Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutter, Matrix, Klon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 16:39
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wiederkehrer im Zug (Beitrag von Verwunderter)

Hier ist es, natürlich leider auch ohne Lösung.
sehr interessant, danke für den Tipp! Ich verlinke dort mal auf meins, vielleicht interessiert es denjenigen ja auch :)
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Wie viele Haustüren hat das Haus? (Und wie verwinkelt ist es? Es ist zumindest ungewöhnlich eine Haustür direkt im Blick zu haben, wenn man aus dem Fenster sieht.)
sehr viele Türen und sehr verwinkelt, da es sich um einen ehemaligen Bauernhof handelt. Und ja genau, sie ist vor meinen Augen am Fenster vorbeigegangen.

Zu der Frage, was sie wörtlich gesagt hat auf meine Nachfrage: das kann ich wirklich nicht 100 prozentig sagen, ist aber meiner Meinung nach für den Hergang nicht wichtig; sie konnte jedenfalls nichts mit meiner erstaunten Nachfrage anfangen und nicht bestätigen, dass sie in irgendeiner Weise schnell nochmal in die selbe Richtung wie kurz davor gegangen war.

Anzeige
2x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 16:45
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Und ja genau, sie ist vor meinen Augen am Fenster vorbeigegangen
Also ist sie erst aus deinem Blickfeld verschwunden und dann rechts wieder aufgetaucht.

Und die Zeit dazwischen war zu kurz, als dass sie eine Runde hätte laufen können.
Ist sie dann wieder genauso an dir vorbeigegangen und du hast sie da angesprochen?


1x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 16:48
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Also ist sie erst aus deinem Blickfeld verschwunden und dann rechts wieder aufgetaucht.

Und die Zeit dazwischen war zu kurz, als dass sie eine Runde hätte laufen können.
Ist sie dann wieder genauso an dir vorbeigegangen und du hast sie da angesprochen?
genau so war es, bis auf das Ansprechen, das habe ich entweder gemacht als sie irgendwann später nach drinnen kam oder ich lief etwas später raus um sie zu fragen (das weiß ich nicht mit Sicherheit, aber tendiere dazu dass ich drinnen blieb und sie fragte als sie reinkam.) Auf jeden Fall war der ganz zentrale Punkt, dass sie fast augenblicklich wieder von rechts nach links ging, es also wirklich nach meinem Erleben keinerlei Möglichkeit gegebenen hätte, irgendwo drum herum zu laufen. Das hatte dann auch direkt Gänsehaut und extreme Verwunderung ausgelöst.


melden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 16:51
@Casabranda

Ja, ist irgendwie gruselig und ich finde es auch bemerkenswert, dass dir das sofort aufgefallen ist, nicht erst im Nachhinein.

Allerdings kann man sowas wohl kaum "aufklären" nach dieser Zeit.
Interessant finde ich es aber trotzdem.


melden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 17:49
Youtube: Feuerzangenbowle
Feuerzangenbowle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vielleicht kannst du es ja für uns hier zusammenfassen?
Das wäre einfacher als den Roman zu lesen.
Die Feuerzangenbowle ist Legende, allgemein bekanntes Kulturgut. Witze soll man ja nicht erklären, deshalb hier die Verfilmung, in der Hoffnung, dass es die Szene mit der wundersamen Wanderbegegnung auch in den Film geschafft hat.


melden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 17:51
@Mr.Stielz
Ok, verstehe :D
Ich hab da immer nur Ausschnitte von gesehen :D


melden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

11.02.2023 um 11:00
Hallo Casabranda,

danke für deinen Beitrag. Ja, es gibt Ähnlichkeiten zur Zugbegegnung meines Bruders: Das zweimal in die selbe Richtung Laufen nach kurzer Zeit und die fehlende Erinnerung der Person daran. Zwar hatte mein Bruder den fremden Zuggast leider nicht darauf angesprochen. Da der Reisende aber wie deine Mutter auch wie selbstverständlich den Weg entlang ging ohne verdutzt, irritiert, schockiert zu wirken, lässt sich indirekt auch annehmen, dass es die Person nicht bemerkte.
Was natürlich erst recht heißen kann, dass es gar nicht so passiert ist wie beschrieben, sondern doch "nur" an Unaufmerksamkeit des Beobachters lag.

Unterschiede zum Zug-Fall:

- Es liegt bei dir deutlich länger zurück (Kindheit)

- Es hätte bei dir eine praktikable Möglichkeit gegeben, erneut durch die Türe zu gehen, da es mehrere Haustüren gab. Zumindest sofern die Zeitwahrnehmung nicht korrekt war
Beim Zuggast wäre wohl nur das Klettern über das Dach beim fahrenden Zug übriggeblieben...

