Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sind Geister böse?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glauben, Darstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso sind Geister böse?

16.12.2017 um 22:06
@Dogmatix
Gehen wir mal von der Annahme aus, Geister sind die Seelen von Verstorbenen, ihr Charakter, ihre Gefühle etc. Dann stellt sich eigentlich gar nicht die Frage nach gut oder böse, dann ist der Charakter eines Geistes wie der Menschen an und für sich. Ich sage mal so einige Menschen sind schwieriger andere sind unkomplizierter. Aber dann ist ob ein Geist feindselig, dich ignoriert oder dir auch hilft von dir und dein Geist abhängig und somit ist die Wertung immer individuell, wie gegenüber anderen Menschen. Es würde natürlich auch Geister die schneller reizbar sind oder so, andere sind die Ruhe selbstz. Aber Gut und Böse würde es da nicht geben.

Anzeige
melden

Wieso sind Geister böse?

16.12.2017 um 22:13
@Flatterwesen

ich denke, das hast du toll ausgedrückt. ich sehe das auch so :-)


melden

Wieso sind Geister böse?

16.12.2017 um 22:22
@Dogmatix
Ich halte es wie du, Böse Geister sind ein Produkt von Hollywood. Bei den meisten Geisterbegnungen sollte es den Geister und es Geister gewesen sein. Und die meisten Geisterbegegnungen von den man berichtet hat, waren nicht feindselig oder so. so etwas ist eher die ausnahme.


melden

Wieso sind Geister böse?

16.12.2017 um 22:29
@Superayaw7
Zitat von Superayaw7Superayaw7 schrieb am 15.04.2017:Hallo zusammen, 
ich frage mich häufig, warum Geister immer so bösartig dargestellt werden. Weshalb stellen sich viele Menschen Geister immer gruselig und böse vor? Letzendlich sind Geister doch nur die Seelen von verstorbenen Menschen. Wieso sollten sie also gruselig sein und uns z.B. in der Dunkelheit Böses antun??? Was ist eure Meinung dazu?
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es sie gibt denke ich dass man einfach die "Guten" weniger wahrnimmt als die "Bösen".
Ist ja im echten Leben teilweise genauso, wenn dir jemand eine Knallt merkst du dir das sicherlich länger als wenn dich am selben tag einer freundlich Grüßt.
Mir ist bisher noch kein Geist begegnet der mich durch meinen Raum geschleudert hat :D
Allgemein kann ich nicht behaupten dass mir je einer begegnet ist ;)


1x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

16.12.2017 um 22:50
Zitat von CaspianCaspian schrieb:Mir ist bisher noch kein Geist begegnet der mich durch meinen Raum geschleudert hat
das machen geister auch nicht ;) mir ist da jedenfalls kein fall bekannt :)


melden

Wieso sind Geister böse?

19.12.2017 um 18:54
Und wer entscheidet ob es gute oder böse Geister gibt? In Horror Filmen sind Geister immer böse,also ist deren Strafe hier auf der Erde zu wandeln?
Bevor man die Frage stellt „wieso sind Geister böse?“ ist die Frage „Gibt es Geister?“ viel wichtiger.
Es gibt sie so sehr,wie es Gott gibt. „Man muss dran glauben..“


1x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

19.12.2017 um 22:22
Zitat von DavySickDavySick schrieb:In Horror Filmen sind Geister immer böse,also ist deren Strafe hier auf der Erde zu wandeln?
@DavySick
Wären die Geister in Horrorfilmen friedlich, dann wären es ja keine Horrorfilme mehr.
Es gibt ja auch genug friedliche Geister in Filmen. "Ghost - Nachricht von Sam", "Das Kleine Gespenst" und die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens sind da nur ein paar bekanntere Beispiele.


melden

Wieso sind Geister böse?

26.12.2017 um 15:27
Hallo, ich würde hier nur gerne das Thema aufgreifen dass Geister in Horrorfilmen immer als böse dargestellt werden, denn dem muss ich wiedersprechen.


Wenn man sich mal einige dieser Gruselschocker ansieht ist es doch eher so, dass diese Geister nicht böse sind. Sondern eher von den Protagonisten missverstanden werden ehe sich die Rätsel der Geschichte auflösen. Oder aber Gewaltsam zu Tode kamen wodurch dann ein Fluch ausgelöst wird und dadurch dann leute sterben die mit dem Fluch in Berührung kommen.

Ich habe schon viele Gruselschocker mit Geistern gesehen und behaupte jetzt einfach mal frech, dass die Filme mit bösen Geistern doch eher in der Minderheit sind.

Zum Rest des Themas: Geister werden sich wohl so verhalten wie sie es auch zu Lebzeiten getan haben. So wie sie sind. Weder gut noch böse.

Mit freundlichen Grüßen
Darksaber


melden

Wieso sind Geister böse?

18.01.2018 um 10:32
Hallo,

ich möchte hierzu auch nochmal eine Frage aufwerfen, die bisher nicht thematisiert wurde.

