Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mauer, Begraben, Eingemauert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Trompie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

05.09.2016 um 22:26
Youtube: Das Faß Amontillado Hörbuch -  Edgar Allan Poe
Das Faß Amontillado Hörbuch - Edgar Allan Poe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Saxnot555
Ich kenn nur das. Hier wird jemand eingemauert 😂😈

Anzeige
melden

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

05.09.2016 um 22:28
Bethlens General
Kaiser, Kirche und Burg leiteten den Aufstieg der Esterhazys ein, und diese dreifache Rückendeckung erleichterte es diesen, auch wenn alle anderen abfielen, dem Kaiser immer die Treue zu halten.
Diese Bindung bewährte sich schon 1620, als der Siebenbürger Vasallenfürst Bethlen Nikolaus Esterhazy in Lackenbach belagerte.
Er schmeichelte und bot die Krone Ungarns an. Esterhazy lehnte ab. Bethlens General schwor, er werde den Esterhazy samt seinem Pferd lebendig eingraben, wenn die Burg fiele.
Die habsburgischen Kürassiere Dampierres befreiten Esterhazy, und Bethlens General soll der Sage nach in Lackenbach eingemauert worden sein.



melden

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

05.09.2016 um 22:29
@Trompie
Die Geschichte war in einer Sammlung von Gruselgeschichten enthalten, die ich mir in der Grundschule aus der Schulbücherei ausgeliehen habe. Hat mich damals sehr beeindruckt...


melden
Trompie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

05.09.2016 um 22:30
@Saxnot555
Poste mal kurz


melden
Trompie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

05.09.2016 um 22:38
https://www.youtube.com/watch?v=utjZlJeTQkE

Youtube: Eingemauert - Walled In (Trailer Deutsch)
Eingemauert - Walled In (Trailer Deutsch)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gruselfaktor inbegriffen


melden
Trompie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

05.09.2016 um 22:50
140711-1750-948-0960-147109

Die hier abgebildete Katzenmumie aus dem Objektbestand des Grazer Volkskundemuseums, die bei Reparaturarbeiten in einem Gerüstloch aus der Entstehungszeit des steirischen Schlosses Laubegg zum Vorschein kam, wurde von Wissenschaftern als "Bauopfer" klassifiziert. Der Körperhaltung nach zu schließen, scheint das im 14. Jahrhundert in seine missliche Lage gebrachte Tier völlig dehydriert im Sitzen verendet zu sein. In anderen Fällen wurden Bauopfer getötet, ehe man sie einmauerte.


melden
Trompie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

05.09.2016 um 22:55
Tiere einzumauern ist genauso gemein. Bauopfer... die waten echt krank...


melden

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

05.09.2016 um 23:41
@Trompie
Ach, wie oft ich über mumifizierten Katzen gearbeitet habe, weil sie so gesehen indirekt "eingemauert" waren.

Walled In soll ja auf einer angeblich wahren Begebenheit beruhen ?


melden

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

06.09.2016 um 07:07
hab hier auch noch einen Mythos dazu , als Kind war ich mal dort , mir wurde die Geschichte damals auch erzählt , hier ein Link dazu

Das eingemauerte Kind Neustadt am Rübenberge :
http://www.ruebenberge.de/mythen/eingemauertes_kind.html

Auch dort war ich mal in Magdeburg gibt es auch eine Sage von einem eingemauertem kind im Krökentor *Link :
http://www.festung-in-magdeburg.de/Kroekentor_Sage.html


melden

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

06.09.2016 um 08:45
Zum Thema "eingemauerte Tiere" (und zugleich "eingemauerte tote Ehefrauen) gibt es auch eine empfehlenswerte makabre Geschichte von Edgar Allan Poe: "The Black Cat."


Zum Bauopfer: Ob die "echt krank" waren, sei mal dahingestellt. Wer nicht nur im Hier und Jetzt lebt, hat grundsätzlich eine andere Auffassung zum Tod.


melden
Trompie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

06.09.2016 um 09:46
@fark
Leider hab ich den Film nicht gesehen, sollte ich mir mal zu Gemüte führen.

@Saxnot555
Man wusste auch früher schon, dass gilt: Du sollst nicht töten.


melden

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

06.09.2016 um 11:08
Die Legende findet sich auch in Theodor Storms "Schimmelreiter" von 1888. In diesem Roman wird am Meer ein neuer Deich gebaut. Die Arbeiter wollen einen Hund einmauern, damit der Deich hält. Beim letzten Deichbau vor ca. 150 Jahren soll ein Kind eingemauert worden sein; der Hund als Opfer ist also schon eine zivilisiertere Variante. Der Bauherr (der später als Schimmelreiter herumspuken wird und dann den Deich als Geist selbst bewacht) rettet den Hund, und es wird nichts und niemand eingemauert. Der Deich hält dann aber später auch nicht.

