Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Druiden

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer, Kelten, Orden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
angelhero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Druiden

19.12.2005 um 21:35
Da ich gerade in einem anderen thread etwas darüber gelesen habe und jetzt merke das ich kaum etwas darüber weiß, frage ich mal euch ... was wisst ihr so über Druiden ... ich weiss nur das sie iene Sekte waren und an ihren Opferstellen (Stonehenge o.ä.) Menschen geopfert haben und dann ihr blut getrunken und ihr Fleisch gegessen haben sollen das sie angeblich Göttlich mächtig machen soll ...

Schreibt mal rein was ihr so über sie wisst ... interressiert mich !

mfg
Angel Hero

(\_/)
(O.o)
(


Anzeige
melden

Druiden

19.12.2005 um 21:37
Kenn den nur aus Asterix, dache die gäbe es nie.

Der Captain sagt:" Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!"

AN ALLE -.-



melden
angelhero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Druiden

19.12.2005 um 21:37
Doch sie sollen in England verkehrt haben ... und sie sollen nicht so lieb wie der in Asterix gewesen sein

(\_/)
(O.o)
(" " ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!



melden

Druiden

19.12.2005 um 21:39
Ich denke die druiden sind etwas ähnliches wie Schamanen...

Leute die eine andere "medizin" als die schulmedizin verwenden zb.
Druiden sind auch so was wie Alchimisten

sozusagen die anfänge der chemie XD

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden

ES GIBT KRIIIIIIIIEG



melden
tanno ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Druiden

19.12.2005 um 22:08
joar, daxht ich au imma ;)

~ Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ;D
~



melden

Druiden

19.12.2005 um 22:14
Link: www.kelticas-hexenwelt.de (extern) (Archiv-Version vom 04.05.2005)

LOOL es ist leider sehr sehr wenig bekannt über Druiden,aber was man weiss aus überlieferungen ist ,das zb die Frauen die gleichen rechte wie Männer hatten,ob es Familie oder gar Politisch war,sie zogen auch mit Ihren Männern in die Schlacht,brauten genauso Zaubertränke und es gab soger Frauen die Schwerter schmiedeten!

Hm.....Ich habe noch ne tolle Seite dazu!

Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schwiegen gebracht
hat.



melden

Druiden

19.12.2005 um 22:16
Die ältesten Schriftzeugnisse über die Druiden stammen aus der griechischen und römischen Welt und reichen etwa in das 1. Jahrhundert vor Chr. zurück. Noch ältere Quellen in der Geschichte der Kelten lassen sich jedoch bis ins 6. Jahrhundert vor Chr. zurückverfolgen. Das Druidentum wird meistens in Verbindung gebracht mit Geheimzeremonien in abgeschiedenen Waldhainen und dem Praktizieren ritueller Opferungen.

Die Druiden werden als barbarische Priesterschaft bezeichnet, als edle Wilde, tiefsinnige Denker, Intellektuelle, Philosophen, Lehrer und Wahrer einer mündlichen Kultur. Autoren des 1. Jahrhunderts, wie z.B. Strabon und Diodor zeigen die Druiden positiv und aktiv als Richter, Lehrer und Gestalter zeremonieller Dinge einschließlich Opferriten. Plinus nennt die Druiden Hexer. Die Druiden hatten es im 1. Jahrhundert nach Chr. schwer, da die römischen Kaiser das Druidentum beargwöhnten und unterdrückten. Ein Verbot des Druidentums für römische Bürger, erlassen von Augustus, betonte dies.

Die Druidenfestung auf Anglesey, die als Sammelpunkt des Keltische Nationalismus und des Druidentums galt, stellte einen Hauptgrund für die Eroberung Britanniens durch die Römer da. So kam es, dass die Druiden im "Vier-Kaiser-Jahr" (69 n.Chr.) die gallischen Stämme zu Massenaufständen anstachelten. Daraus folgten Druidenverfolgungen, die bis einschliesslich Nero andauerten. Von einer systematischen Ausrottung der Druiden ist allerdings nirgends die Rede


Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schwiegen gebracht
hat.



melden

Druiden

19.12.2005 um 22:21
Man findet doch massig Infos über Druiden/Kelten im Netz,trotzdem ein tolles Thema !
Interessiert mich auch was da alles zusammen kommt*GG*

Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schwiegen gebracht
hat.



melden

Druiden

19.12.2005 um 22:27
Da sträubt sich einem das Fell, @ AngelHero, wenn man liest, was Du so über Druiden zu wissen meinst!:)

Die Druiden, die Priester der Kelten,die seit etwa dem Jahre 1000v.Chr.auf den Britischen Inseln lebten, benutzten zur Berechnung ihres Jahres und ihrer religiösen Feste einen Mondkalender aus 13 Monaten. Jeder Monat hatte 28 Tage, und ein zusätzlicher 'Schalttag' war eingeschoben. Der rituelle Aspekt ihrer religion beruhte hauptsächlich auf dem Sonnen-Mond- Zyklus, und ihr Tierkreis war stärker nach dem Mond als nach der Sonne ausgerichtet. Darin spiegelt sich eine Kultur wider, die zum Teil matriarchalische Grundlagen hatte. Die druidische Religion wurde aus einem feinen Gewahrsein der natürlichen und übernatürlichen Energien abgeleitet, die mit den Geistern (Dryaden) der heiligen Bäume gleichgesetzt wurden.

Man entdeckte, dass das medizinische Wissen der Kräuterheilkunde , die mit den Bäumen und Pflanzen der Druiden verbunden war, in Irland überlebt hatte. Die druidische Medizin ist daher hauptsächlich aus den irischen Niederschriften in 'The Book of the Hickeys' und 'The Book of the O'Lees' bekannt, die heute beide in der Royal Irish Academy aufbewahrt werden. Diese Bücher wurden 1303 bzw. 1443 teilweise in lateinischer,teils in irischer Schrift verfasst.

Zu Stonehenge:
Für die Berechnung eines Kalenders oder Tierkreises ist ein genaues Wissen vom Lauf der Gestirne notwendig. Es wurde nachgewiesen, dass die Steine von Stonehenge astronomisch ausgerichtet sind und dass somit Sonnwenden, Tagundnachtgleichen und Eklipsen trotz ihrer veränderlichen Deklinationen und Zyklen alle genau berechnet werden können.
Obwohl Stonehenge vor den Druiden da war, und auch kein anderes der megalitischen Denkmäler von ihnen erbaut worden war, breitete sich die druidische Religion nur dort aus, wo es solche Steinmonumente und Grabkammern gab. Z.B. auch La Grange.


melden

Druiden

19.12.2005 um 22:30
Ich bin mir unsicher, aber konnten sie nicht auch angeblich mit den Tieren sprechen?

"...A true friend stabs you in the front...!"


melden

Druiden

19.12.2005 um 22:40
in rollenspielen können sie sich in tiere verwandeln aber sonst kenn ich nur DR. Dolittle und Franz von Assisi die mit Tieren sprechen können

XD

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden

ES GIBT KRIIIIIIIIEG



melden

Druiden

20.12.2005 um 06:41
Link: de.wikipedia.org (extern)

wozu gibts wiki ?


melden

Druiden

02.03.2010 um 06:07
Das ist grotesk Druiden essen kein Menschenfleisch.
Aber jetzt zu deiner Frage Druiden sind Magier die eng mit der Natur zusammenhängen.
Sie können sich nicht in Tiere verwandeln oder mit ihn sprechen.
Dafür kannten sie gut die Kräuterkunde deswegen haben sie kranke Krieger gepflegt.
Sie genoßen eine hohe Stellung im Stamm.
Das wäre alles was ich über Druiden weiss.
Ich hoffe es hilft dir!


