Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

15.01.2016 um 18:21
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Vielleicht hast Du das Foto ja vorher gesehen.
Nur das bei dir sowas wie ein umgekehrtes bzw halbes Déjà-vu.
Tja, ich war der Meinung, dass ich nicht das Foto gsehen habe, genauso wenig wie die Autonummernschilder. Aber wie immer muss man das ja nicht glauben. ^^

Ist jetzt aber auch nicht so, dass ständig irgendwelche Energien kommen, nur weil da mal ein Foto ist. Das passiert halt ab und zu. Ich wurde auch schon mal nachts überraschend geweckt und dann gings los. Es ist halt wie bei einer partnerin.

Anzeige
melden

Mystery = Schwachsinn?

15.01.2016 um 18:22
@Dawnclaude
Naja, wie auch immer...wir sind sehr OT 😉


melden

Mystery = Schwachsinn?

15.01.2016 um 18:47
@skagerak

Nein, sind wir eigentlich nicht.

@Dawnclaude ist einer der prominentesten, wenn nicht derzeit der prominenteste Vertreter des Übersinnlichen in diesem Forum. Er gibt seine "Expertisen" in vielen Threads zum Besten und nicht selten klingeln bei seinen Beiträgen sämtliche Alarmglocken.

Das kann man hier durchaus thematisieren, zumal Dawnclaude ja alle seine Ratschläge
und Erklärungen aus seiner persönlichen Wahrnehmung heraus gibt, die von nahezu allen Leuten, die sich ein wenig mit der Materie befassen, als Wahnvorstellungen interpretiert werden.

Wie er selbst schreibt, ist das alles harmlos und diese Einschätzung teile ich auch - allerdings nur, soweit es ihn selbst betrifft. Wenn er diese seine Wahrnehmung anderen, labilen Charakteren als Realität verkauft, kann es eben nicht mehr so harmlos sein.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

15.01.2016 um 20:21
@Commonsense
Okay, insofern sind wir dann ja nicht OT.
Wollte jetzt aber nicht abschweifen und wieder nur über seinen "Engel" diskutieren.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie er selbst schreibt, ist das alles harmlos und diese Einschätzung teile ich auch - allerdings nur, soweit es ihn selbst betrifft.
Ja, bisher klingt es alles recht harmlos.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn er diese seine Wahrnehmung anderen, labilen Charakteren als Realität verkauft, kann es eben nicht mehr so harmlos sein.
Das sehe ich etwas relativ. Er ist ja nun nicht grad penetrant was das angeht. Er schreibt es zwar immer so faktisch, aber er wird nie aggressiv.(komme mir grad komisch vor in der dritten Person über ihn zu schreiben, da er ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hier mitliest ;) )
Natürlich sollte jemand der da Ahnung von hat, ein Auge darauf haben. Aber das sollte denn ja für alle gelten die Geister als real verkaufen.
Das er dies als Realität verkauft wundert ja nicht wenn man ihn kennt.(im Sinne des Forums)
;-)


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

15.01.2016 um 20:57
@Amsivarier
meine beiträge sind immer episch! also... naja ich gebe mir mühe.


melden

Mystery = Schwachsinn?

15.01.2016 um 23:26
@Gawan

hast aber absolut recht, ich lese quasi jeden Krieg hier zwischen Skeptikern und Believern mit. ist zwar unterhaltsam aber das wichtigste ist trotzdem für mich irgendwie abends vorm pennen n paar mystery stories zu lesen, keine Ahnung was man sonst auf die frage im thread-titel antworten soll 😂


melden

Mystery = Schwachsinn?

16.01.2016 um 09:47
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Er ist ja nun nicht grad penetrant was das angeht. Er schreibt es zwar immer so faktisch, aber er wird nie aggressiv.(komme mir grad komisch vor in der dritten Person über ihn zu schreiben, da er ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hier mitliest ;) )
Auch hier teile ich Deine Einschätzung in großen Teilen. Nur darum ist es auch möglich, ihn hier zu thematisieren und einzubinden (denn er liest ja nicht nur mit, sondern kann sich auch selbst äußern, was er ja auch soll).

