Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ragnarök

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ragnarök ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ragnarök

11.04.2011 um 01:03
@Tavern

Die nordische/germanische Mythologie ist definitiv interessanter als die "anderen" Religionen. Ich bin da ebenfalls interessiert und für Infos gibt es den Thread von mir: Nordische/Germanische Mythologie

Anzeige
melden

Ragnarök

11.04.2011 um 01:04
@Aldaris
Ahh gut zu wissen, ich stimme dir auf jeden Fall zu, ich finde die nordische bzw die germanische Mythologie ist von allen Religionen die mit der ich mich am meisten identifizieren kann und auch die spannenste, ich schau gleich mal in deinem Thread vorbei :>


melden

Ragnarök

12.04.2011 um 12:28
sind odin und wotan eine person oder nicht ?


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ragnarök

12.04.2011 um 13:13
@Oakisland

Ja! Odin ist der skandinavische und Wotan der germanische Name.


melden

Ragnarök

05.09.2011 um 22:48
haltet mich nicht für verrückt alle die daran glauben
alle die wissen das es geht und es wünschten das sie es nicht wüssten
es hat angefangen ....
oder besser gesagt es fängt an
mehr kann ich dazu nicht sagen mehr ist mir nicht erlaubt


melden

Ragnarök

05.09.2011 um 22:49
@Blood_angel
Sonst gehts dir gut? :nerv:


melden

Ragnarök

05.09.2011 um 22:56
@Blood_angel

Die Welt geht nicht den Bach unter, dafür ist sie zu mächtig! Da können Möchtegern-Propheten und Sekten behaupten, was sie letztendlich wollen!


melden

Ragnarök

06.09.2011 um 15:56
Die Welt wird nicht untergehen. Wohl eher wird ein Komet oder Asteroid auf die Erde rauschen, alles plätten bis auf ein paar kleine Tiere und Organismen und schon fängt alles wieder von vorne an. :D
Aber ich selbst finde die nordische Mythologie interessant.
Lustigerweise heißen meine beiden Kater Wotan und Odin. Aber ich kann nicht behaupten, dass sie den gleichen Charakter haben. :D


melden

Ragnarök

07.09.2011 um 22:06
Ich glaube nicht. Die nordische Mythologiesammlung Edda wurde erst zwischen 0-1000 Nach Christus verfasst und zusammengetragen. Da wären bestimmt andere Zeitdokumente vorhanden, wäre in dieser Zeit Atlantis untergegangen.
Ich persönlich glaube ja nicht an Atlantis. Klingt für mich nach einer Mär.


melden

Ragnarök

07.09.2011 um 23:45
Ich denke nicht, dass es den Untergang Atlantis beschreibt. Doch ich glaube an eine sehr starke verbindung zwischen Atlantis und der Edda. Ich denke Atlantis war die Zeit vor Asgard (beides als Ära gesehen). Denn wäre Atlantis schon das untergegangene Asgard hätten die Asen aber gewaltig mit dem goldenen Zeitalter versagt (stw. Kriege [gab es je ein Jahr ohne Krieg auf der Erde?]). Ich denke wir sind in einen gigantischen Kreislauf eingebunden, der wie das Wort schon sagt, im Kreis geht. Atlantis war vor Asgard... es musste untergehen, dass Asgard auferstehen konnte, Asgard muss fallen, damit Baldur das goldene Zeitalter einleiten kann. Ich denke, dass auch Baldurs Reich wieder fallen wird... aber das ist eine Frage mit der ich mich nicht beschäftigen kann.

Aber Ragnarök scheint nicht mehr so weit weg... wenn man sich die sozialen Verhältnisse ansieht die auf Erden herrschen, auch die globale Politik trägt ihr Schärflein dazu bei!

Vergleicht man Ragnarök mit anderen Religionen so kommt man drauf, dass es Untergangsszenarien und darauf folgende Zeitalter des Lichts schon immer gab. Woher kommt dieser Mythos? Ist es ein Mythos?


melden

Ragnarök

09.04.2012 um 03:03
Weltuntergang kann auch subjektiv auf eine Region oder Person gerichtet sein und muss nicht gleich die komplette Welt bedeuten. Der Mensch ist mit seinen Milliarden von Zellen auch eine eigene Welt. Odin heisst übersetzt "Eins". Auf russisch heisst es glaube ich "Odinje".