Mich interessiert, wie bewusst dir das Ereignis geblieben ist. Bzw. ob du es zwischenzeitlich vergessen hattest und was dich bewogen hat es gerade jetzt im Forum mitzuteilen?

@Bundeskanzleri
Bitte erkläre die Szene genauer, da der Film ja doch recht lange ist.


1x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

11.02.2023 um 11:07
@Verwunderter

Ich hab den Film ja auch nicht ganz gesehen, hab auch das Video von @Mr.Stielz noch nicht angeschaut.

Frag da lieber @Mr.Stielz selber.
Wahrscheinlich hast du uns verwechselt beim @dden.


melden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

11.02.2023 um 11:21
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Mich interessiert, wie bewusst dir das Ereignis geblieben ist. Bzw. ob du es zwischenzeitlich vergessen hattest und was dich bewogen hat es gerade jetzt im Forum mitzuteilen?
Also bewusst ist es mir schon sehr stark geblieben. Was die dauerhafte Erinnerung angeht ist es ähnlich, wie wenn man Zeuge eines schlimmen Unfalls, einer Straftat oder des Todes eines Angehörigen geworden ist. Es lässt einen nie ganz los, selbst wenn man nach Jahren nicht mehr jeden Tag daran denkt. Warum es gerade jetzt ist dass ich es poste kann ich nicht an einer konkreten Sache festmachen außer dass vor kurzem wieder einer der Tage des Zurückerinnerns war, ich bis heute keine Lösung dafür habe und mir dachte es kann nicht schaden mal andere zu fragen.
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Es hätte bei dir eine praktikable Möglichkeit gegeben, erneut durch die Türe zu gehen
Gerade das ist mit der Grund warum ich es nie vergessen habe, denn dadurch dass ich sie gerade erst aus dem Augenwinkel verloren hatte und mir damals wie heute sicher war/bin, dass ich nicht woanders hingesehen hatte, scheidet eigentlich jede Möglichkeit aus. Dieser Schrecken den das gerade Gesehene, für mich Unmögliche bei mir ausgelöst hatte, trug wohl auch wesentlich dazu bei dass ich es nie vergessen habe.


melden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

11.02.2023 um 20:49
Hallo @Casabranda
ich habe vor ca. 3 Jahren eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Als ich einen bekannten in seinem Unternehmen besucht habe, standen wir am Ende seiner Halle.
Diese hat zwei Türen die zur Halle führen und noch mal zwei, die zu einem angrenzenden Büro führen.
Mein Bekannter verließ kurzzeitig die Halle, er hatte an dem Tag einen langen Mantel und dunklen Pulli an. Seine Jeans war alltagstauglich und im Gegensatz zu seinen Arbeitsklamotten sauber und nicht kaputt.
Dann hörte ich ihn Husten, aber am anderen Ende der Halle. Verwundert schaute ich in die Richtung und ging davon aus, dass er einen der beiden anderen Eingänge benutzt hatte. Zu mein Erstaunen sah ich ihn aber mit komplett anderer Kleidung. Plötzlich hatte er einen helleren und befleckten Pulli an. Die Hose war jene schmutzige und kaputte Arbeitsklamotte. Er ging in einen Raum, wo man ihn auch wieder hätte rausgehen sehen. Während ich auf diesen Moment wartete, kam er mit den ursprünglichen Klamotten durch die gleiche Tür von außen, durch die er gegangen war.

Das vergisst man tatsächlich nicht so schnell...


melden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

11.02.2023 um 21:48
@ETH
Hast du ihn darauf dann angesprochen?
Und kann es denn nicht ein, dass du einfach einen anderen Man gesehen hast, der dort ebenfalls arbeitet?


melden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

11.02.2023 um 21:56
@ETH
Und wenn er einfach den Mantel ausgezogen hat, der den Pulli verdeckt hatte?

Mich würde auch interessieren, was er selber dazu gesagt hat.

Gruselig :D

Obwohl ich das mit den Ein- und Ausgängen nicht verstanden habe 🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

11.02.2023 um 22:02
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mich würde auch interessieren, was er selber dazu gesagt hat.
Daher meine Frage, ob der User ihn angesprochen hat. Ich hätte das sicher nicht unerwähnt gelassen.


melden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

11.02.2023 um 22:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 06.02.2023:Als Kind nimmt man viele Dinge anders wahr, interpretiert sie anders.
Ich denke auch das geht in diese Richtung, wobei das nicht auf Kinder beschränkt sein muss.

