Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für ein Artefakt?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Artefakt, Tafel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 10:31
Hallo,

ich muss nun doch mal hier nachfragen, weil ich selbst nicht genau weiterkomme.

Mein Vater starb im Mai 2023 und ich musste seinen Hausstand auflösen.
Im Bankschliessfach fiel mir unter anderem diese, in grünem Filz eingeschlagene Tafel in die Hände mit dem Vermerk "Josef 1942 an Hedwig, sak.aben.1142-FPN 441102". Soweit ich das noch entziffern kann.

Dazu muss ich sagen, es muss ein Erbstück seines Vaters sein, der im Zweiten Weltkrieg Ordonanzoffizier der Wehrmacht im Afrika-Feldzug war. Ein ziemlich umtriebiger Zeitgenosse, der wohl auch einiges an Trophäen in die Heimat verschickte.
Hedwig war seine Braut, meine Oma.
Er gilt nach dem Krieg als verschollen.

Neben alten Orden und einigen Fotos war nicht mehr viel dabei.
Ich habe diese Tafel mal gereinigt, weiss aber nicht, was das ist.

Was kann das sein?


IMG 20240128 092428 6Original anzeigen (4,3 MB)


IMG 20240128 092701 9Original anzeigen (3,8 MB)


Und was bedeutet "sac.aben.1142-FPN 441102"?

Leider weiss ich wenig über meinen Vater und Grossvater, weil vieles in der Familie nicht gesagt wurde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 10:56
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Vermerk "Josef 1942 an Hedwig, sak.aben.1142-FPN 441102"
Magst Du den vielleicht auch nochmal knipsen?

Und was war auf den Fotos? Wofür waren die Orden? Ist da vielleicht ein Zusammenhang zu finden?


melden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 11:16
@sooma

sac.aben stand auf einem kleinen Zettel. Er war, wenn man ihn umdrehte, eine alte Kino-Karte, soweit ich das noch erinnern kann. Jedenfalls stand dort "Cinema-Jour, Yur" oder so.

Auf den Fotos waren meist nur Wüstenszenen, irgendwelche Männer in Uniform vor ihren Kraftwagen.
Und obszönes Zeugs.
Und Orden, -ich halte davon nicht viel, landen bei mir in der Tonne.
Blechkram!

Nur, warum hat mein Vater diese Tafel so lange aufbewahrt?
Und was bedeutet sie?


3x zitiertmelden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 11:19
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Und Orden, -ich halte davon nicht viel, landen bei mir in der Tonne.
Blechkram!
OMG. Und wenn die was wert sind?


melden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 11:23
@Nemon

Daran habe ich garnicht gedacht!
Wenn man einen Hausstand auflöst, ist man eh sehr konfus. Was kann weg? Was behält man?
Ich habe eigentlich nur noch wenig behalten.

Bin ja auch nicht so eine Krämerseele...


melden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 11:23
@Hyperborea
Sieht nach einem Abdruck eines alten Rollsiegels aus.
Kann auch eine Scherbe eines Gefäßes sein.

Ist wohl ägyptisch und sehr alt.
Wegen der Bedeutung musst du wohl einen Fachmann (-frau) fragen.

Warum er es aufbewahrt hat: Gibt ordentlich Kohle auf dem Schwarzmarkt.


3x zitiertmelden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 11:29
Zitat von newbeenewbee schrieb:Sieht nach einem Abdruck eines alten Rollsiegels aus.
Kann sein.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ist wohl ägyptisch und sehr alt.
Ich sollte es wohl schätzen lassen...

Ich würde gerne wissen, aus welcher Epoche das ist. Aber vielleicht muss ich es zurückgeben, wenn es Antik ist.?


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 11:32
Bist du dir sicher, dass das nicht von einem der Kinder deines Großvaters* in der Schule hergestellt wurde? Wir haben damals etwas sehr ähnliches gemacht.

Der Grund weshalb ich das denke:
Die Ränder der Zeichen stehen noch hervor. Bei Jahrtausend altem Tonscherben würde ich sie abgeschliffener erwarten.

*sorry, hab mich vertan, dachte es sei von deinem Großvater.
Dann meine ich natürlich, ob dein Vater es nicht selbst in der Schule hergestellt haben könnte.


melden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 11:41
@dieLara

Nun, irgend einen Symbolischen Wert vermute ich in dem Artefakt schon.
Tontafeln können nach dem Brand sehr Glasartig, hart werden, und eben brüchig.

