Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paranormales Phänomen

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Paranormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paranormales Phänomen

25.05.2023 um 12:29
Das aus meiner Sicht absolut Negativste wäre dann noch ein Nachgeben des Fußbodens oder der Decke drunter.
Nachts Klopfen passt dann auch dazu. Holzbalkendecke?

Anzeige
melden

Paranormales Phänomen

25.05.2023 um 12:38
Zitat von missvitamissvita schrieb:Ich habe nur angst, dass es etwas negatives ist. Meine Eltern hören z.B auch nachts um 3 Klopfen 3x klopfen dies ist die Verspottung der Dreifaltigkeit was auf eine böse "Macht" zurückgeht
Alter Falter.
Dreimal Klopfen soll die Dreifaltigkeit verspotten?
Die arme Dreifaltigkeit. Wahrscheinlich wird auf der Welt jeden Tag millionenfach 3x geklopft. Sei es auf Holz, Nägel oder was auch immer. Irgendwo auf der Welt ist es auch zu jeder vollen Stunde 3 Uhr.
Da kommt einiges zusammen.
Vielleicht auch mal die Heizung checken lassen. Je nach Zustand kann es da auch zum "Klopfen" kommen, wenn die anspringt.
Du machst auf mich einen leicht verstrahlten Eindruck.
Mach dir deine Leben nicht durch irrationale Ängste kaputt.


melden

Paranormales Phänomen

25.05.2023 um 12:55
@emanon
Wie ich schon erwähnt habe, beschäftige ich mich schon einige Zeit damit. Daher bin ich nicht verstrahlt, sogar eher ein rational denkender Mensch.


1x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

25.05.2023 um 12:56
@kuehlwaldo
Weder noch, normale gipsplatten. Klopfen der Heizung könnte sein, warum aber immer nachts um 3?


1x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

25.05.2023 um 13:12
Zitat von missvitamissvita schrieb:Daher bin ich nicht verstrahlt, sogar eher ein rational denkender Mensch.
Zuerst einmal, fühl dich durch "verstrahlt" nicht beleidigt, das ist nicht Sinn der Sache.
Kann es sein, dass du, vielleicht durch deine Mutter, eine gewisse Beeinflussung dahingehend erfahren hast? Auch wenn du laut Aussage eher rational veranlagt bist, du schreibst hier von der Dreifaltigkeit. Die hat mit Rationalität nun mal überhaupt nichts zu tun. Es scheint also durchaus Themen zu geben, die du nicht rational angehst. Paranormale Phänomene scheinen mir halt eine weitere Ausnahme zu sein.
Du kannst ruhig an alles glauben, was du willst. Kein Ding.
Aber es sollte nicht dazu führen, dass irrationale Ängste dein Leben beeinträchtigen.
Zitat von missvitamissvita schrieb:Klopfen der Heizung könnte sein, warum aber immer nachts um 3?
Dahinter könnte ein Bestätigungsfehler stecken.
Einfach mal 2 Wochen Tagebuch führen und jedes 3-malige Klopfen notieren. Vielleicht kommt es ja auch zu anderen Zeiten vor.
Hört man es im ganzen Haus?
In der ganzen Wohnung?
Oder nur im Schlafzimmer deiner Eltern?
Beim nächsten Mal einfach aufzeichnen. Wenn es immer um 3 Uhr auftritt, ist das ja keine Schwierigkeit.
Den Hausmeister einmal fragen wie die Heizung getaktet ist. Vielleicht klärt ja das schon die Sachlage und du bist um eine Angst ärmer.


melden

Paranormales Phänomen

25.05.2023 um 13:22
@emanon
Ich denke nicht, dass ich durch meine Mutter beeinflusst werde. Sie hat mir nie etwas erzählt, erst als ich auf sie zuging und ihr einige Dinge erzählt habe.

Dies mit dem Klopfen kann von den Rohren kommen, von der Heizung, von irgendwelchen Geräten... da lege ich vor allem nicht den Fokus drauf. Mein Fokus liegt auf meinen Pflanzen.

Wollte nur mal wissen ob sich jemand auskennt oder auch sowas in der Art selbst schon erlebt hat.


1x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

25.05.2023 um 13:54
Ach das fällt mir noch ein.

Abends nen Knall aus der Küche gehört und ich dachte, da wäre etwas verrutscht oder die Katzen hätten was umgeworfen.
Aber am nächsten Tag musste ich entdecken, dass ein großes Glas in unzählige kleine Teile zerborsten war. So wie ich die Lage der Scherben einschätzte, ist da echt Kraft hintergewesen. Zum Glück ist es nachts und im Schrank passiert, da gestaltete sich das Aufräumen nicht so schwer.

Sachen gibt es halt manchmal, da muss man einfach nen Haken hintersetzen.
Hast du den das Möbelstück verrückt und geguckt ob dadrunter alles i.O. ist?
Und ist der Palme hinten im Bild auch etwas passiert?


