Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Most Mysterious Song on the Internet

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 1984, 1982, NDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Most Mysterious Song on the Internet

29.11.2021 um 13:06
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir einer Zeitanomalie unterliegen, es ist schwer erklärbar aber durchaus denkbar.
Es ist unbestritten, dass viele Menschen den Song zu kennen scheinen, die älteren Menschen denken, "den hab ich doch vor10 oder 20 Jahren mal gehört" etc was ist wenn z.b. eien zeitanomalie die Geschichte geändert hat und durch irgendeinen Zufall in der "neuen" Zeit diese Band unbekannt geworden ist, obwohl sie in dem anderen Zeitstrang berühmt war und unsere Bewusstseinsformen sind so komplex dass sich reste der Zeitteilchen nenn ich sie mal abgesetzt und gespeichert haben im Unterbewusstsein, sodass wir sie erkennen ja aber nicht mehr zuordnen können, wäre das eine Möglichkeit was meint ihr? oder ist das zu weit hergeholt?

Anzeige
3x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

29.11.2021 um 22:05
Dass diese Aufnahme keine allzu hohe Qualität aufweist, stimme ich zu. Nun wird auch der Gesang etwas "klarer", zumindest was die Umstände betrifft. Ich denke nicht, dass dieser Song in einem Studio (wie wir es bei Aufnahmen für Tape etc. erwarten) entstand.

Generell sind mir nach Frequenzanpassung ein paar Dinge beim neuen TMS aufgefallen, auch wegen der besseren Qualität.
(Zeitstempel bei Datei ohne Geschwindigkeitsanpassung.)

Diese verbesserte Version dürfte von der selben Quelle wie das "Original" stammen, vor allem wegen dem Ausschalt-Geräusch gegen 2:55,400 und der bekannten Linie bei 10 kHz wie sie früher bei NDR-Ausstrahlungen vorhanden war, welches nämlich bei der Ursprungsvariante ebenso in identischer Ausprägung vorhanden ist.

- es gibt stellenweise unterschiedliche Stereospuren, die teilweise hörbar sind, vor allem gegen Ende ab 2:10. Die alte Version klang einfach nur nach "Mono".
- sehr harter Cut zwischen Chorus (mit dem Synth) und dem Instrumental ab 1:00 und bei 1:45 - kommt mir irgendwie komisch vor weil es nicht wirklich passt. Es wirkt, als wäre das amateurhaft eingefügt worden (genau bei 1:00,195 deutlich veränderter Frequenzgang sichtbar)
- der Übergang von Gesang zu Chorus ist dagegen ok (siehe 1:30,250)
- Zwischen 0:53 und 1:00 starkes "warblen" des Synth (DX7) gerade gegen 0:57 bis 0:59 und 1:33 bis 1:40. Dieses fehlt interessanterweise bei 1:43 bis 1:45 komplett.
- Flute Sound von 1:17 bis etwa 1:25, vermutlich auch von diesem DX7. Was ich mich frage, ob mehrere Geräte verfügbar waren (= für damals sehr teuer) oder lässt sich beim DX7 der Preset während der Performance des Stücks sehr schnell wechseln?
- Der Sänger steht offenbar verhältnismäßig weit von einem Mikrofon entfernt
- Hall hörbar (bspw. von 0:20 bis 0:40), klingt für mich nicht nach einem schallgeschützten Raum, eher wie in einer Garage oder sowas, Live-Darbietung irgendwo?


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

29.11.2021 um 22:53
Zitat von koef3koef3 schrieb:Es gibt nun eine Version mit erheblich besserer Qualität
Klingt wie die Digital Remasterte Version.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es ist unbestritten, dass viele Menschen den Song zu kennen scheinen, die älteren Menschen denken, "den hab ich doch vor10 oder 20 Jahren mal gehört" etc was ist wenn z.b. eien zeitanomalie die Geschichte geändert hat und durch irgendeinen Zufall in der "neuen" Zeit diese Band unbekannt geworden ist, obwohl sie in dem anderen Zeitstrang berühmt war und unsere Bewusstseinsformen sind so komplex dass sich reste der Zeitteilchen nenn ich sie mal abgesetzt und gespeichert haben im Unterbewusstsein, sodass wir sie erkennen ja aber nicht mehr zuordnen können, wäre das eine Möglichkeit was meint ihr? oder ist das zu weit hergeholt?
Da stellen sich mir paar fragen.

