Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtod?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sehen, Nahtod, Sich Selbst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtod?

10.02.2015 um 10:00
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wohl aber nur so lange bis du sie mal wieder siehst.
Nein.
Obwohl ich deren aktuelles Aussehen kenne, sind sie im Traum wie zu der damaligen Zeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nahtod?

10.02.2015 um 10:01
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Obwohl ich deren aktuelles Aussehen kenne, sind sie im Traum wie zu der damaligen Zeit.
und was sagt dir das dann?


melden

Nahtod?

10.02.2015 um 10:03
@Dawnclaude
Das sein Geistiges Ich in der Nacht seinen Körper verlassen hat und durch ein Loch im Raum-Zeit Gefüge in die Vergangenheit gereist ist. Alles andere wäre reine Spekulation.


melden

Nahtod?

10.02.2015 um 10:04
@Dawnclaude

Das sagt mir das ich derart intensiv von der damaligen Zeit träume, das mein Gehirn quasi komplett das Geschehen von damals hervorkramt.
Inkl. Matsch auf dem Boden, defekter Hilti und meinem Schwager/Vorarbeiter.


1x zitiertmelden

Nahtod?

10.02.2015 um 10:07
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Das sagt mir das ich derart intensiv von der damaligen Zeit träume, das mein Gehirn quasi komplett das Geschehen von damals hervorkramt.
weil dir das vertrauter ist als ihr aktuelles Aussehen?


melden

Nahtod?

10.02.2015 um 10:33
Man sieht die Leute evtl. mit dem Aussehen von früher, weil man im Traum etwas verarbeitet, was mit der damaligen Zeit zu tun hat und nichts Aktuelles ist.


1x zitiertmelden

Nahtod?

10.02.2015 um 10:45
Alles korrekt!
Es bleibt aber dabei! Das Gehirn lebt! Es ist ein biologisches System, welches Energie umwandelt und braucht. Das passiert alles auch beim Träumen

Ein totes Gehirn macht nichts mehr! Es ist erloschen, und alles gelöscht. Das ist Leben ist einmalig!

Das wird wohl die bittere Erkenntnis wohl schon der nächsten Jahre sein, wenn man das endgültig erforscht hat!


2x zitiertmelden

Nahtod?

10.02.2015 um 10:58
Zitat von knopperknopper schrieb:Ein totes Gehirn macht nichts mehr! Es ist erloschen, und alles gelöscht. Das ist Leben ist einmalig!
100% Zustimmung.


melden

Nahtod?

10.02.2015 um 11:29
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Man sieht die Leute evtl. mit dem Aussehen von früher, weil man im Traum etwas verarbeitet, was mit der damaligen Zeit zu tun hat und nichts Aktuelles ist.
Ja okay Vergangenheits verarbeitung halt. Warum auch immer das Gehirn nun jetzt entschieden hat, heute mal irgendwas in der Vergangenheit zu verarbeiten...
Und dann
Zitat von shiawaseshiawase schrieb:Das habe ich auch ab und zu und sehe es als eine OBE. So einen Test wie von @Dawnclaude vorgeschlagen, habe ich zwar noch nicht versucht, aber der äußerst aktuelle Zustand von meinem Zimmer plus von mir (Kleidung+Frisur) bestätigt mir jedes mal, dass meine Seele in dem Moment den Körper verlässt und man sich selber somit wie eine zweite Person von außen betrachten kann. Ich find´s cool.
wird argumentiert, dass das Gehirn den aktuellen Moment verarbeitet? :D
Zitat von knopperknopper schrieb:Ein totes Gehirn macht nichts mehr! Es ist erloschen, und alles gelöscht. Das ist Leben ist einmalig! Das wird wohl die bittere Erkenntnis wohl schon der nächsten Jahre sein, wenn man das endgültig erforscht hat!
Klingst wie ein Missionar des gehirns! ;)


2x zitiertmelden

Nahtod?

10.02.2015 um 11:33
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Klingst wie ein Missionar des gehirns! ;)
nein wie ein Wissenschaftler!


melden

Nahtod?

10.02.2015 um 11:33
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:wird argumentiert, dass das Gehirn den aktuellen Moment verarbeitet?
Ja und wo ist der Widerspruch?
Ein mal so und ein mal so. Oder kennst du immer nur einen Weg?

Wenn ich träume ich würde aus meinem Körper austreten und mich von oben beobachten, dann träume ich von der Gegenwart.


1x zitiertmelden

Nahtod?

