Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestie von Gévaudan

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestie von Gévaudan

14.04.2011 um 23:40
@Rumpelstil
Genau. Ein Mensch der ein Tier als "Werkzeug" einsetzt.

Ich glaub es auch nicht so recht mit den Silberkugeln. Vermutlich später "dazugedichtet".
Das er die normalen Kugeln hat weihen lassen, ok. Aber wie du sagtest, warum nur 2? Warum nicht den ganzen Kugelbeutel gleich? Damals gabs auch schon die Anfänge der Patronierten Munition. Halt Kugel und Pulver in Papier gerollt (Portionsweise), musste aber noch immer normal geladen werden!
Übrigens Silberkugeln in einem solchen Kaliber damals wären ein verschwendeter Reichtum gewesen, denn sich sicher nur sehr Reiche hätten leisten können!
Ausserdem, bei anderen werwolfprozessen etc hatte auch niemals jemand Silbergeschosse etc erwähnt!

mfg
Eye

Anzeige
melden

Bestie von Gévaudan

14.04.2011 um 23:42
@Wolfshaag
Oder von den Römern vergessen, ausgewildert und selten gesehen..
Über die Generationen vielleicht Vermischung etc.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

14.04.2011 um 23:52
@PrivateEye

Das halte ich für eher unwarscheinlich, aber der Gedankengang könnte stimmen, nämlich wenn es ein Berglöwe oder Puma war, denn die würden zumindest mit der Witterung/Klima zurechtkommen. Allerdings würde bei einem wild lebenden Tier wahrscheinlich kein Angriff direkt am Haus vorkommen. Natürlich ist das nicht ausgeschlossen, wäre aber ungewöhnlich.

@Rumpelstil

Ich finde die Theorie von der dressierten Bestie etwas unrealistisch und zwar aus zwei Gründen, die Dir jeder bestätigt, der sich mit Hunden und/oder Wölfen auskennt.
a) Ein Wolf, bzw. ein Wolfsmischling ist so gut wie nicht zu dressieren.
b) Aber selbst wenn, egal ob Hund oder Wolf, kann der Besitzer nicht weit entfernt gewesen sein, da er hätte Kommandos geben müssen. Bei der Vielzahl von Jägern, Soldaten, Polizisten und Zivilisten, die beteidigt waren, wäre der aber sehr wahrscheinlich früher oder später entdeckt worden. Besonders, da ein dressiertes Tier nach der Vollendung der Aufgabe zu seinem Besitzer zurückkehrt und eine Belohnung einfordert.


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

14.04.2011 um 23:54
@PrivateEye
@Wolfshaag
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Oder von den Römern vergessen, ausgewildert und selten gesehen..
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Und Löwen waren der Landbevölkerung sicher nicht, in natura, bekannt
Ja schon, schon.. Ich sagte ja auch dass die These sinn macht, aber :) die Augenzeugen beschrieben die Bestie als wolfsähnlich. Ein Löwe oder Löwin hätte ich, glaube ich, auch wenn ich es nie zuvor gesehen hätte als katzenählich beschrieben..


melden

Bestie von Gévaudan

14.04.2011 um 23:57
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:ein dressiertes Tier nach der Vollendung der Aufgabe zu seinem Besitzer zurückkehrt und eine Belohnung einfordert.
Du hast recht, das spricht natürlch dagegen. Vorallem weil man die Bestie wirklich Kilometerweit in den Wald verfolgen könnte anhand der Spuren, die sie hinterließ..


melden

Bestie von Gévaudan

15.04.2011 um 00:00
@Rumpelstil

Klar, das ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen, was Du sagst. Aber wenn Du Dir die zeitgenössischen Bilder der Bestie anschaust, sieht sie einer Löwin allemal ähnlicher, als einem Wolf. Wie würdest Du denn einen Löwen beschreiben, wenn Du keinen kennst? Wahrscheinlich auch, als eine Art Tier, das Dir von Statur und Gefährlichkeit am geläufigsten ist und das wäre in Frankreich damals ein Wolf gewesen.


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

15.04.2011 um 00:04
@Wolfshaag
@Rumpelstil
Gab ja auch Panther durchaus als exotische Tiere..
Und man sollte auch mal an Berglöwen, Pumas oder Panther denken! Die könnten die Kriterien auch erfüllen. Oder ein überdimensionaler Luchs. Hatte ja schonmal von dem Gendefekt bei einem Riesenschnauzer geschrieben.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

15.04.2011 um 00:11
@PrivateEye

Berglöwe/Puma hatte ich oben schon angedacht.^^ s.o.
Panther wäre komplett schwarz, das wurde nirgendwo beschrieben.
Riesenschnautzer? Ab wann wurden die denn gezüchtet?


