Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Malen, Naila ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 17:00
Zitat von FairmagicFairmagic schrieb:Möglich. Ein Bild welches ich damals in einem Buch zu der Geschichte sah( ich komme irgendwann nochmal auf den Titel), konnte absolut nicht sein. Dieses Bild wurde zu 100%, passend zu der Geschichte gemalt.
Yep. Ich gehe stark davon aus, dass das in jedem Fall die richtige Reihenfolge ist.
Mit "Mystery" lässt sich viel Geld verdienen, weil Menschen (übrigens auch ich), sich danach sehnen, dass es "mehr" gibt.
Was auch genau der Grund dafür ist, dass ich zuallerst immer skeptisch bin.

Anzeige
melden
Fairmagic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 17:09
So wie ich.Zu allererst hatte ich sogar die Befürchtung das ich gar nichts finden würde. Ein "Dummer Zufall ' kam mir da sehr zu Hilfe. Aber ich bleibe am Ball. Sollte ich eines Tages das Original Bild woher auch immer herbekommen, so werde ich es gerne Posten.


melden

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 17:42
Na ja, ich sehe an der Geschichte nicht viel Mysteriöses. Ich vermute, der Junge hat eine Straßenstelle gemalt, die ihm von seinen Eltern als besonders gefährlich geschildert wurde. Beispielsweise auf dem Schulweg. Er dürfte ja erst im ersten Schuljahr gewesen sein. D. h. er hat eine Straße gemalt, die er kannte. Mit all ihren Eigenheiten wie Telefonzelle etc. Und wenn er beispielsweise ein grünes Fahrrad hatte, wird er vermutlich auch in seinem Bild das Fahrrad des Unfallopfers grün gemalt haben. Dass das Kind also eine Straße gemalt hat, die es kannte, finde ich nicht außergewöhnlich. Dass es tatsächlich auf dieser Straße starb, ein Zufall.


melden

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 17:47
@Fairmagic
Das Ereignis soll sich in Naila abgespielt haben, sagst du?

Wie kommt es dann zu einem englischen Artikel?

Wenn das Ereignis hohe Wellen schlug, würde man doch mehr Artikel dazu erwarten und nicht einen einzelnen aus dem Ausland?
.

Kann ich mir gerade nicht erklären.


1x zitiertmelden

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 17:51
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie kommt es dann zu einem englischen Artikel?

Wenn das Ereignis hohe Wellen schlug, würde man doch mehr Artikel dazu erwarten und nicht einen einzelnen aus dem Ausland?
Meine Vermutung ist, dass der Artikel entweder in einem unseriösen Käseblatt erschienen ist
(wegen der angeblichen übernatürlichen Komponente) oder gleich komplett für dieses Buch gefaked wurde.
Also, halbwegs, denn der Unfall ist wohl tatsächlich passiert.


melden

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 17:51
@Bundeskanzleri
Das kann schon sein. Die Geschichte von Ulrich Nacken, der in der Neujahrsnacht 1972 überfallen und beraubt und in der Nähe von Much nur mit Unterhose bekleidet an einen Baum gefesselt wurde und erfror, obwohl er sich von der Fesselung befreien konnte, habe ich auch zum ersten Mal in einem englischen Buch gelesen.


melden

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 17:54
@hopkirk


Ah, ok.
Na gut, dann scheint das normal zu sein :D


@sidnew
Meinst du jetzt ein englisches Käseblatt?


1x zitiertmelden

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 17:56
@sidnew
Laut Kürzel basiert der Artikel auf einer Nachricht der Presseagentur AP. Somit eigentlich eine als seriös einzustufende Quelle. Im englischsprachigen Ausland ist der Mystery- und True Crime Hype halt schon deutlich älter als hierzulande.


1x zitiertmelden

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 18:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Meinst du jetzt ein englisches Käseblatt?
Yep, der eingangs gepostete Artikel stammt wohl aus einem solchen und wurde für das Buch übernommen.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Somit eigentlich eine als seriös einzustufende Quelle.
Na ja, seriöse Zeitungen schreiben wohl eher nichts über angeblich hellsichtige Bilder.
Ausserdem fehlt der ganze Mumpitz ja im deutschen Artikel komplett und man findet auch per Google nix.


melden

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 18:23
@sidnew
Das hat nicht die Zeitung geschrieben, sondern nur veröffentlicht. Geschrieben wurde es von der Agentur Associated Press, und wenn du den Text liest, wirst du feststellen, dass da gar nichts hineingeheimnist wird. Abgesehen von dem Wort prophetic in der Überschrift wird doch nur berichtet, dass ein Junge, der mit einem Bild von einem Fahrradunfall einen Malwettbewerb gewonnen hat, bei einem Fahrradunfall ums Leben kam. Tragisch und darum erwähnenswert. Aber der einzige Mumpitz ist das Wort "prophetic".


1x zitiertmelden

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 18:27
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Aber der einzige Mumpitz ist das Wort "prophetic".
Nun ja, seriös ist das nicht gerade. Ausserdem finde ich es sehr verdächtig, dass man halt NICHTS dazu findet.