Meine Einschätzung ist immer noch, dass hier durchaus eine psychische Störung vorliegt. Der "Witz" dabei ist aber, dass er einen Weg gefunden hat, diese Störung so zu kanalisieren, oder zu verteilen - ich weiß nicht, wie man das verständlich machen kann - dass sie seinen Alltag nicht negativ beeinflusst. Das zumindest lese ich aus seinen Berichten und ich bin geneigt, ihm zu glauben.

Er schafft es, im Berufsleben und bei der Bewältigung des Alltags normal zu funktionieren (noch) und seine Störung hat er dadurch im Griff, dass er sie als eine Art guten Geist eingeordnet hat, zu dem er eine persönliche, eigentlich schon intime Beziehung unterhält.

Wie exakt er "Geist" von Alltag trennt, ist hierbei allerdings (zumindest mir) unklar und ich glaube, dass dies nur funktioniert, weil seine Arbeit es zulässt.
Wenn er Pilot wäre, würde ich dieses Verhalten keineswegs als harmlos einstufen, aber wenn er einen eigenverantwortlichen Schreibtischjob hat, bei dem keine Entscheidungen über Leben, Tod und Schicksal anderer Menschen zu treffen sind, kann diese Form des Umgangs mit einer Störung wohl funktionieren.

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass die Symptome, wenn keine Behandlung erfolgt, sich mit zunehmendem Alter verstärken und irgendwann eben doch seinen Alltag beeinträchtigen. Vielleicht aber auch nicht? Vielleicht ist seine Überzeugung, dass es ein ihm wohlgesonnener Geist ist, ein Freund, der ihn in privaten Stunden sogar beglückt, ein Mechanismus, der ihm die Kontrolle dauerhaft ermöglicht.

Ich will das in den nächsten Tagen mal mit meiner Tochter zusammen analysieren. Durchaus möglich, dass ein Psychologe sagen würde, dass in dieser Konstellation kein medizinischer Handlungsbedarf vorliegt.
Wenn der Patient keinen Leidensdruck hat und seinen Alltag problemlos meistert (er ist ja regelrecht glücklich damit), kann eine Therapie ggf. keine Besserung bewirken.

Aber das ist ein sehr schwieriges Feld.

Persönlich denke ich, dass viele Leute mit sehr viel gefährlicheren Wahnvorstellungen oder psychischen Störungen in der Gegend herumlaufen und weit mehr Schaden gegenüber der Gesellschaft anrichten können als @Dawnclaude.
Und diese Leute legen ihre Symptome nicht so offen dar wie er das macht, sind nicht in einem Forum, wo sie ihren Wahn noch exakter kanalisieren können und können auch nicht einfach zwangstherapiert werden.
Von wenigen Ausnahmen abgesehen kann nur der Patient selbst eine Einweisung in eine klinische Psychiatrie veranlassen.
Eine zwangsverordnete Therapie in einer geschlossenen Abteilung kann nur erfolgen, wenn akute Gefahr für das eigene Leben oder andere vom Patienten ausgeht.
Zumindest ist das mein Wissensstand - aber auch das kläre ich nochmal ab.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

16.01.2016 um 21:39
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass die Symptome, wenn keine Behandlung erfolgt, sich mit zunehmendem Alter verstärken und irgendwann eben doch seinen Alltag beeinträchtigen. Vielleicht aber auch nicht? Vielleicht ist seine Überzeugung, dass es ein ihm wohlgesonnener Geist ist, ein Freund, der ihn in privaten Stunden sogar beglückt, ein Mechanismus, der ihm die Kontrolle dauerhaft ermöglicht.
Interessant finde ich aber auch, dass keiner von den Skeptikern mal in betracht zieht, dass diese Dinge so sind, wie ich sie darlege und somit der Engel auch real wäre. Ich frage mich schon woran das nun eigentlich liegt, ohne jemanden seine Überzeugung streitig zu machen. Einfach auch nur mal rein aus Neugierde die verschiedenen Sichtweisen zu betrachten. Ich meine, ich hab doch auch Astralreisen erlernt, weil ich neugierig war ob das denn stimmt, was in dem Buch so gut beschrieben wurde. Das als anderes Beispiel, aber bei euch scheint die Überzeugung so strikt zu sein, dass keine andere Variante möglich wäre.
Und dann später wacht ihr für euch sicher überraschend im Jenseits auf und dann ändert sich auf einmal alles?