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

15.04.2011 um 00:12
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wahrscheinlich auch, als eine Art Tier, das Dir von Statur und Gefährlichkeit am geläufigsten ist und das wäre in Frankreich damals ein Wolf gewesen.
Ja das stimmt. Allerdings gibt es zeitgenössiche Bilder die Großkatzen ähnlich sind, Hyänen aber auch Wölfe.. Vor allem die Beschreibung eines schwarzen Wolfes mit weiße Brust war die zweit häufigste Beschreibung.

Ich denke dass wir wirklich eher mit einem Ausslussverfahren weiter kömmen als mit "es könnte ja dies und jenes sein"..


melden

Bestie von Gévaudan

15.04.2011 um 00:15
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Panther wäre komplett schwarz, das wurde nirgendwo beschrieben.
Doch, da gab es schon einige Beschreibungen und Bilder mit la bête als schwarzez etwas.. Schau mal auf der Seite 12 hier im Thread.


melden

Bestie von Gévaudan

15.04.2011 um 00:17
@Wolfshaag
Paar Seiten zuvor hatte ich das gepostet. War ein Riesenschnautzer mit Gendefekt, der erst nach Hormonbehandlung aufhörte mit wachsen. Ein Kalb...

Und eine Vermischung der lokalen Tierwelt mit etwas exotischerem?

@Rumpelstil
Jep. Step by Step! Auf der einen Seite war ja auch ein Bild des Schädels von La Bete. Im Vergleich mit einem Wolfsschädel.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

15.04.2011 um 00:17
@Fettblatt
Schreibt Zimen auch über das verhalten von Wolfshybriden im Buch?


melden

Bestie von Gévaudan

15.04.2011 um 00:17
@Rumpelstil

Ok, stimmt, mein Fehler, sorry.^^


melden

Bestie von Gévaudan

15.04.2011 um 00:22
@PrivateEye
...und la bêtes Schädel war eigentlich nicht so der eines Wolfes. Wir gehen aber auch eher von eine Deformation bzw Hybrid oder Mutation. Oder? Also ich zumindestens gehe eher davon aus..

@Wolfshaag
No problem. ;)


melden

Bestie von Gévaudan

15.04.2011 um 00:26
@Rumpelstil
Eben. Der Schädel, als auch das Gebiss unterschieden sich. Aber was es war, konnte halt auch niemand bestimmen.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

15.04.2011 um 00:28
@PrivateEye
War es eigentlich "Chastels Bestie" mit dem Schädelvergleich?


melden

Bestie von Gévaudan

15.04.2011 um 00:29
@Rumpelstil

Also ein Wolf kommt mir irgendwie unpassend vor, ich würde ihn aufgrund des Verhaltensmusters ausschließen.

Denn ein Wolf oder Wolfhybride würde immer versuchen an ein Rudel Anschluss zu finden, da der Wolf ein typischer Rudeljäger ist. Andernfalls wäre er auch sicher früher oder später von einem Rudel getötet worden, wenn er Reviergrenzen verletzt. Da verstehen Rudel keinen Spass und Rudel greifen in der Natur ja auch bedeutend größere Tiere an, als sie selbst sind.
Wenn die Bestie also allein gejagt hat, muss sie ein Tier gewesen sein, was auch von einem Wolfsrudel nicht ohne weiteres angegriffen wird. Da wäre ich wieder bei meinem Löwen.^^

Außerdem passen die sehr weit verstreuten Angriffspunkte nicht so recht ins Bild, denn für einen einzelnen Wolf, wäre das Revier viel zu groß.


melden

Bestie von Gévaudan

15.04.2011 um 00:32
@Wolfshaag
@Rumpelstil
Täuscht euch da nicht Jungs.

http://www.garz.de/wolf_alt/body_rudel.html

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

15.04.2011 um 00:33
@Rumpelstil
Das weis ich jetzt leider nicht mehr genau ob es der erste oder zweite war.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

15.04.2011 um 00:34
@Wolfshaag
Das dachte ich anfangs auch, aber @Fettblatt hat mich da gelehrt:
Wölfe jagen nicht grundsätzlich in Rudeln. Vor allem da das durchschnittliche Wolfsrudel aus Eltern und ihrem Nachwuchs besteht, können die Jungen zuerst garnichts zum Jagderfolg beitragen und somit müssen die Eltern alleine jagen. Günther Bloch beobachtete in kanada wie Wölfe im Sommer nicht gemeinsam loszogen sondern ausschwärmten und nicht im Rudel jagten. Ein Wolf kann problemlos ein Kind oder eine kleine Frau alleine schlagen, auch ein ausgewachsener großer Mann wäre noch im Bereich des möglichen. Zudem muss man nur "Der Wolf" und "Der Hund" von Zimen lesen um Beispiele zu finden wie leicht Wolf und Hund verwechselt werden können, selbst von Leuten die den Unterschied eigentlich kennen sollten. Es wäre durchaus möglich dass der Wolf nur etwas anders ausgesehen hat als normal.
:)


Anzeige

melden