Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Orbs, Staub ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

03.03.2021 um 21:06
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, eben, die ganze Geschichte um Geister und co herum ist reine Spekulation, keine allgemein anerkannte Tatsache, oder?
Natürlich nicht. Das habe ich ja, wenn du es gelesen und nicht nur überflogen hast, meinerseits begründet.

Was möchtest du denn von mir Hören bzw. lesen?
Erkläre es mir und wir können dann auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wenn du dazu bereit bist?

Bin ja schon jahrelang hier und kenne die Pappenheimer, zu denen ich mich auch zähle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

03.03.2021 um 21:21
Mit dem Begriff "Orbs" werden häufig mehrere verschiedene Fotoeffekte bezeichnet:

Die häufigste Ursache sind in der Luft schwebende Staubpartikel.
Diese gibt es auf Photos inflationär, seit es Kompaktdigitalkameras/Händykameras mit Blitz gibt.
Die Ursache liegt an der räumlichen Nähe zwischen Blitz und Objektiv. Bei den Spiegelreflex- und Bridgekameras ist der Blitz meistens weiter vom Objektiv entfernt.
Nahe Staubpartikel werden bei letzteren nicht von vorne angeleuchtet und erscheinen dann unscharf (weil zu nah vor dem Schärfebereich), sondern mehr von oben. Dadurch sieht man die kleinen Partikel schlicht nicht.
Ich habe massig "vollgeorbte" Bilder aus Stollen, Höhlen und Bunkern gehabt, wo man vor lauter "Orbs" das Motiv kaum sehen konnte.
Mit Bridge oder Spiegelreflex habe ich das nicht. Oder ohne Blitz.

Dann natürlich Linsenfehler, bzw Verunreinigungen in diesem Bereich. Normal unsichtbar, sind die Fehler oder Partikel bei Gegenlicht plötzlich auf dem Bild sichtbar, natürlich aufgrund der Lage außerhalb der Schärfeebene des Bildes wieder als Kreisfläche, nicht als Punkt. Halt unscharf.

Und dann schließlich Reflexionen/Spiegelungen von der Sonne, gegen die fotografiert wird, selber. Solange die Sonne gegenüber strahlt, hat man eben die Reflexion auf jedem Bild, bis der Winkel zur Sonne stärker verändert wird.
Gerade auf den vom Themenstartern gezeigten Bildern sind entsprechend auch weitere Gegenlicht-Effekte sichtbar.


melden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

03.03.2021 um 23:21
@jimmybondy
Just in diesem Moment erfahre ich die von mir beschriebene bekannte Szene:

89A470C7-32A5-4D6E-B251-C91D51B96011Original anzeigen (2,1 MB)

Achso, ist ne Szene aus The walking Dead.


melden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

03.03.2021 um 23:29
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Natürlich nicht. Das habe ich ja, wenn du es gelesen und nicht nur überflogen hast, meinerseits begründet.
Ja, aber Du versuchst mit Spekulationen zu argumentieren, die überhaupt nichts zur Sache beitragen.
Zumindest für mich nicht. Ich kann doch nicht einfach so mir nicht Dir nichts eine mehr oder weniger fantastische Idee ins Spiel bringen.
sowas wie „Das war bestimmt der Drache aus dem Lummerland.“ soll mal zum Ausdruck bringen wie überspitzt ich das verstehe wenn man meint es wären Geister oder so.
Ich sehe da echt fast keinen Unterschied.


1x zitiertmelden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

04.03.2021 um 10:07
@skagerak
Ja ich sehe es deutlich. Die Seelen des dicken gelben Orbs treten grade aus.


melden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

04.03.2021 um 10:19
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, aber Du versuchst mit Spekulationen zu argumentieren, die überhaupt nichts zur Sache beitragen.
Zumindest für mich nicht. Ich kann doch nicht einfach so mir nicht Dir nichts eine mehr oder weniger fantastische Idee ins Spiel bringen.
Okay, da bin ich mit meinen Kommentaren zu Orbs zu weit gegangen.
Pardon, war nicht meine Absicht, als nur meine spekulativen in der Tat schrägen Vermutungen dazu.


melden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

05.03.2021 um 11:13
069372D5-6067-4818-9000-DC5595BD934COriginal anzeigen (3,4 MB)

0DAE0F1F-90C5-472D-8D5A-2816A58546E8Original anzeigen (3,4 MB)

6AD92A1D-81E1-41CD-879D-476917BAF0C5Original anzeigen (3,2 MB)

8EC01028-254B-41EA-BBC2-6E4006151686Original anzeigen (3,1 MB)

Hab mal mit meinem iPhone 7 Bilder gemacht.
Ist mMn derselbe Gründe Punkt zu sehen.
Und er wandert, oh Wunder, je nach dem wie ich die Perspektive ändere, entsprechend mit.