10.02.2015 um 11:35
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja und wo ist der Widerspruch?
Ein mal so und ein mal so. Oder kennst du immer nur einen Weg?
Und wer entscheidet das dann was genommen wird? Mal die vergangenheit , mal das aktuelle, mal was fiktives, mal was total realistisch, mal was völlig unrealistisches.


1x zitiertmelden

Nahtod?

10.02.2015 um 11:36
@knopper

Ich frage mich immer wieder wo der Sinn und Zweck eines Geisterdaseins sein soll.

Irgendwie hat doch alles einen Anfang und ein Ende.
Eine Blume wächst aus dem Samen, blüht eine Zeit und verrottet.
Warum sollte es beim Mensch anders sein.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und wer entscheidet das dann was genommen wird?
Der Regisseur.
Die glibberige graue Matsche da oben...


1x zitiertmelden

Nahtod?

10.02.2015 um 11:37
@Dawnclaude
Hä?
Jetzt stell dich doch nicht so blöd...

Man kann aus der Vergangenheit träumen, der Zukunft und der Gegenwart. Ist doch nichts anderes als Fantasie oder Vorstellung.

Ich verstehe hier grad nicht was es daran nicht zu verstehen gibt muss ich ehrlich gestehen...


melden

Nahtod?

10.02.2015 um 11:37
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Der Regisseur.
Die glibberige graue Matsche da oben...
Ach ja genau das Ding, das ja angeblich über kein Bewusstsein verfügt, aber trotzdem entscheidet. Das ist so unlogisch...


2x zitiertmelden

Nahtod?

10.02.2015 um 11:38
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das ist so unlogisch...
Ähm...Moment.
Wer von uns behauptet noch mal das man seinen Körper verlassen kann? Und zwar mit nichts? Also Immateriell? So als Geist?


melden

Nahtod?

10.02.2015 um 11:38
http://www.sueddeutsche.de/wissen/hirnforschung-wie-traeume-entstehen-1.937877
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das ist so unlogisch...
Niemand sagt das unser Gehirn rein logisch ist...

Viele Forscher halten Träume bei der Übertragung emotional bedeutsamer Informationen in das Langzeitgedächnis für wichtig. Außerdem sollen während der verschiedenen Schlafphasen Gedächnisspeicher unterschiedlicher Lernepochen aktiviert, miteinander verglichen und aufgearbeitet werden, die dann zu verschiedenartigen Arten der Traumgestaltung führen. Diese "Traumarbeit" soll uns helfen, in unseren Handlungs- und Denkweisen flexibel und kreativ zu bleiben.

Zahlreicher neuere Untersuchungen an Träumenden konnten zeigen, daß emotionale Belastungen häufig als "Tagesreste" in die Träume eingehen und im Laufe der Nacht mit unterschiedlichen Lösungsstrategien aus verdrängten oder vergessenen Erfahrungen in vergleichbaren Situationen bearbeitet werden.


....und das beweist gerade Dawni zur genüge...


1x zitiertmelden

Nahtod?

10.02.2015 um 11:44
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Niemand sagt das unser Gehirn rein logisch ist...
Aber du weißt schon, dass die Wissenschaftler jedes Jahr was anderes behaupten.
"Das Gehirn will lernen" ist z.b. wieder ne neue Behauptung, weil das in einem Test mal geklappt hat.
Und jetzt erzähl mir nicht, dass jeder Traum irgendein Lerneffekt hat...
Denn wenn man jetzt aus dem Körper fliegt und sein Zimmer von oben betrachtet, soll das nun angeblcih was behaupten? dass das Gehirn lernwillig ist, und wissen möchte wie es ist aus dem Körper zu fliegen, um sein Zimmer von oben zu betrachten? ;)


1x zitiertmelden

Nahtod?

10.02.2015 um 11:45
Viel viel interessanter wäre ob Blac das mit dem Timer testet weil das echt ne super Idee :)


melden

Nahtod?

10.02.2015 um 11:49
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Denn wenn man jetzt aus dem Körper fliegt und sein Zimmer von oben betrachtet, soll das nun angeblcih was behaupten? dass das Gehirn lernwillig ist, und wissen möchte wie es ist aus dem Körper zu fliegen, um sein Zimmer von oben zu betrachten?
Wobei man sich auch da fragen muss ob die Story überhaupt stimmt und/oder ob es vllt. ein Wunsch der TE ist diese Fähigkeit zu besitzen.
Zweiteres würde dann den Traum erklären...


Anzeige

melden