Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Qi

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: QI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Qi

22.11.2018 um 20:42
@CriticalRush
Also:
Qi: ist Chinesisch
KI: ist japanisch.
So zumindest sagt es Wikipedia.
Wikipedia sagt aber auch mehr über das Qi aus:
Wikipedia: Qi
Qi ist also sehr alt, wurde vor allem im alten China "genutzt" und das hauptsächlich in der Medizin.

Im Grunde genommen steht bei Wikipedia so viel, dass man es nicht alles einfach zusammenfassen kann. Ich zumindest irgendwie nicht. Sorry. Aber es liefert viele Antworten auf deine Frage.

Diese ganzen Videos wo ein Qi-Meister Feuer macht, usw. hat weniger mit Qi zu tun, sondern es basiert eher auf das sogenannte Chakra wo man Energie bündelt.

Anzeige
melden

Qi

22.11.2018 um 21:20
Das Wort "Qi" wird in China gerne genutzt um so einige Wirkungen zu beschreiben, deren Ursache mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind.

Hab ewig diverse Wing-Chun-Derivate trainiert und in vielen Kung-Fu Stilen ist "Qi" ein Thema, aber was da alles in einen Topf geworfen wird was aus wissenschaftlicher Sicht gar nichts mit einander zu tun hat... da gibt es so viele Dinge die von Chinesen gerne damit betitelt werden. Geht von Kontrolle durch Kontakt und Mikroimpulse über das Gleichgewicht eines anderen über Bambusstöcke auf Leuten kaputt hauen zu Kontrolle der eigenen Körpertemperatur und vieles mehr. Nicht so das da nicht echtes Können durch teilweise tausende Stunden Training dahinter steckt, nur ist da nichts magisches dran.

Die Vorgänge und Trainingsmethoden um sich sowas anzuarbeiten haben absolut nichts miteinander zu tun, aber fragt man einen esoterisch angehauchten China-Meister ist es natürlich immer das "Qi" :D Und ja, viele mischen solches Können noch mit Bauernfänger-Tricks, um Unbedarfte zu beeindrucken.

Der "Inch-Punch" im Wing-Chun ist so ein Ding, beeindruckt unerfahrene immer wieder. Man lässt in einer Runde mal einen zwei Meter durch die Gegend fliegen, der allein durch die Body-Language schon singnalisiert das er als "Vorzeigeobjekt" geeignet ist und lässt eine tief beeindruckte Meute zurück. Einen erfahrenen Vollkontaktler, der aus Instinkt schon seinen ganzen Körper so verspannt das der sich bei so einem "Inch-Punch" nicht sonderlich bewegt wählt man natürlich nicht aus, sieht ja nicht besonders beeindruckend aus wenn der sich nur einen halben Schritt nach hinten bewegt. So Leute schütteln dann auch schnell den Kopf oder lachen, wenn sie mit solchen "Tricks" konfrontiert werden.

"Bruchtests"... man bringe dem Meister mal eine anständige Platte aus Hartholz mit, lehnt sich zurück und genießt das Spektakel :D ;)


melden

Qi

22.11.2018 um 21:24
@back_again
Grob gesagt an dich:
Ist daran etwas paranormales bzw. mystisches?
Also für mich nicht unbedingt. Aber vielleicht muss ich es erstmal spüren um zu glauben ;)


1x zitiertmelden

Qi

22.11.2018 um 21:38
Bei YouTube mal zB Aikido fails suchen.

Da sind welche dabei, die "werfen" ganze Menschenmengen nur durch Energiewellen zu Boden.

Für mich ist das Schmarrn, Son Goku wäre wahrscheinlich stolz auf Sie ;)


1x zitiertmelden

Qi

22.11.2018 um 21:38
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ist daran etwas paranormales bzw. mystisches?
Nö, aber da gibt es schon Kunstfertigkeiten die echt faszinierend sind.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Aber vielleicht muss ich es erstmal spüren um zu glauben ;)
Da hab ich schon einiges zu spüren bekommen was mit Worten schwer zu beschreiben ist, aber meine Mentoren waren halt keine Eso`s. Die hatten zwar alle ihre Tricks um Schüler an sich zu binden, aber die Karte des "Paranormalen" haben sie nicht gespeilt. Aber gerne mal Leute besucht die damit warben so was zu können, um sie dann auf ihren Lehrgängen vor den Augen aller zur Sau zu machen, das hat zumindest einer meiner Lehrer gerne gmacht ;)


melden

Qi

22.11.2018 um 21:43
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Für mich ist das Schmarrn
sehe ich auch so, aber was mich interessieren würde ist, ob die Schüler wirklich so dermaßen Gehirngewaschen sind, das sie das tatsächlich spüren... möglicherweise ist da ja ne Art Hynose im Spiel die das bei denen, welche da unbedingt dran glauben wollen und gut indoktriniert sind, funktionieren lässt.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Es bestehen bereits entsprechende Threads