3x zitiertmelden

Druiden

02.03.2010 um 11:10
@Gevaudan

Naja, fast 5 Jahre nach Threaterstellung... *g*

Aber was du schreibst ist teilweise falsch.
Zitat von GevaudanGevaudan schrieb: Das ist grotesk Druiden essen kein Menschenfleisch.
Das stimmt zumindest schon, aber es gibt durchaus Diskussionen, das Druiden Menschen opferten. So ist von Caesar zum Beispiel überliefert, das Druiden ein Opfer mit dem Schwert aufspießten um aus deren Todeszuckungen die Zukunft zu deuten. Es wurden auch Reste von Brandopfern gefunden, wo Menschen in Weidengeflechte gesteckt wurden, die einen bestimmten Gott darstellten und danach kultisch verbrannt wurden.
Belegt ist davon allerdings nichts, weil man nicht sagen kann, ob die Opfer wirklich lebendig geopfert wurden, oder ob das eine Bestattungszeromonie war. Und die Texte von Ceasar könnten durchaus politische Propagande sein, um einen Krieg gegen Gallien zu rechtfertigen.
Zitat von GevaudanGevaudan schrieb: Sie können sich nicht in Tiere verwandeln oder mit ihn sprechen.
Ich kenn ganz viele Leute die das nicht können ;)
Zitat von GevaudanGevaudan schrieb: Dafür kannten sie gut die Kräuterkunde deswegen haben sie kranke Krieger gepflegt.
Sie kannten sich zwar gut mit Kräutern und Pflanzen aus, aber Druiden waren definitiv keine Heiler. Heiler waren eine eigene "Klasse" mit dem Namen Liaigis. Und Druiden kannten sich gut mit Pflanzen aus, weil das zum Glauben gehörte. So war die Mistel nicht unbedingt wegen ihrer Heilkräfte so geschickt, sondern weil sie im Winter, wenn alle Blätter abgefallen sind, noch immer Grün auf den Bäumen thront und damit als Zeichen der Unsterblichkeit gilt. Übrigens spielten gewisse Bäume wichtige Rollen, so war zum Beispiel der Geburtsmonat immer einem bestimmten Baum zugeordnet. Ich glaube ich habe mal sogar gelesen, das in Harry Potter die Zauberstäbe der Leute sich auf diesen Baumkalender beziehen.
Zitat von GevaudanGevaudan schrieb: Sie genoßen eine hohe Stellung im Stamm.
Jap. Druiden waren sozusagen eine keltische Elite, aber eher den Vorläufer der Alchimisten als Magier, Ärzte oder sonstwas. Sie konnten die Zukunft deuten, leiteten Zeromonien, hatten politischen Einfluss als Berater und Druiden beriefen die höchsten Beamten in ihre Ämter.

Dieses Neu-Druidentum und Neopaganismus, dazu ein Großteil der Druiden aus Literatur und Film (Wie Merlin, Miraculix, Talisien oder die Figuren aus den Nebeln von Avalon) haben mit den historischen Druiden kaum was gemeinsam.


melden

Druiden

02.03.2010 um 12:37
Ich verweise auf http://www.wow-europe.com/de/info/classes/druid/
Es gibt auch verschieden Rassen.


melden

Druiden

02.03.2010 um 12:40
@Nachtloewe

Aber Miraculix konnte doch den verletzten Asterix immer heilen, oder? :(

:D

Das gesammelte Wissen über Druiden hat man halt zumeist nur von Rene
Goscinny und Albert Uderzo. :D

*blubb*


melden

Druiden

02.03.2010 um 12:50
@Gevaudan

Warum musst du imer gleich so übertreiben...?
So wirkst du niemals glaubhaft :D!
Der erste Teil deines posts ist ja gut, aber dann wirds wieder lachhaft sry....


melden

Druiden

03.03.2010 um 10:25
@datrueffel

Wobei sich aber Goscinny und Uderzo durchaus auf historische Quellen beziehen, und zwar wohl vor allem auf Plinius dem Älteren (das war auch der, der mit wissenschaftlicher Begeisterung den Ausbruch des Vesuvs und die darauffolgende verschüttung von Pompeji beobachtet hat). Denn dieser Plinius stellt in seinen Schriften die Druiden wohl etwas.. hm.. romantisch dar.
Er sieht die Druiden eher als "edle Wilde", die sich mit Philosophie, Mathematik, den Ursprüngen des Seins, Alchemie usw beschäftigen. Auch das Fremdbild mit der weißen Gewandung in der Goldenen Sicheln und ständigem rumlungern auf Bäumen mit auffälligen Mistelbewuchs stammt von dort.

