Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Astronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

01.05.2022 um 13:41
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ganz ohne uns bekannte, moderne Hilfsmittel.
Moin, sag mir kurz… was genau meinst du damit?
Computer? Taschenrechner? Tabellenbuch? Zahlen? Eventuell einen Stift?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

01.05.2022 um 13:42
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und wieso sieht das so komplex aus, als
Also für mich sieht das aus wie .... :D

1024px-The Sounds of Earth Record Cover Original anzeigen (0,3 MB)
Quelle: Wikipedia: Voyager 1


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

01.05.2022 um 13:49
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Moin, sag mir kurz… was genau meinst du damit?
Computer? Taschenrechner? Tabellenbuch? Zahlen? Eventuell einen Stift?
Allem voran Computertechnologie, die uns ja so gesehen einen Teil der Arbeit abnimmt und Satelliten, die genau messen können, wie weit was wovon entfernt ist. Als Beispiel. Nur mit Block und Stift stelle ich mir astronomische Berechnungen schwierig vor, aber vermutlich haben sie da weit mehr gemacht, nur weiß ich halt leider nicht was genau! Das würde ich ja gern in Erfahrung bringen können, ohne mir verurteilt vorzukommen. :)
Zitat von NemonNemon schrieb:Also für mich sieht das aus wie .... :D
Irgendwie schon! :D
So als Alien fragt man sich bei beiden Scheiben, was das bedeuten soll. Zweifellos. Also aus deren Sicht. :)


melden

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

01.05.2022 um 21:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich weiß ja nicht, was Derjenige da auf seiner Knetscheibe darzustellen versuchte.
Aber darauf bestehen, daß da Berechnungen drinnen stecken.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Für mich sieht es aus wie ein Versuch Berechnungen zum Sternenhimmel zu machen, oder eine Beihilfe dafür.
Ach, sieht für Dich so aus? Woran meinst Du, das erkennen zu können?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es war also einfach nichts weiter als simple Beobachtungen, die man sich aufschrieb um diese dann einige Zeit später mit neuen Beobachtungen zu vergleichen?
Wie so viele anderen Aufzeichnungen vom Nachthimmel, die erhalten geblieben sind, da aber zumeist rein als Texte, dafür immerhin in ganzen Journalen, nicht bloß für eine Nacht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und wieso sieht das so komplex aus
Weil hier nicht nur mit Worten beschrieben wurde, was von wann bis wann wo am Himmel zu sehen war, sondern weil hier eben eine konkrete Konstellation detaillierter erfaßt und beschrieben wurde. Mit Entfernungsangaben. Gemessenen natürlich, nicht berechneten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weißt du denn, was da genau festgehalten wurde auf dem Tablet?
Mittlerweile hab ich dazu so einiges gefunden. Es wurden die Positionen mehrerer Sterne, also ihre relative Ausrichung und Entfernung zueinander (oder zu weiteren Vergleichspunkten) niedergeschrieben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was sollen die X'e bedeuten, oder die linierte Mitte?
Mach Dich kundig. Nachdem Du hier trotz Ahnungslosigeit vehement an Deinen haltlosen Behauptungen festgehalten hast, ist meine Bereitschaft, Deiner Faulheit aufzuhelfen, wieder mal in den Keller gewandert.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So einen Thread über Sumerer, Annunaki und co. bezüglich ihres astronomischen Wissens gibt es ja schon, jedoch(glaube ich) ins Präastronautische gezogen
Ganz sicher; denn anders als rein religionswissenschaftlich läßt sich über Anunaki nun mal nur noch präastronautisch reden. Vielleicht noch esoterisch...