Kann es nachher falls nötig markieren, bin mir grad busy und nur mit der App online.


1x zitiertmelden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

05.03.2021 um 12:09
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Hab mal mit meinem iPhone 7 Bilder gemacht.
Ist mMn derselbe Gründe Punkt zu sehen.
Sehr schöne Beispiele!
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und er wandert, oh Wunder, je nach dem wie ich die Perspektive ändere, ent
... und zwar so, dass der "Orb" immer den selben Abstand zur Mitte des Bildes hat wie die Sonne.

y1

y2

y3


1x zitiertmelden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

05.03.2021 um 12:21
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Sehr schöne Beispiele!
Dachte ich mir auch. Ich hatte eigentlich nur ein Foto von der Kulisse sozusagen machen wollen. Sah es denn sofort und hab losgeschossen.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:... und zwar so, dass der "Orb" immer den selben Abstand zur Mitte des Bildes hat wie die Sonne.
Sehr aufschlussreich ja.


1x zitiertmelden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

05.03.2021 um 12:39
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dachte ich mir auch. Ich hatte eigentlich nur ein Foto von der Kulisse sozusagen machen wollen. Sah es denn sofort und hab losgeschossen.
Gehe mal davon aus, dass du den Lichtpunkt schon vor dem fotografieren auf dem Display gesehen hast? Wenn dann eigentlich logisch durch Sonnenreflexion auf dem Display schon sichtbar wäre?


melden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

05.03.2021 um 12:46
@AgathaChristo
Das weiß ich gar nicht mehr, glaub ich hab es erst auf dem Foto gesehen. Bin mir aber nicht sicher. Kann ich morgen früh ja noch mal versuchen, falls die Sonne wieder so frei ist.


1x zitiertmelden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

05.03.2021 um 12:48
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kann ich morgen früh ja noch mal versuchen, falls die Sonne wieder so frei ist.
Mußt nicht auf die Sonne warten ... :)
Das sollte eigentlich mit jeder hellen, punktförmigen Lichtquelle auch funktionieren(?)


1x zitiertmelden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

05.03.2021 um 12:49
Ist doch auch völlig gleich ob man das nun schon auf dem Display gesehen hat oder nicht.

Viel interessanter wäre ob man das nun schon auch OHNE Kamera gesehen und dann abgelichtet hat.

Was scheinbar nie vorkommt, weil die Bilder meistens ziemlich schrottig sind und besagte "Orbs" auch eben nie im Fokus liegen.


2x zitiertmelden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

05.03.2021 um 12:55
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist doch auch völlig gleich ob man das nun schon auf dem Display gesehen hat oder nicht.

Viel interessanter wäre ob man das nun schon auch OHNE Kamera gesehen und dann abgelichtet hat.
Stimmt, jetzt hab ich erst verstanden was @AgathaChristo sagen wollte 😏
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Mußt nicht auf die Sonne warten ... :)
Das sollte eigentlich mit jeder hellen, punktförmigen Lichtquelle auch funktionieren(?)
Muss ich mal probieren bei Gelegenheit.


melden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

05.03.2021 um 13:08
@AgathaChristo
Du scheinst ja noch nicht ganz überzeugt zu sein.
Kannst und magst Du mal erklären, was Deiner Meinung nach dafür spricht, dass Orbs Geister oder was auch immer sein sollen?


1x zitiertmelden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

05.03.2021 um 13:13
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du scheinst ja noch nicht ganz überzeugt zu sein.
Das ist wie im Kornkreise-Thread, sie wird nie ganz überzeugt sein sondern immer die Möglichkeit sehen, dass da einer von doch paranormaler Natur ist. Ist ja auch ok, man muss sie ja nicht überzeugen.


melden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

05.03.2021 um 13:14
@CptTrips
Ich will sie ja nicht überzeugen, aber wüsste gerne die Gründe dafür.
Weil ja nun mal vieles überzeugend dagegen spricht, also dass es Geister sind und so.


melden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

05.03.2021 um 13:15
Frage an die Foto-Profis:

Erscheinen "Orbs" eigentlich auch bei Aufnahmen mit einer (altertümlichen) Lochkamera?


1x zitiertmelden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

05.03.2021 um 13:19
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Erscheinen "Orbs" eigentlich auch bei Aufnahmen mit einer (altertümlichen) Lochkamera?
Nach meinem Verständnis nicht, da sie wohl durch die Brechung des Lichtes in der Linse entstehen. Aber sicher bin ich nicht.


melden

Orb - Geisterfleck, oder doch rational zu erklären?

05.03.2021 um 13:20
@delta.m
Also spontan und als Laie würde ich behaupten, nein.
Höchstens den Dreck/Staub oder Kratzer die auf dem Bild bereits sind.
Orbs haben ja etwas mit der Linse und der Vergrößerung zu tun.

Vielleicht irre ich mich auch.


Anzeige

1x zitiertmelden