Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nicolaus, Obertsdorf, Wilden Klausen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 12:07
Am 6.12. sind die Oberstdorfer Gassen fest in der Hand dieser Gestalten.


Unterwegs von Haus zu Haus

Die „Wilden Klausen“ von Oberstdorf

Zu Beginn des Winters, wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt und die Zeit der kürzesten Tage und der längsten Nächte gekommen ist, machen es sich die Menschen daheim in der warmen Stube gemütlich und treffen, hoffentlich ohne Stress, ihre Vorbereitungen für das nahende Weihnachtsfest.
Dies ist aber auch die Zeit, in der alte und neue Bräuche lebendig werden. Besonders in alpenländlichen Regionen ist mancher alte Brauch aus grauer Vorzeit erhalten geblieben.
So gibt es seit alters her im Allgäu und insbesondere in Oberstdorf das „Klausentreiben“. Es dürfte sich hierbei um einen der ältesten Kulturbräuche der heidnischen Zeit handeln.
Damals in den langen, dunklen Winternächten wurde die Furcht der Menschen vor bösen Geister oft übermächtig. Dann kleideten sich mutige junge Burschen in Fell- und Ledergewänder, setzten sich Tierköpfe oder Kappen mit Hirschgeweihen oder Ochsenhörnern auf den Kopf und zogen johlend mit Schellen- und Kettengerassel durch die engen Gassen, um die bösen Nachtgeister, die Druden und Schatten aus ihrem Dorf zu vertreiben. Wehe dem, der diesen wilden Horden begegnete.
Auch die Christianisierung im 7. und 8. Jahrhundert konnte die Furcht vor Geistern und Dämonen nicht verdrängen, und so blieb dieser Brauch lange in der alten Form erhalten.
Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts durften nur alteingesessene Oberstdorfer beim „Wilden Klausentreiben“ mitmachen. Heute wird diese Regel nicht mehr so streng gesehen. Es sind auch nicht mehr die bösen Geister, die die jungen Burschen am Abend des 6. Dezember, dem St. – Nikolaus – Tag, in den Straßen von Oberstdorf jagen. Sie haben es mehr auf vorwitzige junge Mädchen und allzu neugierige Zuschauer abgesehen, die auch schon mal eine kräftige Abreibung mit Schnee oder mit der Rute riskieren. Dafür das alles im Rahmen bleibt, sorgt heutzutage der Gebirgstrachten- und Heimatschutzverein.



Allerdings ist dies nicht jedermanns Sache, sogar viele Einheimische bleiben lieber gemütlich bei Glühwein in Ihren Stuben und betrachten das Geschehen vom sicheren Fenster. Vor allem Kleinkinder oder Personen die den Brauch nicht kennen sollten diesem Rat folgen.




Gut zu wissen:




Ich hatte über´s Ziel hinausgeschossen,ich war wircklich ein Todeskandidat.Ich trank zu viel und hatte den Halt verloren.

Anzeige
melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 12:19
Anhang: klausen2.jpg (6,73 KB)
Hier noch ein Bild wie sie aus sehen.

Ich hatte über´s Ziel hinausgeschossen,ich war wircklich ein Todeskandidat.Ich trank zu viel und hatte den Halt verloren.


melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 12:20
Schon kultig! Macht auch bestimmt eine Menge Spaß, oder? :)


melden
toddy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 12:29
Alter Schwede...wenn die mir im dunkeln begegnen würden , würds klatschen und das wär kein Applaus ;)
Mal im Ernst, ich finds gruselig^^


Manch kleiner Fisch verhält sich so, als hätte er das fliessende Wasser erfunden...


melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 12:29
Da ich geborener Oberstdorfer bin könnte ich auch mit laufen .Aber da ich im Tal der Anungslosen wohne .Ist es für mich leider nur ein Kultischer brauch .
Aber ich bin genau an diesem Tage in Oberstdorf geboren .Meine Mutter lag im Kreissaal und wartete auf mich .Da plötzlich zehn oder mehrere das Krankenhaus stürmten .und alles klein schlugen was sie erwischten .Da bekam ich den ersten schock und plötzlich war der kleine da .

Die Klausen waren denn früher keine Lach nummer die haben sich nämlich ganz schön aufgeführt .Mödchen in den Kalten Flußlauf ,sachbeschädigung und so weiter .

Ich hatte über´s Ziel hinausgeschossen,ich war wircklich ein Todeskandidat.Ich trank zu viel und hatte den Halt verloren.


melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 12:33
Anhang: klausen1.jpg (9,57 KB)
Habe da noch ein Bild

Ich hatte über´s Ziel hinausgeschossen,ich war wircklich ein Todeskandidat.Ich trank zu viel und hatte den Halt verloren.


melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 12:38
Gibt´s zu der Entstehung dieses Brauches auch Hintergrundinformationen ?

Also geschichtliche Informationen zu dem Brauch woher er genau stammt ?

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 12:47
Mal was anderes als die langweiligen roten Männer mit Rauschebärten.
Cool.

Da würde ich gern mal mitmachen, auch wenn ich dafür die Rute kriege...gg

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 12:49
Also, Browndon, so wie Du das treiben dieser Klausen schilderst, war's wohl wahrlich kein Spass - hm. Dann vielleicht alt-rau-germanische Sitten?