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

01.05.2022 um 23:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach, sieht für Dich so aus? Woran meinst Du, das erkennen zu können?
An der gesamten Darstellung auf dem Teil. Es sieht eben einfach ernst aus, nach wissenschaftlicher Erkenntnis,
weil da geometrische Formen und ernste Kachelschrift vorhanden sind, in entsprechender Anordnung. Sortiert, ordentlich. Nichts hingekritzeltes mit Blümchen und Farbe.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie so viele anderen Aufzeichnungen vom Nachthimmel, die erhalten geblieben sind, da aber zumeist rein als Texte, dafür immerhin in ganzen Journalen, nicht bloß für eine Nacht.
Und was genau hat man da festgestellt? Sicher nicht nur das mit den Fix und Wandelsternen?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gemessenen natürlich, nicht berechneten.
Sind Bemessungen nicht auch eine Form der Berechnung? Man kann doch nichts astronomisches anstellen ohne dabei auch nur irgendeine Berechnung anzustellen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mittlerweile hab ich dazu so einiges gefunden. Es wurden die Positionen mehrerer Sterne, also ihre relative Ausrichung und Entfernung zueinander (oder zu weiteren Vergleichspunkten) niedergeschrieben.
Interessant, und wie hat man die Entfernung zueinander festgestellt? Richtete man sich da nach der optischen Entfernung, oder war man sich vielleicht sogar dessen bewusst, dass die Distanzen innerhalb des Alls weit größer sind?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mach Dich kundig. Nachdem Du hier trotz Ahnungslosigeit vehement an Deinen haltlosen Behauptungen festgehalten hast, ist meine Bereitschaft, Deiner Faulheit aufzuhelfen, wieder mal in den Keller gewandert.
Das ist keine Faulheit und was heißt hier wieder mal? :o:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ganz sicher; denn anders als rein religionswissenschaftlich läßt sich über Anunaki nun mal nur noch präastronautisch reden. Vielleicht noch esoterisch...
Ach so, ja weil es sich dabei um die Götter der Unterwelt handelt, wie ich eben erlesen konnte. Dachte zuvor die Anunnaki wären auch ein Volk gewesen, wie die Sumerer. :)


3x zitiertmelden

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

02.05.2022 um 10:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dachte zuvor die Anunnaki wären auch ein Volk gewesen, wie die Sumerer. :)
Von Zecharia Sitchin hast sicher noch nichts gehört, oder? :lolcry:


1x zitiertmelden

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

02.05.2022 um 12:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Für mich sieht es aus wie ein Versuch Berechnungen zum Sternenhimmel zu machen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach, sieht für Dich so aus? Woran meinst Du, das erkennen zu können?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es sieht eben einfach ernst aus, nach wissenschaftlicher Erkenntnis,
weil da geometrische Formen und ernste Kachelschrift vorhanden sind, in entsprechender Anordnung. Sortiert, ordentlich. Nichts hingekritzeltes mit Blümchen und Farbe.
Du kannst echt froh sein, daß der Thread nur verschoben wurde und Bruderchorge das
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn das Thema in Richtung Fantasie abdriftet, ist hier ganz schnell Feierabend.
nicht umgesetzt hat.


1x zitiertmelden

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

02.05.2022 um 12:35
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es sieht eben einfach ernst aus, nach wissenschaftlicher Erkenntnis,
weil da geometrische Formen und ernste Kachelschrift vorhanden sind, in entsprechender Anordnung. Sortiert, ordentlich. Nichts hingekritzeltes mit Blümchen und Farbe.
Ach herrjemine 🫢
Woran erkennst Du denn "ernste“ Kachelschrift?

By the way, sowas bekommen Kleinkinder u.U. auch hin so zu zeichnen.
Ich denke Du geht’s da etwas zu naiv an die Sache ran.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

02.05.2022 um 18:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Von Zecharia Sitchin hast sicher noch nichts gehört, oder? :lolcry:
Ne, wer soll das sein?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du kannst echt froh sein, daß der Thread nur verschoben wurde und Bruderchorge das
Bruderchorge schrieb:
Wenn das Thema in Richtung Fantasie abdriftet, ist hier ganz schnell Feierabend.
nicht umgesetzt hat.
Aber es sollte um die astronomischen Fertigkeiten vergangener Völker gehen und in Mystery passt es absolut nicht hinein! :(
Entschuldige, wenn ich mich bezüglich der Wissenschaftsrubrik so übernommen habe, mit einem eher schlecht durchdachten Thread. Ich gehe da immer sehr euphorisch heran, haue direkt etwas heraus ohne mich vorab zu erkundigen. Möchte auch nicht dastehen wie das "kleine dumme Mädchen", das keine Ahnung von Wissenschaft hat. Ich dachte das Thema um die Sumerer im Bezug auf ihre astronomischen Kenntnisse wäre interessant.

