Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gilgamesh Epos

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Epos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 18:50
@Spöckenkieke

Ach was.. Die Ishango-Knochen sind mindestens 20 000J. alt. max 25 000J. alt. Aber es gibt ältere Belege des Zählens. Aufzählungs Belege sind sogar 370 000Jahre alt (die Elefantenknochen aus Mähren).. Doch sind die Ishango Funde interessanter wegen den Primzahlen.

Anzeige
melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 18:52
@Rumpelstil
Aber die Elefantenknochen, wenn es die gleichen sind, die mir vorschweben waren nur Schneideunterlagen und keine Zählung.


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 18:57
vielleicht sind diese Einkerbungen in den Ishango-Knochen ja einfach nur willkürlich eingeritzt worden und wurden dann später nur irgendwie als mathematisch fundiert - interpretiert ^^


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 19:00
@felixmerk
Ich denke auch eher an eine zufällige Verzierung wie sie auf all diesen "Kultstäben" zu finden ist.


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 19:01
@Spöckenkieke
oh, es sind nicht die Knochen aus Mähren die ich gemeint habe (obwohl die auch interessant sind) es sind die Elefantenknochen aus Sachsen-Anhalt von den Homo erectus geritzt. Ich kenne die genauere Bezeichnung nicht. Jedenfalls sind sie 370 000J. alt und dienten als Hilfe zum zählen. Ja ich kenne die interpretation der "Schneideunterlage" darüber wird noch heftig diskutiert..

@felixmerk
Ja, auch darüber wird diskutiert! Ich weiß nicht wie ihr mathematisch bewandert seid, aber ich suche gerade ein Link wo selbst Laien die mathematische Schönheit darin erkennen müssen.. ^^

https://dmv.mathematik.de/aktuell/aktuell/archiv/806.html


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 19:03
@Rumpelstil
Dann denke ich reden wir von den gleichen. Und da ist ja wieder das Problem gegeben. Bei sowas besteht die Gefahr, dass man die eine oder andere Seite überstülpt. Im Endeffekt gibt es für Beide Auslegungen noch nicht genug Anhaltspunkte. Es gibt ja auch von Leroi-Gourhan den versuch eines Steinzeitlichen Alphabets. Sehr spannende Arbeit, aber teilweise denke ich auch einfach Überinterpretiert.


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 19:04
..... als Kind hab ich auch immer als Zeitvertreib, mit dem Taschenmesser, solche Muster in irgendwelche Stöcke geschnitzt .....


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 19:05
@felixmerk
@Spöckenkieke
Ihr Ketzer! ^^

Ich finde nur den Wiki link..

http://www.scienceblogs.de/mathlog/2010/07/denkmal-fur-ishangoknochen.php

erkennt ihr die Schönheit der Mathematik? Wie kann man da von Zufall reden?

Die Gruppe der Zahlen a ergibt 60
Die Gruppe b ergibt ebenfalls 60
beachtet die Primzahlen!!!


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 19:12
ishango bone


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 19:17
@Rumpelstil

ich schätze das wird eher zufällig sein - die Frage wäre ja auch wozu man diese Rechnungen damals aufgestellt hat ?


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 19:21
@felixmerk
Da gibts viele Theorien: Es könnte sowas wie ein Mondkalender sein; eine Aufzählung von Regen/Trockentage; Menstruationsliste; Gegenüberstellung von Primzahlen; Rechnungen usw
Ich denke dass man es auch nicht mehr erfahren wird..


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 19:31
@felixmerk
@Spöckenkieke

Es geht ja nicht nur um die Ishango Funde..
Ständig lese ich von 30 000jahre alte Funde doch nirgendwo finde ich Quellen..
Auf ein Alter von guten 30 000 Jahren werden die ältesten Funde von eingekerbten Knochen und Hölzern datiert - etwa die Zeit, als der Cro-Magnon-Mensch die ersten Felszeichnungen anfertigte. Welchen Zweck die Einschnitte erfüllten, ist nicht bekannt. Womöglich dienten sie als Zählhilfe: Machte man für jedes Objekt eine Kerbe, konnte man später auch ohne die Fähigkeit zu zählen leicht überprüfen, ob noch alle Schafe, Speere oder Familienmitglieder da waren. Eine Aufgabe, die ebenso gut Knoten in Schnüren aus Leder oder Pflanzenfasern übernehmen konnten. Die waren allerdings nicht dauerhaft genug, um es bis in unsere Zeit zu schaffen
http://www.wissenschaft-online.de/sixcms/detail.php?id=893496&_druckversion=1


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 19:35
man müsste dazu ja auch wissen wie viel solcher Knochen gefunden wurden und auch ob ein bestimmtes Schema bei diesen Zeichnungen zu erkennen ist .....

Wenn nicht, dann hast Du sicher Recht dass man keinen wirklichen Aufschluss mehr über den genauen Verwendungszweck finden wird ............

Auf der anderen Seite stimmt es aber auch das man sicher irgendwann damit angefangen hat, dass man durch Markierungen irgendwelche Zählungen aufgezeichnet hat ... ^^


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 19:38
Hier gibts mal ein paar von diesen Kultstäben aus dem Palaeolithikum.
http://www.hort.purdue.edu/newcrop/history/lecture02/r_2-2.html (Archiv-Version vom 29.06.2011)
Oft sind die Streifen wahrscheinlich nur Verzierung.


melden

Das Gilgamesh Epos

25.07.2011 um 19:48
@Spöckenkieke
@felixmerk


Nee, bis auf die Abb 26 sah es nicht sehr "mathematisch" aus..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Gilgamesch Fußabdruck
Mystery, 26 Beiträge, am 06.01.2008 von Samnang
Sigismundo am 24.02.2007, Seite: 1 2
26
am 06.01.2008 »