, die scheinbar spektakulär, in Wahrheit jedoch auf ganz banale Ursachen zurückzuführen sind. Wer sich bisher weder die Mühe machte, Zeugen zu befragen noch sich ausgiebig mit den möglichen/wahrhaftigen Stimuli zu befassen, wird allerdings kaum meiner Ausführung hier zustimmen, hat aber m.E. auch kaum das Recht, seinen Senf dazuzugeben (dies gilt auch für die a priori Neinsager, die als einzige Erklärung lediglich Autoscheinwerfer parat haben, was so einfach nicht stimmt bzw. ausreichend ist). So ist auch meine Erfahrung (wie auch die meiner Kollegen) mit Ufologen und anderen Verfechtern unbewiesener Theorien. Ebenso sind viele UFO-Melder, die nicht glauben können, dass sie in Wahrheit nur einem herkömmlichen Objekt auf den Leim gegangen sind. Aber dies geschieht nun mal und kommt häufiger vor als man glaubt. Vor allem ist davor niemand gefeit.
Sollten Sie sich jedoch trotz allem nicht davon abhalten lassen, dem Phänomen selbst auf die Spur kommen zu wollen, dann bitte ich Sie, mir weiterhin alle Berichte zukommen zu lassen, die von einem außergewöhnlich anmutenden Licht in Brieselang handeln. Vielleicht ist es ja Ihr Bericht, der neue Erkenntnisse beinhaltet …