Wenn sich paar Leute an dem Song erinnern können, dann sollten diese jene Erinnerungen Schildern. Z.b das sie bei diesem Song ihren Lebenspartner kennengelernt haben oder zu dem.Song ihren Hochzetstanz hatten. Oder das zu diesem Song ihr erstes Baby gezeugt wurde.

Zweitens, warum sollte ein Song aus einer Alternativen Zeitlinie so bekannt klingen? Gab es dort die gleichen Musikalischen Entwicklungen und neigen die Leute dort auch zu diesem einfachen und recht generischen New Wave? Das ist doch irgendwie ernüchternd würde herauskommen, das es in einer Alternativen Zeitlinie genau so Cheesige New Wave Musik gibt.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Der Sänger steht offenbar verhältnismäßig weit von einem Mikrofon entfernt
Das kann gut sein. Ich glaube er singt auch mit guter Lautstärke.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

30.11.2021 um 10:08
Zitat von rainloverainlove schrieb:dass viele Menschen den Song zu kennen scheinen, die älteren Menschen denken, "den hab
Viele Menschen denken oft einen Song zu kennen ,weil die Melodie zum Beispiel der eines anderen Liedes gleicht.
Zitat von rainloverainlove schrieb:wäre das eine Möglichkeit was meint ihr? oder ist das zu weit hergeholt?
Ist interessant, aber ja ,etwas zu weit hergeholt .
Ich glaube kaum das dass mit Zeitanomalien zu tun hat.
Da ist Der Wunsch der Vater des Gedankens nach etwas mysteriösen.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

30.11.2021 um 11:45
Da der Song bei AKM registriert ist (dem quasi österreichischen Gegenstück zur GEMA), dementsprechend Tantiemen gezahlt werden, lebt die Geschichte vermutlich nur noch von dem Mysterium, das natürlich weg wäre, wenn öffentlich keine Widersprüche gestreut würden.
Angesichts der erfolgten AKM-Registrierung des Songs stellt sich grundsätzlich die Frage nach der Legitimation weiterer Zweifel an der Urheberschaft Urinis/Brandls.
Quelle: Wikipedia: The Most Mysterious Song on the Internet


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

30.11.2021 um 14:00
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es ist unbestritten, dass viele Menschen den Song zu kennen scheinen, die älteren Menschen denken, "den hab ich doch vor10 oder 20 Jahren mal gehört"
Ist schon einige Jahre länger her (ca. 30-40) aber damals war die Machart Mainstream. Die Menschen "erinnern" sich in Wirklichkeit an ähnliches, was es zu hunderten gab.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

30.11.2021 um 16:59
@KAALAEL
@Lupo54
Danke für eure Meinungen, das ist natürlich auch möglich, dass die Lieder Melodien zu dieser Zeit ähnlich waren und deshalb man meinen könnte, dass man den Song kennt, ist wohl so ähnlich wie bei der "Neuen Deutschen Welle" da war vieles auch ähnlich


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

01.12.2021 um 02:05
Was ich an diesem Song außerdem mysteriös finde: Ich finde den eigentlich ziemlich gut (steh auf Wave), aber irgendwas stört mich. Irgendwas fehlt mir da, damit er mir wirklich gefallen könnte. Trotzdem kann ich ihn nicht einfach abtun. Es ist so ein "Fast... fast... Aber nein".

Geht es jemandem ähnlich?


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

01.12.2021 um 07:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da der Song bei AKM registriert ist
Oh, dann ist das definitiv nicht einfach nur ein weggeworfenes Demoband. Interessant. Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, bei der AKM eine Anfrage zu stellen, ob die wissen, wer das ist?