Hat schon mal jemand ein Erlebnis mit einem Geist gehabt, bei dem ihm geschadet wurde?

Ich habe noch nie davon gehört. Natürlich haben alle Angst und leiden teilweise auch psychisch. Aber das ist ja nicht unbedingt auf den Geist zurückzuführen sondern auf unsere Art, damit umzugehen.

Ich habe absolut keine Ahnung und keine Meinung, wie sich Geister verhalten und warum. Aber ich kann mich an keine glaubhafte Erzählung aus privatem Umfeld erinnern, dass ein Geist bewusst etwas böses getan hätte.

Wobei mein hier nochmal definieren müsste, was eigentlich böse ist. Geräusch und sich bewegende Gegenstände oder ähnliches würde ich erstmal nicht als böse einstufen.

Viele Grüße

Don Rolando


2x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

18.01.2018 um 10:40
Zitat von DonRolando85DonRolando85 schrieb:Wobei mein hier nochmal definieren müsste, was eigentlich böse ist. Geräusch und sich bewegende Gegenstände oder ähnliches würde ich erstmal nicht als böse einstufen
@DonRolando85
Wenn ein Geist mich nachts zb in der nähe eines Friedhofes durch ein lautes "Buh!" Erschreckt, dann würde ich das schon fast als bösartig bzw als fiesen Scherz bezeichnen. Ebenso, wenn ein Geist plötzlich ein Küchenmesser auf mich richtet oder dieses sogar noch ein Stück in meine Richtung fliegen lässt. Auch wenn kein Blut fliesst kann man sich da gehörig erschrecken undevtl sogar dauerhaft schlecht träumen/schlafen.


melden

Wieso sind Geister böse?

18.01.2018 um 10:45
@F.Einstoff
Da hast du natürlich Recht, das kann man schon als "unschön" und vorsätzlich bezeichnen.

Mich würde aber mal interessieren, ob tatsächliche schon mal etwas passiert ist, wie z. B. eine Verletzung oder eine erhebliche Sachbeschädigung.


1x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

18.01.2018 um 10:48
Zitat von DonRolando85DonRolando85 schrieb:Mich würde aber mal interessieren, ob tatsächliche schon mal etwas passiert ist, wie z. B. eine Verletzung oder eine erhebliche Sachbeschädigung.
@DonRolando85
Mir persönlich ist nichts über solche Fälle bekannt. Bei Sachbeschädigung wäre ausserdem mal interessant zu wissen, wer dann für die Schäden aufkommt?
Den Geist wird man ja kaum belangen können.


melden

Wieso sind Geister böse?

18.01.2018 um 10:53
@F.Einstoff
Gerade dass wohl kaum oder nichts über solche Fälle bekannt ist, finde ich höchst interessant. Ich bin in meiner Meinung zur Existenz von "Geistern" völlig neutral.

Wenn aber noch nie ein Geist einer Person etwas Schlimmes zugefügt hat, dann sind doch alle Nachteile oder Leiden, die denjenigen entstanden sind, "aus ihnen selbst" entstanden, also aus eigenen Gedanken oder eigenen Handlungen, die wiederum auf den eigenen Gedanken beruhten.

Heißt für mich im Umkehrschluss, dass wir uns nicht fürchten müssen. Der Geist wird mir nichts tun. Nur wenn ich es meinen Gedanken erlaube, werde ich negative Dinge empfinden. Also z. B. Angst haben, verzweifeln, etc. und daraus meine Handlungen ableiten.

Natürlich ist es eine ganz andere Sache, seine Gedanken in solchen Situationen zu kontrollieren. Das wird uns ganz sicher nicht immer gelingen. Ich versuche hier nur festzustellen, ob Leid vom Geist oder von meinem Verhalten ausgeht und das Ganze mal objektiv "von oben" zu betrachten.


melden

Wieso sind Geister böse?

18.01.2018 um 11:51
Zitat von DonRolando85DonRolando85 schrieb: Aber ich kann mich an keine glaubhafte Erzählung aus privatem Umfeld erinnern, dass ein Geist bewusst etwas böses getan hätte.
kurzantwort: geister erscheinen vlt. unheimlich oder bedrohlich, weil sie sich der kontrolle entziehen, aber sie sind nicht "böse" ;)
Zitat von DonRolando85DonRolando85 schrieb:Geräusch und sich bewegende Gegenstände oder ähnliches würde ich erstmal nicht als böse einstufen.
du denkst vlt. an poltergeister, wo angenommen wird, dass es sich eigentlich nicht um geister handelt.

im entsprechenden thread werden paar illustre fälle erzählt, kanns mal rumlesen da:

Das Poltergeist-Phänomen (Beitrag von Wolfshaag)

wie zb melchior joller, doris bither usw.