Ich wüsste nicht mal, wie es funktionieren sollte, wie ihr euch das vorstellt. Also z.b. dass diese Persönlichkeit eigenständig Ideen hat, eigenständige Witze macht, die ich mal lustig finde und mal doof. Oder z.b. dass sie andere Worte für den Sprachgebrauch benutzt als ich. Teilweise hatte sie ja zu Beginn sogar auf englisch geantwortet, damit ich sie besser von meinen Gedanken unterscheiden kann.
WIe stellt ihr euch das vor, dass so ein Gehirn ein Wesen erschafft, dass so selbstständig agieren kann und dennoch nicht real ist ? bedenkt bitte, dass das nicht mal Wissenschaftler genaustens erklären können. hab ich jedenfalls noch nie gelesen. Es gibt eigentlich nur Indizien, was im Gehirn passiert, aber nichts darüber wie das Wesen genau agieren soll.

Ehrlich, wenn ich der Meinung wäre, dass diese Persönlichkeit nicht real wäre, würde ich mir große Sorgen machen und mich ärztlich behandeln lassen. Da ich nämlich eigentlich ein sehr vorsichtiger Mensch bin der schon auf große Sicherheit aus ist.
Aber eben auch erst dann. Übrigens hab ich ganz zu Beginn als sie mich vor 2 jahren besucht hat und nicht mehr ging, diese Angst noch verspürt und bin zum Arzt gegangen. Da gabs dann ne routine untersuchung wo nix weiter zu finden war.
Dann jedoch hab ich gemerkt, dass sie real ist und das Thema hatte sich für mich erledigt.


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

16.01.2016 um 21:48
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Ich frage mich schon woran das nun eigentlich liegt
Das, lieber @Dawnclaude, liegt daran, dass es für Geister nicht einmal Anhaltspunkte gibt, geschweige denn Belege, während Wahnvorstellungen, und zwar auch solche, wie Du sie beschreibst, sehr gut belegt sind.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

16.01.2016 um 21:53
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Interessant finde ich aber auch, dass keiner von den Skeptikern mal in betracht zieht, dass diese Dinge so sind, wie ich sie darlege
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn es wirklich Dein mythischer Sexualpartner ist
Lesen bildet. Aber wozu denn, wenn man auch mit Vorurteilen durch die Welt gehen kann.


melden

Mystery = Schwachsinn?

16.01.2016 um 22:00
@Dawnclaude
frage mich schon woran das nun eigentlich liegt, ohne jemanden seine Überzeugung streitig zu machen.
Und genau DA ist der kasus knacsus.
Wenn Dein Engel real wäre, bräuchte ich nicht davon überzeugt werden. Denn was real ist, existiert und kann somit mit unseren Sinnen wahrgenommen werden.
Da aber nur Du den Engel "siehst"/"wahrnimmst", KANN er nicht real sein, da er von allen anderen Menschen eben nicht "gesehen"/"wahrgenommen" werden kann.


5x zitiert2x verlinktmelden

Mystery = Schwachsinn?

16.01.2016 um 22:07
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:was real ist, existiert und kann somit mit unseren Sinnen wahrgenommen werden.
Über diese Brücke bekommst Du mich nicht.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

16.01.2016 um 22:13
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Über diese Brücke bekommst Du mich nicht.
Menno - ich denke dabei natürlich an Größe, Form, etc. von einem Engel i.d.S. und nicht an Atome, Ultra-/Infraschall, UV-/IR-Strahlung, etc.

Bin eigentlich davon ausgegangen, das dieser Satz auch so verstanden wird.


melden

Mystery = Schwachsinn?