Aber war Asterix jemals ernsthaft verletzt? Könnte mich gar nicht erinnern, das Miraculix eine andere Funktion hatte, als ab und an den Zaubertrank zusammen zu brauen und ab und an mal ein paar erbauliche, väterliche Worte an die Hauptprotagonisten zu richten ^^


melden

Druiden

04.03.2010 um 07:37
@angelhero
was meinst du mit sekte ^^


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Druiden

05.03.2010 um 03:59
Druide ist der westeuropäische Begriff für Schamane
Das Wort "Schamane" stammt aus der Sprache der sibirischen Tungusen und kann mit "Weiser", "der, der weiß" oder "der, der Ekstase kennt", übersetzt werden. Schamanismus sieht sich als das älteste Wissen über die verborgenen Kräfte des Universums. Seit Jahrtausenden wirken Schamanen und Schamaninnen bei den Naturvölkern aller 5 Kontinente als Heiler, Zauberer, Wahrsager, Weise und Künstler. Menschen in Asien, Lateinamerika, Afrika vertrauen sich noch heute bei vielen Leiden ihren traditionellen Medizinmännern an. Sie gelten seit Menschengedenken als Träger mysteriöser Kräfte, die sie befähigen, zu heilen oder in anderen Notlagen zu helfen. In den Anfängen menschlicher Zivilisation wurde Priestern und Heiligen die geheime Macht zugeschrieben, die Menschen heilen bzw. zum Guten oder Bösen beeinflussen zu können. Sie berufen sich dabei auf die ihnen angeblich direkt von Gott verliehene Kraft, und im Lauf der Zeit entwickelten sich in den verschiedenen Teilen der Welt sehr unterschiedliche Heilrituale. Es handelte sich dabei um Anrufungen der Gottheit, begleitet von gewissen Zeremonien oder Gesängen. Demselben Zweck dienten Handauflegungen, Talismane, Amulette, Ringe, Reliquien und Götterbilder. So pflegten zum Beispiel die Priester verschiedener antiker Religionen ihren Patienten unter dem Einfluss von Drogen oder in der Hypnose zu vermitteln, die Götter würden sie im Traum besuchen und ihnen Heilung bringen. Sie trommeln und tanzen sich in Trance, gehen auf Jenseitsreisen, rufen Geister als Verbündete und heilen mit verborgenen Kräften der Natur. Auch heute sind viele schamanische Bräuche immer noch aktuell. Dort wo heute Kapellen, Kirchen und Kloster waren häufig Kraftplätze der alten Schamanen Heilrituale und Zeremonien durchgeführt. Die Kirchen haben die alten Jahreszeitfeste auch gleich mit übernommen. Die Katholiken feiern Weihnachten, die Geburt Christi, wenige Tage nach der „Wintersonnenwende“; Ostern, die Auferstehung Christi, am ersten Vollmond nach der „Frühlings-Tag und Nachtgleiche“. Der Schamane hat Umgang mit Göttern, aber er ist kein Priester. Wo sie ihre Rituale feiern, treffen sich die Kräfte aller Himmelsrichtungen. Während ihrer Zeremonien und Rituale tragen sie bunt geschmückte Gewänder und verwenden kunstvoll gefertigte „Kraftobjekte“ aus Pflanzenteilen und Tierknochen zum Übertragen der Kraft. Ihr wichtigstes Instrument, die Schamanentrommel, ist überall auf der Welt Kennzeichen der Schamanen. In gewissen schamanischen Traditionen wird der Schamanische Bewusstseinszustand durch Drogen ausgelöst. Schamanismus ist überall auf der Welt entstanden. Der Schamane half, gute Jagdplätze aufzuspüren, essbare und heilsame Pflanzen zu finden und die Gemeinschaft vor Feinden zu schützen. Ihr Wissen gaben sie einem ihrer Kinder weiter (=Initiation). Manche beschreiben die Schamanen als Hexer, Teufelsanbeter oder als psychisch Kranke. Schamanen sind wieder modern geworden. Eine neue Generation von schamanisch tätiger Menschen sieht sich in der Lage seelisch kranken Menschen spirituellen Beistand anzubieten. In früheren Kulturen war der Schamane war für seine Gemeinschaft, was für uns heute der Priester, Lehrer und Psychotherapeut ist, in unserer modernen Welt, kommen sie einem großen Bedürfnis nach Esoterik, Mystik