Mit Geister und all sowas, hab ich gar nichts am Hut. :(
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ach herrjemine 🫢
Woran erkennst Du denn "ernste“ Kachelschrift?

By the way, sowas bekommen Kleinkinder u.U. auch hin so zu zeichnen.
Ich denke Du geht’s da etwas zu naiv an die Sache ran.
Das war dazu diese Schwurbelseite, durch die sich jetzt die Falschinformation eingeprägt hat, es ginge bei dem Teil um eine äußerst fortgeschrittene Berechnung bezüglich des Alls.


1x zitiertmelden

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

02.05.2022 um 19:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das war dazu diese Schwurbelseite
Doch selbst, nachdem Du diese Site Schwurbelseite nennst, kommst Du noch immer mit "da stecken Berechnungen drinne, dis sieht man doch, is schließlich nich gekrakelt oder so". Also kannst Du das nicht auf diese Schwurbelseite schieben, die Schwurblerin bist hier ganz und gar Du.

Und deswegen kannst Du froh sein, daß dieser Thread nur nach Mystery verschoben wurde.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Möchte auch nicht dastehen wie das "kleine dumme Mädchen", das keine Ahnung von Wissenschaft hat.
Tscha, weißt ja, was Du tun könntest...


melden

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

02.05.2022 um 19:49
Kommt bitte zurück zum Thema oder der Thread landet in "Unterhaltung".


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

03.05.2022 um 17:06
Ich habe bezüglich der mesopotanischen Astronomie herausgefunden, dass der erste Schritt zu dem Beginn ihrer Astronomie, der empirische Schritt war. Das heißt, sie fingen an, astrale Ereignisse visuell mittels Schrift/Text und Bildern festzuhalten. Darauf folgte dann das Philosophieren, der empirische Schritt, und ich nehme an, dass sich daraus dann die astrologischen "Kenntnisse" bildeten, weil sie ja ohnehin auch ein religiöses, eben gläubiges Volk waren, also es gab Götter und jene mystische Wesen. Das will ich damit sagen.

Also, die astronomischen Kenntnisse fingen durch jene Ereignisse im Himmel an, die man dann beobachtet und dokumentiert hat. Daraus folgte dann der Gedanke, worum es sich dabei handeln könnte. Man fing an sich Gedanken zu machen und sich alles weitere, das man im Verlauf der Zeit beobachten konnte, aufzuschreiben, oder anders visuell darzustellen und untereinander zu teilen. Vermutlich hat da jeder ganz individuell eine Idee dazu gehabt, ob etwas mystisches, oder vielleicht was natürliches? Ich weiß ja leider nicht, ob damals alle dann astrologisch an die Auswertung der Beobachtungen herangegangen sind, oder ob es auch einige Leute gab, die auch andere Ideen dazu hatten.

https://de.frwiki.wiki/wiki/Astronomie_m%C3%A9sopotamienne

Jetzt gilt es noch herauszufinden, was es alles für Möglichkeiten gab, die unterschiedlichsten, astralen Ereignisse zu untersuchen. Wenn beispielsweise ein Komet in die Erdatmosphäre eindrang und irgendwo vielleicht in der Nähe herabstürzte? Wie wäre man dann ganz mesopotamisch vorgegangen? Wie hat man diese Beobachtung aufgenommen und nachhaltig dann ausgewertet? Das ist keine Frage an euch, sondern eine Art Selbstgespräch.🤔

Letzteres versuche ich momentan noch herausfinden zu können.


melden

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

03.05.2022 um 18:35
@Kephalopyr
Na herzlichen Glückwunsch. Nu kannst den Thread auch zu einem Blog umwandeln. Sollen wir doch offenbar nur Deine fortlaufenden "Erkenntnisse“ mitlesen 😉

Anscheinend stellst Du grad fest dass Du Dich erst mal mit dem allgemeinen und historischen Thema Astrologie bzw Astronomie befassen solltest.
Hat nicht nur mit Sumerern oder so zu tun, wenn ich mich nicht irre.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