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

01.12.2021 um 08:52
@EnyaVanBran
nach der die beiden österreichischen Musiker Ronnie Urini und der 1987 bereits verstorbene Christian Brandl das Lied Ende Dezember 1983 in einer deutschen und englischen Version komponiert haben. Urini soll als Schlagzeuger und Brandl als Sänger des Songs mitgewirkt haben. Laut Urini sei das Lied damals als Zwischenmix beim Radio gelandet. Pläne und Ideen für ein erweitertes Arrangement, bei dem u. a. der instrumentale Mittelteil des Songs für ein Saxofon-Solo von Heinz Hochrainer dienen sollte, wurden allerdings nicht mehr umgesetzt. Als Beleg führt Ronnie Urini ein altes Textblatt an, das er in seinem Keller gefunden habe, und auf dem die Lyrics des Songs auf Deutsch festgehalten sind. Urini hat das Lied mittlerweile beim österreichischen GEMA-Pendant, der AKM, registriert (unter der Werknummer: 25044186).
...

...
Angesichts der erfolgten AKM-Registrierung des Songs stellt sich grundsätzlich die Frage nach der Legitimation weiterer Zweifel an der Urheberschaft Urinis/Brandls.
Autor(en)
Christian Brandl und Ronnie Urini
Quelle: Wikipedia: The Most Mysterious Song on the Internet

Da eine Registrierung nicht "einfach so" erfolgt, geh ich davon aus, dass der Song ursprünglich wirklich unbekannt war und inzwischen wird das Mysterium genutzt, um das Interesse künstlich hochzuhalten, lohnt sich mehr als anders, denn jetzt gibt es von der AKM Kohle dafür, wenn zb das Lied irgendwo gespielt oder runtergeladen wird. Da wären die Komponisten/Texter schön blöd, das aufzulösen. Registriert ist es auf Urini und Brandl


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

01.12.2021 um 09:28
@abberline
Ahhh danke :D Nun, dann lohnt es sich also wirklich, den Mythos hoch zu halten. Warum auch nicht? Andere haben schon mit viel mehr Blödsinn Geld verdient. Es sei ihnen gegönnt :D


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

01.12.2021 um 23:40
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Menschen "erinnern" sich in Wirklichkeit an ähnliches, was es zu hunderten gab.
Das könnte vielleicht auch daran liegen, wenn etwas geklaut, eins zu eins übernommen wurde, eine Inspirationsquelle noch zu deutlich ist oder etwas gesampelt wurde.
Zitat von KitriKitri schrieb:Was ich an diesem Song außerdem mysteriös finde: Ich finde den eigentlich ziemlich gut (steh auf Wave), aber irgendwas stört mich.
Ich steh nicht auf Wave aber finde den song bei all der düsterkeit trotzdem irgendwie cool.

Was könnte einen daran stören? Die allerweltsakkorde, die uninspirierten Keyboardeinstellungen? Das es nichts besonderes an diesem Song gibt? Das längere Instrumentalteile nicht da sind und der song nach 3 Minuten zu ende ist, obwohl er noch eine Minute gehen könnte? Der Platte nichts sagende Beziehungsenden Text?

Kürzer, das es ein recht austauschbarer song ist.
Zitat von KitriKitri schrieb:Geht es jemandem ähnlich?
Meinst du ,,Fast gut aber zu durchschnittlich, austauschbar und mittelmäßig im gut zu sein“? Das trifft es ganz gut.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da eine Registrierung nicht "einfach so" erfolgt, geh ich davon aus, dass der Song ursprünglich wirklich unbekannt war und inzwischen wird das Mysterium genutzt, um das Interesse künstlich hochzuhalten, lohnt sich mehr als anders, denn jetzt gibt es von der AKM Kohle dafür, wenn zb das Lied irgendwo gespielt oder runtergeladen wird. Da wären die Komponisten/Texter schön blöd, das aufzulösen. Registriert ist es auf Urini und Brandl
Ich hege noch immer zweifel dass diese es waren, aber ich kann mich auch irren.


2x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

02.12.2021 um 18:29
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:hege noch immer zweifel dass diese es waren, aber
Warum das .?
Hast du berechtigte Hinweise auf jemand anderes dahingehend?