Die Legende des lebendig eingemauerten Bauopfers gibt es also schon mindestens seit dem späten 19. Jhdt.


melden

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

06.09.2016 um 12:35
@fark
"Walled in" beruht nicht auf eine wahren Begebenheit, wie kommst du darauf?


melden
Trompie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

06.09.2016 um 12:50
@Apoplexia
Kannste mal kurz die Auflösung vom Film schildern?


melden

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

06.09.2016 um 12:55
@Trompie
ich kenn den Film nicht, aber wenn man den Film googelt steht da nichts von einer wahren Begebenheit.

Aber laut dieser Quelle: Wikipedia: Walled In

Geschieht folgendes im Film:

Spoiler Sam ist eine frischgebackene Ingenieurin, die von ihrem Vater ein verlockendes Job-Angebot erhält. Sie kann Partnerin im Familienbetrieb werden, wenn sie ein abgelegenes Haus zur Sprengung vorbereitet.

Im Gebäude angekommen stellt sie fest, dass es noch mehrere Personen gibt, die darin wohnen. Sie bezieht ein Zimmer im Gebäude und macht sich an die Arbeit. Dabei lernt sie einen Jungen kennen, der der Sohn der Hausverwalterin ist. Zudem gibt es noch eine alte Frau und einen pflegebedürftigen Schwarzen. Sam stellt fest, dass die Baupläne nicht mit den Gegebenheiten vor Ort übereinstimmen, und hat das Gefühl, dass etwas Merkwürdiges im Haus vorgeht. Ihr Freund kommt sie überraschend besuchen, und sie wollen beide rasch in die Ferien davonfliegen. Noch vor der Abreise lockt der Junge die beiden in eine Falle, wobei ihr Freund ermordet wird und Sam in einem geheimen Loch zusammen mit dem Architekten Malestrazza festgehalten wird. Dieser opfert sich schlussendlich selbst, damit Sam überleben kann. In letzter Minute vor der Sprengung rettet der Junge die junge Ingenieurin und stirbt dabei selber.




melden
Trompie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

06.09.2016 um 13:01
@Melissa. Danke. Hört sich gruselig an.

@hexeluna
Eingemauerte Kinder gibts dann ja wohl wie Sand am Meer. Hoffentlich alles nur Sagen...


melden

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

06.09.2016 um 13:14
@Trompie
Das waren sogenannte Bauopfer, ein üblicher Brauch in Mittel, Nord und Westeuropa, der wahrscheinlich schon im Frühneolithikum durchgeführt. Diese Bauopfer waren sowohl Tiere wie auch Menschen insbesondere Säuglinge(Vor allem Neugeborene). Diese wurden entweder lebendig eingemauert oder deren Blut im Mörtel, Lehm oder anderen Baumaterialien vermischt. Man glaubvte durch diese magische Vorgehensweise das Haus sicherer und stabiler zu machen. es gibt Theorien wo sich solche Handlungen nach bei Mittelalterlichen Burgen auch noch mit Säuglingen abspielten, nachgewiesen sind im hohen Mittelalter lediglich Tieropfer. Eigentlich hat sich der Brauch bis heute gehalten, zumindestens bei öffentlichen Gebäuden, aber teilweise auch bei privaten, das man Münzen und die Aktuelle Zeitung am Tag der Grundsteinlegung einmauert. Das geht auf dem Brauch des Bauopfers zurück.


melden
Trompie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

06.09.2016 um 13:23
Ich wäre auch entsetzt, wenn man heut noch Babies im Wohnzimmer einmauern würde :) @Flatterwesen


melden
Trompie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

06.09.2016 um 13:29
Knochen gefunden

Bei Umbauarbeiten stieß man 1858 auf eine in der Burg Scheventorf auf eine zugemauerte Kammer hinter der Küche, in der ein Stuhlbein, Tonscherben und menschliche Knochen gefunden wurden. Das sogenannte „Annekenloch“ soll der Kerker gewesen sein, in dem Anna von ihrem Vater lebendig eingemauert worden war, weil sie nicht von ihrer Liebe zu einem einfachen Förster lassen wollte. Ihr in Ostenfelde und Iburg immer bewusst gehaltenes Schicksal wurde 1924 vom Priester Bernhard Köster in einem gleichnamigen Roman festgehalten.
Quelle Osnabrücker Zeitung


melden

Lebendig eingemauert: Reale Fälle & Legenden

06.09.2016 um 14:14
@Trompie
naja google mal nach eingemauerten Kindern , da gibt es doch einige Einträge :( schon gruselig

von 2006 0.o

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/eingemauerte-babys-mutter-bestreitet-toetungsvorwurf-a-437838.html


Anzeige

melden