Unser Kung Fu Lehrer kommt aus Schweden und ist ein echter Wikinger, er bringt uns manchmal Berserkerschreie bei.


melden

Ragnarök

18.03.2017 um 23:54
Mal ne Frage, Leute. Wie konnten die Wikinger von Ragnarök erzählen und überzeugt sein, dass er eintreten würde - aber gleichzeitig an ihre Götter glauben? Ich meine, wenn ich wüsste, dass mein Gott sterben würde, wie beispielsweise Thor durch die Midgardschlange, dann würde ich mich fragen, warum Thor nichts dagegen unternimmt. Versteht ihr, was ich meine?
Wenn es schon eine Geschichte darüber gibt, was passieren wird, lange bevor es passiert - warum sollte Thor sich dessen nicht bewusst sein und es verhindern?
Mir geht es um die Logik dahinter, kann mir jemand helfen?


1x zitiertmelden

Ragnarök

19.03.2017 um 19:07
Sterben schon. Aber die Götter erstehen ja wieder für den nächsten Zyklus des Weltalters. Sie treffen sich wieder am Idafeld, aus Lif und Lifthrasil entsteht ein neuer Menschenstamm. Und die Präzession beginnt eine neue Drehung.
Viele Zahlen und Gestalten aus der Edda weisen auf astronomische Vorgänge hin, die es -schön als spannende Geschichte verpackt- weiterzugeben galt.
Das untengenannte Buch kostet Gold, aber die Kurzinhaltsbeschreibung ist schon interessant. Vielleicht gibt es das in Deiner Stadtbücherei.
Wenn Dich die Thematik also wirklich interessiert, besorge Dir  Die Mühle des Hamlet von Hertha von Dechend
Ähnlich wegweisend ist folgendes Buch von Knorr und Thiele: Der Himmel ist unter uns
Wer die Thematik mit diesem Hintergrund überdacht hat, versteht das dahinterliegende Prinzip. Viele alte Sagen und Märchen folgen diesem. Es gibt bestimmte Schlüsselwörter, die für astronomische Begebenheiten stehen. Daher immer die gleichen, wiederkehrenden Motive: Schwiegermutter, Wolf, Kind, Jäger usw.
Ein sehr interessantes Thema und ein Weg zum Wissen unserer Ahnen, bevor der asiatische Wüstengott Festtage und alte Bräuche okkupierte und seinen Zwecken anpaßte, unter blutiger Assistenz des Frankenkönigs Karl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hertha_von_Dechend


melden

Ragnarök

19.03.2017 um 19:47
Zitat von The_TerminatorThe_Terminator schrieb:Mal ne Frage, Leute. Wie konnten die Wikinger von Ragnarök erzählen und überzeugt sein, dass er eintreten würde - aber gleichzeitig an ihre Götter glauben? Ich meine, wenn ich wüsste, dass mein Gott sterben würde, wie beispielsweise Thor durch die Midgardschlange, dann würde ich mich fragen, warum Thor nichts dagegen unternimmt. Versteht ihr, was ich meine?
Wenn es schon eine Geschichte darüber gibt, was passieren wird, lange bevor es passiert - warum sollte Thor sich dessen nicht bewusst sein und es verhindern?
Hinzu kommt noch etwas anderes, wenn man die astronomische Betrachtungsweise außen vor läßt.
Ragnarök wurde von der Seherin zwar vorausgesagt, soll aber laut Edda in der Zukunft erst passieren.
Das heißt,  der Germane mußte sich mutmaßlich noch generationenlang seiner Götter Wohlwollen versichern.
Zudem war zwar vorausgesagt, was passieren wird, aber Menschen und Götter können durchaus durch ihr Handeln beeinflussen, wie etwas passiert.
Die Nornen Urd, Skuld und Werdandir weben zwar die Lebenslinien in der Grundstruktur, aber Menschen und Götter gestalten aus.
Zumal die Asen laut Edda nicht schon ewig da waren, sondern auch erstmal erschaffen wurden.
Nichtsdestotrotz schufen sie aber die Welt der Menschen, Midgard, und beschützen sie gegen die Widersacher, die Riesen, die Midgardschlange etc.
Von daher gebührt natürlich unter anderem Donar/Thor der Dank der Menschen, gerade weil sein späteres Schicksal bekannt ist und er trotzdem für sie weiterkämpft und nicht aufgibt und in die Kissen heult wie so mancher Wicht heute schon, weil sein Smartphone runtergefallen ist.
Man nimmt sein Schicksal an und geht seinen Lebensweg aufrecht und ehrvoll bis zum Ende.
Das ist für die Germanen zur Zeitenwende ebenso überliefert wie in der Thidreksaga für die Völkerwanderungszeit und später für die Sachsen und die Nordleute.
Der Tod ist für den Germanen auch nicht das Nichts, sondern er trifft dort Vater und Brüder wieder, vor denen er was Tatendrang und Ruhm betrifft, nicht zurückstehen will.
Daher ehrt er zu Lebzeiten Ahnen und Götter, da er in der nächsten Welt, dem nächsten Abschnitt, wieder mit ihnen vereint ist.
Er wirft sich aber nicht vor seinen Göttern in den Staub, wie das die Anhänger der Wüstengötter machen. Er bleibt furchtlos, beugt nur ein Knie zur Ehre von Göttern und Ahnen, das Antlitz freudig gen Himmel gerichtet, er ist kein Almosenempfänger, sondern ein stolzer Mann.
Wenn der Tod den Germanen auf dem Schlachtfeld anlächelte, dann lächelte dieser zurück!
Diese Denkweise ist heute leider kaum noch vorhanden. Alles versinkt in Masse, Moderne, Beliebigkeit und Kurzlebigkeit...wer kennt heute schon noch seine Vorfahren über die Großeltern hinaus zurück?