16.01.2016 um 22:18
Ich bin Christ, selbstverständlich glaube ich an die Realität Gottes!


melden

Mystery = Schwachsinn?

16.01.2016 um 22:27
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Da aber nur Du den Engel "siehst"/"wahrnimmst", KANN er nicht real sein, da er von allen anderen Menschen eben nicht "gesehen"/"wahrgenommen" werden kann.
Hattest du nicht mal selbst gesagt, dass multidimensionale wesen, also Wesen eine Dimension über uns, vermeiden könnten von Menschen wahrgenomme nzu werden, weil sie die Fähigkeit dazu hätten?
Also ich meine nur, für dich scheint das ja eine feste Grundsatzregel zu sein, aber warum muss es so sein.

Da bin ich vom denken her wohl freier, dass ich annehme, dass ein Konzept der Wahrnehmung auch anders funktionieren kann.
Und so Threads wie die hier:
Stimmen im Wind
wo ärztlich sogar sehr genau untersucht wurde, zeigen das ja auch, dass INdizen dafür existieren, dass es so sein könnte.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

16.01.2016 um 22:37
Micha007 schrieb:
Da aber nur Du den Engel "siehst"/"wahrnimmst", KANN er nicht real sein, da er von allen anderen Menschen eben nicht "gesehen"/"wahrgenommen" werden kann.
Nur weil dein Verstand bzw. Bewusstsein etwas nicht wahrnimmt, heißt dies nicht das es nicht existiert.
Menschen sind da verschieden weit entwickelt, nicht jeder ist auf dem selben Level.

Es gibt Menschen, die können Hellsehen andere Hellhören und wieder andere Hellfühlen.

Ich kann übrigens alles drei. LG


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

16.01.2016 um 22:37
@perttivalkonen

Wie sieht die Realität Gottes denn aus?

Ist der Teufel für dich dann auch real?


melden

Mystery = Schwachsinn?

16.01.2016 um 22:40
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Hattest du nicht mal selbst gesagt, dass multidimensionale wesen, also Wesen eine Dimension über uns
Also solch einen Schwachfug wirst Du von mir nicht hören, da verwechselst Du mich garantiert. Ich bin von grundauf Realistin.


melden

Mystery = Schwachsinn?

16.01.2016 um 22:53
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Nur weil dein Verstand bzw. Bewusstsein etwas nicht wahrnimmt
Tja, die beiden Gesellen können auch gar nichts wahrnehmen, da es keine Sinnesorgane sind, als viel mehr die Verarbeitenden von den Sinnesorganen wahrgenommenen.
Was von den Sinnesorganen also nicht wahrgenommen wird, dann kommt da auch nichts an.
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Menschen sind da verschieden weit entwickelt, nicht jeder ist auf dem selben Level.
Im Grunde ist jeder Mensch identisch aufgebaut (ich gehe natürlich nicht von kranken (und daher beeinträchtigten) Menschen aus). Und von daher sind die Sinnesorgane bei allen Menschen auf dem gleichen Level.
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Es gibt Menschen, die können Hellsehen andere Hellhören und wieder andere Hellfühlen.
Andere bezeichnen das als: gutes Maß an Menschenkenntnis.
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Ich kann übrigens alles drei.
Ich auch, und auch Jeder Andere, der weiß wie's funktioniert. Wie gesagt, wir sind alle in etwa gleich und deshalb - alles was Du kannst, kann auch jeder andere erlernen.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

16.01.2016 um 22:55
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:liegt daran, dass es für Geister nicht einmal Anhaltspunkte gibt, geschweige denn Belege, während Wahnvorstellungen, und zwar auch solche, wie Du sie beschreibst, sehr gut belegt sind.
Und was ist, wenn es keine Wahnvorstellungen sind, sondern ähnliche Fälle wie das, was @Dawnclaude beschreibt und lediglich von Ärzten als "Wahnvorstellungen" bezeichnet wurden, damit eine Schublade für das Phänomen gefunden ist?


Anzeige

melden