zum spuktagebuch von melchior joller, auch hier:

http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/neue_wissenschaft1950/0001?page_query=10&navmode=struct&action=pagesearch&sid=d8d33fbbbaa996201b496622969e3e06

der fall hinter dem film "entity" (der film ist eher frei)

https://www.moviepilot.de/movies/entity-es-gibt-kein-entrinnen-vor-dem-unsichtbaren

wird auch hier kurz erzählt:

http://www.geisternet.com/dokumentationen/mysterioese-faelle/155-entity.html

noch n bericht
Klopfgeräusche, unheimliches Geflüster und fliegende Nachthemden. In einem Haus im kleinen Ort Peterlee in Nordengland trieb ein Poltergeist sein Unwesen. Ein typischer Fall für einen Geisterjäger. Weil der aber nicht umsonst arbeitet, zahlte die Gemeindeverwaltung die Hälfte seines Gehalts.
https://www.welt.de/vermischtes/article1699779/Gemeinde-uebernimmt-Gehalt-fuer-Geisterjaeger.html

so, jetzt hast du was zum lesen.

:)


melden

Wieso sind Geister böse?

30.01.2018 um 13:20
Geister böse, also bisher ist nachweislich noch niemand zu Schaden gekommen oder?


2x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

30.01.2018 um 13:34
Zitat von polkappepolkappe schrieb:Geister böse, also bisher ist nachweislich noch niemand zu Schaden gekommen oder?
@polkappe
Mir ist zumindest kein Fall bekannt, wo ein Geist als direkter Schadenverursacher ermittelt wurde. Ich könnte mir vorstellen, das viele garnicht merken/erkennen, das ein Schaden von einbem Geist verursacht wurde. Wenn zB im Schloss ein Kronleuchter hinunterfällt, dann wird man recht schnell auf Materialermüdung/Altersschwäche als Ursache kommen. Das da Geister dran gezogen haben oder drauf gesessen haben würde niemand vermuten. Auch könnten sich besonders ältere oder herzschwache Menschen vor einem Geist im wahrsten Sinne des Wortes zu tode erschrecken. Der Arzt würde trotzdem eine natürliche Todesursache diagnostizieren. So würde das warscheinlich mit alles Geisterschäden gehandhabt werden.


2x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

02.02.2018 um 17:45
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb am 30.01.2018:Mir ist zumindest kein Fall bekannt, wo ein Geist als direkter Schadenverursacher ermittelt wurde
Genau dies ist der Punkt!
Mit diesen mystischen Dingen ist es so wie mit allen anderen Bereichen auch,... nimm die Ufologie, die Mayas und oder Inkas, alle haben ihre Mythen.
So wie nach dem Maya-Kalender die Erde nun schon mehrfach dem Untergang entgangen ist, wird sie wohl auch noch die folgenden Prophezeiungen überstehen.
Daran ändern auch die Ufos nix!

Die Fantasie der Menschheit und ihre Liebe alles zu mystifizieren ist der Grund, warum so viel Unsinn geredet wird.

Ich persönlich denke es gibt nichts von alledem, außer in unserer Fantasie.

Doch wie schon gesagt, das ist meine pers. Meinung.


melden

Wieso sind Geister böse?

02.02.2018 um 17:53
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb am 30.01.2018:Mir ist zumindest kein Fall bekannt, wo ein Geist als direkter Schadenverursacher ermittelt wurde. Ich könnte mir vorstellen, das viele garnicht merken/erkennen, das ein Schaden von einbem Geist verursacht wurde. Wenn zB im Schloss ein Kronleuchter hinunterfällt, dann wird man recht schnell auf Materialermüdung/Altersschwäche als Ursache kommen.
genau...oder wenn man stolpert und der krohnleuchter einen verfehlt....vielleicht sind geister sowohl böse , als auch gut....wir wissen es einfach nicht....

...vor dem menschen fürchte ich mich viel mehr....


melden

Wieso sind Geister böse?

09.02.2018 um 04:10
Als aller erstes stellt sich mir die Frage, welcher Typ Geist einem erscheint.

Wie noch unerforscht, aber dennoch geglaubt von Menschen, sind Geister, Erscheinungen von Verstorbenen.

Man erzählt sich, aber auch "Geisterforscher" sagen, dass es weiße und schwarze Geister gibt.

Weiße Geister sind friedlicher Natur, Verstorbene die nach dem Rechten schauen wollen.

Schwarze Geister sind jedoch feindselig, bzw. auf Krawall gebürstet. Sie sind die Inkarnation dessen, das wir Poltergeister oder auch Dämonenerscheinungen nennen.

Also daher denke ich, man soll nicht alle Geister unter einen Kamm scheren, denn nicht jede übernatürliche Erscheinung will was böses von einen.


1x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

09.02.2018 um 04:54
Zitat von SavastanoSavastano schrieb:Man erzählt sich, aber auch "Geisterforscher" sagen, dass es weiße und schwarze Geister gibt.
Interessant, jetzt gibt es auch noch farbige Geister. Und was macht einen zu einem "Geisterforscher"?


Anzeige

2x zitiertmelden