1x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

25.05.2023 um 14:31
Zitat von eiieueiieu schrieb:Hast du den das Möbelstück verrückt
Vielleicht IST das Möbelstück verrückt...


melden

Paranormales Phänomen

25.05.2023 um 14:42
Zitat von missvitamissvita schrieb:Mein Fokus liegt auf meinen Pflanzen.
Kann ich verstehen, da reichlich schräg.
Zitat von missvitamissvita schrieb:auch sowas in der Art selbst schon erlebt hat.
Durchaus. Hab mich lange mit „Poltergeistphänomenen“ beschäftigt.
Zitat von missvitamissvita schrieb:ob sich jemand auskennt
Nehmen wir für einen Moment an das da was magisches, übernatürliches (wie auch immer du es nennen willst) im Spiel ist.
Es lässt sich aus den Schilderungen nicht erkennen ob Du der Auslöser dafür bist (worauf ich dann tippen würde, du warst die einzige Person im Raum), eine andere Person oder irgendwas Nichtmenschliches. Man weiß nicht worum es sich handelt, auch nicht wenn man sich auf derartige Erklärungen festlegt. Drum kann sich da auch keiner „auskennen“ und jeder der dir das erzählen würde, würde lügen.


melden

Paranormales Phänomen

26.05.2023 um 12:26
Du schreibst, du hattest das Fenster auf. Vlt. war es ein Vogel (Nachtschwalbe zum Beispiel) oder eine Fledermaus, die versehentlich ins Zimmer geflogen ist, sich in Panik irgendwo fest krallen wollte und somit durch das Flattern auch die anderen Pflanzen touchiert hat. Das wäre für mich jetzt eigentlich eine recht logische Lösung.


melden

Paranormales Phänomen

26.05.2023 um 14:28
1. Schlechte Qualität oder mangelhafte Verarbeitung des Materials, aus dem der Blumentopf hergestellt wurde, kann dazu führen, dass er von alleine kaputtgeht.
2. Wasserschäden durch zu viel oder zu wenig Bewässerung können den Blumentopf langsam zerstören oder explosivartig brechen lassen.
3. Sonneneinstrahlung kann den Blumentopf nach und nach beschädigen, bis er bricht.
4. Druck von Wurzeln oder Pflanzen, die im Blumentopf wachsen, kann dazu führen, dass der Topf bricht.
5. Altersbedingter Verschleiß kann dazu führen, dass der Blumentopf von alleine kaputtgeht.
6. Verwendung eines zu kleinen Topfes für eine zu große Pflanze kann dazu führen, dass der Topf unter dem Druck der Wurzeln zerbricht.

7. Nichtwissentliches Schlafwandeln kann den Topf zerstören. Auch wenn du schreibst, du wärst vom Knall erwacht, lässt sich dein eigener Körper nicht gern als Schlafwandler dasteht und verzögert die Wahrnehmung.

@missvita


melden

Paranormales Phänomen

26.05.2023 um 14:50
@bumona
Fenster war offen, die Rollläden aber zu.

@altesgemäuer
Die Pflanze war keine 3 Monate alt, und eine solch kleine Hängepflanze bringt niemals die Kraft auf einen Topf zu zerbrechen? Zudem warum liegt denn bei den anderen Pflanzen auch noch Erde? Wie kann es sein, dass die Pflanze auf dem Möbel ist, der Topf aber am Boden?


1x zitiert1x verlinktmelden

Paranormales Phänomen

26.05.2023 um 15:31
@missvita
Nun, das letzte voran ich denken würde, wäre ein paranormaler Vorgang.

Okay, nehmen wir einmal an, es wäre ein Poltergeistphänomen. Oft wird ein Poltergeist mit Poltern, Bewegen und Kaputtmachen von Gegenständen, Klopfen an Wänden und Türen etc. in Verbindung gebracht.

Selbst das wäre in der Regel eher ein psychisches Problem, da Poltergeister-Phänomene bei Kindern oder Jugendlichen und jungen Erwachsenen auftreten und es wird vermutet, dass sie durch den psychischen Stress oder Unbewusstsein verursacht werden.
Ein von sich zerspringender Blumentopf müsste also durch Gedanken oder geistige Energie hervorgerufen werden, um Gegenstände zu bewegen oder zu beeinflussen. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz von Psychokinese oder psychokinetischer Energie.

Viel wahrscheinlicher ist eben eine natürliche Erklärung oder psychischer Selbstbetrug, der Dinge geschehen lässt, weil man gern dran glauben möchte. Das heisst, der Betreffende täuscht sich selbst und bemerkt nicht, dass er sich täuschen lässt.