Verstehst Du den Unterschied in der Denkweise?


melden

Ragnarök

19.03.2017 um 22:19
@PGR156

Unter dem Wikiartikel ist ein guter Link :
http://www.deutschlandfunk.de/mnemotechnik-auf-dem-mississippi.740.de.html?dram:article_id=111447


melden

Ragnarök

19.03.2017 um 22:23
Auch interresant ist in diesem zusammenhang die These, bei unsren Sternbildern handele es sich um einen Atlas:
Youtube: Der Ursprung der Sternbilder - Teil 1
Der Ursprung der Sternbilder - Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ragnarök

19.03.2017 um 23:19
@PGR156


Ja, ich verstehe, was du meinst. Für mich als Atheistin ist es schwer, auf diese Weise zu denken, aber für die Wikinger hatte der Tod im Kampf nun einmal wirklich etwas Tolles an sich - und dass sie ihr Schicksal als formbar ansahen, wusste ich nicht, aber das erklärt natürlich einiges.


melden

Ragnarök

20.03.2017 um 20:34
@Mittelscheitel
Ja, kenne ich. Das Muster der Sternbilder scheint älter als gedacht und weltweit über den Globus gespannt zu sein.
Knorr/Thiele haben das für den Raum Sauerland/Ruhrgebiet belegt. Sie konnten Hertha von Dechend vor ihrem Tod besuchen und konferierten einen Tag lang zusammen.
Daher kommt vermutlich auch die Aussage der Astrologie: Wie oben so unten.
Als ehemaliger Amateurastronom fand ich das früher immer lustig, aber mit diesem Hintergrund sieht das anders aus.


@The_Terminator
Du kannst Dir den Luxus des Atheismus gönnen, weil der Mensch heute fern der Natur lebt.
Im Einklang mit der Natur waren die Menschen auf Ausgleich mit dieser bedacht. Die Gaben der Natur wurden dankbar angenommen und es mußte der Natur etwas zurückgegeben werden, die Garbe Heu nach der Ernte, den Ahnen Speis und Trankopfer... Das war noch vor den personifizierten Göttern. Die alte Naturreligion. Lebt man naturnah, oder ihr mehr bewußt, kommt man früher oder später automatisch dazu. Ausgleich, Harmonie, JingJang...sagt alles das gleiche aus.


melden

Ragnarök

21.03.2017 um 15:05
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Auch interresant ist in diesem zusammenhang die These, bei unsren Sternbildern handele es sich um einen Atlas
Das Video kann ich zwar nicht öffnen, aber ich tippe mal auf Kai Helge Wirth und seine These vom Ursprung der Sternbilder. Hier ist das zwar off topic, und haltbar ist es auch nicht, aber eine Debatte dazu könnte m.E. recht fruchtbar ausfallen. Und als Thema gibts das auf Allmy noch gar nicht. Willste's nicht mal aufmchen?


melden

Ragnarök

27.03.2017 um 01:13
Ragnarök und die ganze Wikingergeschichte ist einfach extrem spannend. Wenn ich anstelle der Wikinger gewesen wäre, hätte ich die Götter auch bis in die Neuzeit behalten - das Gleiche gilt für die Griechen.

Sind einfach tolle Religionen, die der Welt nicht mehr oder weniger schaden als das Christentum oder der Islam oder andere Religionen.

Und das sage ich als Christ :)


Anzeige

melden