Das könnte eine Reihe von kognitiven Ursachen haben. Im Traum rekapitulierst du ja auch Ereignise, besonders solche die emotional sehr erregend waren. Dazu müsstest du ja nicht unbedingt schlafend sein, mit Kopf unten und so. Tagtraum scheint eine gute Richtung, oder denke z. B. auch mal daran was bei Hypnose passiert - da nimmst du auch Dinge im -scheinbar- völligen Wachzustand wahr, die nicht da sind. Wenn der "Verlust" der Mutter emotional belastend war, hast du das ggf. im Kopf nochmal durchgespielt und Fantasie oder Erinnerung hat auf die Wahrnehmung durchgedrückt.
Dann ist dieses Alter (ok, eigentlich bis 6) eine zentrale Phase, wo sich geistige Funktionen erst herausbilden (präoperationales Stadium). Könnte auch gut sein, dass da was noch nicht vollständig funktioniert hat. Hab als Bub auch mal ne aggressive Gans auf meinem Wickeltisch gesehen...meine früheste Erinnerung überhaupt. Die menschliche Wahrnehmung ist ein sonderbar Ding. Ausentwickelt ist das Gehirn, so wie ich mich erinnere, erst mit etwa 28. Zuletzt entwickelt sich das zusammenhängende Denken.


1x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

11.02.2023 um 22:12
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Hab als Bub auch mal ne aggressive Gans auf meinem Wickeltisch gesehen...meine früheste Erinnerung überhaupt.
Das ist in der Tat eine interessante Erinnerung. Und es zeigt, dass man sich an viele Dinge oft völlig falsch erinnert, bzw Dinge anders wahrnimmt.


1x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

11.02.2023 um 22:15
Ich habe auch heute ab und an so etwas wie Wachtraumbilder, wenn ich extrem gestresst und müde bin und dann eine neue oder anstrengende Situation auftrat. So als würde das Gehirn das nochmal durchspielen und verarbeiten. Zuletzt als ich nach Feierabend noch nen 5er BMW (Dienstwagen) abholen musste und mit dem Raumschiff völlig überfordert war.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und es zeigt, dass man sich an viele Dinge oft völlig falsch erinnert, bzw Dinge anders wahrnimmt.
Auf Erinnerungen kann man sich grundlegend nicht verlassen. Ich kenne es aus dem NLP so, dass man durch das Abrufen einer Erinnerung, die übrigens in verschiedenen Känalen abgespeichert ist (Bild, Ton, Geruch etc), die Erinnerung jedesmal ein wenig verändert. Also je öfter man sich an etwas erinnert, desto mehr wird diese Erinnerung verwaschen/verfälscht.


1x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

11.02.2023 um 22:20
@EnyaVanBran
@Bundeskanzleri

Naja, dazu muss ich sagen zwischen 2016 bis 2020 hatte ich so einige unglaubliche Erlebnisse.
Aufgrund meines Hintergrundes würden die Meisten hier wohl eine Psychose oder sonstiges unterstellen.

Er wusste von diesen Erfahrungen und hat damals noch ziemlich skeptisch reagiert. (Mittlerweile hatte er eigene gemacht und hat sich dahingehend etwas geändert)
Wollte ihn deshalb nicht direkt darauf ansprechen, fragte nur wo er jetzt herkommt.
Die Antwort: von draußen, telefonieren.

Ein anderer Mitarbeiter kann definitiv ausgeschlossen werden. Ob er sich die Mühe gemacht hat mir einen Streich zu spielen?
Dann müsste er von außen einmal um das Gebäude gegangen sein um die anderen Türen zu erreichen, sich umgezogen haben und so weiter. Das erklärt ja auch nicht wieso er in dem Raum verschollen ist und auf einmal wieder durch die gleiche Tür kam, als wäre nichts gewesen.

Wie gesagt, aufgrund meiner Historie kann eine Halluzination vermutlich nicht außen vor gelassen werden.
Zum Glück hat mein Umfeld viele Sachen in der Anfangszeit miterlebt oder wie oben angedeutet - eigene Erfahrungen gemacht.
Daher ist es für mich immer noch ein Mysterium.


2x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

11.02.2023 um 22:21
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Also je öfter man sich an etwas erinnert, desto mehr wird diese Erinnerung verwaschen/verfälscht.
Tatsächlich? Das war mir bisher gar nicht bewusst. Finde ich aber echt sehr interessant! Und es würde eine Menge Dinge, von denen hier im Forum immer wieder berichtet wird, erklären.


1x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

11.02.2023 um 22:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Tatsächlich? Das war mir bisher gar nicht bewusst.
So wird z. B. Traumatherapie gemacht. Die Leute werden sediert (emotional verflacht) und sprechen dann die Sitution durch oder schreiben sie auf. So ebbt das Trauma (die Verknüpfung von Angst mit der Erinnerung) langsam ab.


1x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

11.02.2023 um 22:25
@FibaAmrih
Von welcher Art Traumatherapie sprichst du denn?

Alle Verfahren, die ich kenne, arbeiten nicht so.


Anzeige

1x zitiertmelden