Gibt es nicht in Basel/CH ein ähnliches Treiben - allerdings zu Ende des faschings -ein Winteraustreiben?(off-thread, sorry, aber vgl.)


melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 13:01
Link: www.perchten.net (extern)

Gibbet bei uns auch, da heissen die Perchten oder so!^^



U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 13:15
heeeeey sowas gibts bei uns auch! aber die sehen anders aus, der brauch ist aber derselbe

und bei uns machen sie s anders, in unserem dorf gehen die männer mit einem weissen hebmd und einer risen kuhglocke in zweierkolonnen ums ganze dorf rum, macht einen heidenrkach aber soll ie bösen geister vertreiben.

ich finds schön wenn solche alten bräuche noch gepflegt werden :D

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 14:09
ja super erinnert mich an the village

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 14:15
Anhang: nikolaus.jpg (4,70 KB)
Was freue ich mich das bei mir nur der Nikolaus kommt

Plattfuß:


melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 14:18
Link: www.perchten.at (extern)

In Österreich heist diese Gestalten Perchten und sind bei uns Gang und Gebe. Mit Teufelsmasken aus Holz und Ziegenfellen ziehen die durch den Ort oder die laufen auf Plätzen. Da ist ziemlich viel Alkohol im Spiel, deshalb können die ganz schön brutal werden mit den Ruten. Mehr zum Brauch bei meinem Link.


Seht ihr unsre Fahnen?
Hört ihr unsre Lieder?
Donawitz geht unter
und Kapfenberg kommt wieder!



melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 14:20
So sehen die bei uns aus (Steiermark)

Seht ihr unsre Fahnen?
Hört ihr unsre Lieder?
Donawitz geht unter
und Kapfenberg kommt wieder!



melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 14:22
@capspauldin


da freust nicht nur du dich

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 14:27
Schade das es bei uns im Pott sowat nich gibt.
Wäre ein Brauch nach meinem Geschmack :)

Echte Skinheads können keine Nazis sein!
RUHRPOTT ASSIS SIND IM HAUS!
www.con-trust.de.vu



melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 14:29
@Tahiri
Jeden 5 Dezember ist ein spetakel .Aber da sind keine Heinheimischen mehr unterwegs .Die Straßen fast leer.Das kommt normalerweiße immer aufm Dritten Programm .dann so ein Bericht .

Ich hatte über´s Ziel hinausgeschossen,ich war wircklich ein Todeskandidat.Ich trank zu viel und hatte den Halt verloren.


melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 14:30
@CaptainTripz

kannst dir ja ein paar leute suchen die so mit dir um die häuser ziehen wollen, aber wenn ihr am ende in einer geschlossenen endet beschwert euch bitte nicht

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 14:47
Oberstdorfer Klausentreiben (6. Dezember)

Einem alten Brauch zufolge treiben am Abend des 5. und 6. Dezember in der ganzen Stadt wilde "Rumpelklausen" ihr Unwesen. Vermummt mit dicken Pelzen, geschmückt mit Geweihen, Hörnern und riesigen Kuhschellen und bewaffnet mit Ruten laufen sie in Gruppen umher und schlagen nach den Schaulustigen, die sich zahlreich an diesen Abenden versammeln.
Auch für diese Überlieferung gibt es bis heute nur Deutungsversuche:

Einem zufolge, handelt es sich um einen mehr als 2000 Jahre alten keltischen Brauch, der auf das natürliche Sonnenjahr der Kelten, beginnend mit der Wintersonnenwende am 24.12., zurückgeht.
Die Kelten glaubten, daß unmittelbar vor und nach der Sonnwende gezeugte Kinder oder Tiere schwach und krank waren, weshalb die Druiden für diese Zeit sexuelle Enthaltsamkeit forderten.
Um den Bauern per Anschauungsunterricht dieses Verbot zu verdeutlichen, wurde eine Art Umzug veranstaltet, den der Druide anführte. Hinter ihm folgten ein junges Ehepaar - als Sinnbild für die Einhaltung des Gebotes - und danach ein wilder Klaus, der symbolisierte, daß trotz des Verbotes gezeugte Kinder den Eltern durch die Naturkräfte wieder genommen werden. Den Abschluß des Zuges bildete ein Bettler, der die kinderlosen, armen Eltern darstellte.

Das wilde Klausentreiben in der heutigen Form läßt diesen Ursprung nur noch vermuten, zumal im Laufe der Zeit die Kirche aus dem Klaus den heiligen Nikolaus machte und der heidnische Brauch zwischendurch immer wieder verboten wurde. Allerdings erinnert noch bis heute das traditionelle Gebäck zum Klausentag an die keltischen Sitten. Zum einen die "Laible", die die Sonne symbolisieren (Wintersonnenwende) und zum anderen die "Klausenmändle", die eine Natur-Gottheit darstellten, deren Kraft mit dem Essen übertragen werden sollte.

Ich hatte über´s Ziel hinausgeschossen,ich war wircklich ein Todeskandidat.Ich trank zu viel und hatte den Halt verloren.


melden
zami ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das ist bei mir zu Hause der Nicolaus

27.11.2005 um 15:13
bei uns gibts die kreaturen auch, allerdigns am 5. dez. und wir nennen einen solchen gesellen "Krampus" bzw. um genau zu sein "Perchte". Perchten sind allerdings ncith am 5. dez unterwegs sondern an tagen davor und danach, november dezember und jänner über andauernd an sogenannten "Perchtenläufen". Deshalb gibts aber trotzdem den Nikolaus der ebenfalls am 5.Dez mit ein paar engelchen durch die straßen zieht und die braven kinder belohnt, während er auf die bösen den krampus bzw. die krampl hetzt. Pädagogisch wohl nicht das idealste, aber es ist einfach sehr kultig und kann einem in jedem alter viel spaß bereiten.


Anzeige

melden