Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Psychologie, Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 00:42
Ich habe öfters das Phänomen, dass ich gerade frisch erwacht bin, noch im Bett liege und gerade erst die Augen geöffnet habe und während ich gerade realisiere, dass ich wach geworden bin, sehe ich an dem Punkt, wo meine Augen hinblicken, eine große Spinne die sich von der Decke herabseilt oder über die Wand krabbelt und sich dann langsam auflöst je wacher ich werde. Ich bin nicht hundertprozentig sicher ob ich mich während des Betrachtens schon bewegen kann, aber als klassische Schlafparalyse erlebe ich es nicht.
Mich interessiert, wie man erklären könnte dass es (fast) immer nur Spinnen sind - will mir meine Psyche damit irgendwas sagen? Ist das gar ein bekanntes Phänomen und jemand hier kennt das auch von sich?
Zudem fällt mir auf, dass ich das früher nicht hatte, weder als Kind noch vor einer Zeit von etwa 5 Jahren - also ich schätze ganz grob dass ich das erst seit ein paar Jahren bei mir selbst beobachte.
Ganz selten können es auch Käfer oder ähnliches sein, aber irgendwas insektenartiges Krabbelndes immer. Mir fällt gerade kein Gegenbeispiel ein wo ich mal was anderes gesehen habe, außer ein einziges Mal als kleines Kind, wo ich mitten in der Nacht wach wurde und eine nicht vorhande große runde Uhr an der Wand gesehen habe, deren Zeiger sich wild hin und her drehten.


2x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 14:40
Ich warte schon auf die Posts:

-lass den Schnaps stehen!

Nee, im ernst. Mach sofort ein Foto und dann weisst du ob es real ist.
Ist es nicht real, versuche das erstmal zu akzeptieren. Vielleicht ist dein Nervenkostüm etwas überreizt.

Tritt das nur morgens auf?


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 14:47
@Hyperborea

dass es nicht real ist, weiß ich ja ganz sicher, ich wache gerade auf und sehe wie sich ne Spinne abseilt, die sich dann auflöst während ich ganz wach werde.
Ich glaube nachmittags ist es auch schon aufgetreten. Nachts wüsste ich jetzt nicht, ich schlafe fast immer durch.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 14:50
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Mir fällt gerade kein Gegenbeispiel ein wo ich mal was anderes gesehen habe, außer ein einziges Mal als kleines Kind, wo ich mitten in der Nacht wach wurde und eine nicht vorhande große runde Uhr an der Wand gesehen habe, deren Zeiger sich wild hin und her drehten.
Es ist durchaus möglich das komplett geträumt zu haben.

Zu den Spinnen: Siehst du sie klar und deutlich oder eher schemenhaft? Ich denke da an "mouches volantes" (https://www.uksh.de/augenklinik-luebeck/F%C3%BCr+Patientinnen+_+Patienten/Augenerkrankungen/Glask%C3%B6rpertr%C3%BCbungen.html), Schmutz/Augenschleim vor der Linse (morgens) und dergleichen, von dir ggf. als Spinnen interpretiert. Möglicherweise auch Tapetenmuster die für dich in der Dämmerung so wirken* - kombiniert mit ggf. schlechtem Sehvermögen können sie den Eindruck erwecken, etwas bewege sich, auch ohne jegliche Substanzeinnahme oder psychische Erkrankungen.


*Den Effekt hatte ich mal mit einer Tapete in einem Badezimmer. Ohne Brille (vorm Schlafengehen, Gesicht waschen - Brille hoher Sehstärke abgelegt) wirkte es manchmal durchaus als bewege sich ein Insekt über die Tapete, aber es war schlichtweg das Muster das ich verschwommen sah.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 15:03
@Raspelbeere

nee ich sehe sie schon klar und deutlich, meistens unrealistisch groß und ganz klar mitsamt Beinen zu erkennen. Aber ich bin auch wie gesagt nicht so 100% sicher ob man das einfach unter Schlafparalyse zusammenfasst, weil ich denke schon dass ich währenddessen nur gucke, mich aber erst frühestens bewege, während sie sich auflösen, nicht so lange ich sie noch klar sehe. Ist aber eben wirklich immer nur darauf beschränkt, Spinnen zu sehen.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 16:35
@Casabranda
Die Möglichkeit, das die Spinnen real sind besteht weiterhin. Es ist nicht ausgeschlossen, das du im ersten Augenblick nach dem Aufwachen einen klaren Blick hast und dann erst kurz die Nachwirkungen des Schlafes auftreten, welche sich dann bei dir als "Verschwinden" der Spinnen bemerkbar machen.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 18:11
Das hab ich aber auch öfters... Ich lieg im Bett, bin am Einschlafen und meine Frau kommt ins Zimmer... Dann ist es schon mehrfach vorgekommen, das ich gerufen habe "mach schnell das Licht an, da ist ne fette Spinne"...

Letzens hab ich meiner Frau, die geschlafen hat, in den Haaren herumgefummelt und hab die Spinne gesucht die ich gesehen habe...

Einmal bin ich auch unbewusst aufgestanden und hab die Spinne verfolgt, bis mich meine Frau wieder in die Realität zurückgeholt hat. Ich kann mich nicht dran erinnern das ich aufgestanden bin,.. Meine Frau fragt warum ich an der Wand stehe und an der Tapete kratze und ich sag "weil da Spinnen sind"...