Der TE hat das Bild nicht zu Gesicht bekommen und seine Bekannte behauptet auch nur, dass es das gäbe.


melden

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 18:33
@sidnew
Wie gesagt, ich denke, das Bild und den Unfall gab es, aber es ist nichts Mysteriöses daran.
Man findet nicht zu allem, was irgendwann mal passiert ist, Infos im Internet. Beispiel wieder der Mord an Ulrich Nacken. Nachdem ich in dem englischen Buch darüber gelesen hatte, habe ich immer wieder im Netz danach gegoogelt. Erst nach etlichen Jahren fand ich dann erste Infos, und erst, als die True-Crime-Welle schließlich über Deutschland schwappte, wurde es mehr. Dann fand ich heraus, dass seinerzeit sogar das Time-Magazin berichtet hat. Über einen Schneemord in der deutschen Walachei.


melden

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 18:41
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Eine "Urban Legend" halte ich hier für am wahrscheinlichsten
Warum? Dass ein kleiner Junge tödlich mit dem Fahrrad verunglückt, ist zwar tragisch, aber doch nicht so ungewöhnlich. Möglicherweise fühlte er sich auf dem Fahrrad unsicher, oder im Gegenteil, sein Umfeld hatte ihn davor gewarnt, wild zu fahren, ohne nach rechts und links zu gucken. In beiden Fällen könnte er auf die Idee gekommen sein, einen Fahrradunfall für den Wettbewerb zu malen, und das entsprechende Fahrverhalten (extrem unsicher oder eben extrem wild und unvorsichtig) könnte danach zu dem echten Unfall geführt haben.

Dass ein kleiner Junge eine Telefonzelle auf sein Bild malt, finde ich allerdings wirklich seltsam. Weniger den Krankenwagen; so etwas ist für ein Kind ja interessant. Telefonzellen dagegen nicht. In dem kleinen Zeitungsausschnitt im Eingangspost steht aber auch nichts von Krankenwagen oder Telefonzelle auf dem Bild. Möglicherweise wurde beides hinzugedichtet, damit das Bild mysteriöser wirkt.


3x zitiertmelden

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 18:43
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum? Dass ein kleiner Junge tödlich mit dem Fahrrad verunglückt, ist zwar tragisch, aber doch nicht so ungewöhnlich.
Ich meinte ja auch das angeblich prophetische Bild, für das sich keinerlei Anhaltspunkte finden lassen.
Der Unfall ist natürlich so passiert, leider.


melden

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 18:45
@sidnew
Das Bild war doch im Rahmen eines Wettbewerbs. Er war also nicht etwa ohne irgendeinen bekannten Auslöser auf die Idee gekommen, plötzlich ein Bild von einem Jungen zu malen, der mit dem Fahrrad verunglückt. Die Idee war quasi von außen an ihn herangetragen worden.
Dass er kurz danach wirklich so starb, ist einer dieser Zufälle, die immer mal wieder vorkommen und dann gern als mysteriös hingestellt werden.


1x zitiertmelden

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 18:53
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Bild war doch im Rahmen eines Wettbewerbs. Er war also nicht etwa ohne irgendeinen bekannten Auslöser auf die Idee gekommen, plötzlich ein Bild von einem Jungen zu malen, der mit dem Fahrrad verunglückt. Die Idee war quasi von außen an ihn herangetragen worden.
Wie gesagt, bis jetzt ist dieses Bild ohnehin nur eine Behauptung.
Könnte sich ebenso gut im Nachhinein jemand ausgedacht haben.


melden

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 20:11
Ui, endlich mal wieder was Spannendes! Ich lebe nicht allzu weit weg von Naila und das triggert dann ;-)

@Fairmagic
Ich weiß jetzt nicht, wo du den Unfallbericht her hast, also aus welchem Archiv. Hast du dafür die Frankenpost kontaktiert? Wenn nicht, könntest du da mal anfragen, ob es noch Archive aus der Zeit gibt. Soweit ich weiß ist das die Nachfolgezeitung "aller" lokalen Tageszeitungen. Evtl. haben die ja alte Ausgaben auf Mikrofisch, sollten sie nichts digital haben.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dass ein kleiner Junge eine Telefonzelle auf sein Bild malt, finde ich allerdings wirklich seltsam.
Eine Telefonzelle auf einem Kinderbild damals finde ich nicht so seltsam. Damals gehörten die gelben Kästen zum Ortsbild und nicht jeder Haushalt hatte einen eigenen Telefonanschluss. Es wäre also möglich, dass die Mutter des Kindes öfter in dieser Telefonzelle telefonierte und es deshalb für das Kind relevant war. Nur ne Vermutung, aber es währe eine Erklärung für dieses Detail.



Greets, LordThanor


2x zitiertmelden
Fairmagic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 20:28
Die Frankenpost habe ich zweimal Kontaktiert, jedoch keine Antwort erhalten. Ich hatte einmal einen Dummen Zufall und dadurch einen Glückstreffer. Das Stadtarchiv hat mir ebenfalls sehr gut weiterhelfen können.


melden

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 20:41
@Fairmagic
Ich kann bei Gelegenheit mal ne Bekannte von mir fragen. Die hat mal für die FP geschrieben, vielleicht hat die noch Beziehungen.

Wenn du Facebook hast, kann ich dir da auch noch nen Link schicken. Möchte das aber nicht öffentlich machen sondern dann per PM wenn du nichts dagegen hast.


melden
Fairmagic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ulrich Rohde - Ein Junge malt seinen eigenen Tod

05.08.2022 um 20:44
Aber gerne doch! Das wäre sehr nett!


Anzeige

melden