03.05.2022 um 18:41
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Na herzlichen Glückwunsch. Nu kannst den Thread auch zu einem Blog umwandeln. Sollen wir doch offenbar nur Deine fortlaufenden "Erkenntnisse“ mitlesen
Ne, ich muss mich nur selbst überhaupt erstmal in diese Thematik richtig einfinden. :)

Du darfst gern was dazu schreiben, sofern du natürlich möchtest!
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Anscheinend stellst Du grad fest dass Du Dich erst mal mit dem allgemeinen und historischen Thema Astrologie bzw Astronomie befassen solltest.
Hat nicht nur mit Sumerern oder so zu tun, wenn ich mich nicht irre.
Du meinst, dass diese beiden Bereiche an sich ein ordentliches Gewicht in der Geschichte der Menschheit haben, nicht nur auf Sumerer bezogen. 🤔


1x zitiertmelden

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

03.05.2022 um 18:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne, ich muss mich nur selbst überhaupt erstmal in diese Thematik richtig einfinden.
Ja eben, meine ich doch!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du darfst gern was dazu schreiben, sofern du natürlich möchtest!
Hab ich doch 💁🏼‍♂️
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du meinst, dass diese beiden Bereiche an sich ein ordentliches Gewicht in der Geschichte der Menschheit haben, nicht nur auf Sumerer bezogen. 🤔
Nun ja, soll heißen, es ist nicht so simpel wie Du es Dir vorstellst, meinem bescheidenen Eindruck nach.
Du dichtest früheren Völkern einfach mal außerordentliches Wissen an, nur weil sie Stirngebilde richtig zu interpretieren wussten.
Ich denke man kann sie mit heutigen Amateur-Astronomen vergleichen.
Unabhängig von den gegebenen Mitteln.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

03.05.2022 um 19:13
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nun ja, soll heißen, es ist nicht so simpel wie Du es Dir vorstellst, meinem bescheidenen Eindruck nach.
Du dichtest früheren Völkern einfach mal außerordentliches Wissen an, nur weil sie Stirngebilde richtig zu interpretieren wussten.
Ich denke man kann sie mit heutigen Amateur-Astronomen vergleichen.
Unabhängig von den gegebenen Mitteln.
Na ja, ihre Mentalität war eben einfach tiefgründig. Sie haben sich Gedanken um das gemacht, was für sie unerreichbar schien. Sie konnten ja nichts weiter tun, als nach oben zu schauen und anhand von dem was sie hatten, Forschungen und Beobachtungen anzustellen. Hier hat das jemand schon so dezent angesprochen, worauf ich ursprünglich nebenbei versuchte hinauszukommen, leider gibt es seinen Beitrag nicht mehr.

Das ist wie mit den Griechen damals. Ihre philisophische Tiefgründigkeit, ihre Denkweise, all das zeigt, dass sie uns schon in gewisser Weise "überlegen" waren in bestimmten Bereichen. Ach mann, ich weiß das klingt immer so falsch, aber ich hoffe du weißt worauf ich hinaus möchte. Ich sehe solche vergangenen Kulturen nicht als "dümmer" an, nur weil sie weniger erfahren waren. Im Gegenteil. Sie legten ja viel mehr die Grundsteine für vieles, das wir Heute kennen und haben. Und manche Dinge die sie getan haben, können wir Heute gar nicht, weil sie einfach völlig anders waren, als wir und wir anders als sie. Wie zwei verschiedene Welten und das wollte ich auch in die Astronomie bezüglich vergangener Völker mit einbringen. :)


2x zitiertmelden

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

03.05.2022 um 19:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist wie mit den Griechen damals. Ihre philisophische Tiefgründigkeit, ihre Denkweise, all das zeigt, dass sie uns schon in gewisser Weise "überlegen" waren in bestimmten Bereichen.
Und das kannst du bislang an keiner Stelle irgendwie belegen. Damals wie heute gibt es natürlich große Denker, aber genauso hast du die große Masse an Leuten, die eben keine außergewöhnlichen Beobachtungen anstellt.