entgegen. Wie in anderen traditionellen "Heilmethoden" ist mit einem nicht unerheblichen Risiko zu rechnen, dass der Besuch beim Schamanen, wenn er den Arztbesuch ersetzt das Risiko des Übersehens auch gravierender Erkrankungen beinhaltet. Gerade für schwerer psychisch Kranke ist das Risiko einer Verschlimmerung durch unsachgemäßen "hypnotischen Umgang" als gravierend einzuschätzen. Aus schamanischer Sicht gibt es zwei Hauptursachen einer Krankheit. Erstens etwas im Inneren, das es nicht geben sollte. Zweitens etwas, das es im Inneren geben müsste, das aber nicht vorhanden ist. Beim ersten handelt es sich um fehlplazierte Energie, die sich eingeschlichen hat und nicht dahingehört, beim zweiten um einen Verlust an Lebensenergie. Fehlplatzierte Energie entsteht durch Angst, seelische Belastungen, Furcht und Verletzbarkeit. Der Verlust von Lebensenergie wird durch Rückholung von Energie korrigiert. Eine der Hauptursachen von Krankheit ist ein Gefühl des Getrenntseins, des Alleinseins, der Unvollständigkeit. In der Ursachensuche wird von Schamanen dem Tabubruch eine wichtige Rolle zugeschrieben. Ist der entsprechende Tabubruch gefunden, ist damit auch die Ursache des Übels identifiziert, durch Sühnemaßnahmen und Opfer kann dann eine Versöhnung der Geister herbeigeführt werden. Vorteil des Vorgehens ist dabei, dass die Vorstellung entsteht, wieder aktiv Einfluss nehmen zu können. Hilflosigkeit wird durch eine für das Problem spezielle Strategie der Lösungsstrategie ersetzt. Dieser unspezifische Effekt ist auch sonst ein wichtiger Teil des Plazeboeffektes, besonders bei Depressionen und Schmerzen. Schamanisches "Heilen" bewirkt im wesentlichen eine Wiederbelebung des "Dazugehörigkeitsgefühls". Deshalb führen Schamanen in Stammensgruppen Heilungen häufig unter aktiver Teilnahme der Familienmitglieder und Freunde durch, manchmal sogar der ganzen Gemeinschaft. Das gesamte Heilritual, Feuer, Rauch, spezielle Gewänder oder Gegenstände, sowie die Anwesenheit von Angehörigen, erzeugen eine intensive emotionale Atmosphäre. Es vermittelt Geborgenheit und Führung und erstreckt sich über Stunden und Tage. Oft fallen der Patient und alle Anwesenden in einen Trancezustand, der letztlich die erhoffte Funktion und Heilung haben kann. Bei manchen Hilfesuchenden mehr, bei manchen weniger. Je nachdem, wie leicht sie ihm folgen können, dem Postulierte Wirkprinzipien: Schamanisches Reisen die Nichtalltägliche Wirklichkeit: "Bewusstseinsveränderung und Übergang in eine andere Welt". Zusammenarbeit mit Geistkräften- Initiation: Einweihung in die Geheimnisse der Kraft.- Rituale: Handlungen, mit deren Hilfe die Kraft zur Wirkung gebracht wird. Schamanen einiger Kulturen waren überzeugt, dass es eine instinktive Intelligenz gibt, die die Kraft besitzt, den physischen Körper zu kontrollieren, zu erhalten, wiederherzustellen und zu erneuern. Sie reguliert den Herzschlag und die Körpertemperatur, überwacht Verdauungsfunktionen, Hormonproduktion und die Ausscheidung der Abfallprodukte. Zudem steuert es das körpereigene Kommunikations- und Selbstwiederherstellungssystem. Medikamente, Heilmittel, Behandlungen, Therapien und Chirurgie unterstützen die Heilung nur, die im Grunde von der spirituell-geistigen Intelligenz des menschlichen Körpers bewirkt wird.


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Druiden

05.03.2010 um 10:29
@EL
Wie wär's denn so, wenn du beim nächsten mal die quelle deines wissens gleich mit preis gibst?

http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1497


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Druiden

05.03.2010 um 12:28
@schwa
Wäre nur möglich gewesen wenn ich es noch gewusst hätte
leider hatte ich nur den Text gespeichert
Danke für Deine Ergänzung


Anzeige

melden