Aber ich schliese nichts aus!
Wir alle haben ja unsere Lieblingsobjekte.


melden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 11:43
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Auf den Fotos waren meist nur Wüstenszenen, irgendwelche Männer in Uniform vor ihren Kraftwagen.
Und obszönes Zeugs.
Und Orden, -ich halte davon nicht viel, landen bei mir in der Tonne.
Blechkram!
Tja, schade, so geht Geschichte verloren. Nur mit dieser "Tafel" allein kann man hier wohl nur rumraten. Bin jetzt aber auch kein Experte für antike Schriften oder Schriftzeichen, das müsste sich ein Fachmann anschauen.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ist wohl ägyptisch und sehr alt.
Scheint mir nicht so. Wieso ägyptisch?

Wie sieht denn die Rückseite aus, @Hyperborea?


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 11:46
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich sollte es wohl schätzen lassen...
Auf jeden Fall!
Mache einfach etwas bessere Fotos auf einem neutralen Hintergrund, am besten schwarz.

Dann auch von allen Perspektiven (also das Objekt mehrfach um 90° drehen).

Mit den Fotos wendst du dich dann hierhin:

https://www.smb.museum/museen-einrichtungen/neues-museum/ueber-uns/kontakt-fuer-wissenschaftliche-anfragen/


melden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 11:48
Zitat von soomasooma schrieb:Scheint mir nicht so. Wieso ägyptisch
schwierig. Könnte auch sumerisch sein. :ask:


melden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 11:53
@newbee

Ich danke dir!
Wenn es echt ist, hänge ich es mir vieleicht an die Wand.
Immerhin hat es seit 70 Jahren keiner vermisst.

Mich würde nur interessieren, woher es kommt und was das für Zeichen sind.

Wer weiss, was für Kunstschätze noch so im verborgenen existieren...


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 12:01
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Mich würde nur interessieren, woher es kommt und was das für Zeichen sind.
Vielleich wirft ja @Spöckenkieke mal einen Blick darauf. Und falls es irgendwas mit Ägypten zu tun hat, hat @Thorsteen sicher gerade ein Buch bestellt, in dem das abgebildet wird ;)


melden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 12:07
@Nemon

So lange es nicht Ausserirdisch ist...

Vielleicht ist es eine Art Übersetzung?
Ein Fragment einer Rechnung?
Hausarbeiten eines Schülers?

...


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 12:22
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ein Fragment einer Rechnung?
Oder einer Bestellung.

Was ich zu erkennen glaube, 5 Fische.


Screenshot 2024-01-28 121846Original anzeigen (1,2 MB)


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 12:23
Je öfter ich draufschaue, desto mehr sieht es nach Bastelarbeit aus. Besonders der Fisch fällt mir auf, dieses Zeichen kennt man als "Ichthys" in Bezug auf Jesus:

th

Das wird also kaum ein ägyptisches oder gar sumerisches Relikt sein, denke ich.

Ich war mal so frei und hab das Bild mal wegen des Fisches gedreht:

onwuaxq2lalp IMG 20240128 092428 6.jpg cOriginal anzeigen (0,2 MB)

5 × Jesus? So herum unten am Rand ist auch noch eine typische "Kinderzeichnung" einer Sonne zu sehen, ehe auch nicht so typisch ägytisches.

Ich befürchte, das Wertvollere ist im Müll gelandet.

@Hyperborea Gibt es denn evtl. auch ein Bild von der Rückseite? Das wäre vielleicht auch aufschlussreich.


melden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 12:24
Zitat von newbeenewbee schrieb:, 5 Fische
Ja!
Und das Christentum wird ja auch mit dem Fisch symbolisiert...


melden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 12:26
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:"Josef 1942 an Hedwig, sak.aben.1142-FPN 441102"
1142-FPN-441102

November 1942, Feldpostnummer 441102.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ist wohl ägyptisch und sehr alt.
Nein, das ist definitiv NICHT ägyptisch.


melden

Was ist das für ein Artefakt?

28.01.2024 um 12:27
@sooma

Die Rückseite sieht genauso aus, nur ohne Symbole.
Aber ich mag deine Interpretation!


Anzeige

1x zitiertmelden