Woran machst du denn konkret fest, dass sie uns überlegen wären?
Natürlich sind die Errungenschaften der Griechen und Römer beeindruckend, aber doch nicht mehr als die anderer Kulturen oder unserer.
Es gibt einfach keinen Hinweis darauf für eine Überlegulenheit, sie waren die gleichen Menschen, die wir heute sind.

Ich glaube, du hast da eine etwas romantisierte Sichtweise auf vergangene Kulturen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und manche Dinge die sie getan haben, können wir Heute gar nicht
Das gilt umgekehrt genauso und ist schlicht logisch, wie dir hier im Thread auch schin aufgezeigt wurde.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

03.05.2022 um 19:42
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und das kannst du bislang an keiner Stelle irgendwie belegen. Damals wie heute gibt es natürlich große Denker, aber genauso hast du die große Masse an Leuten, die eben keine außergewöhnlichen Beobachtungen anstellt.
Du sagst es selbst, dass es damals wie Heute große Denker gab. Natürlich war nicht restlos jeder bei den Griechen wie Sokrates, aber ich beziehe mich nur auf jene, die zu meiner Beschreibung passen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Woran machst du denn konkret fest, dass sie uns überlegen wären?
Natürlich sind die Errungenschaften der Griechen und Römer beeindruckend, aber doch nicht mehr als die anderer Kulturen oder unserer.
Es gibt einfach keinen Hinweis darauf für eine Überlegulenheit, sie waren die gleichen Menschen, die wir heute sind.
Ich sage nicht, dass sie uns im allgemeinen überlegen wären, sondern in bestimmten Bereichen, weil sie eben aus einer völlig anderen Zeit kommen, als wir Heute. Pertti hat das schon mal angesprochen, dass man sich in einem Wald auch nicht so gut zurechtfände, als einer der ursprünglich aus dem Wald käme, da schon immer lebte. Als Beispiel. Wie so Menschen damals wie Sokrates im Bereich der Philosophie waren, oder auch in anderen Bereichen, seine Ansichten eben, das kann auf seine Weise, Heute meiner Meinung nach keiner. Und nein, das heißt einfach nur, dass einige, die Heute auch so philosophisch sind, eben auf ihre Weise tiefgründig sind. Ich sage ja, es ist wie zwei verschiedene Welten.

Aber bezüglich der Bauweise nutzen wir auch Hilfsmittel die den Bau erheblich einfacher machen. Damals war alles noch handgemacht. Siehe die nackten griechischen Statuen, welche so hyperrealistisch waren, bis ins kleinste Detail. Das gilt Heute zweifellos als sehr hochgeschätzte Kunst, weil wenn man erstmal selbst sowas probiert, stellt man fest wie schwierig das gewesen sein muss und diese Artefakte kommen aber zu Hauf aus der damaligen Zeit vor. Nicht jeder hat sowas gemacht, das ist klar, aber solche Arbeiten zeichneten die damalige Zeit einfach aus. Es gehörte zu den Griechen mit dazu, so künstlerisch begabt zu sein.

Die gleichen Menschen waren sie demnach definitiv nicht. Wir haben vieles erst durch sie gelernt, durch die Weitergabe an Wissen im Laufe der Zeit.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das gilt umgekehrt genauso und ist schlicht logisch, wie dir hier im Thread auch schin aufgezeigt wurde.
Ja, davon spreche ich ja gerade! :)


2x zitiertmelden

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

03.05.2022 um 19:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Pertti hat das schon mal angesprochen, dass man sich in einem Wald auch nicht so gut zurechtfände, als einer der ursprünglich aus dem Wald käme, da schon immer lebte.
Absolut, weil beispielsweise ein Steinzeitmensch sein ganzes Leben in der Natur verbracht hat.