Psychischer Selbstbetrug ist ein Begriff, der sich auf die Tendenz bezieht, eine falsche Vorstellung von sich selbst, der Realität oder einer Situation aufrechtzuerhalten, um bestimmte unbewusste oder bewusste Wünsche oder Bedürfnisse zu erfüllen. Es ist eine Tendenz, sich selbst und andere zu täuschen, um bestimmte Überzeugungen oder Wahrnehmungen zu rechtfertigen oder zu legitimieren. Psychischer Selbstbetrug kann in vielen Bereichen des Lebens auftreten, einschließlich Arbeit, Beziehungen und persönlicher Entwicklung.

Auch bei platzenden Blumentöpfen (siehe Nr. 7 meines vorigen Beitrages)


melden

Paranormales Phänomen

26.05.2023 um 16:12
Gehen wir noch mal davon aus, es wäre ein Geisterwesen jedweder Art.

Ich frag mich schon seit der Jugend, wie blöd diese Geister denn sein müssten.

Zunächst die Frage: Was wollen sie eigentlich?
Aufmerksamkeit?

Klar, krieg ich am besten, wenn ich einen Blumentopf demoliere. Sollte solche Wesen existieren und selbständig handelnd sein, könnte man sie sowieso nicht für voll nehmen. In der Regel sind sie ja strullerdoof, ihre Aktionen nicht sonderlich zielführend, wenn sie Kontakt zu Menschen aufnehmen wollen - ja was wollen sie eigentlich?

Plappern wie ein Baby?
Die Emotionen nicht unter Kontrolle kriegen und Bratpfannen durch die Gegend schmeissen?

Ich bin zu 100% sicher, dass Geisterglaube sich selbst schmeichelt und sich interessant vor anderen dastehen lässt. Ein Touch Mystery eben. Auch das ist Selbstbetrug.


1x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

26.05.2023 um 20:48
@altesgemäuer du sprichst von
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Geisterwesen jedweder Art.
Um dich im Anschluss darüber zu ereifern, das ein Blumentopwerfendes Geistwesen ja „strullerdoof“ sei. Warum auch immer. Geschichten über Wesen die Alltagsgegenstände beschädigen oder zerstören gibt es viele, keine geht dabei von grundsätzlich dummen Wesen aus. Auch Motive gibt es da einige. Wenn du dich also ernsthaft fragst, warum ein Wesen sowas tun sollte, lies einfach. Selbst wenn du es nicht glauben solltest, davon gehe ich aus, aber das warum ein Wesen so handeln sollte wird in genügend Legenden, Mythen, Märchen usw. beschrieben.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Ich bin zu 100% sicher, dass Geisterglaube sich selbst schmeichelt und sich interessant vor anderen dastehen lässt. Ein Touch Mystery eben. Auch das ist Selbstbetrug.
Knuffig, sich als rational hinzustellen und zu verstehen ist dann aber natürlich kein Selbstbetrug?


1x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

26.05.2023 um 21:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:rational hinzustellen
Komm, beweis schon, dass es Geister gibt. Na?


1x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

26.05.2023 um 22:46
@missvita
Ist die Pflanze an einer Seite des Topfes übergehängt? Oder an hat sie an einer Seite gegen eine Wand gedrückt? So was Ähnliches ist bei meinen Orchideen auch schon mehr als einmal passiert. Einfach weil im gesamten Gegenstand, der sich zunächst noch im Gleichgewicht befindet, der Schwerpunkt sich durch das Wachstum der Pflanze langsam zu verlagern beginnt. Und dann geht irgendwann das Ganze plötzlich über den Haufen.

Ich sehe da zunächst einmal überhaupt nichts Übernatürliches.


melden

Paranormales Phänomen

26.05.2023 um 23:31
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Komm, beweis schon, dass es Geister gibt. Na?
Erstens schrieb ich das in dem Beitrag nicht, Zweitens ist das eine Metadiskussion. Dafür gibt es entsprechende Threads, dort findest du meine Meinung zu dem Thema.


melden

Paranormales Phänomen

27.05.2023 um 07:02
Ich war bei dem Medium und es war mein Grossvater, die anderswelt hat mir schon mehrere Zeichen gesendet nur habe ich diese immer ignoriert doch mein Grossvater wusste, wenn er sowas macht, weckt er mich in dem Sinn, er wusste, dass ich sofort handeln würde.

In meiner ganzen Familie hängt der Segen schief, und ich wurde "auserwählt" um diese Verstrickungen zu lösen, um alles zu heilen und von vorne anzufangen.


7x zitiertmelden

Paranormales Phänomen

27.05.2023 um 07:59
Zitat von missvitamissvita schrieb:Ich war bei dem Medium und es war mein Grossvater, die anderswelt hat mir schon mehrere Zeichen gesendet nur habe ich diese immer ignoriert doch mein Grossvater wusste, wenn er sowas macht, weckt er mich in dem Sinn, er wusste, dass ich sofort handeln würde.
Warum hast Du nicht gleich gefragt ob er das noch ein paar Mal mehr machen kann, nur um sicher zu gehen? Ein Medium kann Dir doch sonstwas erzählen wenn es Dein Leben kennt.


Anzeige

melden