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

02.12.2021 um 19:07
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Hast du berechtigte Hinweise auf jemand anderes dahingehend?
Das nicht, die in dieser Diskussion verlinkten Songs klingen anders. Entweder singt bei den Songs jemand anderes der eine Bassstimme hat und nicht wie der Typ beim Most Mysterious Song jemand mit vielleicht einer Baritonstimme oder einer dunklen Tenorstimme.

Youtube: Chuzpe - Love Will Tear Us Apart (Joy Division Cover)
Chuzpe - Love Will Tear Us Apart (Joy Division Cover)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: AustroPop ~ Chuzpe - Marilyn
AustroPop ~ Chuzpe - Marilyn
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier noch mal das besprochene Lied.

https://www.youtube.com/watch?v=hjfp064Hkdo (Video: Most Mysterious Song (remastered, speed and pitch corrected))

Vor allem im Chorus von Marlyn haut der Sänger von Chuzpe Noten raus die für den Sänger der Unknown Band extrem schwer bis unmöglich sein könnte. Und er singt auch eher tief und versucht dunkel zu klingen, doch er stößt mit diesem Stimmideal an seine grenzen. Er singt auch viel lauter als der Typ von Chuzpe.

Wie man es gut hören kann ist das Englisch zwar ähnlich schlecht, die Stimme allerdings Tiefer oder Tiefer im Einsatz.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

02.12.2021 um 20:48
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Meinst du ,,Fast gut aber zu durchschnittlich, austauschbar und mittelmäßig im gut zu sein“? Das trifft es ganz gut.
Ja, genau! Ich habe immer das Gefühl, das hätte ein richtig guter Song werden können, aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas. Vielleicht, wenn sie ein bisschen länger dran gearbeitet hätten, wäre der Song womöglich nicht nur einmal im Radio gespielt worden, wenn überhaupt.

Ich finde im direkten Vergleich (hin und her schalten) zwischen Love Will Tear Us Apart und dem Mysterious Song, dass die beiden Stimmen tatsächlich überraschend gleich klingen.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

02.12.2021 um 20:59
Zitat von KitriKitri schrieb:Ich finde im direkten Vergleich (hin und her schalten), dass die beiden Stimmen tatsächlich überraschend gleich klingen.
Das kann durchaus sein, muss aber nichts heißen.

Youtube: Future Love Paradise (Nelee Hooper Single Mix)
Future Love Paradise (Nelee Hooper Single Mix)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein anderer Artist.

Youtube: I Know
I Know
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die beiden haben extrem ähnliche Stimmen.

Youtube: Believe in Love
Believe in Love
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: With All My Heart
With All My Heart
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=sdwrTwdAw5U (Video: Brian McKnight - Goodbye My Love (Rambunctious Remix) (1992))

Youtube: Let's Don't Ever Blow Our Thing
Let's Don't Ever Blow Our Thing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das sind alles Künstler mit einem ähnlichen klang die aus dem selben Genre kommen, also R&B und die einen ähnlichen Stil haben. Trotz des relativ ähnlichen klangs unterscheiden sich die Stimmen.in der Tonlage und der eine kommt deutlich höher, der nächste deutlich tiefer.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

03.12.2021 um 18:29
@PStanisLove
@Kitri

Und alle anderen!

In diesem Video, wird was was Logo oder so ähnlich gesagt.

Kann einer es genauer hören?


Youtube: Most mysterious Song on the internet - Paul Baskerville update, Nov. 11, 2020
Most mysterious Song on the internet - Paul Baskerville update, Nov. 11, 2020
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

03.12.2021 um 19:02
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:wird was was Logo oder so ähnlich gesagt.
Vielleicht ist da die Kondernachrichtensendung auf Kika gemeint.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

03.12.2021 um 21:17
Das Logo ist ein Musikclub in Hamburg. Da sind viele namhafte Künstler, aber auch Newcomer aufgetreten. Paul Baskerville sagt, dass die Band womöglich dort mal aufgetreten sein könnte.

@Phantom_773
@PStanisLove


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

23.12.2021 um 15:11
Echt jetzt?
Hunderte Beträge für einen Song den Google in 1,5 sec findet...

julien chipolone mysterious
Youtube: MYSTERIOUS
MYSTERIOUS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

1x zitiertmelden