Wenn man ein heutiges Menschenkind von Beginn an so aufziehen würde, wäre es auch an dieses Leben angepasst. Es ist eben eine Frage des Trainings und der Spezialisierung, keine grundlegende Überlegenheit.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie so Menschen damals wie Sokrates im Bereich der Philosophie waren, oder auch in anderen Bereichen, seine Ansichten eben, das kann auf seine Weise, Heute meiner Meinung nach keiner.
Wie kommst du denn konkret darauf? Gerade Philosophie ist ja nichts, wofür man "spezielle Fähigkeiten bräuchte. Was genau konnten die damaligen Philosophen also, was heute keiner mehr kann?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die gleichen Menschen waren sie demnach definitiv nicht.
Natürlich waren sie das. Könntest du ein Kind aus der damaligen Zeit in unsere holen oder umgekehrt, man würde keinen Unterschied merken. Es waren die gleichen Menschen, die aber natürlich in einem komplett anderen Umfeld aufwuchsen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir haben vieles erst durch sie gelernt, durch die Weitergabe an Wissen im Laufe der Zeit.
Wie auch von den Menschen des 20. Jahrhunderts und allen vorangegangenen Jahrhunderten. Genauso funktioniert der Aufbau von Wissen, dass man auf dem bereite Vorhandenem aufbaut oder es anpasst.

Genau das ist der springende Punkt. Jede Zivilisation und jede Kultur hat Errungenschaften hervorgebracht. Eben die, die zu der jeweiligen Zeit möglich waren.
Aber da kann man eben nicht von einer Überlegenheit sprechen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit

03.05.2022 um 20:11
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn man ein heutiges Menschenkind von Beginn an so aufziehen würde, wäre es auch an dieses Leben angepasst. Es ist eben eine Frage des Trainings und der Spezialisierung, keine grundlegende Überlegenheit.
Das ist ein wichtiger Punkt, von dem ich der Meinung bin, dass die Griechen damals beispielsweise von Grund auf ihre Kinder anders anerzogen. Vielleicht wurde die Philosophie(als Beispiel) schon in frühen Jahren und als primärer Stoff gelehrt. Was sie demnach möglicherweise von Grund auf "anders" machte als uns Heute.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wie kommst du denn konkret darauf? Gerade Philosophie ist ja nichts, wofür man "spezielle Fähigkeiten bräuchte. Was genau konnten die damaligen Philosophen also, was heute keiner mehr kann?
Sokrates war ja nicht einfach "nur" philosophisch, sondern an sich als Mensch, wie Einstein im Bezug auf die Wissenschaft. Im Bereich der Philosophie macht es nur jeder auf seine Weise. Das habe ich damit gemeint. Keiner Heute ist wie Sokrates es war, was eben nicht heißt, dass wir heute in der Philosophie dümmer wären als er, sondern nur anders denken als er. Es geht hier nicht um schlauer als, sondern um anders als. :)
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Natürlich waren sie das. Könntest du ein Kind aus der damaligen Zeit in unsere holen oder umgekehrt, man würde keinen Unterschied merken. Es waren die gleichen Menschen, die aber natürlich in einem komplett anderen Umfeld aufwuchsen.
Die gleichen Menschen klingt nur so, als hätten sie explizit genauso gelebt und gedacht wie wir, aber eben das kann ja nicht sein. Sie hatten nichts von dem was wir Heute haben. Das sind schon zwei ziemlich unterschiedliche Zivilisationen. Ja, als Menschen nicht anders als wir, aber eben vom Denken her haben sie auf ihre Weise gedacht, so wie wir es heute auf unsere tun, eben durch die heutigen Einflüsse, so wie sie damals ihre Einflüsse hatten die zu ihrer Zeit passten.


Würdest du ein Kind aus der damaligen Zeit in unsere heutige Zeit holen, wüsste es schon mal nicht was das für Technologie ist die wir nutzen und es würde sich möglicherweise in einigen Punkten anders verhalten und artikulieren. Was dann für uns mittlerweile ALS BEISPIEL normal sein könnte, könnte für es ziemlich fragwürdig sein. Genauso wäre es ja umgekehrt. Wärst du jetzt im alten Griechenland, würde man vielleicht schon Interesse an einige moderne Wörter haben, die wir nutzen, die sie damals ja noch nicht hatten. Da fängt es schon an. Oder du müsstest auf eine Toilette, die auch anders ist als unsere und entsprechend passt man sich an! :)

Also, es gibt durchaus Kleinigkeiten die einen Unterschied ausmachen, weshalb man definitiv nicht sagen kann, wir sind die gleichen Menschen. Das mag anatomisch gesehen passen, aber in anderen Bereichen wird es schwieriger.


Anzeige

1x zitiertmelden