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 18:54
Also dann kann es ja nur Halluziniert sein. Hörst du auch Stimmen?
Sollte mal ein Arzt abklären.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 19:00
@Hyperborea
Nein habe ich nie gehört und ich wüsste nicht wozu zum Arzt, es ist ja offensichtlich mit dem Schlaf verknüpft. Würde ich jetzt tagsüber Dinge sehen die nicht da sind wäre es was anderes, aber es ist ausschließlich auf das Wachwerden fixiert. Und das sofortige Auflösen spricht ja dafür dass das Traumbewusstsein nach und nach verfliegt bis ich ganz da bin.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 19:04
@Casabranda

Aber warum immer Spinnen?
Passiert das auch, wenn du am Tage schläfst?
Ist ja komisch.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 19:07
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Aber warum immer Spinnen?
Passiert das auch, wenn du am Tage schläfst?
Ist ja komisch.
naja das frage ich mich ja selbst, warum es so selektiv Spinnen sind :D
Ich mache öfters mal (Nach-)mittagsschlaf und ja da kam es auch vor. Allgemein liegt das letzte Mal jetzt schon einige Zeit zurück und ich vermute, dass es tatsächlich auch in eher stressigen Phasen öfter vorkam, aber finde es kurios dass nicht mal andere Traumbilder kamen sondern nur dieses wiederkehrende Motiv.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 19:14
Zitat von simbayasimbaya schrieb:Einmal bin ich auch unbewusst aufgestanden und hab die Spinne verfolgt, bis mich meine Frau wieder in die Realität zurückgeholt hat. Ich kann mich nicht dran erinnern das ich aufgestanden bin,.. Meine Frau fragt warum ich an der Wand stehe und an der Tapete kratze und ich sag "weil da Spinnen sind"...
deinen Post hatte ich bis jetzt ganz übersehen, ist ja ne lustige Geschichte :D bei dir geht es dann ja noch weiter ins Wache als bei mir, ich kann während ich das sehe manchmal auch während des Auflösens denken "oh wieder ne illusionierte Spinne", bin also jedes Mal nach kurzer Zeit klar genug um alles zu realisieren.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 19:59
@Casabranda

Hast du keine Angst dabei?


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 20:03
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Hast du keine Angst dabei?
nee gar nicht, ist irgendwie komplett neutral und spielt sich auch immer nur über einen sehr sehr kurzen Zeitraum ab - vielleicht 5 Sekunden vom ersten Erblicken der Spinne, bis sie wieder verschwindet.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 20:33
Ich hatte mal einen Kollegen mit dem selben Problem! Er sah nach dem Aufwachen immer Spinnen. Das Schlimmste daran für ihn war, dass er fürchterliche Angst vor Spinnen hatte. Es hat ihn irgendwann so sehr belastet, dass er in eine psychosomatische Klinik ging. Wie sich dort herausstellte lag es tatsächlich an der Psyche.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 20:48
Zitat von CourageonionCourageonion schrieb:Ich hatte mal einen Kollegen mit dem selben Problem! Er sah nach dem Aufwachen immer Spinnen. Das Schlimmste daran für ihn war, dass er fürchterliche Angst vor Spinnen hatte. Es hat ihn irgendwann so sehr belastet, dass er in eine psychosomatische Klinik ging. Wie sich dort herausstellte lag es tatsächlich an der Psyche.
interessant! Vielleicht erwähnenswert dass meine Freundin eine starke Spinnenphobie hat :D Vielleicht hat sich das auf mein Unterbewusstsein übertragen weil ich für sie ständig Spinnen entfernen/absuchen muss und selber wenig Angst vor den Viechern habe. Dadurch seh ich sie dann aber denk mir nicht so viel dabei. Möglicherweise kommt es trotzdem in Stresszuständen häufiger bei mir, weil mein Unterbewusstsein immerhin weiß dass die eklig und unangenehm sind.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 21:50
Ich sehe direkt nach dem Aufwachen auch öfters Spinnen. Manchmal auch einen Fliegenschwarm.
Ich denke, dass es sich dabei um hypnagoge Halluzinationen handelt.
Wikipedia: Hypnagogie


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

05.09.2023 um 22:19
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich denke, dass es sich dabei um hypnagoge Halluzinationen handelt.
das passt perfekt von der Beschreibung! Erinnere mich jetzt auch an den Begriff hypnagoge Bilder von früher. Ja das scheint es zu sein und aus irgendeinem Grund ist es beruhigend dass noch andere Spinnenseher anzutreffen sind :D


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 15:23
Mir ist so etwas noch nie passiert. Ich hatte bisher weder Schlafparalysen, noch hypnagoge oder oder hypnopombe Halluzinationen. Keine Spinnen seilten sich von der Decke ab, keine dunklen Gestalten gingen durch das Zimmer, keine übergroßen Fledermäuse versuchten von außen das Fenster zu öffnen... Was unterscheidet mein Gehirn von den euren? Allerdings habe ich - bis auf einen einzigen Zug an einer Hasch-Zigarette auf einem katholischen Verbindungshaus (nicht inhaliert) - auch keinerlei Drogenerfahrungen. Kann es sein, dass das der Schlüssel zur Problematik ist?


2x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 15:30
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Allerdings habe ich - bis auf einen einzigen Zug an einer Hasch-Zigarette auf einem katholischen Verbindungshaus (nicht inhaliert) - auch keinerlei Drogenerfahrungen. Kann es sein, dass das der Schlüssel zur Problematik ist?
Der Schlüssel ist, dass du nicht verstanden hast, dass hypnagoge Bilder etwas völlig normales, nicht krankhaftes sind. Im "echten" Traum sieht man auch die absurdesten Dinge - ist das ein Drogentrip oder ein normales Körperphänomen? Und genau so, wie der Begriff Traum definiert ist, ist es auch der Begriff Hypnagogie.


2x zitiertmelden